Vergleich HC3X, BD3X, Axon
Einklappen
X
-
AW: Vergleich HC3X, BD3X, Axon
Hallo MichaZitat von stern-fan Beitrag anzeigenFazit: Es ist völlig Wurscht, welches FBL Du einbaust.
Bin da auch der Meinung von stern-fan.
Habe selbst 4 verschiedene Systheme im Einsatz und alle funktionieren einwandfrei.
Dass man sich mit jedem Gerät intensiv befassen muss, um es für sich passend einzustellen, muss aber auch jedem klar sein.
Selbst wenn du das neueste und "beste" Gerät kaufst, wirst du im Flugverhalten wahrscheinlich keine riesen Unterschiede feststellen.
Ich persönlich würde kein funktionierendes ( und gut eingestelltes ) Gerät rauswerfen ! Es sei denn, du willst den Markt beleben !
Mein zuletzt erworbenes Gerät ist übrigens auch ein Bavarian 3SX in einem HD 800 Heli.
Bin sehr zufrieden damit.
L.G. Georg
Kommentar
-
Ich hätte auch mal eine Frage zum Axon.
Habe zwei Helis mit Brain. Sie haben Autolevel. Funktioniert soweit ganz gut. Auf der Werkbank den Heli schräg stellen, dann Autolevel betätigen und man sieht an der Taumelscheibe, wie das Brain versucht den Heli wieder in seine Ausgangslage zu bringen.
Das Axon hat Horizontmodus. Wenn ich den gleichen Test beim Axon mache, passiert gar nichts.
Die Frage ist, hab ich da was übersehen, oder merkt das System ob der Heli fliegt oder steht.
Kommentar
-
Ich war Mittwoch Heli fliegen und bin beeindruckt.
Horizontmodus sowie alles andere läuft super und absolut zuverlässig.
Scheint anders zu funktionieren als beim Brain.
mfg: Gerd
Kommentar
-
Wir haben auf unseren Helis das BD3SX, das AXON und ein Spirit Pro. Wie schon geschrieben wurde, ist ein HC3SX das gleiche wie ein BD3SX. Das Spirit Pro ist fancy, kann mittlerweile auch GPS und ist mein "Spiel-FBL", weil es so viele Möglichkeiten bietet, gerade gemeinsam mit dem GPS. Es kommt aber meiner Meinung nach nicht an die praktischen Qualitäten der Bavarian Demons hin.
Das BD3SX ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen aber immer noch ein ausgezeichnetes FBL. Das Axon ist halt schneller, unterstützt moderne Servos, mehrere Summensignale, Bankumschaltung, FBL-Gov, Vibrationsanalyse usw. Fürs Fliegen ist für mich das AXON das beste von den dreien.
VGZuletzt geändert von enied; 16.04.2019, 06:44.
Kommentar
-
Umgekippt ist mir ein Heli mit dem Axon noch nicht, aber das Axon hat auch bei mir am Anfang dazu geneigt, nach der Landung (mit noch eingeschaltenem Motor) den Heli zu kippen. Das bringt man weg, indem man mit der Kopfempfindlichkeit etwas weiter runtergeht.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch hatte 2 HC3 SX, 1 HC3 Xtreme, 1 BD 3SX und habe mir dann das Axon bestellt.
Im Glauben, das kann ja nicht so schwer werden.
Also das Axon und ich sind keine Freunde geworden.
Für mich ist die Pc-Software total umständlich, zudem werden dann noch mehrere Funktionen mit einem Kanal geregelt als wenn Kanäle heute noch Geld kosten würden.
Wer das Geld für die entsprechende Fernsteuerung nicht hat wird auch keine 320 Taken fürs Stabi hin legen.
Nach dem dann alles endlich gelaufen ist, ist der Heli dann noch nach der Landung mit bereits abgestelltem Motor umgekippt.
Das ist zuvor mit 3SX nie passiert.
Ich bin damit durch, aber sowas von.
Für mich ist die Neo das, was das HC3 SX mal war.
Intuitiv und fliegt gut und bei Fragen ist der Support von Mikado echt gut.
Gruß Torsten
Beim BD3SX reicht es, mit der Kopfempfindlichkeit so weit raufzugehen, bis die Kufen zittern und dann um 5 Punkte runter. Beim Axon muss man auch das Verhalten nach der Landung mitberücksichtigen. War zumindest bei mir so.
VGZuletzt geändert von enied; 16.04.2019, 07:17.
Kommentar
-
Ich weiß, das man ein FBL Sender nicht an den Trimmhebeln trimmen darf.
Die Axon-Software verlangt genauen Nullpunkt bei den Steuerfunktionen. Ich habe das mit Subtrim gemacht.
Sie verlangt auch genaue 90 Grad der Servohebel. Sonst soll das System nicht funktionieren.
Wenn man genug Kanäle am Sender hat, kann man jede Funktion auf ein Kanal legen. Ich habe Empfänger mit Kabelbaum.
Aber umfallen im Stand darf er nicht!!
mfg Gerd
Kommentar
-
Ein Dogma, ...
... das sich hartnäckig hält. Natürlich hat es einen wahren Kern, gilt aber sicher nicht immer, wenn man weiß, was man tut.Zitat von helikopter59 Beitrag anzeigenIch weiß, das man ein FBL Sender nicht an den Trimmhebeln trimmen darf.
LG, Philipp
Kommentar

Kommentar