Einstellung des MB bei Längsneigung durch geneigte Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hank
    Member
    • 13.10.2017
    • 17
    • Frank

Einstellung des MB bei Längsneigung durch geneigte Landegestell

Hallo Helikundige!

Gestern hatte ich einen meiner 450er mit einem geneigten Landegstell für angenehme Bodenfreiheit des Hecks in der Hand. Den habe mir ich vor einiger Zeit aus dem Netz geangelt, kann ihn aber erst jetzt im Urlaub angehen.

Und da hat sich mir spontan die Frage gestellt: Was erzähle ich meinem Microbeast??? Denn die Einbauposition -egal, ob senkrecht oder waagerecht- ist ja mit der gleichen leichten Neigung versehen wie der ganze Hubschrauber. Was wird das FBL bei Start und Landung tun? Wird es das Modell auf die hinteren Enden der Kufen stellen wollen, um so eine um die Querachse neutrale Lage herzustellen? Muss ich dieser Neigung entgegen steuern?
    Oder geht es ganz anders und das Beast muss bei unterlegtem Gestell zur Herstellung einer horizontalen Lage initialisiert werden?

Danke vorab für kontruktive Antworten.

Gruß
    Frank
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Einstellung des MB bei Längsneigung durch geneigte Landegestell

Egal welches FBL System Du nutzt, es muss im rechten Winkel zur Rotorwelle stehen, sowohl in Längs-als auch in Querrichtung.
    Wenn der Heli beim Start nach vorne will, ziehst Du automatisch.

Ich habe noch nie einen Heli beim initialisieren waagerecht ausgerichtet.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Korrekt, das Verhältnis zur HRW zählt, alles andere ist egal.
      Probiere es doch einfach aus, zur Not mit einem Kollegen, der sich zutraut, im Fall der Fälle gegenzusteuern und/oder rasch zu landen. Flieg und hab Spaß.
      [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• hank
        Member
        • 13.10.2017
        • 17
        • Frank

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Ich probier das aus wie empfohlen.

Ganz gut verstehe ich die (mehrfach) rechtwinklige Beziehung von Kreisel und HRW.
        Habe das Beast entsprechend angebracht.

Dennoch nochmal die Frage, ob sich Start und Landung leicht anders abspeilen werden als beim Heli mit Kufen ohne Längsneigung: Die HRW steht bei bestmöglicher Stabilisierung senkrecht zum Erdboden, die Kufen aber eben nicht parallel zum Boden.
        Beim Landen wird also der hintere Teil der Kufen zuerst aufsetzen. Richtig?
        Und beim Start will der mit Mann und Maus nach vorne geneigte Heli bzw. sein Kreisel eine Lage parallel zum Boden einnehmen. er wird also auf die Hinterfüße gehen vorm/beim Abheben. Richtig?

Anscheinend sind diese Momente kurz genug, um keine größere Schwierigkeiten zu verursachen (?).

Gruß
        Frank

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Das wird sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten verursachen. Den Heli mit stark geneigter Rotorwelle zu Landen und zu starten ist eben Unfug.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Das wird sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten verursachen. Den Heli mit stark geneigter Rotorwelle zu Landen und zu starten ist eben Unfug.
            Sorry, Deine Antwort ist Unfug! Es gibt zig manntragende Helis, die eine stark geneigte HRW haben (Puma, S-76, CH53). Dort gibt es keine Probleme, weshalb sollte es beim Modell Probleme geben?

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Das wird sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten verursachen.
              Das bereitet keine Schwierigkeiten !

Schau dir mal die ganzen neuen Rexe an...mein Goblin Speed, Comet, oder die
              Black Thunder Serie haben da noch nie Probleme gemacht.

Gruß Norbert

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Na gut - dann will ich nichts gesagt haben. Probieren will ich es auch nicht...

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Probieren will ich es auch nicht...
                  ...die heben ab, und landen wie jeder andere Heli auch...Null Problemo.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von hank Beitrag anzeigen
                    Und beim Start will der mit Mann und Maus nach vorne geneigte Heli bzw. sein Kreisel eine Lage parallel zum Boden einnehmen. er wird also auf die Hinterfüße gehen vorm/beim Abheben. Richtig?
                    Nein, das wird das FBL nicht.Das FBL wird eher versuchen die momentane Lage bei zu halten.Es hat keine Neigung den Heli grade zu setzen.Der Heli wird maximal leicht nach vorne gehen beim starten.Aber in der Praxis wirst du es normalerweise nicht merken.Weder beim Landen noch beim Starten, da du es automatisch aussteuern wirst.Genau wie der Linksdrift beim Start.Wenn ich meinen Goblin380 bewusst abhebe ohne zu korrigieren, dann neigt er leicht dazu nach vorne zu fliegen.Aber alles minimal.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Peter, Du merkst es gar nicht. Probier es ruhig mal aus.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich denke, eine geringe Neigung merkt man tatsächlich nicht. Der Boden von dem ich starte und auf dem ich lande ist ja niemals perfekt nivelliert. Aber wenn der TS schon fragt, wird er eine vermutlich ordentliche Neigung haben...und genau das versuche ich beim Einbau meiner Mechanik in einen Scale-Rumpf zu vermeiden.

Einen Heli mit nach vorne geneigter Rotorwelle auf einem leicht abschüssigen Stück Boden auf einer Wiese....ein 450er hat nicht viel Bodenfreiheit...
                        Andererseits, ein versierter 3D-Könner landet das Teil auch auf der Heckfinne.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Das merkt man absolut nicht, hab bei vielen meiner Helis die Kufen extra hinten hoch gebockt, damit der Rotor mehr Platz vom Boden hat und auch, weil es mir optisch sehr gut gefällt.

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Einen Heli mit nach vorne geneigter Rotorwelle auf einem leicht abschüssigen Stück Boden auf einer Wiese.
                            dann landet oder startet man eben mit der Nase nach oben in der Hanglage, muss ich auch mit meiner AW139 , die ein Fahrwerk hat und die Rotorwelle 4,7° geneigt ist, da der Heli sonst fahrt aufnimmt, da die Räder nicht gebremst sind.....

auch die Manntragenden landen immer mit der Nase gegen oben, vor allem bei Bergrettungen, sonst würde ja der Heckrotor einschlagen im Gelände ....

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Die Basis Sensorik ...

... kümmert sich nicht um die Lage des Helis im Raum, sie überwacht lediglich die Rotation um seine drei Hauptachsen (nicken, rollen und gieren).

Dementsprechend ist es völlig egal, wie der Heli beim Abheben steht, die Ausrichtung des FBL Systems orientiert sich an Hauptrotorwelle und Längsachse.

Etwas anders sieht es aus, wenn bei den heutigen "6-Achs Sensoren" zu den drei Rotationsachsen noch drei lineare dazu kommen. Mit denen kann das Stabi dann tatsächlich feststellen, wo oben und unten ist und bei Bedarf eine bestimmte Ausrichtung im Raum herstellen, Stichworte Rettungsfunktion und Horizontalmodus.

Da von sechs Achsen zu sprechen, ist eigentlich nicht korrekt und irreführend. Tatsächlich sind es zwei mal drei, jeweils mit anderen Aufgaben.

Wenn man weiß, dass ein klassischer Helikopter im stationären Schweben leicht die Hauptrotor Ebene gegen den Heckrotor Schub neigen muss, dann wird auch klar, dass es Probleme geben wird, wenn man ein Stabi im Helikopter anordnen will, dessen zwei mal drei Sensor Achsen intern parallel ausgerichtet sind.

Passt das Gehäuse exakt zu den drei Rotationsachsen, stimmt die Steuerung im Flug, aber die Rettung richtet den Hauptrotor exakt horizontal aus, was zu seitlichem Abdriften führt, solange Rettungsfunktion oder ein Horizontalmodus das Kommando haben.
                              Würde man das durch leichtes schräg stellen des Stabis ausgleichen wollen, gäbe es im Flug wiederum Ungenauigkeiten bei der Achstrennung.

Intelligentere FBL Systeme bieten deswegen in der Software entsprechende Möglichkeiten, diese beiden Achssysteme gegeneinander zu neigen.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X