Wegkippen beim Flip: Drehrate vs. dualrate begrenzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert

AW: Wegkippen beim Flip: Drehrate vs. dualrate begrenzen

Hallo Micha,

was meinst du mit "seitlich wegkippen"? Geht der Heli über Roll weg oder bricht das Heck aus?
    Also ich habe selbst die MZ-24Pro und hab mir die (weichen) Federn in der Fernsteuerung auf maximale Spannung gestellt, was noch immer relativ leichtgängig ist. Da ich erst seit dieser Saison mit Handsender fliege, muss ich zugeben dass ich manchmal etwas unsauber steuere. Dann dreht sich der Heli zB beim Tic-Toc über Roll etwas weg. Ich schätze es liegt daran, dass die Händer/Finger schräg zu den Steuerknüppeln geführt werden, manche drehen sich die Knüppelaggregate, damit die Steuerbewegungen sauberer ausgeführt werden...

Wenn du mechanisch (Servos bis Maximalausschlag ok, Taumelscheibenbegrenzung ok, nichts schlägt an oder blockiert bei vollem Auschlag) alles ausschließen kannst, dann würde ich mal langsamere Flips machen und schauen, ab welcher Drehrate es auftritt.

Sind Wirkrichtungen der Stabilisierung alle in Ordnung? Helimischer in der Fernsteuerung (bis auf Pitchkurve und Gasgeraden) deaktiviert?

Albert
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
      Fliegst du noch mit der alten Software oder ist es ein Tippfehler? Die neue V2.0 zeigt die Empfindlichkeit dreistellig an. ßbrigens kannst du das Flugverhalten und Einstellmöglichkeiten der beiden SW Versionen kaum mehr vergleichen.

Albert
      Die alte Software
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Moin,

ich habe mir die Bewegungen der Taumelscheibe angesehen, da ist jetzt beim verfahren nichts angeschlagen oder so.
        Wenn man von vorne auf die Taumelscheibe sieht, verfährt der linke und der rechte Servoarm nicht ganz linear, der rechte fährt geringfügig schneller/weiter.

Werde mal von V200 auf die V201 Firmware umstellen:

Version V201 vom 27.11.2017
        - TS-Wege optimiert
        - Korrektur des folgenden Fehlers: Wenn man mit den Trimm-Einstellungen (empfängerseitig) größere Werte einstellt, werden die Maximalausschläge unsymmetrisch.
        Muss ich da eigentlich wieder alles neu einstellen oder kann ich die einfach drüberbügeln?

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
        was meinst du mit "seitlich wegkippen"? Geht der Heli über Roll weg oder bricht das Heck aus?
        Ich muss mal die Sache filmen lassen, geht immer zu schnell für mich, der steht anschließend jedenfalls in Richtung zu mir ...

Ich vermute, ich steuere doch etwas Roll mit ein!?!?
        Werde die Sache nach dem Update noch mal testen!

Danke für die vielen Anregungen
        Zuletzt geändert von michaMEG; 10.07.2018, 07:21.
        Grüße, Micha

Kommentar

• klickmich
          PSG Support
          • 21.12.2015
          • 243
          • Martin
          • Berlin

Ja, Video wäre gut. Vielleicht würgst Du auch einfach die Drehzahl soweit ab, dass das Heck umschlägr.

Das würde zumindest auch zu Deiner Beschreibung passen und einen bezüglich der Lageänderung maximal überraschen.

Gruß,
          Martin
          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            wenn die Strömung abreißt, warum soll er dann immer auf Roll abkippen ??? er macht das ja angeblich bei einem Flip

Grüßle Thomas

Ich hatte das bei einem x5. Da waren es 27 grad. Im flippt mit voll Pitch und Nick ist er über roll weggekippt. Hängt vermutlich mit dem Phasenversatz zusammen.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist einfach bei Roll und Pitch der Anstellwinkel zu groß und die Strömung reißt am Blatt ab. Dann kippt der auch schnell weg. Bei Vollausschlag addiert sich das ja und wenn dann mehr als 25 Grad zusammenkommen reißt die Strömung am Blatt ab.
              Du wirfst hier grade Einstellwinkel und Anstellwinkel wild durcheinander. Bitte tu das nicht. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun, da spiele etliche weitere Faktoren mit rein.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Also da ich den Heli mit einer elektronischen Pitschlehre und dem Setup auf 12 ° (oder was da in der Anleitung für 3-D steht) eingestellt habe, ist dies vermutlich nicht das Problem. Die Winkel sehen auch beim testen auf dem Arbeitstisch nicht extrem aus. Kann ja noch mal die Pitschlehre bemühen. Roll hatte ich zumindest nicht bewusst gesteuert, Nick hatte ich fast voll gezogen (Mode 2), positiven Pitch hatte ich vor dem Flip etwas erhöht.

Mit abwürgen der Drehzahl? Will ich nicht ganz ausschließen, habe aber die Governor Funktion im Regler (Graupner BRUSHLESS CONTROL + T 60A) eingestellt.
                Zuletzt geändert von michaMEG; 10.07.2018, 12:23.
                Grüße, Micha

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Du wirfst hier grade Einstellwinkel und Anstellwinkel wild durcheinander. Bitte tu das nicht. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun, da spiele etliche weitere Faktoren mit rein.
                  Ich weiß schon wovon ich rede. Ich meine den max, ANSTELLWINKEL der sich aus der Addition der eingestellten Winkel von Roll und Pitch ergibt. Wenn diese Addition zu groß ist und die Drehzahl eher niedrig und vielleicht noch einbricht, dann fährt das FBL bei voll Pitch und Nick diesen Wert auch an um die benötigte Rollrate zu erreichen. Wenn dann die Strömung abreißt kommt es genau zu dem Effekt. Wenn ich nicht zufällig genau das gleiche Problem gehabt hätte würde ich das nicht schreiben. Eine Reduzierung um 2 Grad und das Problem war gelöst.

Ich will auch nur eine Möglichkeit aufzeigen. Ohne den Heli auf dem Tisch zu haben kann ich natürlich keine endgültige Aussage treffen.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                    Werde mal von V200 auf die V201 Firmware umstellen:

Zitat:
                    Version V201 vom 27.11.2017
                    - TS-Wege optimiert
                    - Korrektur des folgenden Fehlers: Wenn man mit den Trimm-Einstellungen (empfängerseitig) größere Werte einstellt, werden die Maximalausschläge unsymmetrisch.

Muss ich da eigentlich wieder alles neu einstellen oder kann ich die einfach drüberbügeln?
                    Also ging anscheinend Problemlos, die Servos scheinen jetzt tatsächlich linearer zu fahren (kann auch Einbildung sein )
                    Vermutlich liegt es aber trotzdem nicht an der Firmware ...
                    Da es Gestern bei uns geregnet hatte, konnte ich es nicht in der Luft testen ...

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich der MX-16 auf die neuste Firmware (1.7xx auf 2.021) aktualisiert, jetzt geht die Telemetrie besser!
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 11.07.2018, 06:49.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Glaube das Problem liegt zwischen den Ohren!
                      Beim kleinen Nick ziehen funktioniert es jetzt prima, es reicht der viertel des maximalen Weges für einen ordentlichen Flip völlig aus!
                      Vermutlich hatte ich vorher auch noch leicht schräg gezogen!?!?
                      Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Tja, ist doch ein Problem mit dem Heli, vermutlich hält (hielt) das Heck nicht.
                        Na ja, mein erster Absturz beim 41en Flug.
                        Rotorblätter, Hauptzahnrad, Haube, Riemen sind defekt und ein "Knochen" vom Gestänge konnte ich nicht mehr finden.
                        Sch....
                        Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                        X