Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein T-Rex 450 Sport v2
Wenn ich die Rotorblätter abgebaut habe, und Gas geben läuft er ohne Vibration.
Die Blätter sind ausgewuchtet, beim anlaufen keine Vibration, wenn er dann auf Drehzahl kommt, fängt er an sehr stark zu viebrieren.
Habe Motor getauscht Welle auch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein T-Rex 450 Sport v2
Wenn ich die Rotorblätter abgebaut habe, und Gas geben läuft er ohne Vibration.
Die Blätter sind ausgewuchtet, hast Du das selbst nachgeprüft? beim anlaufen keine Vibration, wenn er dann auf Drehzahl kommt, gleiche Drehzahl wie mit den Blättern, also Solldrehzahl? fängt er an sehr stark zu viebrieren.
Habe Motor getauscht Welle auch.
Ich weiß nicht mehr weiter was es sein kann.
Stimmt der Spurlauf?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Was heißt Wuchtwaage?
Da gibt es verschiedene Systeme die teilweise unbrauchbar sind.
Ich habe soweit alles durchprobiert und zwei Methoden die eigentlich gegensätzlich sind funktionieren einwandfrei.
Entweder Gewicht und Schwerpunkte 10000% gleich bringen, sehr aufwändig oder für Normalflieger völlig ausreichend, Blätter mit einer Gewindestange zusammenschrauben und auspendeln, wobei einfach auf das Blattende was nach oben geht Tesa geklebt wird bis die Blätter 100% waagerecht stehen.
Das Gleiche auch mit den Heckblättern.
Damit laufen die Systeme erst einmal und müssen aufgrund Unwucht in den Köpfen noch angepasst werden.
Das mache ich durch Blatttausch und/oder kleine Tesastücke zum Feinwuchten.
Wenn Du den Hochgefahrenen Rotor runterfährst, was macht da das Heckrohr und die Heckfinne?
Nein klein Paddelheli
Ist ein Algen 3G verbaut.
Wie ich schon sagte wenn die Rotorblätter abgebaut sind läuft er, ohne viebration.
Wenn die Rotorblätter angebaut sind, und ich ca 20% Leistung habe ist alles okay, wenn ich die Leistung dann auf 30% erhöhe fangt das viebrieren an, und wird stärker wenn ich die Leistung erhöhe.
Alle Wellen und Lager erneuert.
Moin,
kurzer Gedanke: wenn er nur auf dem Boden vibriert - hast Du mal versucht die Drehzahl um ein paar Prozentpunkte nach oben oder unten zu verändern? Nicht das es einfach ein ungünstiger Eigenresonanzbereich ist...
...so was hatte ich beim Logo690 auch mal - auf dem Boden bei der kleinsten Drehzahl geschüttelt, in der Luft ok -> 4-5 % mehr Regleröffnug = alles ok.
Das hatte ich früher auch so gemacht. Heute nicht mehr.
Ich hatte mal Rotortech Heckblätter. Diese hatten Exakt das identische Gewicht (auf 0,01g genau) und waren auf einer Rotorblattwaage auch waagerecht. Jedoch am Heck gab es Vibrationen!
Ich mache das mittlerweile so, dass ich die Hauptblätter ab schraube, die Heckblätter bleiben dran. Dann lasse ich ihn hochlaufen, wenn Vibrationen auftreten, dann klebe ich ein Stück Tesa auf ein Blatt (erstmal beliebig). wieder hochlaufen lassen. sind die Vibs schlimmer geworden, dann kommt das Tesa auf das andere Blatt. Wieder hochlaufen lassen. Spätestens jetzt sollte es besser laufen. dann kann man noch mit länge und genaue Position des Tesastreifens variieren, bis man das beste Ergebnis erzielt!
Ob die Vibs besser werden kann man entweder am Heckrohr ergreifen (hier bitte Vorsichtig ran gehen), oder über eine Vibrationsanalyse (FBL, Vira,...).
Wenn man es am Heckrohr angreift darf es "kribbeln", aber nicht stark vibrieren!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar