Aufschwingen wie korrigieren
Einklappen
X
-
-
AW: Aufschwingen wie korrigieren
Die Rotorkreisfläche wobbelt immer noch leicht. Die Hauptrotorblätter habe ich erneuert. Mit der Empfindlichkeit bin ich runtergegangen. Was soll mit der Taumelscheibe passiert sein ? Die Anlenkgestänge könnte ich nochmal gewissenhaft auf Leichtgängigkeit prüfen. Bin aber mit den Helis vorher schon geflogen, ohne Probleme. Kann es sein , daß die Servos trotzdem nicht passen ( Savöx und Align), vielleicht zu viel Spiel ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Was für einen Kopf hast Du? dfc oder normal? Bei dfc sollte wirklich absolut kein Spiel sein, falls doch mit Beilegscheiben ausgleichen. Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle schon getauscht? Auch bei leichten Bodenberührungen, kann diese einen leichten Schlag bekommen.
Kommentar
-
Das ist sehr ungenau!bei denen sich die Rotorkreisfläche aufschwingt/ wobbelt/ oszilliert
Was genau ist das Problem? Bei Wobbeln ist es zumeist eine mechanische Sache, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, oder Blatthalter.
Wenn es ein Aufschwingen ist, ist zumeist das FBL zu empfindlich über Nick und Roll. Hier den P- Wert und den I-Wert gleichermaßen reduzieren. Aufschwingen tritt, wenn es an einer "grenzwertigen" Einstellung liegt, zumeist nicht bei ruhigem Schweben, sondern erst nach einem Impuls über Roll auf. Der Heli "zittert" dann über die Roll-Achse, und das schwingt sich auf...
Ein oszillieren des Rotors ist vom Regler verursacht - die P- und I-Gain Werte des Governors sind zu hoch. Der Regler beschleunigt und bremst ab - und das ständig. Darum "Oszillation".
Kommentar
-
Im stationären Schwebeflug kippt die Rotorkreisfläche zyklisch umlaufend, um ca 1cm geschätzt (Blattspitze)Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas ist sehr ungenau!
Was genau ist das Problem?
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich nenne das wobbeln
450er Heli, Blattspur korrekt eingestellt. Beide Helis DFC Kopf. Blattlagerwelle getauscht !Zuletzt geändert von rainerX; 19.04.2019, 11:16.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
ßndere einmal die Drehzahl. Hast du dann signifikante ßnderungen bei der Amplitude oder Frequenz würde ich auf ein mechanisches Problem (Kopfdämpfung, Rotorblätter) tippen. Im anderen Fall eher auf die Einstellung des FBL Systems.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar