Vergleich HC3X, BD3X, Axon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Vergleich HC3X, BD3X, Axon

Hallo Leute,
    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, ein paar meiner Modelle auf ein neueres Stabisystem umzubauen. Grund dafür sind diverse Kleinigkeiten im Setup und im Flugverhalten. Und ein bisschen die Angst, das doch mal ein Heli crashed auf Grund des Stabis.
    Ich habe in zwei Helis das alte HC3X und würde gerne mal wissen, welche Hardware- und Softwareseitigen Unterschiede es zwischen dem HC3X, dem BD3X und dem Axon tatsächlich gibt. Sind in den neueren Systemen bessere Sensoren drin etc.
    Vielleicht gibt es da ein paar Spezialisten unter euch, die mir diese Fragen beantworten können.
    Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
    Micha
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Vergleich HC3X, BD3X, Axon

Du möchtest also kaufen was du schon hast?

Das alte HC3SX ist das BD3SX.
    Man hat dem Kind damals nur einen neuen Namen gegeben, weil man auch Flächenkreisel verkaufen wollte und ein Flächenkreisel der Helicommand heißt hört sich ja suboptimal an.

Das BD3SX ist aber quasi auch schon Schnee von Gestern.
    Das Axon ist das aktuelle. Das hat angeblich auch moderne Sensoren verbaut.
    Dafür kann man es aber nur noch mit Summensignal ansteuern und das Einstellen der Funke und der PC-Software ist auch alles anders.

Wenn du was einfaches, zuverlässiges suchst. Nimm eine V-Stabi Neo.
    Gibt es auch mit Rettungsfunktion, wenn es daran hängt.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn du was einfaches, zuverlässiges suchst. Nimm eine V-Stabi Neo.
      Gibt es auch mit Rettungsfunktion, wenn es daran hängt.
      Na, das musst Du jetzt aber mal genau erklären, warum das Neo einfacher und zuverlässiger sein soll.

@Micha,

Das AXON ist das neuere System von Bavarian Demon. Damit machste in meinen Augen nix verkehrt.
      Die Programmierung ist mit der Software supereinfach.
      Du kannst aber genauso gut jedes andere am Markt befindliche FBL nehmen.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 08.05.2018, 12:11.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Wenn es kein Axon sein soll gibt es sicher mehrere Systeme die genau so gut funktionieren... welche Vor- und Nachteile jedes hat führt hier aber OT.

Zurück zur Frage - das Axon hat mehrere neue Features (Programmierung per App, neuere Sensoren ect.), relativ neu ist auch:
        DualRX-Option für 2 Empfänger, mit Servos direkt am System

Für alle anderen Info´s zum Axon schau doch mal ein paar Threads unter Deinem - da gibt es knapp 100 Seiten über´s Axon zu lesen ;-)

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Ich weiß genau, was jetzt auf den nächsten 50 Seiten passieren wird:
          Zuerst wird das Spirit empfohlen, weil es billig und ganz toll ist (stellt keiner in Frage), dann kommt die Frage, wo man dieses bestellt und dann geht ein riesen-Glaubenskrieg los.
          Dann wird das 3Digi empfohlen, weil das noch billiger und noch toller ist....
          Dann wird darüber diskutiert, ob das Brain senkrecht rettet, und dann.....

Fazit: Es ist völlig Wurscht, welches FBL Du einbaust.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Na, das musst Du jetzt aber mal genau erklären, warum das Neo einfacher und zuverlässiger sein soll.
            Ich hatte 2 HC3 SX, 1 HC3 Xtreme, 1 BD 3SX und habe mir dann das Axon bestellt.
            Im Glauben, das kann ja nicht so schwer werden.
            Also das Axon und ich sind keine Freunde geworden.

Für mich ist die Pc-Software total umständlich, zudem werden dann noch mehrere Funktionen mit einem Kanal geregelt als wenn Kanäle heute noch Geld kosten würden.
            Wer das Geld für die entsprechende Fernsteuerung nicht hat wird auch keine 320 Taken fürs Stabi hin legen.

Nach dem dann alles endlich gelaufen ist, ist der Heli dann noch nach der Landung mit bereits abgestelltem Motor umgekippt.
            Das ist zuvor mit 3SX nie passiert.
            Ich bin damit durch, aber sowas von.

Für mich ist die Neo das, was das HC3 SX mal war.
            Intuitiv und fliegt gut und bei Fragen ist der Support von Mikado echt gut.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Ich hatte 2 HC3 SX, 1 HC3 Xtreme, 1 BD 3SX und habe mir dann das Axon bestellt.
              Im Glauben, das kann ja nicht so schwer werden.
              Also das Axon und ich sind keine Freunde geworden.
              Sorry vielmals, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die allermeisten bekommen das easy hin - inclusive mir (hab 8 AXONs und 1x BD und 1x MB).
              Alle Helis flogen ausnahmslos nach den Einstellungen sofort und ohne jegliche Probleme.
              Es gibt einen Setup-Assistenten, der einen Schritt für Schritt durchs Einstellmenü führt und im Expertenmenü baut jedes Menü logisch aufs andere auf.
              Das ist bei anderen Systemen nicht einfacher, nur etwas anders.

Dann sollte es also NICHT am FBL liegen und dann ist es auch sinnlos, es darauf zu schieben.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 08.05.2018, 12:40.

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Dafür kann man es aber nur noch mit Summensignal ansteuern
                Das stimmt so nicht. Dem Axon liegt ebenso ein Kabelbaum für die einzelne Ansteuerung bei, den Ich jedoch noch nie benötigte. Heutzutage hat ja eigentlich jeder Empfänger ein Summensignal. Das Axon hatte ein paar Kinderkrankheiten, die inzwischen alle behoben sind. Ich verwende es mit Ausnahme eines Helis, der noch mit Spirit Pro fliegt, überall und bin sehr zufrieden.

Gruß,
                Chris
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Der erste Teil ist eben die persönliche Erfahrung mit dem Axon - passt! Ich habe selber noch keines verbaut aber das alte 3SX verrichtet in meinem Diabolo noch immer problemlos seinen Dienst.

Ob jetzt das Neo, Spirit, Brain ect. besser ist wurde doch hier nicht gefragt.... (und ich glaube auch "besser" gibt es nicht - alle funktionieren im allgemeinen)

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Für mich ist die Pc-Software total umständlich, zudem werden dann noch mehrere Funktionen mit einem Kanal geregelt als wenn Kanäle heute noch Geld kosten würden.
                    Man kann jede Funktion auf einen extra Kanal legen. Wer diese Kanäle aber (noch) nicht hat, kann trotzdem alle Funktionen nutzen, indem Funktionen auf Kanäle gebündelt werden.

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Zum Thema Vergleich:

Ich hab neulich einen Diabolo 700 UL für einen Bekannten aufgebaut, in dem ein BD3SX verbaut wurde. Als TS Servos kamen Futaba BLS471SV zum Einsatz. Auffällig war, das beim alten 3SX die Servos deutlich rauer liefen. Am Axon verhalten sie sich smooth.
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Stripped
                        Member
                        • 29.12.2013
                        • 172
                        • Markus
                        • Ditzingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Ich weiß genau, was jetzt auf den nächsten 50 Seiten passieren wird:
                        Zuerst wird das Spirit empfohlen, weil es billig und ganz toll ist (stellt keiner in Frage), dann kommt die Frage, wo man dieses bestellt und dann geht ein riesen-Glaubenskrieg los.
                        Dann wird das 3Digi empfohlen, weil das noch billiger und noch toller ist....
                        Dann wird darüber diskutiert, ob das Brain senkrecht rettet, und dann.....

Fazit: Es ist völlig Wurscht, welches FBL Du einbaust.
                        Genial, ich hau mich wech. Mehr auf den Punkt geht nicht!!! ßbrigens, der Satz mit dem 3Digi stimmt aber auch
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• zgrachak
                          Member
                          • 15.07.2010
                          • 40
                          • christian

Ich habe x FLB's geflogen Align 3GX, Captron Helicommand, Microbeast, VSTABI, x mal HC3SX und jetzt mit dem TDRII Bavarian Demon Axon. Mir persönlich gefällt das HC3SX und Axon eindeutig am besten. Wichtig ist halt auch ein schnelles Heckservo und einen guten Drehzahlsteller zu verwenden.

Da ich die FLB's gerne am PC einstelle war Bavarian Demon immer die ersten Wahl.
                          Ist halt teurer als andere FLB's weil deutsche Wertarbeit!!!

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Zitat von zgrachak Beitrag anzeigen
                            Ich habe x FLB's geflogen Align 3GX, Captron Helicommand, Microbeast, VSTABI, x mal HC3SX und jetzt mit dem TDRII Bavarian Demon Axon. Mir persönlich gefällt das HC3SX und Axon eindeutig am besten. Wichtig ist halt auch ein schnelles Heckservo und einen guten Drehzahlsteller zu verwenden.

Da ich die FLB's gerne am PC einstelle war Bavarian Demon immer die ersten Wahl.
                            Ist halt teurer als andere FLB's weil deutsche Wertarbeit!!!
                            Ich denke man soll sich eines aussuchen und dann bei dem bleiben, dann kann man sich mit dem genauer befassen und kennt sich mit den Feineinstellungen aus, quer durch die Bank sind ja jede für sich speziell zum einstellen
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• MB-Drums.de
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 384
                              • Micha
                              • Siegen / Trupbach

Ich danke euch allen für die vielen Kommentare.
                              Ich habe auch schon ein paar Stabis geflogen und eingestellt.
                              Jedes hatte so seine vor und Nachteile.
                              Ich hatte halt einfach den Gedanken, das in neueren Stabis vielleicht auch neuere/bessere/zuverlässigere Sensoren oder ähnliches verbaut sind.
                              Das gepaart mit neuen Funktionen die vielleicht ein besseres Flugverhalten und mehr Sicherheit bieten, hätte vielleicht ein Grund sein können um mal auf ein neueres System zu wechseln.
                              Aber ich denke, das ich dann doch erst mal bei meinen derzeitigen Stabis bleibe.

Vielen Dank noch mal.
                              Beste Grüße
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X