ich bin seit einer Weile Besitzer eines Henseleit TDR, und bald eines zweiten. Einer ist mit VStabi Silverline ausgestattet, und der andere mit Vstabi Mini Blueline. Der eine TDR fliegt eigentlich in allen Drehzahlen meiner Meinung nach tadellos. Wuerde sich trotzdem ein Upgrade auf das Neo lohnen, rein von der Flugperformance her? Oder anders gefragt: Merke ich moechtegern-3D-Hero einen Unterschied? Die Rettungsfunktion brauche ich nicht wirklich...
Vstabi - upgrade sinnvoll?
Einklappen
X
-
Vstabi - upgrade sinnvoll?
Hi Leute,
ich bin seit einer Weile Besitzer eines Henseleit TDR, und bald eines zweiten. Einer ist mit VStabi Silverline ausgestattet, und der andere mit Vstabi Mini Blueline. Der eine TDR fliegt eigentlich in allen Drehzahlen meiner Meinung nach tadellos. Wuerde sich trotzdem ein Upgrade auf das Neo lohnen, rein von der Flugperformance her? Oder anders gefragt: Merke ich moechtegern-3D-Hero einen Unterschied? Die Rettungsfunktion brauche ich nicht wirklich...Stichworte: -
-
AW: Vstabi - upgrade sinnvoll?
mMn ein ganz klares NeinZitat von HeliHans Beitrag anzeigenOder anders gefragt: Merke ich moechtegern-3D-Hero einen Unterschied? Die Rettungsfunktion brauche ich nicht wirklich...
Stay hungry. Stay foolish.
-
Hatte das vstabi mini und dann das Neo im gleichen Heli (goblin 700comp), fliegt sich schon besser, also rastet sauberer ein und fliegt sich genauer, musst du für dich selber wissen, lohnt es sich? denke eher nicht wenn Sie schon tadellos fliegenLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Als ich nach Vstabi 5.3 mein erstes NEO geflogen bin habe ich schon einen deutlichen Unterschied gespürt. Das NEO ist im Flug nochmal direkter und präziser bei Stopps.
Beide Systeme sind aber natürlich sehr, sehr gut.
Ob du einen Unterschied merkst wirst du wohl nur herausfinden, wenn du mal ein NEO fliegst.
Aaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
Kommentar
-
Sehe ich jetzt eigentlich nicht soZitat von AaronHeli Beitrag anzeigenDas NEO ist im Flug nochmal direkter und präziser bei Stopps.
Der Unterschied zwischen "Pro" und "Basic" Software ist gerade bei Stopps ein riesiger Unterschied, da man die entsprechenden Parameter feintunen kann - bzw den Optimierer hat - die NEO selbst macht da viel, viel weniger Unterschied.
Mit anderen Worten - ein Blueline mit PRO stoppt bei mir deutlich besser, als eine NEO mit "Express"..
Die Unterschiede bei gleicher Software sind mMn wirklich marginal..
(Sinn macht die NEO natürlich bei Rettung oder VBC )Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das Neo unterstützt kein Bluetooth mehr. Einstellungen ohne Kabel gehen beim Neo dann nur noch mit Vbar Funke. Fremdsender haben das nachsehen.
War für mich ein wichtiger Grund kein Neo zu holen. Sondern bei den alten mit der Software 5.3.4 zu bleiben.
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Sehe ich ganz ähnlich, das NEO macht nur Sinn mit VBC und die finde ich nicht universell genug.Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigenFremdsender haben das nachsehen.
War für mich ein wichtiger Grund kein Neo zu holen.
Wenn es keine Mini VStabis mehr gibt, nehme ich eher KBars als NEOs.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Verstehe ich das richtig, du weinst dass NEO kein BT mehr hat, wofür Chinaklone hauptsächlich der Auslöser waren, aber dann sprichst du dich im selben Atemzug dafür aus diese Klone zu kaufen? WowZitat von luha Beitrag anzeigenSehe ich ganz ähnlich, das NEO macht nur Sinn mit VBC und die finde ich nicht universell genug.
Wenn es keine Mini VStabis mehr gibt, nehme ich eher KBars als NEOs.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Wenn ...
... Lutz "eher" sagt, bedeutet das nicht unbedingt, dass er ab jetzt nur mehr (illegale) Klone einsetzt. Das könnte lediglich bedeuten, dass er keinesfalls NEOs verwenden wird. Und das würde ich gut verstehen.Zitat von Johnny Beitrag anzeigen... aber dann sprichst du dich im selben Atemzug dafür aus diese Klone zu kaufen?
Bei allem Dilemma, in dem Hersteller stecken, wenn sie mit fernöstlichen Kopien ihrer aufwändig entwickelten Produkte konfrontiert werden, aber auch beim DRM kann man übers Ziel hinausschießen!
Ich denke, genau das macht Mikado. Dazu gibt´s noch einen Mix aus Maßnahmen zur Kundenbindung und einem gewissen Druck, firmenspezifische Lösungswege gehen und auf Flexibilität verzichten zu müssen. Trotz aller unbestreitbaren Qualitäten von VStabi & Co., da werden sich nicht so Wenige nach Alternativen umsehen.
Das NEO ist als FBL-System zweifellos exzellent. Ohne VBC ist man aber Mikado Kunde zweiter Klasse. (Mit VBC ist man als langjähriger RC-Flieger mit einem reichhaltigen Repertoire an Verfahren und Automatismen ein armer Hund!)
Eventuell noch vorhandene Unterschiede zu Systemen der Mitbewerber können wohl nur Piloten der Spitzenklasse feststellen, also spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen einen Wechsel, bzw. dem Thema hier entsprechend, fast alles dafür, bei einem vorhandenen Setup mit altem VStabi zu bleiben.
Ich habe mir vor zwei Jahren zu meinen (VStabi-) Rexen einen Logo 600 SE gekauft, weil ich aufs NEO neugierig war.
Es hat schon beim Grundsetup geklemmt. Da wurden in Bezug auf die Taumelscheiben Kinematik offensichtlich ßnderungen vorgenommen. Um bei kollektivem und zyklischen Pitch in den "grünen Bereich" zu kommen, musste ich entweder an den Servohörnern so kurz einhängen, dass die Gestänge ziemlich schief standen, oder die Servowege umprogrammieren, damit das Setup so aussah, wie es gehört.
Bedienteil ging nicht mehr, Bluetooth auch nicht, das Herumschustern mit den Keyfiles, wenn man einmal mit dem Laptop im Verein, einmal mit dem Rechner zu Hause arbeitet ...
Kurzum, NEO verkauft, noch ein Mini VStabi aufgetrieben, wie üblich den Trick gegen die bekannte Aufbäumneigung angewendet, alles bestens. Meine Fähigkeiten deutlich unter Spitzenklasse haben jedenfalls nicht gereicht, um irgendwelche nennenswerte Unterschiede zu bemerken!
LG, Philipp
Kommentar
-
Es ist mir völlig egal was der Auslöser für das NEO oder das weglassen von BT war. Das NEO geht funktionell an meinen Belangen vorbei und daher disqualifiziert es sich selbst. Da kann der Hersteller noch so sehr weinen.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig, du weinst dass NEO kein BT mehr hat, wofür Chinaklone hauptsächlich der Auslöser waren, aber dann sprichst du dich im selben Atemzug dafür aus diese Klone zu kaufen? Wow
Ob das KBar nun als Klon begonnen hat, ist dabei irrelevant. Es ist jetzt/bald das einzige, dass die mir die gewünschte Funktionalität bietet.
Der Hersteller hat sich nach mir als Kunde zu richten und nicht umgekehrt. Nur so rum wird ein Schuh draus.
Ich kaufe ja auch keinen Computer/Smartphone mit dem ich nicht machen kann, was ich will oder ein Auto mit dem ich nicht nach Norden fahren kann
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Bis zu einem gewissen Grad ja...Zitat von luha Beitrag anzeigenDer Hersteller hat sich nach mir als Kunde zu richten und nicht umgekehrt. Nur so rum wird ein Schuh draus.
Es ist aber auch teilweise notwendig das ein Hersteller den Kunden Dinge vorgibt (macht z.B. Apple schon lange - Erfolg damit: siehe Aktienkurs
). Wem das nicht passt der hat ja genügend Auswahl am Markt (und muss halt ggf. mit den Einschränkungen eines anderen Systems leben). Wenn alle Hersteller nach Kundenwünschen gehen würden dann hätten wir noch immer Handy´s mit Tastatur und Laptops mit VGA-Port...
Zuletzt geändert von b-bird; 08.08.2018, 10:32.
Kommentar
-
OK, an geltendes Recht muss sich ein Hersteller schon halten. Diesen Kompromiss akzeptiere ich normalerweise auch.Zitat von b-bird Beitrag anzeigenBis zu einem gewissen Grad ja...
Natürlich kann es Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien geben, es soll ja jeder das passende für sich finden.Es ist aber auch teilweise notwendig das ein Hersteller den Kunden Dinge vorgibt (macht z.B. Apple schon lange - Erfolg damit: siehe Aktienkurs
). Wem das nicht passt der hat ja genügend Auswahl am Markt.
Wenn es nur mich als Kunden gäbe, wäre Apple pleite. Sie bauen zwar manche gute Hardware aber die Software macht das ganze für mich wieder absolut unbrauchbar.
Das sehe ich leider genau anders rum. Welcher Kunde wünscht sich ein Hochglanzdisplay mit soviel Spiegelungen, dass man damit nur im dunklen arbeiten kann? Vielen ist es egal oder sie schauen nur auf den tollen Kontrastwert bei den Labormessungen ohne zu wissen, was es bedeutet.Wenn alle Hersteller nach Kundenwünschen gehen würden dann hätten wir noch immer Handy´s mit Tastatur und Laptops mit VGA-Port...
Oder der Megapixelwahn bei Digitalkameras oder noch schlimmer Handycams
Das sind alles nur suggerierte "Wünsche", weil die Hersteller damit "neuen Müll" besser verkaufen können.
Gegen echten Fortschritt hatte ich noch nie was einzuwenden, selbst wenn es für mich uninteressant ist, können das andere sicher brauchen.
Aber solche Sachen wie "alles ist besser mit Bluetooth", darum braucht das jetzt auch unbedingt jeder Handstaubsauger - äh, nein.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich glaube wir liegen nicht weit auseinander luha - manchmal macht eine technologische Vorgabe wirklich Sinn und man muss das menschliche "Gewohnheitstier" zu seinem Glück zwingen und manchmal hat der Hersteller nur seine Interessen im Sinn... die richtige Balance zu finden ist die wirkliche Kunst dabei
... und damit genug OT:
Ich selbst bin vorher auch schon das VStabi-Mini (Pro) geflogen und jetzt das Neo wegen VBC -> fliegerisch merke ich keinen großen Unterschied... also wenn man die Rettung nicht braucht (oder halt VBC hat) muss man nicht wirklich umstellen.
Kommentar
-
Kennst Du ...
... 3Digi?Zitat von luha Beitrag anzeigenEs ist jetzt/bald das einzige, dass die mir die gewünschte Funktionalität bietet.
LG, Philipp
Kommentar

Kommentar