Microbeast: Menüpunkt G verweigert Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: Microbeast: Menüpunkt G verweigert Funktion

Hallo Karl,

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Microbeast V3 Step G. Setting the Servos to Center and Leveling the Swashplate - YouTube
    Gruß, Ingo

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ChaotKarl Beitrag anzeigen
      Hallo onkel-tom
      genau wie in deinem Beitrag 28 habe ich es getan. Anschließend gehe ich in die Referenzposition und die TS steht wieder schief.
      Ja und? Das ist ja auch nicht die "Referenzposition", sondern die Position, in der
      die Servos(!) in ihren echten Mittenpositionen stehen. Wenn da die TS nicht
      schief stehen würde, hättest Du die einzelnen Trimmpositionen ja nicht anfahren
      müssen. D. h. in den drei Trimmpositionen muss die TS waagrecht stehen, in
      der Ausgangsposition nicht. Wenn das aber so schlimm ist, dass Du das mit dem
      blossen Auge ohne Hilfsmittel sehen kannst, würde ich erstmal am Gestänge
      trimmen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ariane1197
        Member
        • 31.10.2015
        • 109
        • Thilo

Ihr macht euch aber auch einen zurecht

Wenn du auf 'G' alle drei Servos mit Taumelscheibenlehre eingestellt hast, verläßt du einfach beim 3. Servo das Menü und gehst auf 'H' ... fertig ist der Lack.
        Steht aber so auch in der Anleitung.

Kommentar

• onkel-tom76
          Member
          • 11.01.2016
          • 699
          • Thomas

Das ist normal. Lies dir den Beitrag 29 von mir durch, da stehts doch.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Im Menüpunkt G wird aber nicht die Taumelscheibe gerade gestellt, sondern die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge gebracht.

Danach immer noch unter G und irgendein Servo angewählt, also LED an, wird das Gestänge zur Taumelscheibe so justiert, das die Taumelscheibe rechtwinklig zur Rotorwelle steht und gleichzeitig die Taumelscheibenmitnehmerarme waagerecht sind, soweit welche vorhanden sind und fest mit dem Kopf verbunden sind.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 13.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

jetzt wird's langsam spannend. Gibt's noch mehr Interpretationen zu Menüpunkt G?
              Gruß, Ingo

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Nachdem Sie Einstellpunkt G angewählt haben, stecken Sie die drei Taumelscheibenservos wie unter
                Abschnitt 3.3 beschrieben ein. Die Status LED ist noch aus. Dies zeigt an, dass die Servos vorübergehend
                auf ihrer echten Mittenposition stehen. Während diese -Kontrollposition- aktiv ist, stecken Sie die
                Servohebel auf die Servos auf, so dass diese ungefähr einen 90°-Winkel mit den Anlenkgestängen
                bilden. So ist sicher gestellt, dass in beide Richtungen ungefähr der gleiche Steuerweg zur Verfürgung
                steht.
                Im nächsten Schritt müssen die Servos nun einzeln getrimmt werden, um die Servohebel genau zu
                justieren (sollten die Servohebel bereits perfekt ausgerichtet sein, so muss trotzdem die Trimmung
                überprüft werden, da diese allein ausschlaggebend ist):
                Durch Betätigung des Heckrotorsteuerknüppels in eine Richtung können Sie jeweils ein Servo anwählen
                und durch vor- und zurückbewegen des Nicksteuerknüppels die Servomittenposition verstellen. Jede
                Farbe der Status LED ist dabei einem Servoausgang zugeordnet und das jeweilige Servo zeigt die
                Anwahl durch eine kurze Bewegung an.

Status LED

aus - TS-Servos Kontrollposition
                violett - CH 1 - Nickservo Mittenposition
                rot - CH 2 - Rollservo (1) Mittenposition
                blau - CH 3 - Rollservo (2) / Pitchservo Mittenposition

Betätigen Sie erneut den
                Hecksteuerknüppel in dieselbe
                Richtung wie zuvor, so können Sie
                das nächste Servo auswählen und
                durch Bewegen des Nicksteuerknüppels
                trimmen (die Status LED
                leuchtet dabei in einer anderen
                Farbe)

Kommentar

• ariane1197
                  Member
                  • 31.10.2015
                  • 109
                  • Thilo

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  jetzt wird's langsam spannend. Gibt's noch mehr Interpretationen zu Menüpunkt G?
                  Jaaa ...ich habe noch eine etwas andere Vorgehensweise. Und zwar habe ich festgestellt, das bei fast allen Servos die eigene Referrenzmitte nicht immer zwangsläufig auch die Mitte des mechanischen Verfahrweges ist. Die kann u.U. bis zu 20-30° abweichen.
                  Deswegen drehe ich alle Servos auf einen Anschlag, paare meine Hebel (die Verz. sind ja auch nie gleich) entsprechend so, das ich alle gleich bei etwa 180° (sprich nach oben oder unten) aufstecke und dann einbaue.
                  Die orig. Mittenposition ist mir dabei egal.

Auf Punkt 'G' stelle ich dann mit TS-Lehre alle Hebel auf 90° und im exakten Winkel zur Rotorwelle und bringe anschl. mit der entspr. Gestängelänge die Mitnehmerarme ebenfalls auf 90°. Alle Gestänge werden dabei immer exakt gleich lang und nicht unterschiedlich, nur um die Mittenposition einhalten zu können.

Somit kann im Ernstfall der Servoarm auch mechanisch knapp über den oberen oder unteren Totpunkt (bei ca. 200° Weg) drüber fahren und geht nicht vorher schon intern auf Block. Somit vermeidet man Druck auf das Servo falls z.B. mal ein Blatt beim Einklappen runterfällt.

Desweiteren klebe ich generell auch in die Verzahnungsgewinde lange Madenschrauben mit 'hochfest' ein und schraube die Hebel mit Alumuttern fest. Damit wird 'Sollbruchstelle' Verzahnung etwas verstärkt und reißt nicht so leicht ab.

Habe seitdem bei keinem Absturz je wieder einen Getriebeset kaufen müssen.

Ist zwar alles etwas am Thema vorbei, aber vielleicht doch eine kleine Hilfe
                  Zuletzt geändert von ariane1197; 02.05.2018, 03:04.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                    Desweiteren klebe ich generell auch in die Verzahnungsgewinde lange Madenschrauben mit 'hochfest' ein und schraube die Hebel mit Alumuttern fest. Damit wird 'Sollbruchstelle' Verzahnung etwas verstärkt und reißt nicht so leicht ab.
                    Hallo Thilo,

kannst Du das genauer Erklären ? Ich habe gerade ein Brett vorm Koppe.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                      Auf Punkt 'G' stelle ich dann mit TS-Lehre alle Hebel auf 90° und im exakten Winkel zur Rotorwelle
                      wenn ich das richtig verstehe ist das schon mal falsch ! Denn die Servohebel sollen nicht zur Rotorwelle einen 90° Winkel bilden, sondern zu ihrem Gestänge das zur Taumelscheibe geht. Rotorwelle und Servogestänge zur Taumelscheibe sind in den seltesten Fällen parallel. Wenn du also eine möglichst undifferenzierte Anlenkung der Taumelscheibe erreichen möchtest, dann Sevohebel 90° zum dazugehörenden Gestänge auf 90° einstellen und das selbstverständlich in Neutalposition und Taumelscheibe 90° zur Rotorwelle.

Grüßle Thomas
                      Zuletzt geändert von Thomas L.; 02.05.2018, 04:38.

Kommentar

• ariane1197
                        Member
                        • 31.10.2015
                        • 109
                        • Thilo

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        Hallo Thilo,

kannst Du das genauer Erklären ? Ich habe gerade ein Brett vorm Koppe.
                        Das war grad das einzige Bild, welches ich dazu gefunden habe ...

Also statt kurzer Inbusschraube einfach lange Madenschraube mit 'Hochfest' bis ganz rein und dann Mutter drauf.

Damit vermeidest du Bild 2
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ariane1197
                          Member
                          • 31.10.2015
                          • 109
                          • Thilo

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          wenn ich das richtig verstehe ist das schon mal falsch ! Denn die Servohebel sollen nicht zur Rotorwelle einen 90° Winkel bilden, sondern zu ihrem Gestänge das zur Taumelscheibe geht. Rotorwelle und Servogestänge zur Taumelscheibe sind in den seltesten Fällen parallel. Wenn du also eine möglichst undifferenzierte Anlenkung der Taumelscheibe erreichen möchtest, dann Sevohebel 90° zum dazugehörenden Gestänge auf 90° einstellen und das selbstverständlich in Neutalposition und Taumelscheibe 90° zur Rotorwelle.

Grüßle Thomas
                          Wir meinen beide schon dasselbe, hab mich viell. etwas missverständlich ausgedrückt.
                          Allerdings sollten bei gut konstruierten Hubschraubern die Servoanlenkungen schon immer parallel zur Rotorwelle verlaufen, um nicht schief auf die Taumelscheibe zu drücken. Ich kenne jedefalls keinen aktuellen, bei dem das nicht so ist.

Kommentar

Lädt...
                          X