Edit, zu langsam
Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?
Einklappen
X
-
AW: Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?
Hättest Du ruhig stehen lassen können.
Auch beim Spirit kann fast alles über Telemetrie eingestellt werden.
Komischerweise die Taumelscheibenverdrehung nicht.
Dafür geht das über das Handy mit WIFI (Systemübergreifend) oder BT, je nachdem welches Modul man hat.
Man kann auch Live Werte nach eigenen Vorgaben einstellen und später übernehmen.
Ich habe aber die Vorgehensweise bisher nicht verstanden.
Zwei Dinge sind nicht so schön.
Jede Einstellung muss gespeichert werden, sonst ist sie verloren und Aufzeichnungen sind ebenfalls nach abklemmen das Akku weg.
Ich wollte mal das AXON ausprobieren und habe mal jemanden gefragt der Beide hat und mir sagte das es sich für mich nicht lohnen würde.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Gast
Ich glaube genau auf solche Kommentare wollte Robert gerne verzichten. Auf den dämlichen Smiley gehe ich nicht weiter ein...Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenund beim spirit schau ichs mir einfach live auf der funke per telemetrie an...
Ich sehe darin einen Vorteil wenn man das hinterher in Ruhe anschauen kann und auch die Zuordnung der Frequenzen hat. Während dem Flug habe ich anderes zu tun als mir Kurven auf dem Sender anzuschauen. Für Leute die keine Telemetrie-Möglichkeit haben ist so eine Lösung natürlich auch top.
Wenn die Vibs auch beim Spirit mitgeloggt werden können via Sender ist das auch o.k. - nehme mal an das geht. Weiß es aber nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe - einfach mal beide holen. Wichtig ist das Fluggefühl und auch wie man mit den Einstellungen klar kommt.
Was nach einer Anmerkung von Robert bzgl. Englisch vielleicht noch interessant sein könnte: Beim Kollegen mit Graupner MZ-24 und 3DIGI lässt sich das 3DIGI nur in englischer Sprache einstellen. Ob das jeden HOTT-Sender betrifft weiß ich nicht (ist wohl ein Problem bzgl. Speicherplatz). Wie das beim SPIRIT aussieht - keine Ahnung.Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2018, 13:11.
Kommentar
-
Spirit kann nur englisch im Gegensatz zu mir.
Da es aber die Anleitung in deutsch gibt komme selbst ich zurecht und benötige die Anleitung eigentlich nicht mehr.
Noch was zur Rettung.
Ein Vorteil ist für mich, das sie nur so lange geht wie ich den Tiptaster halte.
Auch wie Gerettet wird kann eingestellt werden.
Was mir aufgefallen ist und wahrscheinlich für alle Systeme gilt ist eine sehr genau zur Rotorwelle eingestellte Taumelscheibe auch bei den Endwegen und genaue Position der Servohebel bei Neutralstellung/0° Pitch.
Und Vibrationsfreiheit soweit es geht.
Durch Wuchten auch des Heck habe ich es über Spirit Telemetrie am Graupner Sender beim ruhigen Schweben auf 0-4 gebracht und seitdem keine Schräglage bei der Rettung provozieren können.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo Robert,Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenBeim Spirit stört mich die englische SW etwas, ich bin kein Englischexperte!
ich weiß nicht ob bei Hott die Menüführung der Spiritsoftware auch in Deutsch ist, bei der Combi Jeti und Spirit schreibt´s Deutsch im Sender....
Lg
Kommentar
-
Ich habe bisher nur Brain im Einsatz, bin aber vollends zufrieden damit. Ich denke wie bei allen FBL sollte man sorgfältig vorgehen beim Einstellen und der Benutzung sowie Vibrationen kontrollieren, dann ist es aber absolut problemlos und auch einfach zu handhaben. Das neuste Mitglied in der Flotte, ein Diabolo 600, ist ohne irgendwelches Tuning direkt ordentlich geflogen mit den Standard Werten.
Ich würde kein FBL mehr kaufen das nicht direkt die ESC Daten übermitteln kann. Brain und Spirit machen das mit diversen Systemen. Es ist so praktisch und vereinfacht die Verkabelung auch immens. Integration der Konfiguration mit Spektrum/Jeti/Graupner ist auch nice. Ich finde auch das Logging der Daten interessant und speichere alle meine Flüge immer ab. Vibrationen und 10 Parameter werden gelogged so dass man bspw. sehen kann ob sich an der Mechanik etwas über die Zeit verändert.
Ein Pluspunkt des Brains ist für mich auch, dass man es bei diversen deutschen Händlern direkt kaufen kann.
Kommentar
-
Danke für die Info, beim 3Digi ist die HoTTintegration leider nur in Englisch verfügbar!Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigenHallo Robert,
ich weiß nicht ob bei Hott die Menüführung der Spiritsoftware auch in Deutsch ist, bei der Combi Jeti und Spirit schreibt´s Deutsch im Sender....
Lg
Und das ich lieber eine deutschsprachigen Einstellsoftware haben will, soll ja nicht heissen, das ich nicht englisch kann!
Meine Muttersprache geht mir halt "leichter von der Hand"!
Mangelnde Sprachkenntnissen werden meine Entscheidung sicher nicht beeinflussen!
Ausser die SW ist in chinesisch!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Heisst das, das Brain kann auch über einen HoTT-Sender konfiguriert werden?Zitat von mulchi Beitrag anzeigenIntegration der Konfiguration mit Spektrum/Jeti/Graupner ist auch nice.
Grüsse Robert
Kommentar
-
ja kann esZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenHeisst das, das Brain kann auch über einen HoTT-Sender konfiguriert werden?
Kommentar
-
Danke, das ist mir neu?Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenja kann es
Wo steht das, ich find nix?
Deutsche (österreichische
) Menüführung?
Grüsse Robert
Kommentar
-
Es ist irgendwie schwer dazu eine Webseite mit Infos zu finden, das Marketing hinkt irgendwie der Entwicklung hinterher
Es gibt aber das HoTT Integration manual gibt es aber auch online:
In der Software gibt es das ganze auch in Deutsch, habe ich jetzt online nicht gefunden.
Kommentar
-
Heir ist die Deutsche Anleitung zu HoTTZitat von mulchi Beitrag anzeigenIn der Software gibt es das ganze auch in Deutsch, habe ich jetzt online nicht gefunden.
@Robert, hier kannst du die Brain Konfigurations Software Downloaden.
Dort gibt es extra einen DEMO Mode zum rumspielen.
Und dort gibt es auch sämtliche Anleitungen auf Deutsch unter Manuals.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 17.06.2018, 19:20.
Kommentar
-
Gast
Ich habe inzwischen das dritte Brain in Verbindung mit Graupner an einem Heli verbaut.
Ich habe auch lang hin und her überlegt, ob ich das Brain in Verbindung mit der Telemetrie nutze, habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden.
Ich wollte an meinen Diabolo zuerst einen Hobbywing Relger verbauen und dessen Telemetrie nutzen, war aber einfach von der Verkabelung über die Sat-Eingänge nicht sonderlich überzeugt.
Schlussendlich habe ich mich für einen Graupner Regler inkl. Telemetrie entschieden und konfiguriere das Brain wie bisher über mein Smartphone.
Nachdem ich mir bei einem Bekannten die Konfiguration des Brain über die Jeti Funke anschauen konnte, hatte sich das für mich komplett erledigt. Ich finde das System sehr träge und im Vergleich zum Smartphone nicht sonderlich benutzerfreundlich.
Inzwischen konfiguriere ich nur noch über die App und bin vollkommen zufrieden.
Kommentar
-
Guten Tag,
ich fliege Brain 1 v1 v2 und Brain 2 und muss sagen als ich das erste Brain hatte ist schon ein bisschen her und war zu dieser Zeit noch Anfänger und muss ehrlich sagen sehr gut erklärt und Anfänger freundlich.
Muss sich damit einmal vernünftig befassen aber danach klappt es recht gut und mit den Standartwerten ist ein Heli recht gut fliegbar ein paar Kleinigkeiten und dann läuft das.
Fliege die Helis auch mit dem internen Gov und macht richtig laune
Bin sehr zufrieden und hoffe kann ggf bei der Entscheidung helfen
Fliege das Brain mit Futaba S-Bus
GrußG700C, Brain, HW130
HD502, Brain, HW100
G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..
Kommentar
-
Ich habe bzw hatte: Brain, Brain 2, Spirit Pro, 3Digi und ein Microbeast + mit Rettungsfunktion-Upgrade.
Richtig eingestellte fliegen alle gleich gut. Sie retten auch alle gut. Einzig bei den Brains habe ich nie eine gerade Rettung nach oben, was für die anderen Systeme keine Problem ist. Das zieht sich vom alten Brain zum Brain 2 und verteilt über drei Helis - bevor jetzt jemand mit "du hast Vibrationen" kommt. Funktionieren tut es trotzdem, aber Brain raus - Spirit rein und der selbe Heli rettet kerzengerade nach oben.
Meine absolut subjektive Wertung:
Platz 1: Spirit Pro und 3Digi - die sind für mich absolut gleichwertig. Spirit ist im Diabolo 800 verbaut, 3Digi verkauft.
Platz 2: Microbeast+ - hier finde ich die 100 € Unlock für die Rettung überteuert. Ist im 700X verbaut.
Platz 3: MSH Brain: Nur wegen der schrägen Rettung und weil es einmal ein Servo nicht initialisiert hat - das hat mich einen Satz 600er Blätter gekostet. Von der Bedienung her mag ich das Brain dafür mit Abstand am liebsten. Fliege die Bell 222 und den Devil damit.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar