Aufschwingen wie korrigieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Aufschwingen wie korrigieren

Hallo zusammen!

Bei meinem 420er habe ich das Problem, dss er sich bei hohen Geschwindigkeiten, wenn ich ihn in einen Stallturn bzw Looping ziehe, sich von selbst eindreht. Ich muss aktiv dagegen steuern.
    Dazu kommt, dass der Heli, wenn ich ihn auf den Kopf drehe (auch wenn ich ihn seitlich auf den Rücken nehme), den Schwanz runter nimmt.
    An den Steuerbefehlen des Piloten liegt es nicht, habe zahlreiche andere Helis und das Problem gibts nur beim 420er.

Ich hatte das mit dem 3Digi und habe das Problem auf das 3Digi geschoben. Nun ist aber ein MSH Brain 2 verbaut und das Verhalten ist genau gleich.

Der 420er hat ein Schwerpunktproblem aber dem habe ich mit Blei in der Nase bereits entgegen gewirkt. PID Werte habe ich nun schon so alles mögliche schon durch, konnte das Problem aber nie lösen.

Der Rotorkopf bzw dessen Dämpfung ist noch immer die gleich wobei das Problem von Beginn an besteht und sich nicht verschlechtert hat.

Ich habe bis jetzt noch jeden Heli eingestellt bekommen aber an diesem scheitere ich leider kläglich.

Bevor nun jemand sagt, dass ich den ALZRC Klon in die Tonne treten soll und den Goblin kaufen soll. Er ist nun mal da. Verkaufswert gleich Null weil ich ihn schon mal geerdet habe. Bitte keine Klondiskussion. Er sollte laut Erfahrungen anderer sauber fliegen.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Aufschwingen wie korrigieren

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Der 420er hat ein Schwerpunktproblem aber dem habe ich mit Blei in der Nase bereits entgegen gewirkt.
    Stimmt der denn jetzt?

Wenn du das manuell aussteuern kannst, sollte es das Fbl auch schaffen. Beim 3Digi hätte ich jetzt gesagt, auf einer Bank den I-Verlauf durchgängig auf HH stellen. Dann regelt es eigenständige Bewegungen weg, wenn es mechanisch möglich ist.

Wenn er das Heck auf dem Rücken hängen lasst, bzw im Vorwärtsflug steigt, tippe ich auf eine Hecklastigkeit, die das FBL nicht aussteuern kann.
    Zuletzt geändert von Ulli600; 25.09.2018, 10:32.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Ach ja, noch was:
      Der I-Verlauf ist bei den FBL`s im 0° bis negativ Bereich ist meist so, dass die TS zurück läuft damit der Heli beim Start nicht umkippt. Auch das Wegsacken im Rückenflug spricht daher für eine Hecklastigkeit.

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Ich prüfe die Hecklastigkeit heute nochmal.
        Habe den Heli für die Mittagspause eingepackt.

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Schwerpunkt passt(e) nicht. Ich hatte zwar schon Blei in der Nase, habe aber den Riehmenspanner nachgerüstet sowie ein Bluetoothmodul provisorisch ergänz - beides hinter dem Schwerpunkt.

Jetzt schaut das so aus in der Nase - meiner Meinung nach komplett irre und sollte nicht notwendig sein aber so fliegt das anständig. Ich verzeihe es dem Heli, weile er für kleines Geld echt gute Leistung abliefert.

Der Lipo hat heute Mittag bei einem Endlosfunnel sein Leben ausgehaucht.

Ulli: Danke dir. Ich habe den Schwerpunkt, da schon mal justiert, als korrekt abgehakt. Dem war aber nicht so.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Ja, das ist eine Schwäche bei dem Kleinen. Weil ich die Haube nicht so sehr belasten wollte...

Für die Mittagspause reicht er trotzdem allemal

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Ja, das ist eine Schwäche bei dem Kleinen. Weil ich die Haube nicht so sehr belasten wollte...

Für die Mittagspause reicht er trotzdem allemal
              Ja, ein guter "immer dabei Heli". Welche Lipos verwendest du. Brauche Ersatz.
              Die SLS Quantum gibts nur als 1800 oder zu groß. Hätte so an 2400er 6s gedacht.
              2600er Xtron gibts, die sind aber sehr schwer.

Der eventuell?
              Lipo 2600mAh 22,2V 6S 35C/70C kompakt, 50,99 , Lipo Modellbau A
              Zuletzt geändert von Thoemse; 25.09.2018, 13:01.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                2600er Xtron gibts, die sind aber sehr schwer.
                Na wenn die zu schwer sind, kannst ja das Blei wieder raus! Dann passt das doch! Falls der Akku immernoch zu schwer, noch nen Stück weiter nach hinten schieben!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Na wenn die zu schwer sind, kannst ja das Blei wieder raus! Dann passt das doch! Falls der Akku immernoch zu schwer, noch nen Stück weiter nach hinten schieben!
                  Habe jetzt 2700er Quantums bestellt. Die haben hier schon einige im Gebrauch und wurden für gut befunden. Gewicht ist in Ordnung von denen und wie du schon sagst, kann eventuell etwas von dem Blei raus. Neue 72mm Zeals sind auch auf dem Weg. Die alten habe ich beim crash vernichtet und die Plastikteile von ALZRC sind ein Witz.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Ach ja, noch was:
                    Der I-Verlauf ist bei den FBL`s im 0° bis negativ Bereich ist meist so, dass die TS zurück läuft damit der Heli beim Start nicht umkippt. Auch das Wegsacken im Rückenflug spricht daher für eine Hecklastigkeit.
                    Das wäre relativ dumm das so zu lösen. Zumindest bei VStabi ist die Entladerate bei 0° Pitch am größten und verlangsamt sich symmetrisch nach positiv und negativ, ansonsten hätte man bei 3D ein echtes Problem wenn die Integrale sich in einer Richtung schneller entladen als in die andere. Ich vermute die Jungs bei 3Digi sind so schlau das ebenfalls symmetrisch zu machen.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Da kannst ...

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Ich vermute die Jungs bei 3Digi sind so schlau das ebenfalls symmetrisch zu machen.
                      ... das sogar per Kurve nach Bedarf einstellen.

LG, Philipp

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Das wäre relativ dumm das so zu lösen.
                        Ab Werk ist das bei dem 3Digi so eingestellt, allerdings steht I so weit oben, dass es beim 3D gezappel nicht auffällt. Aber wie Phillip schon schreibt, man kann den Verlauf über eine 9-fach Kurve einstellen.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                          wer kann weiterhelfen ?
                          Habe z.Zeit 2 FBL-Helis (450er) (1x BeastX, 1x GraupnerGR18) bei denen sich die Rotorkreisfläche aufschwingt/ wobbelt/ oszilliert) Vor dem Absturz bzw Bodenberührung der Rotorblätter, flogen sie einwandfrei. Habe versucht die Kopfempfindlichkeit zurückzunehmen, ist etwas besser geworden aber immer noch leicht vorhanden. Stelle Motor nach 30sek wieder ab um ein eventuelles aufschaukeln mit Crash zu vermeiden, Drehzahl erhöht bis max 75% Regleröffnung, Blattlagerwelle gefettet, alle Lager und Wellen überprüft bzw getauscht, Servos repariert (Savöx SH263,Getriebetausch). Ich weiß nicht mehr weiter.
                          Welche Parameter müßte ich verändern, wenn dieses Phänomen auftritt, bei einem fehlerfreien Heli, wenn die Rotorkreisfläche zu wobbeln beginnt.
                          z.B-Graupner GR18:
                          TS Empfindlichkeit ändern ?
                          TS Direktanteil ändern ?
                          P-Wert Taumelscheibe ändern ?
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Ist bei die Taumelscheibe OK? Spiel, klemmt, schwergängig?

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                              TS Empfindlichkeit ändern ?
                              Hallo Rainer,

das wäre mein Tipp...geh mit der TS Empfindlichkeit etwas runter.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X