Microbeast Plus 4.20: Vibrationsmessung (Anleitung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: Microbeast Plus 4.20: Vibrationsmessung (Anleitung)

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
    Habe in der Zwischenzeit angefangen mich entlang des Antriebs vorzuarbeiten:

1. Motortest: Rotorblätter abmontiert, Hauptzahnrad und Riemen raus, so dass nur noch der Motor mit Ritzel dreht. Ergebnis: Es geht nicht mal die LED A an -> sehr gut, der Motor ist schon mal i.O.
    2. Test Hauptrotoreinheit (mit allem außer Blättern): HZR wieder drauf aber Riemen weggelassen. Bei höchster Drehzahl (HRW 3.800 rpm) geht es nun rauf bis LED C bei den beiden niedrigeren Drehzahlen bis LED B. Vibe Level vermutlich schon zu hoch. Außerdem "unschöne Kratz/Schmatzgeräusche" zu hören.
    3. Motorritzel wegen Abnutzungsspuren getauscht und Zahnflankenspiel optimiert. LED geht nun noch bis B, unschöne Geräusche aber immer noch vorhanden.

Werde als nächstes die drei Kugellager der HRW gegen neue IBU Lager tauschen.
    So hier ist die Fortsetzung:

4. Tausch der HRW Kugellager gegen neue sowie Optimierung des Rundlaufs von HZR und Riemenscheibe haben das Niveau der LEDs um einen Level verringert, d.h. mit Hauptrotor aber ohne Riemen komme ich jetzt auf Level A bei 3.200/3.500 und Level B bei 3.800 RPM.
    5. Riemen wieder drauf mit allem am Heck außer Heckrotorblätter lässt LEDs auf E-F ansteigen, also ein ziemlicher Zuwachs an Vibrationen. Da die Lager des Heckrotorgehäuses noch recht neu sind, habe ich erst mal die originalen Kunststoffblatthalter samt Zentralstück gegen eine Aluheckrotoreinheit getauscht (ich fand die originale noch nie so dolle) und das brachte mich dann ziemlich nach unten, nämlich auf Level C-D (je nach Drehzahl).
    6. Neue Heckrotorblätter drauf (sind relativ einfache aus Kunststoff) und getestet: LEDs steigen nun auf Level H-I an. Hier könnte man sicher noch weiter optimieren (Blätter Auswuchten), da aber bei schlecht ausgewuchteten Blättern das Ende der Finne ein ziemlich guter Vibrationsindikator ist und es absolut still blieb, geh ich jetzt erst mal wieder Fliegen.

Alles in allem konnte im Vergleich zum Beginn der ßbung (LED N = Anschlag) nun mit Unterstützung des Vibe Tools eine ganz gute Verbesserung bei meinem kleinen 300er erreichen!

Würde mich interessieren, auf welchem LED Vibe-Level andere User mit ihren Helis liegen (Heliklasse und Drehzahl)...
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 15.05.2017, 11:14.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Ingo
      Member
      • 13.10.2012
      • 346
      • Ingo
      • Münster

Nabend,

ich bin nun auch dazu gekommen die Vibe-Analyse durchzuführen.

Bei mir ist es das Spektrum AR7210BX mit ReFu und dünnem Klebepad
      Goblin 570 CE mit SAB TB Blätter 570 und 105, X-Nova 4025/1120

Die Blätter sind nicht nachgewuchtet, da ich keine Ungleichheiten festgestellt habe.

Jeweils maximaler Vibrationswert nach LED Anzeige:

Ohne Blätter bei 1800/2000/2200 U/min = C

Mit Heckblätter bei 1800/2000/2200 U/min = C

Mit Haupt- und Heckblätter bei 1800 = E, bei 2000 = F, bei 2200 = H

Da der Heli problemlos fliegt und die ReFu nicht rumzickt, werde ich es dabei belassen.
      Gruß, Ingo

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Danke!

Ich denke, das sind sehr gute Were, v.a. dass kein Unterschied nach Montage der Heckblätter vorhanden ist, deutet auf hervorragend gewuchtete Blätter und robustes Heck hin!

Kommentar

• ltz400
          Member
          • 02.02.2017
          • 68
          • Alexander

Hallo Kollegen,

kann es sein, dass die Vibrationsanalyse nur bei Microbeast-Varianten mit Rettungsfunktion funktioniert?

Bei meinem Microbeast Plus mit der aktuellen Software komme ich jedenfalls nicht wie beschrieben in den Testmodus :-(

Gruß
          Alex

Kommentar

• Upsidedown
            Member
            • 03.01.2016
            • 286
            • Lucas

Das wäre möglich, denn die Analyse ist offensichtlich genau dafür entwickelt worden, die Ursache für eine Fehlfunktion der Rettung zu ermitteln.

Kommentar

• quax-der-bruchpilot
              Junior Member
              • 27.04.2015
              • 7
              • Michael

Ich habe mit der aktuellen Version 5.1.3 PRO folgendes Problem bei Aktivierung der Messung :

Ich drücke auf LED-Position "L" den Taster ca. 10 Sekunden bis die LED-Anzeige von A-N läuft und lasse den Taster dann wieder los.
              Entgegen den Informationen aus diesem Thread blinkt dann die LED auf Position "L" wieder anstatt auszugehen und eine Vibrationsmessung ist nicht möglich.

Mache ich etwas falsch oder gibt es ein Problem mit der aktuellen Version ?

Gruß, Michael

Kommentar

• Manfred G.
                Member
                • 14.07.2001
                • 285
                • Manfred
                • Aying im LKR München

Hallo Michael,

bei der Firmware 5.X funktioniert die Vibrationsanalyse nur noch über StudioX.
                Eine Anleitung dazu hab ich aber auch noch nicht gefunden.
                Die Analysegrafik zeigt bei verschiedenen Frequenzen höhere Spitzen an. Bei mir sind es immer drei Spitzen die von Motor, Hauptrotor und Heckrotor erzeugt werden. Aber was gut oder schlecht ist und was man sonst och rauslesen kann, keine Ahnung.
                [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X