Heckblätter habe ich genau wie die Hauptblätter über einen 2mm Stahldraht der am Ende eines Brett rechtwinklig geklebt ist geschoben um so die Differenz des Schwerpunkt zu ermitteln.
Da aber auch bei Hauptblätter ein Versuch mit extrem schlechten Blättern mit auspendeln zum nahezu gleichem Flugergebnis mit gleich wenig Vibrationen führte, mache ich das so nur noch bei den Hauptblättern, während die Heckblätter zwischen zwei Magnete ausgependelt werden.
Bei beiden tausche ich noch die Blätter untereinander um festzustellen ob am Kopf noch Differenzen sind.
Bei den Heckblättern ist da häufig nichts, bei den Hauptblättern so gering, das es mit 2cm Tesa ausgeglichen werden kann.
Die Blätter vom Logo 550sxv2 habe ich so hinbekommen das selbst beim runterfahren auf geraden Teerboden keinerlei Bewegungen an der Heckfine zu sehen waren.
Auf der Wiese leider nicht, da ist die Finne unten schon mal beim Auslauf 1cm breit.
Und das bekomme ich bisher nicht hin, egal wo und wieviel ich Tesa klebe.
Irgendwann komme ich auch da dahinter, es muss auf jeden Fall mit dem Kopf zusammenhängen da nur mit Heckblätter absulute Ruhe ist, auch beim anfassen des Heckrohr.
Zum TE.
Hat Deine Blattlagerwelle vielleicht axiales Spiel oder ist die Lücke zwischen Blatthalter und Zentralstück unterschiedlich?
Edit: Bilder vergessen

Kommentar