Brain2 Einstellungen+ Tipps+ Erfahrungen mit Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

Brain2 Einstellungen+ Tipps+ Erfahrungen mit Jeti

Guten Morgen,

ich mache mal einen neuen Fred auf, wo es ausschließlich nur in Verbindung mit Jeti geht.
    Es gibt ja schon was, aber dies wird immer unübersichtlicher

Leider kann ich noch nichts dazu beitragen, aber ich habe Fragen.

Ich habe eine DS 14+ Rsat2 und diesen kann ich ja auf ExBus umstellen. Mich verwirrt das in der Anleitung eigendlich nur was vom REX Empfängern steht. Wie beim Spirit benötige ich ja auch einen Rex Empfänger.
    Geht dies nun auch mit dem Rsat2 ? Kann ich verübergehend noch am Ext. das Unisense E anschließen, bis die ESC Telemetrie funktioniert.
    Ist das Menü des Brain in der Jetifunke auf deutsch ?

Danke !!!

ThomasD
  • Helimorph
    Member
    • 05.09.2010
    • 329
    • Christian

AW: Brain2 Einstellungen+ Tipps+ Erfahrungen mit Jeti

Hallo, ich bin auch im Dezember auf jeti umgestiegen. Nutze auch das brain 2 damit.
    Mit dem Rsat 2 habe ich es nicht geschafft das brain über Ex Bus anzuschließen, da ich nur an dem Ext. Ausgang das Ex Bus Protokoll aktivieren kann. Somit bleibt keine Möglichkeit mehr, die Telemetrie abzuschließen.
    Folglich habe ich an dem Heli, wo ich das Brain 2 nutze, den Rsat 2 gehen einen Rex 3 getauscht. In den Helis wo noch ein Brain 1 werkelt, fliege ich mit Rsat 2 und Udi Protokoll.
    Wäre auch dankbar darüber, wenn mir jemand sagen kann, wie ich an einem Rsat 2, dass Ex Bus Protokoll und die Telemetrie nutzen kann.
    [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• HMTF
      Member
      • 12.08.2014
      • 489
      • Manfred
      • Gronau / Leine

Hallo,

bin auch umgestiegen von Futaba/Vstabi auf Jeti DS16/Brain2.
      Als Empfänger an allen Helis den R9 Empfänger in Kombination mit
      Hobbwing 120 & 130a V4 Reglern.

Telemetrie funktioniert einwandfrei, nutze primär ESC-Temperatur (Mos),
      current Ampere, und entnommene Kapazität aus Hauptlipo.

Alle Daten werden geloggt und können an der Funke selbst dargestellt und eingesehen werden.

mfg

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Servus,

hier hat jemand erklärt, warum Rex Empfänger:

Jeti TelMe an Jive Pro 120 mit EX-Bus - RC-Heli Community

ThomasD

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

ich habe mit dem Rsat2 ein bischen gepielt und dies ist rausgekommen:

Der Rsat2 funktioniert als reiner Emfänger mit Ex Bus wie es sein soll. Es können die Parameter mit der Jetiitegration verstellt werden. Der Sat benötigt Software 3.25 und es wird am EXT Ausgang angeschlossen.

Meine Sorgenkind ist noch das Datenlogging auf dem Sender. Ich habe einen Align Regler 100 A der baugleich zum 120 A mit der neusten HW Software. Mein Englisch ist nicht gut und daher arbeite ich mit dem Google Translater. Der Regler ist noch jungfräulich und ich habe ihn provisorisch in Betrieb genommen. Den Regler habe ich nicht eingelernt usw..... Bloß Lipo dran und ans Brain verbunden.
          Am Sender bekommen ich die Sensoren vom Brain angezeigt, aber alles Nullwerte. Außer die Framerate wird mir richtig angezeigt, aber die muss vom Empfänger kommen.
          Es muss ja funktionieren, da der Rsat2 mit Firmware 3.25 getestet wurde. Der sollte MSH gleich schreiben, nur mit Rexempfängern.
          Mal sehen was so alles rauskommt, der Rex 3 ist gleich gekauft, aber es gibt halt noch zu wenige Erfahrungen hier.

ThomasD

Kommentar

• Helimorph
            Member
            • 05.09.2010
            • 329
            • Christian

Wenn du die Telemetrie aus dem Brain nutzt, müsste es doch mit nur einem Kabel vom Brain zum Rsat 2 mit Ex Bus Protokoll funktionieren. Du musst den regler auf die neuste Fw bringen (laut jlog Forum ist der Align baugleich zum Hw Regler), da ist es dann die Version 4.04, bin mir ändert nicht sicher.
            Ich hatte das ganze mit einem Hw 160 probiert und es hat bei mir nicht funktioniert. Bin dann wieder auf jlog gewechselt und verwenden jetzt einen Rex 3, damit geht alles und ich teste auch nicht weiter.

Kommentar

• Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

die Daten kommen aus dem Eingang vom HW, dort wo du das Dataport anschließt. Mit einem Singelkabel geht es in den Braineingang Ch 5 mittlerer Pin. Von dort aus werden die Daten verarbeitet und über den EX Bus an den Sender übertragen.
              Die Frage ist nur, wird ein zweiter EX- Buskanal benötgt, der Rsat hat nur einen ??
              SW am HW Alignregler ist schon höher als das die von MSH getestet wurde.
              Somit spart man sich das ganze Loggzeugs, was zusätzlich dazwischengeschaltet wird.
              Die ganze Geschichte ist noch im Aufbau und mal sehen wann es wirklich funktioniert.
              Es kann auch sein, dass es nur an einer Einstellung fehlt und ich habe vergessen diese zu aktivieren.

ThomasD

Kommentar

• Helimorph
                Member
                • 05.09.2010
                • 329
                • Christian

Es wird in deinen Fall nur ein ex Bus benötigt. Das lief soweit auch bei mir, allerdings kamen bei mir keine sauberen Daten an der Anlage an. Kann aber auch ein Fehler von mir gewesen sein. Bin dann wieder zurück auf mein jlog gewechselt.

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Servus,

ich habe das mit der Telemetrie und Rsat2 hinbekommen. Es funktioniert mit dem HW fast alles wie es sein soll und auch das Einstellen Brain2 vom Sender.
                  Fazit ist, dass man sich keinen Rex Empfänger kaufen muss. Alle Schritte so machen wie es in der PDF Anleitung beim Brain2 steht.
                  Der Knackpunkt ist bei mir der Align Regler (OEM HW) neue Version gewesen. Diesen konnte ich nicht auf die neuste Sofware updaten. Ich habe noch einen Regler der alten Version und der kann über die HW Sofware auf PL04004 geupdated werden. Siehe da, alles funktioniert !!!
                  Es sind vielleicht noch Bugs drin, aber dass wird MSH noch bereinigen.

ThomaD

Kommentar

• gunni77er
                    Member
                    • 27.09.2007
                    • 519
                    • Gunnar
                    • MBC Lehrte

Moin,

ich bauen gerade ein klein Heli mit dem Brain2 und dem RSAT2 Empfänger auf.
                    Kommunikation zwischen Brain2 und der DC funktioniert soweit nur der auf CH1 gesteckte Regler (Hobbywing 60A V4) will nicht so.
                    Nach Initialisierung des Brain (Servo zucken) kann sein das der Motor nach schalten auf IDLE1 anläuft oder auch nicht oder manchmal verzögert

Was muss im Brain eingestellt werden ???
                    Und warum startet er manchmal und manchmal nicht mit den gleichen Settings :dknow:
                    Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Gast
                      Gast

Bist du wirklich auf CH1?
                      Die Beschriftung ist versetzt, habe überhaupt keine Verbindung am Anfang gehabt, bis ich gemerkt habe, dass ich mit dem Empfänger am falschen Steckplatz war.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Hallo,
                        geht dein Gasweg im Brain (Sender Setup Tafel 5) von 0-100%?
                        Hast du den Gasweg im HW Regler eingelernt?
                        Benutzt du den HW Gov. oder Brain Gov.?
                        Wenn du den HW Gov. benutzt wie hoch ist deine erste Gasgerade im Sender eingestellt?

Gruß
                        Werner

Kommentar

• gunni77er
                          Member
                          • 27.09.2007
                          • 519
                          • Gunnar
                          • MBC Lehrte

Ja Steckplätze passen haben zwischen dem Eingang Jeti Empänger CH3 und Eingang Regler CH1 ein platz frei. Die nächsten Ports sind ja mit den 4 Servos belegt. Frei sind noch GOV, CH2 und der letzte Port mit CH4,5,6.

Im Brain sehe ich auch das Signal von der Funke. Hab mal 3 Screenshots angehängt.
                          Angehängte Dateien
                          Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Gast
                            Gast

Gasweg schon eingelernt, wie oben schon erwähnt?

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

bevor du die Gasgeraden Programmiert hast solltes du eine Gasdiagonale von 0-100% einstellen um zu überprüfen ob das Brain an 100% kommen kann.
                              Ansonsten stimmen deine %te der Gasgeraden nicht!
                              Zuletzt geändert von papads; 05.03.2017, 20:01.

Kommentar

Lädt...
                              X