micro spirit und T14sg Regler funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

micro spirit und T14sg Regler funktioniert nicht

hallo,
    nachdem ich jetzt in der halle beim ersten hallenflugtag einen unerklärlichen aussetzer mit spektrum sat und micro spirit gestern hatte- habe ich mich entschlossen in meine neuen oxy2 futaba sats einzubauen.
    alles ist ok- nur ich komme mit der reglereinstellung nicht klar, bzw. der regler ist richtig geproogt aber das spirit nicht. tomas meinte zu mir bei spektrum ich soll von 0-100% gehen und nicht in den negativen bereich- habe ich auch bei meiner dx9 hinbekommen aber bei meiner t14sg weiß ich nicht mehr weiter- keine ahnung wie ich das machen soll und kann- youtube hat mir nichts gebracht und die bedienungsanleitung auch nicht..

hatte diese einstellerei auch bei noch keinem einzigen fbl- nur beim spirit jetzt...es nervt...

vg
    guido
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: micro spirit und T14sg Regler funktioniert nicht

Kannst Du bitte ein bisschen ausführlicher schreiben was Du programmieren willst und auf welchen Kanälen was passieren soll?
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

bei spirit muß der gasweg von 0 bis 100% gehen.
      bisher habe ich mir nie gedanken darüber gemacht, was futaba und spektrum für signale rausgeben und wo die werte liegen, bei spektrum z.b. -130% für trottle cut...wenn du nun -130% nutzt, dann bekommst du den regler nicht zum laufen, da das spirit den wert als fehlsignal interpretiert und in den failsafe modus geht.

jetzt bei futaba habe ich doch keine reinen 0-100 % auf dem gaskanal sondern -135 und + 135 oder irre ich mich da,
      wenn ich nun die -135 auf 0 setze- kann ich das oder bringt mir das nichts oder wie soll ich das machen?
      werden dann die gaskurven nicht total durcheinander gebracht?
      dann kriege ich irgendwelche werte die ich nicht zuordnen kann, oder sehe ich das falsch?
      und dann die frage mit welcher frequenz soll der regler dann vom spirit angesprochen werden, da sind doch zwei werte einzugeben,
      woher weiß ich welche werte ich nehmen soll? das steht nirgends...

vg
      guido

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Jeder Hersteller legt die Skalen unterschiedlich fest und gibt auch unterschiedliche Signale aus. Bei Futaba ist es so, dass der Servoweg standardmäßig auf +/-135% begrenzt ist. Man kann das Limit sogar noch höher setzen (bei meiner FX-30 auf 155%). Das ist aber nur die Absolutwegbegrenzung. Im Menue Servoweg kannst Du an den äußeren Werten das Limit und bei den beiden inneren Werten den direkten Weg des Kanals einstellen. Das Limit ist notwendig, wenn Du verhindern musst, dass ein Servo durch aufaddieren von Mischanteilen an eine mechanische Begrenzung läuft. In Deinem Fall belässt Du die Limit-Werte auf jeden Fall schon mal bei 135%. Welcher Weg nun am Servo bzw. Relger ankommt hängt dann von der Gaskurve ab. Hier kannst Du Werte von 0% bis 100% einstellen. Die dann ausgegebenen Werte kannst Du im Servomonitor beobachten. Steht die Gaskurve bei 0% wird auf dem Gaskanal -100% ausgegeben. und bei 100% in der Gaskurve +100% im Servomonitor. Dementsprechend sind 50% Gaskurve auch 0% im Servomonitor. Wir haben es also mit zwei verschiedenen Skalen zu tun, die beide das gleiche ausgeben. Bei Futaba kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass die ausgegebenen Impulslängen auch noch invertiert zu den anderen Herstellern sind. Deshalb muss der Gaskanal bei Futaba mit Servoumpolung auch invertiert werden.

So viel zur Theorie, jetzt zu Deinem konkreten Problem:
        Das Spirit hatte ich selbst noch nicht in den Fingern. Deshalb kann ich da nur theoretische Hilfestellung leisten. Ich gehe davon aus, dass Du den Regler vom Spirit steuern lassen möchtest und dazu nur bestimmte Gaswerte an das Spirit schicken musst? Dann würde ich zunächst einmal den Gaskanal wie oben beschrieben invertieren. Als nächstes dann die Gaskurve mal als Diagonale von 0 bis 100% belassen und schauen ob das Spirit diese Werte auch anzeigt. Der Rest dürfte dann nur noch Feinarbeit sein.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

hi,
          das mit dem gas habe ich jetzt hinbekommen,
          aber jetzt funkt mir das spirit in den gyrokanal mit rein,
          d.h. ich habe plötzlich keine vollen lenkausschläge mehr im ruhezustand und auch bei gasgerade 1 keine richtigen ausschläge,
          erst bei gasgerade 2 habe ich die richtigen ausschläge bzw. limits...

und ich habe wieder keine ahnung was das soll...

ich habe da doch nichts eingestellt...kein mischer etc..wieso jetzt nur so kleine ausschläge?

vg
          guido

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Wo siehst Du die Ausschläge? Du gibst einfach zu wenig Informationen. Eine Hilfe ist so immer schwierig. Das ist genauso als wenn Du zum Arzt gehst und sagst ich bin krank, ohne ihm mitzuteilen was genau du hast.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du auf allen Flugphasen/Bänken die gleichen Gyrowerte eingestellt?
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

spirit problems - YouTube

spirit - YouTube

bitte schön..
                vg
                guido

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Grundsätzlich macht es schon mal wenig Sinn die Wege eines Servos zu betrachten, das von einem Gyro angesteuert wird. Des weiteren verstehe ich nicht was mit den Schaltern umgeschaltet werden soll. Es wäre schöner gewesen, wenn du ein paar Worte dazu gesprochen hättest. Irgendwie ist meine Glaskugel noch total beschlagen. Wenn Du Lust hast, dann können wir uns auch gerne mal bei uns auf dem Platz verabreden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kanalzuordnung zwischen Sender und Spirit nicht richtig ist. Aber auch das ist nur geraten.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    ach, verstehe. Habe mal jemanden beim Spirit Setup geholfen, der war genauso entsetzt, das bei Pitch der Heckrotorausschlag mit angesteuert wird. Und zwar ist das wohl doch die DMA Drehmomentvorsteuerung am Heck.
                    Beim Beast kann man dies in drei Stufen einstellen, aber mein 600er Scaler flog am besten komplett ohne, der brauchte so einen Technik - Schnick-Schnack nicht.
                    Man muss nur unbedingt drauf achten das er auch in die richtige Richtung DMA gibt, sonst wird es nur noch schlimmer, also am Rotorkopf drehen und dabei überlegen, in welcher Richtung der Heckrotor mehr Schub braucht, wenn man Pitch reinschiebt.
                    Wie man das aber beim Spirit deaktiviert, und ob das überhaupt möglich ist,
                    das sollte vielleicht ein Spirit Spezialist mal kurz erklären .
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

DMA ist doch bei der Werkseinstellung gar nicht aktiviert, es sei denn, es wurde manuell aktiviert.
                      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Im Diagnostic Setup prüfen, dass alle Kanäle vom Weg und von der Richtung her passen.
                        Die Werte die Dir deine Funke dann anzeigt sind völlig egal.

Wenn ich mich recht erinnere mußte bei Futaba der Gaskanal auch reversiert werden.

Wenn Pitch dass Heck beeinflußt ist eine Heck-Vorsteuerung (Rudder-Revomix) eingestellt.

Fliege das µSpirit auch in einem Oxy 2, allerdings mit einem Jeti REX3.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

hi,
                          tomas hat geholfen,
                          du must bei futaba avcs aktivieren und dann paßt es.
                          vg
                          guido

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich macht es schon mal wenig Sinn die Wege eines Servos zu betrachten, das von einem Gyro angesteuert wird. Des weiteren verstehe ich nicht was mit den Schaltern umgeschaltet werden soll. Es wäre schöner gewesen, wenn du ein paar Worte dazu gesprochen hättest. Irgendwie ist meine Glaskugel noch total beschlagen. Wenn Du Lust hast, dann können wir uns auch gerne mal bei uns auf dem Platz verabreden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kanalzuordnung zwischen Sender und Spirit nicht richtig ist. Aber auch das ist nur geraten.
                            schalterstellung 1 : aus
                            schalterstellung 2 : 1. drehzahl
                            schalterstellung 3 : 2. drehzahl

das kann ich nicht anders machen,

dann habe ich noch einen schalter mit motor aus programmiert und das wars...

vg
                            guido

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Das hättest Du alles im Servomonitor ablesen können. Dort wird Dir immer angezeigt was wirklich auf den Kanälen passiert. Wenn die Umstellung des Kreiselmodes auf AVCS geholfen hat, dann ist es auf jeden Fall schon mal gut, aber zeigt mir, dass das Kanalmapping nicht richtig sein kann. Schließlich ist das eine Einstellung im Kreiselmenue und sollte nichts mit dem Regler zu tun haben. An sonsten steht mein Angebot natürlich immer noch.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 14.10.2017, 07:38.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X