Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Doch, allerdings nur eine Antenne und halt immer noch zwei Bauteile.
    Gut die eine Antenne ist jetzt bei den Kleinmodellen völlig ausreichend.
    Hab hier ein umgebauten Blade 130x auf Graupner Gr18. Das passt ohne Gehäuse gerade so rein, ein U-Brain und einen Empfänger könnte man da komplett vergessen

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Hab hier ein umgebauten Blade 130x auf Graupner Gr18. Das passt ohne Gehäuse gerade so rein, ein U-Brain und einen Empfänger könnte man da komplett vergessen
      Wie wäre es mit einem Falcon?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit einem Falcon?
        Das gabs zu dem Umbauzeitpunkt noch nicht und er fliegt ja super mit dem Gr18

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Na eh, sag niemals nie!

Vielleicht erlebe ich es ja noch, das Graupner eine ReFu in seine RXe implementiert!

Das wäre mir am sympatischsten!

Wenn es doch noch aktuell werden sollte, würde ich mich momentan zwischen Spirit/Pro und 3Digi entscheiden müssen, wobei ich eher zum Spirit tendiere!

Ausser, wie gesagt, Graupner kommt in die Puschen!
          Da kann ich nur zustimmen,
          ich hoffe ja auch noch auf ein kleines Wunder!
          Grüße, Micha

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

ich denke nicht das eine ReFu für das GR-18 kommt.
            Es ist sicherlich möglich mit der aktuellen Hardware die Rettung zu realisieren nur stehen die Entwicklungskosten in keinem Verhältnis. Graupner hat keine möglichkeit das Update kostenpflichtig anzubieten ( z.B. per App Store wie bei Vstabi und Beast), dass wäre bei den Entwicklungskosten die anfallen aber nötig. Das GR-18 selbst ist auch nicht für kostenpflichtige Updates ausgelegt.

Denkbar das es eine Rettung für die nächste Generation FBL gibt ( mit einem höheren Grundpreis ) falls noch ausreichend Interesse am Helimarkt besteht.... ich denke aber eher nicht.

3Digi und Spirit haben den Vorteil, dass einzelne fähige Personen voll hinter den Produkten stehen und die Entwicklung vorrantreiben... da gibt es quasi keine großen Kosten denn man tut es ja für sich selbst.

VG
            Timo

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Hi,

ich denke nicht das eine ReFu für das GR-18 kommt.
              Es ist sicherlich möglich mit der aktuellen Hardware die Rettung zu realisieren nur stehen die Entwicklungskosten in keinem Verhältnis. Graupner hat keine möglichkeit das Update kostenpflichtig anzubieten ( z.B. per App Store wie bei Vstabi und Beast), dass wäre bei den Entwicklungskosten die anfallen aber nötig. Das GR-18 selbst ist auch nicht für kostenpflichtige Updates ausgelegt.

Denkbar das es eine Rettung für die nächste Generation FBL gibt ( mit einem höheren Grundpreis ) falls noch ausreichend Interesse am Helimarkt besteht.... ich denke aber eher nicht.

3Digi und Spirit haben den Vorteil, dass einzelne fähige Personen voll hinter den Produkten stehen und die Entwicklung vorrantreiben... da gibt es quasi keine großen Kosten denn man tut es ja für sich selbst.

VG
              Timo
              Naja klar sind es Entwicklungskosten, aber so etwas nennt man Kundenbindung, Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, bei zwei Helis auf das Brain umzustellen, wenn es ein Graupner Fbl mit Rettung geben würde. Den über die Flugeigenschaften kann ich wirklich nicht meckern. und wenn ich mich nicht täusche gibt es doch auch den Stabiliisierungsmode bei der Copterversion oder? so viel schwerer wird die Programmierung beim Heli dafür ja wohl nicht sein?
              Graupner muss dort auch konkurrenzfähig bleiben, wenn sie Ihre Kunden behalten möchten, besonders wenn es immer weniger werden!
              Finde das Marketingtechnisch nicht wirklich vlever, aber das muss Graupner natürlich selber wissen.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

die Rettungsfunktion selbst ist nicht sehr aufwendig ( wie du schon bemerkt hast funktioniert die im Copter ) falls man sich 100% auf die Sensordaten verlassen kann.

Mit dem Schwingunslevel im Heli klar zu kommen ist extrem aufwendig, dass ist eine andere Hausnummer als bei den Coptern die in der Regel sehr schwingungsarm laufen.
                ( siehe verschiedenen Systeme am Markt die trotz langer Entwicklung schief retten )

Beim Copter kann man sich relativ gut auf die Sensorwerte verlassen um den künstlichen Horizont zu führen... beim Heli geht das nicht mehr da teilweise, je nach Flugsituation, nur noch Bruchstücke davon zu verwerten sind also benötigt man zusätzlich einen sehr komplexen -schätz- algorithmus der alle brauchbaren Daten verwertet um die Lage zu bestimmen.

Kundenbindung schön und gut, bringt am Ende aber nix wenn man ordentlich drauflegt.

VG
                Timo

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

klar drauflegen sollte man nicht, ich erwarte auch nicht unbedingt, das jetzt für das Gr18 eine Rettung kommt, aber wenigstens fürs Nachfolgemodell. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Den Preis erhöhen auf 150- 200€ um die Kosten zu decken oder eben wie beim Beastx ein Bezahlsystem einführen. Ich bin überzeugt, dass viele bereit wären einen Obulus zu bezahlen für eine vernünftige Rettung.

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Wenn eine Firma auf einen Zug nicht aufspringt, wird sie Gründe dafür haben.
                    Und ich bin mir sicher, dass sie besser wissen, was sich für sie rechnet, als wir das wissen können.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Wenn an einem alle Züge vorbei gefahren sind, wird es aber auch einsam am Bahnhof.
                      Man muss ja nicht alles mitnehmen was geht, aber man sollte trotzdem bei den Kunden Augen und Ohren offen halten, was gewünscht ist.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                        Wenn eine Firma auf einen Zug nicht aufspringt, wird sie Gründe dafür haben.
                        Und ich bin mir sicher, dass sie besser wissen, was sich für sie rechnet, als wir das wissen können.
                        Ich kann dir die Gründe nennen... Die konzentrieren sich auf den Copter Markt, was ich auch verstehen kann, da ist im Moment mehr zu verdienen!
                        Klar eine Firma muss Geld verdienen und deshalb kann ich diesen Schritt nachvollziehen.
                        Aber irgendwann wird auch der Copter Boom aufhören und dann wäre es hilfreich die anderen Flieger auch noch im Boot zu haben
                        Aber wir werden sehen was passiert, kann von uns eh niemand beeinflussen.

Kommentar

• MikeMo
                          Member
                          • 16.06.2010
                          • 289
                          • Mario
                          • Sylt

Warum sind die Rettungen der Systeme eigentlich so"simpel"?
                          Spirit mit GPS kann da natürlich schon einiges aber sollte es nicht ganz einfach machbar sein einen Baro einzubauen und dann zumindest eine minimal Höhe zu schalten ab wo die Rettung automatisch greift? ähnlich Geofancing beim Spirit? Ein kleiner Unilog und die meisten Copter Steuerungen können das ja auch.
                          OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Thread von Timo: Mit dem Schwingunslevel im Heli klar zu kommen ist extrem aufwendig, dass ist eine andere Hausnummer als bei den Coptern die in der Regel sehr schwingungsarm laufen.
                            ( siehe verschiedenen Systeme am Markt die trotz langer Entwicklung schief retten )[/quote]

Hi,
                            das kann ich nur bestätigen, das dies wirklich so ist.
                            Da ich verschiedene FBLs mit ReFu (BD, BeastX, Brain) im Einsatz habe/hatte im 450er und 550er Heli, konnte ich festestellen, daß manche Systeme, Vibrationen ohne neg.Auswirk. bei der ReFu ohne weiteres weckstecken konnten, ein anderes System damit Probleme hatte.
                            Gerade bei den kleineren Helis, wie z:B. 450er, da kann man nicht jedes FBL sofort einsetzen, ohne vorher getunt bzw den Vibrat.level minimiert zu haben.
                            Außerdem wäre zu bedenken, ob vielleicht einige FBL Hersteller, nicht manche Zusatzfuktionen bzw. implementierte Wirkungsweisen patentrechtlich angemeldet /geschützt haben ? (z.B. gibt es Unterschiede bei der Rettungsfunktion bein BD, Brain und BeastX) (sind in den jeweiligen Manuals genau beschrieben)
                            Zuletzt geändert von rainerX; 05.05.2019, 09:39.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Leroy
                              Senior Member
                              • 04.01.2015
                              • 1015
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Zitat von MikeMo Beitrag anzeigen
                              sollte es nicht ganz einfach machbar sein einen Baro einzubauen und dann zumindest eine minimal Höhe zu schalten ab wo die Rettung automatisch greift
                              Barometer ist doch das Ding, das den Luftdruck misst? Wie willst Du das eichen? Wie schnell reagiert das? Und dann noch viel Glück, wenn ein Tiefdruckgebiet aufzieht

Kommentar

• MikeMo
                                Member
                                • 16.06.2010
                                • 289
                                • Mario
                                • Sylt

Eichen? Auf null setzen lassen beim einschalten, aber wie schnell es reagiert könnte ein Argument sein warum es Probleme geben könnte.
                                Tiefdruckgebiet? Wie lange fligst Du das sich der Luftdruck so stark ändert? Bei mir sind es meist nur 5 Min und wenn es bei mir einen Tiefpunkt geben sollte könnten es auch mal nur Sekunden sein. :-)
                                OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

Lädt...
                                X