Stabi mit ReFu, welches?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Stabi mit ReFu, welches?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Habe ein Brain V1 und ein Brain2. Beide funktionieren tadellos. Kann nichts negatives berichten.
    Ich habe mir Mitte 2017 ein neues Brain 2 gekauft, es machte nichts als Schwierigkeiten, leider, denn eigentlich könnte es viel.

Es war gedacht um meine BD3SX abzulösen, leider habe ich damals nicht das Spirit gewählt. Ablösung wegen Features wie Logging, Stabi-Gov, Vib-Analyse etc.

Das Brain 2 kam dann auf einen T-Rex 450L, der zuvor mit einem HC3SX tadellos geflogen ist und gerettet werden konnte ( für Tests ). Im Rückenflug hat es dann irgendwann den Heli einfach in den Boden "gerettet", nach mindestens 30 erfolgreichen Rettungen nacheinander. Horizont verloren.

No way für mich. Das Spirit hat die Rettungs-Software der Bavarian Demons lizensiert.

Am Ende ist es dann ein AXON geworden. Super Flug- und Rettungseigenschaften, doch Applikationen wie Bluetooth Anbindung fehlen immer noch.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 30.03.2018, 17:24.

Kommentar

• Gast
      Gast

Komisch. Habe heute bei Wind meinen Oxy3 mit dem Brain1 geflogen. Beim Looping kam eine Boe, aufeinmal war der Heli über mir, Rettung gezogen, der Heli hat sich wie immer gedreht und weiter ging's. Bisher beide Helis ohne Probleme.

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Ich favorisiere auch das Spirit - rettet einwandfrei, fliegt out-of-the-Box schon ok aber läßt sich auch gut auf persönliche Bedürfnisse einstellen, Telemetrie und Integration für die meisten Sender und Regler und last but not least der Super Support durch den Entwickler. Ach ja, Preis/Leistung ist auch noch Top

Kommentar

• Pexy
          Member
          • 21.09.2014
          • 329
          • Peter

Hallo,

Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem VStabi NEO, Spirit und Micro Beast. Mit dem Micro Beast gab es bei meinen Helis immer mehr oder weniger Probleme mit der Rettungsfunktion.

VStabi NEO und Spirit retten beide sehr gut.

Das Spirit ist fuer mich vom Preis-Leistungsverhaeltnis ein sehr gutes FBL System.

Gruss,
          Peter

Kommentar

• STIPSI
            Member
            • 18.04.2008
            • 665
            • CHRISTIAN
            • MSV - Nassereith

Habe alle 3 Helis von V-Stabi auf Spirit Pro umgerüstet. Jederzeit wieder!
            Telemetrie vom Regler, Einstellungen vom Sender aus, Rettung usw....
            Alles was es so gibt und funktioniert bestens.
            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Meine 3digi retten einwandfrei, sind günstig und bieten Logging, Vibrations-Analyse, volle Einstellbarkeit, Jeti und HOTT-Integration, Android-App über Bluetooth mit externem BT-Modul, einen guten Govenor und vieles mehr.
              Dazu ist der Entwickler Dirk hier im Forum unterwegs.
              Mehr geht für 139,-€ nicht.
              Es hat allerdings kein edles Alu-Gehäuse, dafür ist-s schön leicht...
              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                ein wirklicher Vergleich von (FBL-Systemen mit ReFu) ist nur unter gleichen Bedingungen aussagekräftig und mit gleichem Entwicklungsstand, also gleiches Fertigungs-Datum (Baujahr) und Test mit gleichem Heli.
                Da die Hersteller mit neueren Firmware-Updates, die Vibrationsanfälligkeit zu reduzieren versuchen (optimierte Algorithmen) und auch vorausgegangene Testversuche mit verschieden Klebepads.
                Auch der Montageort am Heli spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
                Es wird immer wieder berichtet, daß die ReFu nicht so funktioniert wie gewünscht.
                (dies hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, ist klar)
                Worauf ich hinaus will, ist, daß jeder Heli Vibrationen erzeugt, mehr oder weniger,
                auch das Vib.-Spektrum (nieder- oder hochfrequent) ist hier maßgebend.
                Manche Systeme beeindruckt ein erhöhtes Vibrat.Spektrum gar nicht, manche kommen damit nicht zurecht und die ReFu kann nicht richtig ausgeführt werden.
                Deshalb wären eigentlich verschiede Test-Typen, für einen Vergleich erforderlich.
                1. Ein Test mit einem Heli mit "normalen" Vibrationen (mit qualitativ guten Komponenten, wie Motor, HZR eiert nicht,Spurlauf optimal, usw.)
                2. Ein Test mit erhöhten Vibrationen, natürlich noch im erträglichen Toleranz/Grenzbereich (hier wird es aber schon wieder problematisch)
                da je nach Vibrat.Spektrum/Frequenz, die Systeme unterschiedlich reagieren können (die ReFu funkt. entweder gut oder schlecht)
                Zu erwähnen wäre noch: für manche Anwender ist es sinnvoll ein System zu kaufen, daß auch eine gute, deutsche Hotline hat, sowie ein deutsches Handbuch.
                Zuletzt geändert von rainerX; 31.03.2018, 08:07.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  AXON und BD3SX/HC3SX funktionieren super. Brain 2 hat total versagt und wurde nach dem Heli-Totalschaden sofort wieder verkauft.
                  Hallo,
                  kannst du vielleicht deine Aussage etwas konkreter formulieren ?
                  Welcher Firmwarestand war drauf, zum Zeitpunkt deines Absturzes?
                  Wenn kein Hardwarefehler vorlag, würde wahrscheinlich das Brain2 mit neuerem FW Stand einwandfrei funktionieren.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Ja und Nein - die genannten Bedingungen können sicher eine Rolle bei verschiedenen FBL's spielen, allerdings habe ich z.B. beim Neo oder Spirit noch nie von Problemen mit der Rettung gehört (außer vielleicht mal das sie nich 100% gerade nach oben geht). Das Brain z.B. scheint bei Vibrationen in bestimmten Frequenzen eher empfindlich zu sein.

Kommentar

• M28t
                      Member
                      • 13.02.2013
                      • 477
                      • Tomas
                      • O.Ã? Wildfliger

Bei Brain mit Aktuellen SW Stand kann ich das nicht mehr behaupten.

Kommentar

• baccardi
                        Member
                        • 17.03.2010
                        • 263
                        • Herbert
                        • Weistrach NOEN

Ganz klar Spirit Pro, hatte bis dato noch keine Probleme damit. Einstellen über Sender (DX8 G2) & Telemtrie.
                        Bin davor aber auch nur BeastX geflogen, hat mich persönlich nicht überzeugt.
                        ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                        REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                        lg Herbert

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          kannst du vielleicht deine Aussage etwas konkreter formulieren ?
                          Welcher Firmwarestand war drauf, zum Zeitpunkt deines Absturzes?
                          Wenn kein Hardwarefehler vorlag, würde wahrscheinlich das Brain2 mit neuerem FW Stand einwandfrei funktionieren.
                          Beim Brain 2 funktioniert die ReFu auch nicht anständig.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin der selben Ansicht wie "rainerX". Um wirkliche Vergleiche anstellen zu können, müssten alle restlichen Parameter gleich sein. So werden es immer nur Momentaufnahmen sein können, ob bei einem FBL X oder FBL Y besser funktioniert.

Ich mache die "Tauglichkeit" eines FBLs daran fest, ob es in möglichst vielen Helis mit den Default-Einstellungen klarkommt und so bereits ordentlich fliegt. Viele Einstell-Knöpfchen sind zwar schön und gut, aber Hand aufs Herz: Wer nimmt sich die Zeit, seinen Heli absolut perfekt einzustellen und wer versteht alle diese Parameter-Knöpfchen und ihre Auswirkungen in ihrer Gänze?
                            Dafür habe ich zu wenig Fluggelegenheit und zu viele Helis.
                            Das kann einer machen, der nur 2 gleiche Modelle hat und jeden Tag fliegt.

(Nur dass nicht wieder einer daherkommt: Logischerweise muss man die Grundparameter wie Kopf und Heckempfindlichkeit, DMA usw. einstellen, aber mir geht es ums allerletze I-Tüpfelchen beim Feintuning, wo man auch schnell vieles Verschlimmern kann)

Viele Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 18.04.2018, 07:58.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Das kann einer machen, der nur 2 gleiche Modelle hat und jeden Tag fliegt.
                              Stimmt schon. Oder man hat eine fbl mit Live-Tuning. Es mach sogar Spaß, sich so durch die Parameter zu fliegen und zu merken, wie der Heli immer besser fliegt. Da kann man echt Ehrgeiz entwickeln
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Kann zum 3digi auch nur sagen, dass sofern richtig eingestellt es zuverlässig den Heli ausrichtet und je nach Einstellung steigen lässt
                                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X