Microbeast Plus 4.20: Vibrationsmessung (Anleitung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

Microbeast Plus 4.20: Vibrationsmessung (Anleitung)

Hallo BeastX Freunde,

bin mir nicht sicher, ob das hier schon diskutiert wurde. Bei den Kollegen von HF hatte Stefan vor kurzem einmal die Anleitung zur Vibrationsmessung veröffentlicht, die seit Version 4.20 enthalten ist. Ich hoffe, ich darf das hier zitieren, denn mir hat es ziemlich die Augen geöffnet, auf welchem Vibrationsniveau sich mein Heli tatsächlich befindet.

Ich zitiere aus einem Kontext, bei dem ein User Probleme mit der Rettungsfunktion hatte. Bekanntermaßen soll die Version 4.20 die Sensoren robuster gegen Störungen durch Vibrationen machen. Außerdem bringt sie auch eine Analysefunktion mit sich, die wie folgt funktioniert:

"...Also there is some vibration detection display built in: Enter parameter menu point and skip to point 'L' (AttitudeMode selection). There press and hold the button for 10 seconds or so, the LED display will cycle and then the menu will exit. All LEDs are off now. Now let the heli spool up as descibed above. The menu LED indicator shows vibration level, A is very low, N is extremely high. As soon as the heli is standing still again, the highest detected value will be shown. This can give a good estimation about the overall vibration level of the heli. Ideally vib level should be somewhere between A and F. (To disable this display enter and skip through one of the menus again.)"

Ich habe diese Funktion gerade mit sehr ernüchterndem Ergebnis bei meinem 300er Heli ausprobiert. Ohne Blätter bin ich schon bei LED F bis G, mit Heckrotorblättern geht es dann schnell an den Anschlag (LED N). Jetzt weiss ich zumindest, was ich zu tun habe, auch wenn es mir schwer erscheint, einen 300er sehr viel ruhiger zu machen...

Wäre schön, wenn auch andere ihre Werte posten könnten, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, was "normal" ist.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: Microbeast Plus 4.20: Vibrationsmessung (Anleitung)

Seltsam, dass diese Funktion der Vibrationsüberprüfung nicht im Manual aufgeführt ist. Oder habe ich das überlesen?
    Oder ist es eine versteckte Funktion, die nur für BeastX Techniker vorgesehen ist?
    Gruß, Ingo

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Order es ist noch in der Erprobung?
      Im Handbuch und auf der Wiki Seite steht jedenfalls nichts dazu.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Habe dazu noch das gefunden :
        Bailout - crash - HeliFreak

Hätte auch in keiner Anleitung davon gelesen, das man im Rettungsmenu 10 Sekunden auf den Knopf drücken kann und die Vibrationsanalyse dann startet.
        Wird nicht das gesamte Setup gelöscht, wenn man 10 Sekunden auf den Knopf drückt und bringt so das Beast aufs Werkseinstellung zurück?
        Hat jemand diese Vibrationsanalyse schon mal getestet und wie geht man da genau vor?
        Wenn man 10 Sekunden im Rettungsmenu auf der den Knopf drückt, werden alle LEDs dunkel und dann soll man abheben?
        Oder nur am Boden testen?
        Wohl ne ganz geheime BeastX extra Funktion.
        Bloß wer testet es zuerst und traut sich sich mit dem dunklen Beast abzuheben...?
        Zuletzt geändert von Techmaster; 10.05.2017, 14:34.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Ingo
          Member
          • 13.10.2012
          • 346
          • Ingo
          • Münster

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Wenn man 10 Sekunden im Rettungsmenu auf der den Knopf drückt, werden alle LEDs dunkel und dann soll man abheben?
          Oder nur am Boden testen?
          Freiwillige vor!
          Gruß, Ingo

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Freiwillige vor!
            Ne, mein BeastX steckt im Scaler!
            Und wenn ich 10 Sekunden auf den Knopf drücke, ist bei meinem Glück das gesamte Setup gelöscht und habe ein leeres Beast im Heli und probiere dann noch zu starten...

Wo wurde nochmal genau das Beast auf Werkseinstellung gebracht, wo man 10 Sekunden, auch auf der den Knopf drücken muss?
            Im Setup Menü??
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 13.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Wo wurde nochmal genau das Beast auf Werkseinstellung gebracht, wo man 10 Sekunden, auch auf der den Knopf drücken muss?
              Im Setup Menü??
              Um die Werkeinstellung wiederherzustellen muss man sich im Setupmenü befinden, also z.B. aus dem Betriebsmodus heraus den Taster drücken und halten bis die LED neben Punkt A dauahaft leuchtet! Erst dann kann man durch erneutes Drücken und sehr langes Festhalten des Tasters den Reset ausführen. Beachten Sie, dass ein Reset nur die Einstellparameter auf die jeweilige Werkseinstellung zurückstellt.

Quelle: BeastX-Wiki
              Gruß, Ingo

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Was seltsam ist, nicht mal im BeastX Wiki steht von der Vibrationsanalyse irgendwas drüber beschrieben, und auch über Google ist im gesamten Netz nichts zu finden außer die zwei Seiten bei Heli Freak, aus dem Link...!
                Vielleicht noch in der Testphase...?
                Und man wartet auf unsere Kommentare, nach einem Test...
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Im BeastX Wiki ist in der Software-Historie der 4.2 folgendes zu finden:

eine Vibrationsmessung verhindert, dass das System auf falsche Sensordaten zugreift, wenn das System durch Vibrationen gestört wird (in diesem Fall arbeitet die AttitudeControl unter Umständen nicht mehr so extrem präzise, was dazu führt, dass das Modell vor allem nach längerer Flugzeit nicht mehr zu 100% horizontal steht, was für eine sichere Rettung aber ausreichend sein sollte)

Ich werde mal bei Freakware eine Anfrage stellen, ob es diese Vib-Analyse für den Anwender offiziell gibt und wenn ja, wie sie korrekt angewendet wird.
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• Upsidedown
                    Member
                    • 03.01.2016
                    • 286
                    • Lucas

Also ich habe die Analyse heute gemacht, das geht wirklich einfach. Beschreibung oben befolgen und natürlich am Boden testen. Ich habe es zunächst ohne Hauptrotorblätter gemacht. Es wird auch kein Reset durchgeführt, sicherheitshalber habe ich aber vorher eine Sicherung mit StudioX angelegt. Bei Parameter L einfach länger drücken, dann kommt so eine kurze Lightshow und anschließend den Heli mit allen Drehzahlen laufen lassen. Man sieht dann, wie sich die LEDs "hoch arbeiten" und - sobald länger keine Veränderung auftritt - ausgehen. Am Ende gibt es dann noch den Maxwert, alles automatisch...

Kommentar

• Thecriss
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 537
                      • Chris
                      • Nähe Nürtingen

Wenn es denn diese dann gäbe, bzw. näher beschrieben von FW...wärs cool die Werte dann direkt auf der StudioX Oberfläche anzeigen zu lassen...graphisch oder Nummerisch oder sonstwas

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Finde es gerade gut, das man es ohne Laptop, direkt am Platz kontrollieren kann, und nur auf die kleinen LEDs schauen muss.
                        Werde ich morgen auch mal testen.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                          Ich habe diese Funktion gerade mit sehr ernüchterndem Ergebnis bei meinem 300er Heli ausprobiert. Ohne Blätter bin ich schon bei LED F bis G, mit Heckrotorblättern geht es dann schnell an den Anschlag (LED N). Jetzt weiss ich zumindest, was ich zu tun habe, auch wenn es mir schwer erscheint, einen 300er sehr viel ruhiger zu machen...
                          Habe in der Zwischenzeit angefangen mich entlang des Antriebs vorzuarbeiten:

1. Motortest: Rotorblätter abmontiert, Hauptzahnrad und Riemen raus, so dass nur noch der Motor mit Ritzel dreht. Ergebnis: Es geht nicht mal die LED A an -> sehr gut, der Motor ist schon mal i.O.
                          2. Test Hauptrotoreinheit (mit allem außer Blättern): HZR wieder drauf aber Riemen weggelassen. Bei höchster Drehzahl (HRW 3.800 rpm) geht es nun rauf bis LED C bei den beiden niedrigeren Drehzahlen bis LED B. Vibe Level vermutlich schon zu hoch. Außerdem "unschöne Kratz/Schmatzgeräusche" zu hören.
                          3. Motorritzel wegen Abnutzungsspuren getauscht und Zahnflankenspiel optimiert. LED geht nun noch bis B, unschöne Geräusche aber immer noch vorhanden.

Werde als nächstes die drei Kugellager der HRW gegen neue IBU Lager tauschen. Der Heli hat so um die 100 Flüge, na ja mal sehen wie es weiter geht.

Auf jeden Fall liefert das Vibe Tool sehr hilfreiche und reproduzierbare Ergebnisse - ist ein echter Mehrwert!
                          Zuletzt geändert von Upsidedown; 11.05.2017, 10:03.

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Wie angekündigt, hatte ich den BeastX Support von Freakware angeschrieben und um eine offizielle Bestätigung dieser Funktion gebeten.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

Guten Tag,

bei Parameter Punkt L den Knopf lange gedrückt halten (so ähnlich wie bei einem Factory Reset im Setupmenü), nach ca. 10 Sekunden blinken alle LED schnell hintereinander auf und das Menü wird automatisch verlassen. Jetzt ist die Vibanzeige aktiv, alle LEDs sind aus.
                            Wenn Sie jetzt den Heli ohne Rotorblätter laufen lassen, wird LED A aufleuchten und ggf. höher wandern, je nach Stärke und Intensität der gemessenen störenden Schwingung. Wenn der Motor wieder abgeschaltet ist (keinerlei Bewegung registriert wird) zeigt eine der MenüLEDs mit einem dauerleuchten die höchste gemessene Schwingung an. Im Idealfall sollte man nicht höher als LED D kommen. Liegt der Wert höher, werden die Sensoren vermutlich im Flug gestört werden und die Rettungsfunktion wird etwas ungenauer arbeiten, d.h. die Lage wird des Helis wird nicht immer exakt horizontal sein.
                            Um die Vibananzeige wieder zu beenden, einfach nochmal durch das Menü "durchklicken", dann wechselt das System wieder auf die normale Anzeige.

Warum diese Funktion in keiner Anleitung und nicht im BeastX-Wiki steht haben sie mir leider nicht mitgeteilt.
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Wenn Sie jetzt den Heli ohne Rotorblätter laufen lassen, wird LED A aufleuchten und ggf. höher wandern, je nach Stärke und Intensität der gemessenen störenden Schwingung. Wenn der Motor wieder abgeschaltet ist (keinerlei Bewegung registriert wird) zeigt eine der MenüLEDs mit einem dauerleuchten die höchste gemessene Schwingung an. Im Idealfall sollte man nicht höher als LED D kommen.
                              Danke. Die entscheidenden Frage ist, ob sie auch "ohne Heckrotorblätter" meinen? Denn die sind es primär, die die Rettungsfunktion stören. M.a.W "nicht höher als D" mit oder ohne Heckrotorblätter?

Aus meinen bisherigen Tests bin ich sehr skeptisch, ob LED D mit Heckrotorblättern bei kleinen bis mittleren Maschinen überhaupt erreichbar ist.
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 12.05.2017, 19:11.

Kommentar

Lädt...
                              X