4. Tausch der HRW Kugellager gegen neue sowie Optimierung des Rundlaufs von HZR und Riemenscheibe haben das Niveau der LEDs um einen Level verringert, d.h. mit Hauptrotor aber ohne Riemen komme ich jetzt auf Level A bei 3.200/3.500 und Level B bei 3.800 RPM.
5. Riemen wieder drauf mit allem am Heck außer Heckrotorblätter lässt LEDs auf E-F ansteigen, also ein ziemlicher Zuwachs an Vibrationen. Da die Lager des Heckrotorgehäuses noch recht neu sind, habe ich erst mal die originalen Kunststoffblatthalter samt Zentralstück gegen eine Aluheckrotoreinheit getauscht (ich fand die originale noch nie so dolle) und das brachte mich dann ziemlich nach unten, nämlich auf Level C-D (je nach Drehzahl).
6. Neue Heckrotorblätter drauf (sind relativ einfache aus Kunststoff) und getestet: LEDs steigen nun auf Level H-I an. Hier könnte man sicher noch weiter optimieren (Blätter Auswuchten), da aber bei schlecht ausgewuchteten Blättern das Ende der Finne ein ziemlich guter Vibrationsindikator ist und es absolut still blieb, geh ich jetzt erst mal wieder Fliegen.
Alles in allem konnte im Vergleich zum Beginn der ßbung (LED N = Anschlag) nun mit Unterstützung des Vibe Tools eine ganz gute Verbesserung bei meinem kleinen 300er erreichen!
Würde mich interessieren, auf welchem LED Vibe-Level andere User mit ihren Helis liegen (Heliklasse und Drehzahl)...

Kommentar