Hauptrotor FBL-Parameter erfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hauptrotor FBL-Parameter erfliegen

Hallo zusammen,

gibt es analog zu diesem Thread:
    Anleitung: Gyro/Heck einstellen - RC-Heli Community

auch eine Anleitung, wie man die Empfindlichkeit und die anderen Parameter des Hauptrotors am FBL einstellen bzw. erfliegen kann?

Ich denke, das könnte auch für viele interssant sein.

Falls es sowas nicht gibt. Wie macht ihr das?

Meistens ist es ja so, dass man nicht genau weiß, ob man z.B. bei Nachwippen über Nick die Empfindlichkeit eher erhöhen oder eher reduzieren sollte.
    Oft wird in den FBL-Manuals nur geschrieben: Wenn Schwingungen aufteten: Empfindlichkeit reduzieren. Im Schwebeflug oder im dynamischen Flug?
    Was sind dann Schwingungen: Permanentes Wobbeln oder kurzes Schütteln beim Stoppen? Ist das dann bereits zuviel oder noch zu wenig Empfindlichkeit?

Mir fehlt da irgendwie der rote Faden und ich glaube, dass ich aus meinen Modellen vielmehr rausholen könnte.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Hauptrotor FBL-Parameter erfliegen

Ich stelle die Kopfempfindlichkeit langsam so hoch, bis der Heli am Hauptrotor leicht zu wobbeln beginnt ( ist bei verschiedenen Drehzahlen auch verschieden ). Dann ( auf einer Skala von 0-100 ) um 5 Punkte zurück und fertig.

LG

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Ich hatte bisher nur bei einem Heli etwas Probleme damit. Das war der Goblin/Devil 420.
      Ich habe einfach die 3 Flugphasen/Bänke gleich programmiert und nur die Empfindlichkeit variiert. Dann bin ich so hart, wie ich es eben kann herumgebolzt und habe "erflogen", welche Bank sich am besten anfühlt. Nicht sehr wissenschaftlich, die Herangehensweise funktioniert aber.

Wie beim Heck gilt auch hier: Höhere Drehzahl, runter mit den Gains.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Hier bin ich auch schon lange dabei und habe gerade vor kurzem wieder dazu gelernt! Alle Parameter am Kopf hatte ich auch nicht erfliegen können!

Ich hatte das immer wie folgt eingestellt:
        P: Kurze Steuerimpulse (Nick und Roll). Solange, bis er sich anfängt zu schütteln, dann wieder etwas runter.

I: Speedflug! Wenn er hier nach oben zieht, I erhöhen, bis er das nicht mehr tut.

Weiter wusste ich dann aber auch nicht.

Ich habe jetzt vor kurzem an einem heli die Servos getauscht und auf HV umgestellt. Hier hatte ich dann auf Nick ein hefitges Nachwippen. Also bin ich dann wie sonst auch mit P solange hoch, bis ich dann aber auf Anschlag war und es sich nur minimal verändert hatte. Danach dachte ich, okay, versuche es mit D und bin danach mit D hoch. Daraufhin hatte er sich schon bei geringer Erhöhung von D aufgeschaukelt. Also konnte es nicht an D liegen.... dachte ich.

Jedoch war P immer noch am Anschlag. Das war dann auch der Grund des Aufschaukelns, als ich D erhöhte. Ich habe dann (gerade gestern) nochmal alles resettet und bin direkt mit D hoch und voila! Er überschwingt nicht mehr!

So werde ich es glaube ich auch dann in Zukunft machen, dass ich erst schaue, dass er nicht nachwippt (also D erhöhe) und danach P und danach I.

Aufgrund des Erfolgs und der vielen Tage mit schlechtem Wetter, hatte ich dann nicht mehr dran rum geschraubt, sondern bin mehr geflogen!

Aber an einer stichfesten Anleitung hätte ich auch großes Interesse. Ob mein derzeitiger Weg der richtige, bzw. beesser gesagt der optimale ist weiss ich nicht, aber zumindest ist es für mich nen Weg an ein besseres Setup.

Die Standard Settings passen oft recht gut, jedoch sind diese auf die Masse bezogen und daher eher an höheren Drehzahlen erflogen. Gerade, wenn man auch gern mal niedrige Drehzahlen fliegt, kann man da noch viel optimieren, dass er sich nicht schwammig anfühlt und auch besser einrastet...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das Problem ist, dass es bei einigen FBL-Systemen keine direkten P, I und D Einstlelungen gibt, sondern andere Parameter, die aber ähnliches bewirken. Beim AXON z.B. gibts diese PID Werte nur "verschlüsselt". (Empfindlichkeit, Nick-Filter, Aufbäumkompensation, Direktanteil usw.)

Das macht die Sache mit den Anleitungen leider sicher nicht einfacher.

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Für das VStabi gibt es gute Einstellvideos. Da werden die Einstellparameter sehr gut erklärt.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Nepumuk
              Member
              • 28.02.2014
              • 625
              • michael
              • Dessau-RoÃ?lau

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Hier bin ich auch schon lange dabei und habe gerade vor kurzem wieder dazu gelernt! Alle Parameter am Kopf hatte ich auch nicht erfliegen können!

Ich hatte das immer wie folgt eingestellt:
              P: Kurze Steuerimpulse (Nick und Roll). Solange, bis er sich anfängt zu schütteln, dann wieder etwas runter.

I: Speedflug! Wenn er hier nach oben zieht, I erhöhen, bis er das nicht mehr tut.

Weiter wusste ich dann aber auch nicht.

Ich habe jetzt vor kurzem an einem heli die Servos getauscht und auf HV umgestellt. Hier hatte ich dann auf Nick ein hefitges Nachwippen. Also bin ich dann wie sonst auch mit P solange hoch, bis ich dann aber auf Anschlag war und es sich nur minimal verändert hatte. Danach dachte ich, okay, versuche es mit D und bin danach mit D hoch. Daraufhin hatte er sich schon bei geringer Erhöhung von D aufgeschaukelt. Also konnte es nicht an D liegen.... dachte ich.

Jedoch war P immer noch am Anschlag. Das war dann auch der Grund des Aufschaukelns, als ich D erhöhte. Ich habe dann (gerade gestern) nochmal alles resettet und bin direkt mit D hoch und voila! Er überschwingt nicht mehr!

So werde ich es glaube ich auch dann in Zukunft machen, dass ich erst schaue, dass er nicht nachwippt (also D erhöhe) und danach P und danach I.

Aufgrund des Erfolgs und der vielen Tage mit schlechtem Wetter, hatte ich dann nicht mehr dran rum geschraubt, sondern bin mehr geflogen!

Aber an einer stichfesten Anleitung hätte ich auch großes Interesse. Ob mein derzeitiger Weg der richtige, bzw. beesser gesagt der optimale ist weiss ich nicht, aber zumindest ist es für mich nen Weg an ein besseres Setup.

Die Standard Settings passen oft recht gut, jedoch sind diese auf die Masse bezogen und daher eher an höheren Drehzahlen erflogen. Gerade, wenn man auch gern mal niedrige Drehzahlen fliegt, kann man da noch viel optimieren, dass er sich nicht schwammig anfühlt und auch besser einrastet...
              Hey

@freaky..wenn du erst den d wert einstellst drehst du dich im kreis!!du müsstest wenn du danach den p wert einstellst wieder an den d anteil ran..damit das anständig funktioniert!

Ich persönlich habe mich danach gehalten..und ja..auch die d und i werte habe ich genullt..Wie Erfliege Ich Optimale Parameter - 3Digi

Mfg micha
              T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

Meistens fliegts ja auf Standard schon passabel. Beim Protos musste ich I masisv im Brain senken, damit er beim Nicken nicht nachschwingt wie verrückt (leichte Blätter und Direktanteil im FBL haben das stark gefördert).

Die Werte bedingen sich teilweise. Zu viel P lässt sich in gewissem Maße mit D kompoensieren etc... Das hat aber dann immer irgendwelche Nachteile. Ich gehe mit I so weit runter wie möglich (bis der Heli anfängt sich nicht mehr "eingerastet" anzufühlen). P so hoch wie möglich, bis die Taumelscheibe unruhig wird. Abstoppverhalten dann mit D einstellen.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
                  @freaky..wenn du erst den d wert einstellst drehst du dich im kreis!!du müsstest wenn du danach den p wert einstellst wieder an den d anteil ran..damit das anständig funktioniert!

Ich persönlich habe mich danach gehalten..und ja..auch die d und i werte habe ich genullt..Wie Erfliege Ich Optimale Parameter - 3Digi
                  Danke für den Input!

Ich bin von den Standard Parametern ausgegangen und dann mit P hoch. War schon, wie bereits geschrieben mit P auf 100 (also Maximum) und es war eben nicht besser. Jedoch waren I und D eben auf Standard.

Beim Heck bin ich auch von den Standard Einstellungen ausgegangen und dann nach dieser Anleitung vorgegangen und das hatte bisher immer gepasst!

Ich werde es aber mal nach deiner verlinkten Anleitung probieren. Die zählt auch für das Heck, ja?!

Hier mal ein Video von dem Nachpendeln auf Nick:

Kommentar

• Nepumuk
                    Member
                    • 28.02.2014
                    • 625
                    • michael
                    • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Ich glaube bei dem link ist irgendwo auch etwas zum heck einstellen..auch von 3digi!mit heck einstellen bin ich verschont geblieben..da bin ich auch sehr penibel.

..ein bissel nachschwingen beim heck hatte ich mal ja..dort wurde mir immer nur geraten..heck leichtgängig machen!und so wars auch..hab das jetzt so leichtgängig das ich mit pusten den anstellwinkel verändern kann!seitdem nur noch empfindlichkeit erfliegen und fertig!mit der taumelscheibe hatte ich aber schon des öfteren probleme!!beim 700er goblin habe ich das nachwippen bei harten stopps nicht wegbekommen..ich bin daran beinahe verzweifelt..auch bei den tictocs (normale)konnte ich den heli kaum auf der stelle halten!

grund für das nachwippen und das wegwandern bei den tictocs, war ein viel zu hoher i wert..hab dann mal gespielt und den i wert noch weiter erhöht...wurde nat noch schlimmer!!i wert runter...alles super!ts habe ich so eingestellt wie im link!da sollte man aber schon fliegen können...ohne i und d ist schon recht..naja..wackelig!sobald p knackig ist..kommt d..da kann es bei p ruhig noch etwas schwingen..das holst du mit d wieder wet..zum schluss den i wert!..so viel p es geht und soviel d und i wie nötig ist!

Bitte Nich meckern wegen geschreibe..ist vom handy

Dein video kann ich erst daheim anschauen..werd ich aber machen

Mfg micha
                    Zuletzt geändert von Nepumuk; 22.01.2018, 11:51.
                    T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Danke für den Input!

Ich bin von den Standard Parametern ausgegangen und dann mit P hoch. War schon, wie bereits geschrieben mit P auf 100 (also Maximum) und es war eben nicht besser. Jedoch waren I und D eben auf Standard.

Beim Heck bin ich auch von den Standard Einstellungen ausgegangen und dann nach dieser Anleitung vorgegangen und das hatte bisher immer gepasst!

Ich werde es aber mal nach deiner verlinkten Anleitung probieren. Die zählt auch für das Heck, ja?!

https://www.youtube.com/watch?v=eLIhNrf2lyc

Hi,

ich glaube dein Direktanteil steht nicht im richtigen Verhältnis zum I Anteil....

I reduzieren oder Direkt reduzieren ( ich würde erstmal mit direkt runter ) bis er weniger pendelt.

Um das Pendeln komplett abzustellen, würde ich noch P/D feinabstimmen.... weniger P mehr D, dann wird der Stopp noch etwas präziser und pendelfreier.

Ich kann zum Verständnis der einzelnen Regelparameter die AC-3X V3 Anleitung empfehlen, dort sind die Regelanteile sehr gut erklärt.

VG
                      Timo

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Danke für den Tip!

Mit D erhöhen (aus den Brain Standard Settings heraus) hatte ich gestern das Nachwippen größtenteils ja weg bekommen. Wäre das nächste mal an P gegangen.

Ich speichere mir mal das Setup so ab und gehe dann nach der 3Digi Anleitung vor.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Ich kann zum Verständnis der einzelnen Regelparameter die AC-3X V3 Anleitung empfehlen, dort sind die Regelanteile sehr gut erklärt.
                        Ich hatte die Tage schonmal rein geschaut, aber nicht den kompletten Teil durchgelesen... Danke auch hierfür

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,

hohe P und hohe D Werte gemeinsam funktioniert meistens nicht, dass ist sehr schwingungsanfällig und überreagiert.

Halt es wie bei dem Vstabi Style Schieber, der verändert die P/D Gewichtung.

Hohes D wenig P : hohe Präzision
                          Hohes P wenig D : knackiger aber wackelt hier und da ein wenig mehr

VG
                          Timo

Kommentar

• Nepumuk
                            Member
                            • 28.02.2014
                            • 625
                            • michael
                            • Dessau-RoÃ?lau

Danke für den Input!

https://www.youtube.com/watch?v=eLIhNrf2lyc
                            Hey

Also ich konnte mir dein video jetzt mal anschauen!wie timo schon sagt..bin ich auch der meinung i runter..das hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht!!meins sah in etwa genauso aus..bei rainbows oder langsamen tictocs hat er sich an dem punkt wo er still steht etwas geschüttelt..rumgeeiere könnte man es nennen!der d wert war da schon recht niedrig..da war dann das stoppverhalten schon nicht schön..somit musste ich den i wert senken!

@timo..das mit dem d hoch und p niedriger=präzise hab ich noch garnicht getestet..funktioniert der d wert nicht am vernüftigsten wenn der p wert am optimum ist? Oder kann ich einfach nur nicht knackig und präzise unterscheiden?

Mfg micha

Kommentar

• Tim V
                              PSG-Dynamics Teampilot
                              • 12.07.2009
                              • 1846
                              • Tim
                              • Marburg

Hallo -🏻

da Rolf mich bat etwas speziell zum Axon zu schreiben, hier mal meine Tipp-s für die Axon Anpassung:

Den ersten Flug würde ich mit den Standart Einstellungen machen....sofern dort kein aufschwingen (damit ist kein Nachpendeln gemeint!) feststellbar ist oder der Heli sehr schwammig wirkt (rastet nicht ein oder fühlt sich insgesamt unpräzise an) würde ich erstmal nichts an der TS Empf ändern.
                              Sollte der Heli aufschwingen - TS Empf runter.
                              Sollte der Heli sehr unpräzise sein oder Aufbäumen - TS Empf hoch.

Jetzt kann man sich mit den Einrasten beschäftigen. Erfahrungsgemäß gibt es dort eigentlich nur über Nick Probleme, also im Schweben Nickimpulse geben und schauen wie der Heli einrastet.
                              Sollte der Heli nicht Nachpendeln - kann man die TS Empf weiter erhöhen, solang wie der Heli nicht Nachpendelt.
                              Sollte der Heli Nachpendeln - den Nickfilter solange erhöhen bis sich die Nickfunktion zäh anfühlt, dann wieder einen Punkt zurück sodass sich Nick normal anfühlt. Sollte der Heli nun immer noch Nachpendeln, reduziert man die TS Empf solange bis er sauber einrastet.

Direktanteil anpassen:
                              Am besten schwebt man dazu wieder, dann schlagartig voll Nick oder Roll geben und beobachten wie der Heli reagiert.
                              Sollte der Heli erst langsam loslegen und dann schneller werden - Direktanteil erhöhen.
                              Sollte der Heli erst schnell beschleunigen und dann langsamer werden - Direktanteil verringern.

Das ist auch etwas Gefühlssache....manche mögen es lieber das der Heli erst langsam reagiert und andere lieber das er erst schneller reagiert.(das kennt man von Paddel Köpfen)
                              Einfach mal herum spielen mit dem Direkanteil, da kann nicht-s schief gehen.
                              Bitte beachten das ein veränderter Direktanteil auch Einfluss auf das Einrasten hat, einfach nach dem einstellen nochmal das Prozedere des Nickfilters durchlaufen.

Wendigkeit....wenn der Heli insgesamt zu langsam dreht - hoch.
                              Dreht der Heli zu schnell - runter.

Die anderen Parameter muss man im Normalfall nicht anfassen, das ist eher etwas für Spezialfälle.
                              Zuletzt geändert von Tim V; 22.01.2018, 18:09.

Kommentar

Lädt...
                              X