bin mir nicht sicher, ob das hier schon diskutiert wurde. Bei den Kollegen von HF hatte Stefan vor kurzem einmal die Anleitung zur Vibrationsmessung veröffentlicht, die seit Version 4.20 enthalten ist. Ich hoffe, ich darf das hier zitieren, denn mir hat es ziemlich die Augen geöffnet, auf welchem Vibrationsniveau sich mein Heli tatsächlich befindet.
Ich zitiere aus einem Kontext, bei dem ein User Probleme mit der Rettungsfunktion hatte. Bekanntermaßen soll die Version 4.20 die Sensoren robuster gegen Störungen durch Vibrationen machen. Außerdem bringt sie auch eine Analysefunktion mit sich, die wie folgt funktioniert:
"...Also there is some vibration detection display built in: Enter parameter menu point and skip to point 'L' (AttitudeMode selection). There press and hold the button for 10 seconds or so, the LED display will cycle and then the menu will exit. All LEDs are off now. Now let the heli spool up as descibed above. The menu LED indicator shows vibration level, A is very low, N is extremely high. As soon as the heli is standing still again, the highest detected value will be shown. This can give a good estimation about the overall vibration level of the heli. Ideally vib level should be somewhere between A and F. (To disable this display enter and skip through one of the menus again.)"
Ich habe diese Funktion gerade mit sehr ernüchterndem Ergebnis bei meinem 300er Heli ausprobiert. Ohne Blätter bin ich schon bei LED F bis G, mit Heckrotorblättern geht es dann schnell an den Anschlag (LED N). Jetzt weiss ich zumindest, was ich zu tun habe, auch wenn es mir schwer erscheint, einen 300er sehr viel ruhiger zu machen...
Wäre schön, wenn auch andere ihre Werte posten könnten, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, was "normal" ist.

und traut sich sich mit dem dunklen Beast abzuheben...?

Kommentar