Einstellung Poti's beim Microbeast... für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Einstellung Poti's beim Microbeast... für Anfänger

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
    Poti eins hab ich so in etwa bei 13 uhr wenn 12 uhr Mitte ist.
    Poti 2 auf genau wischen 12, und 13
    Stell Poti 1 auf maximal und Poti 2 etwa zur Hälfte ins Negative und geh mal
    fliegen. Unfliegbar wird ein 500er dadurch nicht werden. Dann fliegst Du
    ein bischen um und schaust mal, wie er reagiert. Falls was nicht passt,
    änderst Du die Potis und fliegst wieder. Solange, bis es passt, wiederholst
    Du das.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Poti eins hab ich so in etwa bei 13 uhr wenn 12 uhr Mitte ist.
      Poti 2 auf genau wischen 12, und 13
      hmmm...

ich habe hier 5 Biester in Helis von Nine Eagles Lama - 620 im Einsatz und bei allen stehen die Potis aus Mittelstellung und ich musste nie daran schrauben ...

Bin aber auch kein 3D-Zappler (weil ich das vermutl. nie mehr lernen werde...) und in meinem bescheidenen Rundflug mit Loops und Turns hatte ich noch nie Probleme mit der Einstellung.

Mich beschleicht immer wieder der Eindruck dass viel zu viel "rum geschraubt" wird, weil man an den Werten schrauben kann....

Grüße
      Tom
      Zuletzt geändert von rocket-tom; 22.11.2016, 21:36.

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Stell Poti 1 auf maximal und Poti 2 etwa zur Hälfte ins Negative und geh mal
        fliegen. Unfliegbar wird ein 500er dadurch nicht werden. Dann fliegst Du
        ein bischen um und schaust mal, wie er reagiert. Falls was nicht passt,
        änderst Du die Potis und fliegst wieder. Solange, bis es passt, wiederholst
        Du das.

Falls "was?" nicht passt und welches Poti ist dann für was zuständig?

oder doch einfach alles auf Mitte und fliegen?

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Mich würde jetzt doch interessieren, wie man mit dem laufenden Heli
          in der Hand die Potieinstellungen bewerten will. Das geht nur über einen
          Testflug. Wenn man bei diesem Testflug nicht in der Lage ist, den Heli
          so zu bewegen, dass man die Potieinstellungen bewerten kann, ist die
          Zeit noch nicht gekommen, darüber nachzudenken.
          Das mag schon sein und die Feinabstimmung kann nur so erfolgen, allerdings in meinem Fall war mir der 250er noch ungewöhnlich giftig beim Start in den Schwebeflug. Ungewöhnlich, da ich ihn erst von Paddel auf FBL umgebaut habe und gefühlt anders als der 600er FBL. Zuerst hatte ich Expo auf 55% gestellt, wo es sich besserte, aber dennoch eigenartig anfühlte. Darauf hab ich dann Poti 2 und Expo nach und nach heruntergedreht und bin bei 7 Uhr auf Poti 2 und Expo 30% gelandet. Damit lässt sich zumindest ganz gut Schweben. Nach und nach kann man den Heli mehr Direktsteuerung und noch weniger Expo geben wenn man mag.

Wieviel Expo und Dualrate hast du denn derzeit eingetellt? Schwebeflugversuche stehen noch aus?
          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Falls "was?" nicht passt und welches Poti ist dann für was zuständig?
            Das merkst Du dann schon

Ich zitiere mal:

"Wer richtig hart 3D rumbolzen will: Direct Gain (Poti 2) hoch, Regelung (Poti 1) runter. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem die Regelung nicht mehr sauber arbeitet und der Heli vor allem im Speedflug unsauber reagiert.
            .....
            Wer extrem sauber und präzise schweben will, nimmt weniger Direktanteil und mehr Reglung.

Im Idealfall ist der Punkt zu finden, an dem beides möglich ist."
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MaRex
              MaRex

Hab auf Sender gestellt aber nur beim Start 30% Expo eingeschalten

ich glaube ich sollte jetzt erstmal versuchen wieder zu fliegen und dann sehen ob der Heli was nicht macht wie ich es gern hätte.

Mache mir imo wahrscheinlich zu viele Gedanken um die Einstellung, dabei fliegt der Heli wahrscheinlich besser als ich überhaupt fliegen kann.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Hab auf Sender gestellt aber nur beim Start 30% Expo eingeschalten
                D. h. in einer Flugphase 30% Expo und in den anderen Flugphasen kein Expo?

Also mit Dualrate beeinflusst Du die Drehraten auf allen drei Achsen und mit
                Expo hilfst Du Dir selbst, das Ding zu kontrollieren. D.h. Du solltest immer mit
                Expo fliegen. Expo ist ein Freund und kein Feind. Jeder Pilot muss sich seine
                Expo-Einstellungen selbst erfliegen. Es gibt keinen Grund Expo zu verteufeln.
                DR wirst Du ganz von alleine irgendwann mal hochdrehen, wenn Dir der Heli
                zu wenig agil vorkommt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MaRex
                  MaRex

Dualrate habe ich noch nie wirklich genutzt, auch als ich noch Fläche geflogen bin.
                  Hab eigentlich nur Expo genutzt.
                  Daher auch Einstellung Sender im BeastX da mir der Heli in allen Einstellungen irgebukomisch vorkommt.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Poti 1 für die Taumelscheibenempfindlichkeit sollte man soweit langsam aufdrehen, bis der Heli sich schüttelt, da ist der Punkt wo er sich selbst aufschaukelt und oszilliert, und von da einfach ein Stück zurückdrehen damit er halt nicht zuviel und nicht zuwenig Empfindlichkeit hat, quasi gibt es nur eine einzige Poti Einstellung für jeden Heli.
                    Poti 2 der Direktanteil, lässt halt im Minusbereich weniger direkt gesteuerte Steuerbefehle vom Sender durch und das Regelsystem ist in den Vordergrund gemischt, und der Heli fliegt dadurch gemütlicher.
                    In den plus Bereich wird er giftiger,da er halt "ungefiltert" direkt die Steuerbefehle vom Sender "durchgereicht" bekommt, und sollte mit 100% Dualrate im Sender nicht übertrieben werden, besonders weil die beiden Potis sich gegenseitig untereinander ergänzen, ist ganz gut bei Wiki BeastX erklärt worden.
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 23.11.2016, 01:32.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      ..... und sollte mit 100% Dualrate im Sender nicht übertrieben werden, besonders weil die beiden Potis sich gegenseitig untereinander ergänzen, ist ganz gut bei Wiki BeastX erklärt worden.
                      Nochmal: DR gibt beim Beast die Drehrate vor. Das muss man sich mal klar machen.
                      Sonst macht DR nix. Wenn der Heli um Nick, Roll oder Heck zu langsam oder zu
                      schnell dreht, ist DR die Stellschraube, die man zuerst anpacken sollte.
                      Bei all meinen Helis steht DR bei Nick und Roll über 100%.

Beispiel: Dein Heli macht maximal 1 Rolle pro Sekunde, Du möchtest aber,
                      dass er zwei Rollen pro Sek. macht, dann musst Du DR auf Roll hochsetzen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja und was passiert wenn du zusätzlich noch zu DR, den Direktanteil erhöhst...?

Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          Ja und was passiert wenn du zusätzlich noch zu DR, den Direktanteil erhöhst...?
                          Nach meinem Verständis passiert da nix, was die Drehrate angeht.
                          Direktanteil bezieht sich ja auf das Verhältnis von Steuereingabe und
                          Regelung, nicht auf den absolut Wert der Steuereingabe. Oder um es
                          anders auszudrücken, wenn Du den Direktanteil erhöhst, hält sich das
                          Beast bzgl. Stabilisierung zurück.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

oh mist ich glaub ich werde alt..... Mir ist gerade Aufgefallen das ich garkein Expo drin hab was dieses absolut zapplige Verhalten erklären würde.

Und da steht ich gleich vor dem großen Fragezeichen.

Ich fliege Futaba T6J und bei Expo hab ich +/- 0 stehen.
                            um in zu entschärfen bzw. den Knüppel mittig etwas ruhiger zu bekommen, in welche Richtung muss ich denn da jetzt Expo bei geben?

Peinlich peinlich

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Ich fliege Futaba T6J und bei Expo hab ich +/- 0 stehen.
                              um in zu entschärfen bzw. den Knüppel mittig etwas ruhiger zu bekommen, in welche Richtung muss ich denn da jetzt Expo bei geben?
                              Normalweise musst Du dann positiv Expo geben. Ich hoffe, dass dies
                              bei Futaba nicht andersrum ist.

Aber: Probier es doch auf der unkritischsten Achse einfach aus: dem Heck.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

negativ ist es, mit positiv mache ich die Mitte noch sensibler

Kommentar

Lädt...
                                X