Die ce Kennung haben viele China Produkte........ Aufgeklebt ;-} ich denke in Deutschland sind es 10mw oder rechnen die auch 10mw. Pro Kanal?
Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Die ce Kennung haben viele China Produkte........ Aufgeklebt ;-} ich denke in Deutschland sind es 10mw oder rechnen die auch 10mw. Pro Kanal?Zuletzt geändert von michaelczaja; 12.05.2018, 11:49.Michael
-
Die EN 300328 v. 1.8.1 schreibt vor, dass nicht adaptive Systeme nur mit 10mW EiRP senden dürfen bzw. bei mehr als 10 mW EiRP einen MU Faktor < 10% haben müssen.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenich denke in Deutschland sind es 10mw
Nur adaptive Systeme dürfen immer mit 100 mW EiRP und MU Faktor > 10 % senden.
sagt Google dazu
Kommentar
-
Ich hatte doch schon geschrieben, das man eine andere Firmware braucht, um den die vollen Möglichkeiten der Funke zu nutzen. Das 4 in 1 Modul brauchst du für Spektrum nicht. Das kann der Sender von Haus aus. Willst du zB. auch Futabaempfänger binden, brauchst du das 4 in 1 Modul. Das habe ich auch drin. Und es funzt tadellos.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenin Originalzustand ? Muss da nicht erst andere Firmware aufgespielt werden und das 4:1 Modul eingebaut ?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wie gesagt. Ich habe den Sender in DE gekauft. Hergestellt ist er in China. Aber was glaubst du denn, wo Graupner, Futaba und wie sie alle heißen, ihre Sender produzieren läßt?Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenDie ce Kennung haben viele China Produkte........ Aufgeklebt ;-}XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ist das Modul auch in Deutschland gekauft und hat es eine Zulassung?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas 4 in 1 Modul brauchst du für Spektrum nicht.CU,
Egbert.
Kommentar
-
es geht nicht darum wo du es gekauft hast und ob ein lesbares ce kennzeichen drauf ist sonden ob der sender eine zulassung nach dem fernmeldeanlagen gesetz hat oder nicht!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWie gesagt. Ich habe den Sender in DE gekauft. Hergestellt ist er in China. Aber was glaubst du denn, wo Graupner, Futaba und wie sie alle heißen, ihre Sender produzieren läßt?Michael
Kommentar
-
Und meinst du nicht, das ich davon ausgehen darf, wenn ich einen Sender bei einem ganz offiziellen Modellbauhändler in Deutschland kaufe?Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigensonden ob der sender eine zulassung nach dem fernmeldeanlagen gesetz hat oder nicht!
Aber du fängst sicher an selbst zu recherchieren, ob dein Sender, den du für teures Geld gekauft hast, auch zugelassen ist.
Ich sehe das jedenfalls nicht als meine Aufgabe an, mich da selbst schlau zu machen. Der Händler der die Sachen in DE verkauft muss auch dafür Sorge tragen, das er nichts illegales verkauft.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Nö - dass ist dein Problem!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDer Händler der die Sachen in DE verkauft muss auch dafür Sorge tragen, das er nichts illegales verkauft.
Denn der Verkauf kann durchaus auch legal sein - die Inbetriebnahme jedoch nicht.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Warum interessiert mich das so? Weil ich als Flugleiter evtl. mal damit auf dem Platz zutun haben kann deswegen hätte ich gerne mal die Genehmigungs Nummer die ja in der Anleitung stehen müsste.Michael
Kommentar
-
Ich werde mich jetzt hier an dieser Stelle nicht mehr weiter äußern, da es zu nichts führt und auch in diesen Thread nicht herein gehört.
Der Beginn dieser Diskussion war die Frage, welcher Sender für 100 Euro besser ist, wie eine DX6i. Diese Frage habe ich beantwortet und dabei ausdrücklich keine Empfehlung für diesen Sender ausgesprochen.
Die Diskussion über Zulassung, legal oder nicht wurde sowohl in diesem Forum als auch an anderer Stelle schon vor Jahren ausgiebig geführt. Und zwar völlig ergebnislos. Es wurde damals sogar beim DMFV angefragt. Und auch die konnten die Fragen nicht beantworten. Seit diesem Tag habe ich für mich beschlossen, den Sender auch weiterhin mit gutem Gewissen zu verwenden.
Wie gesagt, ich empfehle niemandem, den Sender auch zu verwenden. Aber ich werde mir auch nicht weiterhin von Leuten, die nur Mutmaßungen anstellen, ein schlechtes Gewissen machen lassen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
dann kümmere dich doch auf deinem Flugplatz, auf dem du als Flugleiter dann eine gewisse Verantwortung trägst, darum.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenWarum interessiert mich das so? Weil ich als Flugleiter evtl. mal damit auf dem Platz zutun haben kann deswegen hätte ich gerne mal die Genehmigungs Nummer die ja in der Anleitung stehen müsste.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
nein, muss er nicht ..... siehe Tuningscene der Autos, da werden auch Auspuffe verkauft die nicht zugelassen sind, verkauf ist legal, aber in Betrieb nehmen nicht auf öffentlichen Strassen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDer Händler der die Sachen in DE verkauft muss auch dafür Sorge tragen, das er nichts illegales verkauft.
darum hat es zu jedem elekrtonischen Gerät immer so einen ,,Wisch'' dabei, nennt sich ,,Konformitätserklärung'' oder wie dass heist, und wen diese gelesen wird, weiss man auch dass es in dem Land wo man ist, der Betrieb gestattet ist, oder nicht
Kommentar
-
Schade das du dazu nicht mehr sagen möchtest dabei ist es so einfach. Ist eine Genehmigungs Urkunde dabei oder nicht. Aber egal, ich finde schon eine Antwort was mich zu einer neuen Frage bringt. Warum bist du in so einem forum wo man fragen stellen kann und auf Antworten hofft?Michael
Kommentar
-
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=244073 Ob die noch gilt weiß ich nicht
Kommentar
-
Danke für den Link. Mir war das ehrlich gesagt zu mühsam, danach zu suchen.Zitat von DieterB Beitrag anzeigenhttps://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=244073 Ob die noch gilt weiß ich nicht
Und zu der Frage, warum ich in einem Forum bin, wenn ich nicht bereit bin, Fragen zu beantworten, kann ich nur sagen, das ich in diesem Forum sicher schon hunderte wenn nicht inzwischen tausende Fragen beantwortet habe. Man kann mir sicher viel vorwerfen. Aber nicht, das ich nicht bereit wäre, anderen zu helfen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar