Sehr interessante Theorie. In der Praxis ist bei meinen Spektrum FBL von diese. Problemen nichts zu bemerken. Obwohl ich die Achsen in der Software nicht zueinander ausrichten kann, gibt es keinerlei Drift. Und auch keine Probleme im Flug.
Einstellung des MB bei Längsneigung durch geneigte Landegestell
Einklappen
X
-
AW: Einstellung des MB bei Längsneigung durch geneigte Landegestell
Sehr interessante Theorie. In der Praxis ist bei meinen Spektrum FBL von diese. Problemen nichts zu bemerken. Obwohl ich die Achsen in der Software nicht zueinander ausrichten kann, gibt es keinerlei Drift. Und auch keine Probleme im Flug.
-
Deshalb gibt es bei manchen FBL Systemen die separate Einstellung (Feintuning)der Horizontalebene,Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenPasst das Gehäuse exakt zu den drei Rotationsachsen, stimmt die Steuerung im Flug, aber die Rettung richtet den Hauptrotor exakt horizontal aus, was zu seitlichem Abdriften führt, solange Rettungsfunktion oder ein Horizontalmodus das Kommando haben.
wenn Rettungsmode oder HorizontalMode aktiviert sind. Ich habe dann hier die TS bzw Rotorkreisebene um wenige Grad geneigt eingestellt (abweichend von der absoluten Horizontale)
Wenn ich eine Denkfehler habe, bitte berichtigen.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich denke, ...
... das ist mehr als nur Theorie!Zitat von TheFox Beitrag anzeigenSehr interessante Theorie. In der Praxis ist bei meinen Spektrum FBL von diese. Problemen nichts zu bemerken.
Kann leicht sein, dass Spektrum da eine entsprechende Abstimmung vornimmt, die Stabis sind ja auf bestimmte RTF Geräte ausgelegt.
Es ist auch denkbar, dass fix eine gewisse Neigung gegen den Heckrotorschub programmiert ist, ohne ein Möglichkeit, diese modellabhängig zu verändern. Andersrum hat etwa 3Digi hier volle Programmiermöglichkeit, dazu noch bereits von vorne herein als Standardwert eine Neigung drin.
Es gibt aber auch Systeme (nicht unbedingt billige), da ist Horizontmodus genau horizontal, dazu noch unveränderbar. Wennst im Normalmodus mit leichter Neigung stabil schwebst, macht´s beim Umschalten einen kleinen Zucker, der Heli wird gerade und driftet weg ...
Im Falle der Verwendung einer Lagenstabilisierung als Rettungsfunktion ist es natürlich nicht so wichtig, dass die "Horizontalebene" penibel auf die realen Schubverhältnisse abgestimmt wird. Aus totalem Chaos automatisch zurück nach halbwegs gerade reicht ja in diesem Fall!
Dazu könnte man über die lineare Sensorik auch eine Form von Trägheitsnavigation (INS) realisieren und damit einer horizontalen Drift entgegen wirken. So etwas ist in Multicopter Controllern schon seit Jahren Standard!
LG, Philipp
Kommentar
-
BD Axon , ob im schweben oder Horizontalmodus, der Heli bleibt wo er ist, und die Rotorwelle ist senkrecht zum natürlichen Horizont, egal mit wie viel Neigung sie im Rumpf montiert ist .... sonst hat man im Setup was falsch gemachtZitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWennst im Normalmodus mit leichter Neigung stabil schwebst, macht´s beim Umschalten einen kleinen Zucker, der Heli wird gerade und driftet weg ...
Kommentar
-
Das mag für den AR636 gelten - den ich allerdings aus dem RTF heraus nehme, und in diverse Scale-Rümpfe mit unterschiedlichen Chassis, an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Positionen verbaue...vor und hinter der RW, mal näher dran, mal weiter weg....Kann leicht sein, dass Spektrum da eine entsprechende Abstimmung vornimmt, die Stabis sind ja auf bestimmte RTF Geräte ausgelegt.
Sicher gilt es nicht für das Spektrum AR7210BX. Auch hier kann ich keine Achsen ausrichten. Funktionieren tut es trotzdem.
Das kenn ich nicht....bei mir zuckt kein Heli beim Umschalten. Und Wegdriften wäre nicht akzeptabel für mich.Wennst im Normalmodus mit leichter Neigung stabil schwebst, macht´s beim Umschalten einen kleinen Zucker, der Heli wird gerade und driftet weg .
Die Neigung hab ich natürlich im Stabimodus auch. Beim AR636 wird sie im Trimmflug angelernt - dies mag die Verschiebung der Achsen sein, welche Du ansprichst. Beim AR7210BX hab ich noch nicht herausgefunden wie die Achsen getrimmt werden..
Kommentar
-
genau so muss das seinZitat von TheFox Beitrag anzeigenDas kenn ich nicht....bei mir zuckt kein Heli beim Umschalten. Und Wegdriften wäre nicht akzeptabel für mich.
alles andere wäre nicht optimal eingestellt
Kommentar
-
Das Stabi muss immer 90° zur Hauptrotorwelle montiert sein.
Der Heli schwebt auch mit schrägem Landegestell genau so gerade wie vorher auch.
Beim Start macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, da man ja einfach nur Pitch rein schiebt beim Start und sobald die Kufen den Boden verlassen, stellt sich der Heli von selbst gerade.
Bei der Landung muss man ein bisschen mehr Aufpassen mit schrägem Landegestell.
Man ist ja immer bestrebt den Heli sauber auf die Kufen zu setzen.
Dazu muss man kurz vor dem Aufsetzen leicht Nick geben.
Landen darf man halt nur nicht zu langsam, sonst schiebt es den Heli nach vorne weg.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Wo im Heli ...
... das Stabi montiert ist, spielt keine Rolle, der Bezug zur Horizontalen ist überall gleich. Rechts- oder Linksdreher macht aber einen UnterschiedZitat von TheFox Beitrag anzeigenDas mag für den AR636 gelten ...
Abstimmung beim Trimmflug ist natürlich plausibel.
Microbeaster kenne ich einige, wirklich gerade retten tut keines, überhaupt bei mehreren Wiederholungen.
Rotorwelle immer senkrecht stimmt nicht einmal in Bayern ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge!
Alla hopp, ich bin zu 120% beruhigt. Merke, dass ich da wohl "Stabilisierung" und "horizontale Ausrichtung" als Aufgaben des Kreisels in einen Topf geschmissen habe. Ist vielleicht eine Folge meines Geflieges mit dem Blade 230S und der tollen Stabilisierung durch den dort verbauten Kreiselempfänger.
Der fragliche 450er fliegt, sobald ich das Display (Transportschaden) an meiner Funke gewechselt habe. Im Moment fehlt mir die Hälfte der Zeilen, sodass ich ein neues Modell fast blind einstellen müsste. Sicher keine gute Empfehlung.
Grüße aus der Vorderpfalz
Frank
Kommentar
-
Dann sei mir noch diese Bemerkung gegönnt: der Stabilisierung des AR636 im Blade 230S kann das MB nicht das Wasser reichen. Die Sensoren des MB neigen zu Temperatur-Drift. Vibrationen bringen es ebenfalls leichter aus der Nivellierung. Nachtrimmen im Flug nicht möglich.
Kommentar
-
Sehr gewagte Behauptung.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDie Sensoren des MB neigen zu Temperatur-Drift.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
Hattest Du mal ein Micro Beast?Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich habe aktuell eines. Stefan hat auch eines. Bei -2°C beginnt der Heli im Stabi-Modus (Schwebeflug-Trainer, in V5 Quadmodus genannt) nach Recht genau 2 1/2 Minuten zu driften. Die Rettung zieht dann ebenfalls in diese Richtung. (Nicht mehr senkrecht nach oben) .
Es gibt einen Thread dazu, in welchem auch Statements von BeastX gepostet sind. Der Thread bestätigt meine Erkenntnisse. Hast Du Andere Erfahrungen? Dein Beast behält den Horizont bei Kälte, über 10 Minuten oder mehr? Das würde mir sehr weiterhelfen.
Kommentar
-
Wenn das MB sich an die Außentemperatur angepasshat sollte alles wieder passen.
Nur den Wechsel von warm nach kalt oder umgekehrt mag es nicht.
Fox, dein Problem könnte wahrscheinlich davon komme, das du im Garten fliegst.
Gehst wahrscheinlich zum wechseln der Akkus immer nach drinnen und hast dadurch immer die Temperaturunterschiede.Zuletzt geändert von Aviatoer69; 28.12.2018, 13:40.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Ja, so ist es. Heli ist warm, draußen ist kalt. Mach ich mit den 230S aber genauso - kein Drift.
Stefan ist bei angenehmen Herbst Temperaturen geflogen. Ebenfalls Drift. Und er fliegt nicht im Garten, sonder hat ein paar Minuten Anfahrt.
Der heutige Flug bei -2°C gemessen im Schatten - aber in der Sonne geflogen, draußen im Feld, verlief mit wenig Drift. Nicht der Rede wert. Wenns immer so wäre, gibts nichts zu meckern.
Kommentar

Kommentar