Hilfe zum Umstieg auf V-Stabi Neo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hdidi
    Senior Member
    • 01.07.2012
    • 1056
    • Hans Dieter
    • Auf der Wiese

Hallo Jungs,
    ich fliege nun seit 2012 mit den Beastern und mich juckt´s ganz einfach mal was neues zu probieren.
    Aber da tauchen viele Fragen auf, die ich samt Overflow an Infos aus dem Netz nicht eindeutig klären kann.
    Ich habe noch kein Neo da, es ist bestellt, langsam komme ich aber ins zweifeln...
    Das Setupmenue habe ich ja laufen und mal vorab durchgelesen.
    Wäre echt nett, wenn ihr mir bisschen helfen könntet, ich schreibe sie mal stichpunktartig zusammen.
    Achja, fliege Jeti und möchte via UDI ins Neo einspeisen.

- Wo stellt man die Frequenzen von den TS-Servos ein ?
    - Die Geometriekorrektur für die TS, wo stellt man diese ab?
    - Was ist : Heckempfindlichkeit von Aux2 ? Kann man dann das Heckgain einstellen im Flug ?
    - Einmal lese ich, man soll kein Expo mehr am Sender einstellen, dann wieder schon...?

Danke mal vorab.
    Fliege übrigends kein 3D, nur weiträumigen Kunstflug.
    Ob das Neo so viel besser ist als das Beast?

Grüße
    Dieter
    Grü�e aus Roding

Dieter
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Hilfe zum Umstieg auf V-Stabi Neo

Hallo Dieter,

ich fliege sowohl das Neo als auch das Spirit an einem Jeti Sender. Das Neo fühlt sich für mich im Flug sehr gut an ( absolut subjektiv ), zielt aber von der ganzen Einstellung her sehr auf die V Bar Control ab. Mit "Fremdsendern" ist die Grundeinstellung zwar weitgehend problemlos am Computer möglich, aber bei ßnderungswünschen oder Drehzahlanpassungen am Platz wird es ziemlich unkomfortabel.

Gerade mit Jeti ist das Spirit eine echte Alternative. Du machst das Grundsetup am Rechner und kannst alle Feinheiten über die Jeti einstellen. Darüber hinaus ist das Flugverhalten vergleichbar zum Neo einzustellen und letztlich ist auch der Preis attraktiv, insbesondere wenn man auf die Rettungsfunktion wert legt.
    Gruß Toto

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
      - Wo stellt man die Frequenzen von den TS-Servos ein ?
      die ist fest im Neo für die TS-Servos. Kannst bzw. musst du nur fürs Heck einstellen

- Die Geometriekorrektur für die TS, wo stellt man diese ab?
      Im Setup Menü "Taum" gibt es in den Expert Einstellungen (Blauer Hut) eine CheckBox Geometriekorrektur

- Was ist : Heckempfindlichkeit von Aux2 ? Kann man dann das Heckgain einstellen im Flug ?
      Ich glaube die Heckempfindlichkeit konnte man von der Funke aus einstellen, auch bei Fremdsendern. Bin mir aber nicht mehr sicher da ich inzwischen von Spektrum zur VBC gewechselt habe

- Einmal lese ich, man soll kein Expo mehr am Sender einstellen, dann wieder schon...?
      Am Startbildschirm der Neo kannst du für den Hauptrotor und Heckrotor in den Expert Einstellungen (Blauer Hut) Expo einstellen. Habe ich mit Spektrum so gemacht.

Ist aber gut möglich das du für die ein oder andere Einstellung die "Pro" Variante benötigst damit du in die Expert Einstellungen kommst, den genauen Funktionsunterschied weiß ich gerade nicht. Müsste man ggf. nachlesen.
      Zuletzt geändert von Tazman; 07.03.2018, 19:53.
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Danke euch mal !
        Hilft mir schon bisschen weite.
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          Hallo Dieter,

ich fliege sowohl das Neo als auch das Spirit an einem Jeti Sender. Das Neo fühlt sich für mich im Flug sehr gut an ( absolut subjektiv ), zielt aber von der ganzen Einstellung her sehr auf die V Bar Control ab. Mit "Fremdsendern" ist die Grundeinstellung zwar weitgehend problemlos am Computer möglich, aber bei ßnderungswünschen oder Drehzahlanpassungen am Platz wird es ziemlich unkomfortabel.

Gerade mit Jeti ist das Spirit eine echte Alternative. Du machst das Grundsetup am Rechner und kannst alle Feinheiten über die Jeti einstellen. Darüber hinaus ist das Flugverhalten vergleichbar zum Neo einzustellen und letztlich ist auch der Preis attraktiv, insbesondere wenn man auf die Rettungsfunktion wert legt.
          Also Rettung brauche ich nicht.
          Und Drehzahl lasse ich auch lieber meinen Jives und Kosmiks erledigen.
          Bin mir nicht mehr so sicher mit dem Neo.....
          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3390
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Ich nutze auch den Gov des Reglers. Beim Neo musst du dennoch die Drehzahlwerte in der Software eintragen, auch wenn das Gassignal nur durchgeschleift wird.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, aber der ist mir bislang nicht bekannt. Beim Spirit musst du die Rettung ja nicht aktivieren, aber sie ist von Haus aus vorhanden.
            Wie bereits gesagt, aus meiner Sicht eine echte Alternative, insbesondere mit Jeti.
            Gruß Toto

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Den Weg weiß ich....Regler auf Aux3 durchschleifen.
              Steht auf der Vbar Seite unter den Tipps.
              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

Ich habe jetzt die vorangegangenen Antworten nicht gelesen, daher evtl. Dubletten.

Du kannst das Expo (Ts und Heck) pro Bank im Stabi oder halt über den Sender einstellen. Für eine Einstellmöglichkeit solltest Du Dich entscheiden, sonst wird es u.U. ein merkwürdiges Fluggefühl.

Die Geometriekorrektur kannst Du im Setupmenu abstellen, benötigst aber die Proversion.
                Hast Du einen Tdf oder Tdr2?

Wenn Du den Vstabi Governer nicht verwendest ist es trotzdem sinnvoll, dem Neo mitzuteilen, ob Du Dich in der Aurophase oder der normalen Flugphase befindest. Gaskanal vom Empfänger ist mit Regler verbunden. Motorausschaltersignal sende ich über den Reglermischer im Sender separat ins Neo.

Du kannst über den Sender (Flugphasenschalter) die Bänke im Neo schalten oder auf diesem Wege die Heckempfindlichkeit ans Neo übermitteln.

Gruß Jan
                Zuletzt geändert von jsifly; 07.03.2018, 20:19.
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Sh33p
                  Member
                  • 22.12.2009
                  • 385
                  • Jan

Bin auch von den Beastern zum Neo gewechselt, weil,ich ein System mit Rettung wollte.
                  Ist natürlich viel umfangreicher alles, das ist man nicht gewohnt vom Beast!
                  Trotzdem habe ich es nicht bereut, und fliege es wirklich gern!
                  Einziger Nachteil ist wirklich, das man an einen Laptop gebunden ist, wenn man mal was ändern möchte!
                  Habe mir vor kurzem noch ein Axon zum testen geholt, hier kannst du natürlich auch vieles über die Jeti einstellen, wie beim schon genannten Spirit.
                  Finde das Neo bis jetzt aber besser, auch wenn ich nur leichten Kunstflug beherrsche!

Mach dir nicht so viele Gedanken, wirst es nicht bereuen!

Viele Grüße!
                  Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Hatte im 450l vorher auch ein Microbeast V4.
                    Gewechselt habe ich es zwangsläufig im 450l weil ich im Goblin BT ein Neo hatte und mich dann für den Umstieg auf Scorpion Regler in Verbindung mit Neo und VBC entschieden hab.
                    Vorher DX9 + Neo + JLog + Hobbywing - hat auch funktioniert aber mit der VBC war es dann eben durchgängig - somit musste auch im 450l ein Neo Platz nehmen.

Unterschied im 450l war schon spürbar, ob man das allerdings genauso über das Setup des MB hinbekommen hätte kann ich nicht sagen. Dafür fehlt es mir noch an Erfahrung.
                    Empfand den 450l mit Neo "stabiler". Ausser Microbeast im 450l und Neo im 450l und Goblin BT habe ich keinen weiteren vergleich.
                    Sehe mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger der Versucht langsam Richtung "3D" zu gehen.

Bereut hab ichs nicht.

Wenn man, mal abgesehen von der Heckempfindlichkeit, aber häufiger ßnderungen am Setup macht, was ich trotz VBC nicht oder sehr selten mache, dann muss jeder selbst entscheiden ob es einen stört den Laptop mit zu nehmen oder nicht...
                    Zuletzt geändert von Tazman; 07.03.2018, 20:55.
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

zu der Jeti passt am besten das Spirit oder Axon ..... fliege selbst diese Kombinationen, alles vom Sender aus auf dem Flugfeld

Kommentar

• hdidi
                        Senior Member
                        • 01.07.2012
                        • 1056
                        • Hans Dieter
                        • Auf der Wiese

Nochmals Danke!
                        Kann man nun die Heckempfindlichkeit mit einem Fremdsender einstellen?

Dieter
                        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Natürlich geht das Dieter. Wenn Du allerdings die Pro-Software installierst, dann kannst Du über den Empfindlichkeitskanal die Bankumschaltung vornehmen. Der Vorteil ist in meinen Augen, dass Du eben auch die Einstellungen des Hauptrotors ebenfalls in einer Bank ablegen kannst. Das ist z.B. bei unterschiedlichen Drehzahlen durchaus sinnvoll. Schau Dir einfach mal die Einstellvideos von der VStabi-Seite an. Da werden die Zusammenhänge sehr gut erklärt.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Ja geht.
                            Vielleicht hilft das :
                            Heckempfindlichkeit mit NEO einstellen... - Jetiforum
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Hab gerade mal die Unterschiede vom Express zum Pro angeschaut und bin ehrlich gesagt schon schockiert, das man für Optionen, die bei anderen FBL serienmässig hat, gleich nochmal 40,- hinlegen muss.
                              Ich werde das Neo morgen zurückschicken und mir ein 3Digi holen.
                              Hatte bisher nie Probleme mit den Beastern, sauber programmiert, evtl. Potis bisschen nachgedreht und fertig. Vom 300er bis zum 800er immer gut und einfach.
                              Für 3D mag es anders aussehen, aber das kann ich nach 25Jahren noch nicht und werde es auch nicht mehr lernen.
                              Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe
                              Dieter
                              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X