Vibration nach erreichter Drehzahl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Vibration nach erreichter Drehzahl.

Heckblätter habe ich genau wie die Hauptblätter über einen 2mm Stahldraht der am Ende eines Brett rechtwinklig geklebt ist geschoben um so die Differenz des Schwerpunkt zu ermitteln.
    Da aber auch bei Hauptblätter ein Versuch mit extrem schlechten Blättern mit auspendeln zum nahezu gleichem Flugergebnis mit gleich wenig Vibrationen führte, mache ich das so nur noch bei den Hauptblättern, während die Heckblätter zwischen zwei Magnete ausgependelt werden.

Bei beiden tausche ich noch die Blätter untereinander um festzustellen ob am Kopf noch Differenzen sind.

Bei den Heckblättern ist da häufig nichts, bei den Hauptblättern so gering, das es mit 2cm Tesa ausgeglichen werden kann.

Die Blätter vom Logo 550sxv2 habe ich so hinbekommen das selbst beim runterfahren auf geraden Teerboden keinerlei Bewegungen an der Heckfine zu sehen waren.
    Auf der Wiese leider nicht, da ist die Finne unten schon mal beim Auslauf 1cm breit.

Und das bekomme ich bisher nicht hin, egal wo und wieviel ich Tesa klebe.

Irgendwann komme ich auch da dahinter, es muss auf jeden Fall mit dem Kopf zusammenhängen da nur mit Heckblätter absulute Ruhe ist, auch beim anfassen des Heckrohr.

Zum TE.
    Hat Deine Blattlagerwelle vielleicht axiales Spiel oder ist die Lücke zwischen Blatthalter und Zentralstück unterschiedlich?

Edit: Bilder vergessen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von vlk; 07.02.2017, 13:03.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Was mich stutzig werden lässt, ist, dass in der Luft keine Vibrationen auftauchen sollen.
      Wie sieht es nach der Landung aus, also wenn der Heli noch voll dreht aber wieder auf dem Boden steht?
      Gibt es eventuell axiales Spiel auf der Hauptrotorwelle?
      Welche Art von Virbationen sind es überhaupt?
      Kurze oder langsame, auf- oder seitwärts?
      Pendelt der Heli auch?
      Leider ist bei solch einem Problem keine gute Diagnose zu tätigen, ohne den Heli selber begutachten zu können.
      Es kann, von einer defekten Taumelscheibe bis hin zu einem defekten Servo, alles sein.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Er wollte ja noch ein Video einstellen.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was du noch versuchen könntest: Ich wuchte immer jedes Blatt einzeln mit der Waage und stelle den Schwerpunkt ein - Statisch.

Zuerst wägen (genau) und dann das leichtere Blatt aussuchen.

Bei beiden über eine Messerklinge den Schwerpunkt des Blatts bestimmen. Korrektur des Schwerpunkts (Tesa an Spitze oder Wurzel) das beide gleich sind.

Am Ende dann noch beim leichteren Blatt so viel Tesa in den Schwerpunkt kleben, bis beide genau gleich schwer sind.

Aber ich bin auch schon verzweifelt mit Vibrationen - am Ende halfen dann neue Blätter.

Was für Blätter hast du montiert ? Die von Align oder andere ?

Wie stark hast du sie angezogen ? - die müssen vom Eigengewicht wegklappen wenn du den Heli schräg hälst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tobiwahnknobi
            Member
            • 04.06.2010
            • 88
            • Tobias

Hatte der Heli einen Absturz ?

Wenn Ja was wurde getauscht?

Wellen vor Einbau auf Rundlauf geprüft( nur weil eine Wellen neu aus ihrer Verpackung kommt muss sie nicht gerade sein) ?

Ich würde auf Nummer sicher gehen, wellen ausbauen und über eine Glasplatte rollen, dabei vor dem Fenster gegen das Licht Schauen . Dann siehst du Bob sich zwischen Glasplatte und welle ein Lichtspalt bildet wenn sie rollt.

Ansontes Natürlich auch hechele prüfen.

Ich mache das indem ich den Heli ohne Rotorblätter mit demontiertem Heckrotorzentralstück laufen lasse , und dann ein kariertes Blatt unter den Heli lege und von oben auf die Linien peile , hat die Welle viel Schlag sieht man das jetzt ohne Probleme.

Was auch gerne zum genannten Effekt führt ist ein verbogenes HeckrotorZentralstück .

Also im Prinzip die Nabe an der die Heckrotorblattgriffe festgeschraubt sind.

Ob dieses gerade ist kannst du feststellen wenn du die Blattgriffe von links und recht zeitgleich die Hände nimmst ,und dann versuchst sie seitlich leicht zu bewegen.

Wenn das Zentralstück(habe) nun anfängt sich zwischen den beiden Blattgriffen um die eigene Achse zu drehen , ist es mit Sicherheit verbogen.

du kannst die zugänglichen Bereiche deiner wellen auch im eingebauten zustand prüfen , dazu ohne Hauptrotorkopf und mit demontiertem Heckrotor bei laufendem Motor, vorsichtig einen Schraubendreher auf die Heckrotorwelle, und an die Hauptrotorwelle anlegen.

Beginnt dieser stark zu hüpfen und Springt an der Welle umher , hat sie auf jeden fall einen unrunden Lauf.
            Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• vento
              Member
              • 06.08.2016
              • 82
              • Frank
              • Hamburg Farmsen

Der heli hatte noch kein Crash.
              Servos sind neu
              Rotorblätter sind die blauen von Algen.
              Im Flug ist alles okay, bei der Landung so weit auch, nur wenn die Drehzahl runter geht fängt er am Boden sehr stark zu viebrieren an was dann wieder auf hört.wenn die Drehzahl niedrig ist.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Versuche mal auf einem Blattende 2-3cm Tesa zu kleben und diesen auch mal auf das andere Blatt.

Der Hubschrauber stammelt also beim auslaufen, das können auch Bodenresonanzen sein die auf härteren oder weicheren Boden verschwinden.

Ich meine das man das wegbekommt.

Schraube doch mal die Blätter zusammen, las sie auspendeln bis sie still stehen und mache davon ein Foto wo man sehen kann wie genau sie waagerecht sind.

Die Blatthalter gehen leicht und der Spalt ist auch gleich?

Da fällt mir noch was von früher ein.
                Ich hatte einen Heli mit weichem Landegestell.
                Geringste Unwucht die sonst keine Rolle spielte brachten beim Hoch-und Runterfahren dieses aufschaukeln.

Bis ich ein neues steiferes Landegestell gefunden hatte habe ich die Kufen hinten mit einem Drahtring verbunden deren Länge ich durch verdrehen bestimmt habe.

Sowas benutze ich auch heute noch wenn der Heli längere Zeit im Regal steht und die Kufen sich hinten weiten würden.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

So, wie sich mir das darstellt, komme ich auch auf das LG. Deßwegen auch meine Frage, ob es in Ordnung ist. Der Rotor duchläuft beim Hoch-und 'Runterlauf einen kleinen Resonanzbereich; das kann nur das LG sein. Festgeschraubt wird es ja sein?
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• vento
                    Member
                    • 06.08.2016
                    • 82
                    • Frank
                    • Hamburg Farmsen

Ich danke euch für die Hilfe.
                    Werde heute Abend mal alles testen, und auch das Video machen und Foto von denn Blättern.
                    Der heli soll in ein Rumpf gebaut werden und da ist nicht schön wenn er rum zabelt.

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Entweder Gewicht und Schwerpunkte 10000% gleich bringen, sehr aufwändig oder für Normalflieger völlig ausreichend, Blätter mit einer Gewindestange zusammenschrauben und auspendeln
                      da liegt oft das geheimnis. es reicht nicht die blätter auf gleiches gewicht zu bringen sondern der schwerpunkt muß an der kleichen stelle sein. der under kann bei zwei blättern auch an zwei verschiedenen stellen sein.
                      Michael

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                        da liegt oft das geheimnis. es reicht nicht die blätter auf gleiches gewicht zu bringen sondern der schwerpunkt muß an der kleichen stelle sein. der under kann bei zwei blättern auch an zwei verschiedenen stellen sein.
                        Hast schon recht, aber wenn da der Hund begraben läge, wären die Vibrationen immer spürbar, da sich die dynamische Unwucht durch verschieden gelegene Schwerpunkte nicht ändern würde.

Kommentar

• vento
                          Member
                          • 06.08.2016
                          • 82
                          • Frank
                          • Hamburg Farmsen

So hier schon mal die Blätter, und mein Heli gewuchtet.

20170208_164927[1].jpg

20170208_165019[1].jpg

Video kommt auch noch.

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Taumelscheibenstabilisierung (P- Wert) etwas verringern?
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Sieht gut aus!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vento
                                Member
                                • 06.08.2016
                                • 82
                                • Frank
                                • Hamburg Farmsen

ihr Glaubt es nicht, jetzt will ich das video machen, und keine Vibration mehr.
                                Das verstehe ich nicht.

Der Heli mag es wohl nicht gefilmt zu werden.

Kommentar

Lädt...
                                X