3Digi Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3Digi Erfahrungen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal eins für meinen Banshee bestellt. Preislich ein echter Kontrast lol
    Zu mir ist auch einer unterwegs. Im Geheimen hoffe ich ja, dass ich dann plötzlich besser fliegen kann, hatte aber bei dem NEO auch schon nicht geklappt
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Standardeinstellungen sind für die meisten Helis schon im Bereich "hä, fliegt super obwohl ich nix verstellt habe",
      Hallo Johannes, was hast Du denn im Sender für Expo Werte eingestellt? Das 3Digi selbst hat je keine Einstellung dafür.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Puh. Keine Ahnung. Ich kann mich erinnern daß ich für meine Start und Landeflugphase irgendwas mit 40 hab. Ich mags in der Luft etwas wendiger, deswegen sind dort die Drehraten höher und weniger Expo.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Habe mir jetzt auch ein 3Digi mal zum Testen gekauft - Software sieht bereits recht "vielversprechend" aus

Im Moment zu kalt hier bei uns - aber bin schon gespannt auf Flugerfahrungen damit!
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Meiner ist gestern angekommen :jippiyeah, sogar im schicken Karton. Heute wollte ich mal schnell aus dem kleinen Gobi das Gpro raus schmeißen und das 3Digi einpflanzen.
            Leider hatte ich nicht bedacht, das das 3Digi größer ist und die Kabel nach oben abgehen. Es hat dann 2 Stunden gedauert, das 3Digi passte dann aber doch ganz gut rein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stecker nicht sehr fest sitzen, muss ich auf jeden Fall noch sichern. Das Grund-Setup geht einfach und ist schnell durchgeklickt.

Aber am Schluss habe ich dann doch drei Knoten im Kopf oder einfach zu wenig Geduld.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das 3Digi keine "Bankumschaltung" wie beim Neo, sondern Gasgerade und Heckempfindlichkeit schaltet man im Sender und ordnet die den drei Flugparametern zu?

Wenn ich die Einstellungen speicher und das 3Digi vom PC trenne, kann ich alles steuern. Starte ich aber ohne PC, reagiert es zwar richtig wenn ich den Heli bewege, aber es reagiert nicht auf den Sender.

Ach ja, der Motor läuft auch noch nicht an.

Samstag bekommen wir super Flugwetter. Bis dahin muss ich das zurechtgetüddelt haben! Hat evtl jemand das 3Digi mit einer DX7 in Betrieb?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              22
              Wenn ich das richtig verstehe, hat das 3Digi keine "Bankumschaltung" wie beim Neo, sondern Gasgerade und Heckempfindlichkeit schaltet man im Sender und ordnet die den drei Flugparametern zu?
              Der 3Digi hat auch Bank- bzw. Parametersatz-Umschaltung. Den Kanal für die Umschaltung definierst Du bei den Kanalzuordnungen.
              Mit dem Live Tuning kannst Du zusätzlich die in den Parametersätzen eingestellten Werte mit einem Kanal der Fernsteuerung in gewissen Bereichen anpassen.

Wenn ich die Einstellungen speicher und das 3Digi vom PC trenne, kann ich alles steuern. Starte ich aber ohne PC, reagiert es zwar richtig wenn ich den Heli bewege, aber es reagiert nicht auf den Sender.

Ach ja, der Motor läuft auch noch nicht an.
              Ich denke das liegt daran, dass Du sowohl an den Sat-Eingängen, als auch am normalen Empfänger-Eingang etwas angeschlossen hast. Es geht da nur das eine oder das andere.
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                Ich denke das liegt daran, dass Du sowohl an den Sat-Eingängen, als auch am normalen Empfänger-Eingang etwas angeschlossen hast. Es geht da nur das eine oder das andere.
                Ja, stimmt. Am Empfängereingang liegt die zweite Leitung vom bec.
                Danke für den Hinweis!

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Ja, stimmt. Am Empfängereingang liegt die zweite Leitung vom bec.
                  Danke für den Hinweis!
                  BEC, d.h. Plus und Minus wäre Ok. Nur kein Signal da parallel anschließen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Es funktioniert! Morgen wird geflogen.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Was für ein Tag .
                      Wetter, Heli, Fbl, alles super!
                      Das 3Digi flog auf Anhieb, ich musste kaum etwas für meinen Geschmack anpassen.
                      Rollen und Flips gehen sauber, es rastet gut ein ein. Nur beim ersten Piroflip war ich zu übermütig und hätte ihn fast geerdet.
                      Bei Piros kippt er extrem nach hinten rechts weg. Ich wollte dann ein Trimmflug machen, hab in der App aber nichts gefunden. Hab mal irgendwo etwas gelesen von Fbl Start mit Pitch in Mitte, fliegen und anschließend mit Pitch unten speichern? Das habe ich gemacht, aber er stand auch vorher schon wie angenagelt, ohne Drift in der Luft. Für die Piros hat das auch nichts gebracht. Vermutlich habe ich bei den Grundeinstellungen gepatzt, oder?

Was verändert sich eigentlich, wenn man in den Einstellungen die Heligröße ändert? Da habe ich 380 eingestellt, der kleine Goblin liegt aber noch deutlich satter in der Luft als zb ein 450er Rex.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Na super! Grats!

Wenn die Piros wegdrehen, hast Du bestimmt mindestens eine der Steuerrichtungen bei den Kanalzuordnungen verkehrt herum. Das bitte nochmal prüfen!
                        Wenn Du da was änderst, bitte die Servorichtungen auch nochmal checken!

Die verschiedenen Heligrößen bei den Voreinstellungen passen eigentlich nur die Empfindlichkeiten ein wenig an. Am Flugverhalten wird nichts direkt verändert.
                        Goblins liegen aber allgemein recht satt in der Luft. Wird wohl auch ein wenig vom hohen Gewicht kommen.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

GAUI X5 Strech + 3DigiR

der gaui X5 ist widerspenstig auf nick (elevator) - ich habe bisher vstabi und spartan verbaut und mit beiden wurde ich nicht wirklich warm.
                          ich mache kunstflug (f3c like) und kein 3d - beide fbl's waren zickig auf nick.
                          gestern war der erstflug mit dem 3DigiR. bei den standart werten musste ich lediglich das roll gain verringern und das heck gain erhöhen, sonst flog es schon sehr ansprechend.
                          heute habe ich dann angefangen das ganze leicht zu tunen. ich muss sagen, mit dem 3DigiR wurde ich sehr schnell warm.
                          auf meinen F3C wettbewerbs helis habe ich das TAGSmini verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. ich bin mir aber am überlegen im frühling mal das 3DigiR zu testen.

mit den vielen einstellmöglichkeiten werde ich mich nun bis im frühling mit dem X5 und dem 3DigiR auseinandersetzen. ich bin überzeugt, da geht noch was bezüglich meinem persönlichem setup.

zudem ist die jeti integration einfach genial!

bezüglich preis/leistung einfach super (wie so vieles von R2).

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Johann.
                            Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                            heute habe ich dann angefangen das ganze leicht zu tunen. ich muss sagen, mit dem 3DigiR wurde ich sehr schnell warm.
                            auf meinen F3C wettbewerbs helis habe ich das TAGSmini verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. ich bin mir aber am überlegen im frühling mal das 3DigiR zu testen.
                            Das Tags mini hat ja glaube ich noch nicht mal unterschiedliche Parametersätze, die man für Schweben, Fahrtfiguren usw. nutzt?!
                            Da kann ich sowieso nicht verstehen, wieso man gerade bei F3C auf so ein Feature verzichten kann. Die Anforderungen für Schweben und Fahrtfiguren sind ja doch etwas unterschiedlich und man vergibt einen Vorteil, wenn man da nicht individuell abstimmt.

Ich denke gerade beim F3C bietet der 3Digi von den Einstellungen her sehr viel. Und was Du mit dem Live Tuning in einem Flug hin bekommst, da brauchst Du mit dem Tags mini bestimmt 10 Flüge oder mehr für.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                              Na super! Grats!

Wenn die Piros wegdrehen, hast Du bestimmt mindestens eine der Steuerrichtungen bei den Kanalzuordnungen verkehrt herum. Das bitte nochmal prüfen!
                              Wenn Du da was änderst, bitte die Servorichtungen auch nochmal checken!
                              Hallo Dirk,
                              kannst du das noch etwas genauer beschreiben?
                              Steuer und Wirkrichtung an der TS stimmen. Jetzt könnte ich am Sender und im 3Digi invertieren, im Ergebnis ändert sich dann aber nichts.

Wie ist denn die Drehrichtung beim Heck gemeint? Wenn ich nach links steuere, dreht sich der Heli nach links. Im Terminal zeigt er aber re an, also die Bewegung des Hecks nach rechts. Ist das richtig? Hier könnte ich auch nur Sender und 3Digi invertieren, ohne das sich letztendlich etwas ändert, oder?

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Wie bei fast jedem fbl muss zuerst der Sender mit seinen Laufrichtung über das Diagnosemodul an das fbl angepasst werden. Wenn da schon was nicht stimmt, wie bei dir jetzt, dann kommt da nur Murks bei raus. Bitte berichtigte das mal, mach das Setup noch mal und teste dann im Flug.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X