die Frage ist jetzt, wen Traudl den Sender wechseln würde :
kann er die andere Firmware aufspielen, oder das Fbl binden und einstellen.
Da er ja ein Spektrumflieger ist, was ein gutes System ist.
Ich würde Traudl eher raten, wen mal eine gut erhaltene DX9 gesichtet wird, diese zu erwerben
die Frage ist jetzt, wen Traudl den Sender wechseln würde :
kann er die andere Firmware aufspielen, oder das Fbl binden und einstellen.
Ich würde ihm dazu nicht raten. Die Deviation Firmware ist zwar kein Hexenwerk. Aber wenn man von einer DX6i kommt, muss man sich schon umstellen, was die Programmierung betrifft. Man hat aber dann halt auch alle Freiheiten, wo einen zumindest was ich von der DX6i noch weiß, doch schon arg begrenzt hat.
In der Konformitätserklärung steht 7,4 mW und nicht 100 mW. Wenn du die Software für das HF Modul änderst ist die auch nicht mehr gültig. Und du musst dich schon selber kümmern falls die nicht dabei ist.
Ich würde ihm dazu nicht raten. Die Deviation Firmware ist zwar kein Hexenwerk. Aber wenn man von einer DX6i kommt, muss man sich schon umstellen, was die Programmierung betrifft. Man hat aber dann halt auch alle Freiheiten, wo einen zumindest was ich von der DX6i noch weiß, doch schon arg begrenzt hat.
Die ßnderung der Firmware lässt nach meiner Auffassung die Konformitätserklärung erlöschen. Damit begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis.
Wenn du die Software für das HF Modul änderst ist die auch nicht mehr gültig.
Spätestens ab hier ist Deine Konformitätserklärung endgültig erloschen. Bei uns würdest Du mit dem Sender nicht fliegen dürfen. Du solltest Dich schnellstens um Klärung kümmern. Mit Deinem Verhalten, dass geht Dich alles nichts an, bringst Du uns alle in Misskredit.
Ihr könnt euch eure Sorgen sparen. Die Diskussion gab es hier vor längerer Zeit schon mal. Und wie ich weiter oben schon schrieb, verlief diese Diskussion völlig ergebnislos. Selbsternannte Experten haben Mutmaßungen angestellt und Horrorszenarios konstruiert. Daraufhin wurde der Sachverhalt dem DMFV vorgelegt. Und die haben auch nur rumgeeiert und konnten keine fundierte Aussage machen, weder zu der Sache mit der Firmware, als auch zu der Frage der Sendeleistung.
Daraufhin habe ich beschlossen, meine Funke weiterhin zu betreiben und mich des Lebens zu freuen.
Und nur noch mal zur Klarstellung: Es wird eine andere Firmware verwendet, sozusagen ein anderes Betriebssystem. Damit wird nichts anderes gemacht, wie eine andere Benutzeroberfläche auf den Sender zu spielen. Und es werden Funktionen freigeschaltet, die im Sender hardwaremäßig sowieso vorhanden sind, mit der Orginalfirmware aber gesperrt sind.
Und das die Betriebserlaubnis erlöscht, nur weil ein anderes Betriebssystem verwendet wird, das sind Vermutungen, die niemand hieb und stichfest belegen kann. Oder verliert ihr alle auch die Betriebserlaubnis für euren PC, weil ihr statt Windows lieber Linux verwenden wollt.
Und als letztes: Die Software fürs HF-Modul wird selbstverständlich nicht angetastet. Also beruhigt euch alle.
Und Egbert, mit meinem Sender dürfte ich vermutlich in keinem Verein fliegen. Mit einer uralten 35Mhz Funke hingegen schon. Ich weiß schon, warum ich eine Abneigung gegen Modellflugvereine habe.
damit wird nichts anderes gemacht als eine funktion freigeschaltet die nach der erklärung in deutschland nicht zugelassen bzw anders ist. du bist einfach nur naiv. lassen wir das, du hast recht. was interessiert es was der DMFV erzählt oder nicht. Deutsche Gesetze und Richtlinien sind ausschlaggebend, gerade was Funkanlagen betrift- Alles was mit Funkanlagen zutun hat ist genehmigungspflichig und ist beurkundet. Das ist so ein Blatt mit einem Adler drauf ;-)
Zuletzt geändert von michaelczaja; 12.05.2018, 20:08.
Dafür gibt es aber eindeutige Gesetze die auch dich betreffen.
Es sei denn du bist Funkamateur. Dann brauchst du das nicht. Die gesetzlichen Vorgaben musst du aber trotzdem einhalten.
mit meinem Sender dürfte ich vermutlich in keinem Verein fliegen. Mit einer uralten 35Mhz Funke hingegen schon. Ich weiß schon, warum ich eine Abneigung gegen Modellflugvereine habe.
vereine müssen sich leider auch an richtlinien halten die in der Aufstiegserlaubnis fest gehalten werden und bei einem verstoß ist die ruck zuck weg. jedenfals weis ich jetzt einen punkt mehr auf den ich achten muß wenn gäste kommen, danke dafür.
Zuletzt geändert von michaelczaja; 12.05.2018, 20:15.
@raimcomputi nur mal so nachgefragt. was würdest du sagen wenn ich mit einem störsender deinen teuren heli vom himmel hole weil mir nicht gefällt das du eine legale funke benutzt? sagst du dann auch, ist halt so, interessiert mich nicht?
wir hatten z.B auf dem Platz schon mal den Fall das alle Türöffner der Autos nicht funktionierten und es vorkam das Piloten Ihre Modelle verloren. Bis heute ungeklärt.
Zuletzt geändert von michaelczaja; 12.05.2018, 20:31.
@raimcomputi nur mal so nachgefragt. was würdest du sagen wenn ich mit einem störsender deinen teuren heli vom himmel hole weil mir nicht gefällt das du eine legale funke benutzt? sagst du dann auch, ist halt so, interessiert mich nicht?
Ich würde zuerst mit dir ein freundliches Gespräch führen und dich bitten, meine Kosten zu erstatten. Und wenn das nicht funktioniert, dann würde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.
Ich würde zuerst mit dir ein freundliches gespräch führen und dich bitten, meine Kosten zu erstatten. Und wenn das nicht funktioniert, dann würde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.
ach so, aber du darfst mit 100mW (oder einer nicht zugelassenen anlage) fliegen? finde den fehler.
so das soll dazu auch mein letztes wort gewesen sein. er hat ja jetzt genug stoff seine naivität zu überdenken.
Zuletzt geändert von michaelczaja; 12.05.2018, 20:38.
Du unterstellst mir jetzt also, das ich einen Störsender betreibe. Kennst du mich? Kennst du meinen Sender? Hast du den schon mal gesehen. Ich wäre an deiner Stelle langsam mal etwas vorsichtiger mit deinen Unterstellungen. Das hier ist ein öffentliches Forum. Es könnte ev. passieren, das ich meinen Anwalt hier mal mitlesen lasse. Nur so als kleiner Denkanstoss, bevor du weiter haltlose Unterstellungen machst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar