3Digi Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

3Digi Erfahrungen

Hallo,
    Ich finde das 3Digi FBL sehr interessant.
    Nur 99€, direkter Hochstromanschluss, extrem viele Einstellmöglichkeiten, Komplett programmierbar über das Graupner Telemetrie Menü (ich fliege Graupner), Drehzahl Regelung, neueste Sensoren die äußerst vibrations unanfällig sind (so weit ich weiß die selben Sensoren wie im Vstabi Neo), tolle PC Software, anscheinend sehr gute Flugeigenschaften schon mit Standard Einstellungen.

Ich möchte jetzt nur mal ein paar erfahrungen zu diesem System hören da ich irgendwie im Netz nicht besonders viel finde. Die Videos von Lukas Dinger sprechen für das 3Digi. Jeder einraster knallt förmlich, alles steht super da und abgehen tuts wie Sau. Dass das 3Digi ein Graupner GAM Modul imitiert und sich somit komplett über das Telemetrie Menü einstellen lässt ist ja voll der Hammer, als ich das gelesen habe wollte ich das Teil schon fast kaufen. Das GR-18 ist zwar genauso, hat aber nur sehr sehr wenig Einstellmöglichkeiten was die Parameter betrifft und fliegt irgendwie ziehmlich schlecht finde ich, zum 3D fliegen eher wenig geeignet da es sich so unrund anfühlt. Wie ein paddelheli eher. Wie fliegt das 3Digi, muss man viel nachstellen? Haut raus eure Erfahrungen

Gruß Max
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
  • BelugaPM
    Member
    • 11.05.2014
    • 183
    • Peter
    • Da wo es Erlaubt ist

AW: 3Digi Erfahrungen

Hallo,
    würde mich auch mal Interessieren,
    flieg das GR18 im Goblin 380 und 500 Sport.
    GruÃ? Peter

Kommentar

• Rohrschach
      Member
      • 25.09.2009
      • 252
      • Klaus
      • Bochum

Hi, hab ihr dieses Thema schon gefunden?

3Digi DIY flybarless reloaded - RC-Heli Community
      T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• FlorianV
        Member
        • 26.10.2016
        • 36
        • Florian
        • Neustadt a. Rbge.

Servus. Also ich kenne das 3Digi noch aus der damaligen Zeit.

Jetzt nach langer Flugpause habe ich das Vstabi Neo aus meinem TDR2 raus geworfen und ein aktuelles 3Digi drin.

Die HOTT Integration ist auch etwas was ich total geil finde. Dazu kommt das Flugverhalten, welches mit Standart Parametern für die Heligröße schon sowas von angenehm und präzise war.

Ich will nicht übertreiben aber ich hab bis zu dieser Firmware des aktuellen 3Digis kein System geflogen was mir solch eine Präzision bei gleichmöglicher Aggressivität an den Knüppel gelegt hat.

Die Einstellungsmöglichkeiten (ok ich bin ein Perfektionist) sind auch echt gut. Man kann wenn man sich zeit nimmt ein Setup Erliegen welches einfach nur perfekt ist. Die Livetuning Methode hilft dabei extrem schnell an das Ziel zu kommen, ohne ein Laptop mit zu schleppen. Sofern man HOTT oder JETI oder ein BT Modul mit Android Telefon hat.

Ich kann nur sagen baut es ein und fühlt euch nicht direkt erschlagen von den Möglichkeiten die man hat.

Es kann genau das und vieles Besser was Vstabi, Beast, AC3X etc. können welche ich alle schon benutzt habe.

Werde gern auch weiter berichten und erfliege auch bereits noch mein perfektes Setup auf allen Drehzahlen.

viele Grüße
        Florian

PS: Rettungsfunktion brauch ich nicht, ich kann mein Heli noch allein fliegen und wenn er im Dreck liegt weil ich es übertrieben habe ist es eben eine Lehre!

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
          Servus. Also ich kenne das 3Digi noch aus der damaligen Zeit.

Jetzt nach langer Flugpause habe ich das Vstabi Neo aus meinem TDR2 raus geworfen und ein aktuelles 3Digi drin.

Die HOTT Integration ist auch etwas was ich total geil finde. Dazu kommt das Flugverhalten, welches mit Standart Parametern für die Heligröße schon sowas von angenehm und präzise war.

Ich will nicht übertreiben aber ich hab bis zu dieser Firmware des aktuellen 3Digis kein System geflogen was mir solch eine Präzision bei gleichmöglicher Aggressivität an den Knüppel gelegt hat.

Die Einstellungsmöglichkeiten (ok ich bin ein Perfektionist) sind auch echt gut. Man kann wenn man sich zeit nimmt ein Setup Erliegen welches einfach nur perfekt ist. Die Livetuning Methode hilft dabei extrem schnell an das Ziel zu kommen, ohne ein Laptop mit zu schleppen. Sofern man HOTT oder JETI oder ein BT Modul mit Android Telefon hat.

Ich kann nur sagen baut es ein und fühlt euch nicht direkt erschlagen von den Möglichkeiten die man hat.

Es kann genau das und vieles Besser was Vstabi, Beast, AC3X etc. können welche ich alle schon benutzt habe.

Werde gern auch weiter berichten und erfliege auch bereits noch mein perfektes Setup auf allen Drehzahlen.

viele Grüße

Florian

PS: Rettungsfunktion brauch ich nicht, ich kann mein Heli noch allein fliegen und wenn er im Dreck liegt weil ich es übertrieben habe ist es eben eine Lehre!
          Geil, wenn das so gut fliegt...
          Hätte noch eine Frage, ist das flugverhalten ähnlich wie das vom Vstabi? Also jetzt nicht wie präzise es ist oder so sondern wie sich der Heli dreht. Beim GR-18 war das immer so unrund und paddelähnlich, Vstabi ist richtig rund und linear

Kommentar

• FlorianV
            Member
            • 26.10.2016
            • 36
            • Florian
            • Neustadt a. Rbge.

Das Verhalten ist für mich besser und schöner. Es ist Vergleichbar bzw könnte man es vergleichbar einstellen. Möchte ich aber nicht da es mir die Möglichkeit gibt das es sich noch viel schöner anfühlt. Vstabi macht manchmal Merkwürde Sachen. Ich versteh auch diesen ganzen Hype nicht mehr. Selbst für die Speedfliegerei hätte man Möglichkeiten es noch perfekter einstellen zu können als man das bei einem Vstabi je könnte. Klar ist natürlich das, wenn man soviel einstellen kann es auch eben verstehen muss. Aber der beiliegende Guide ist da auch schon sehr Hilfreich.

Grüße
            Florian

(PS: Leider wurde nach der langen Pause mein Account hier gelöscht, naja Junior Member sein kann ja auch mal wieder schön sein )

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
              Geil, wenn das so gut fliegt...
              Hätte noch eine Frage, ist das flugverhalten ähnlich wie das vom Vstabi? Also jetzt nicht wie präzise es ist oder so sondern wie sich der Heli dreht. Beim GR-18 war das immer so unrund und paddelähnlich, Vstabi ist richtig rund und linear
              ???
              Finde gerade das GR-18 fliegt absolut genial, hätte ich dem Teil niemals zugetraut. Nach 4 Flügen ein perfekt fliegender Heli (wobei das für jedem wohl was anderes bedeutet) und alles ohne Haube abnehmen oder Läppi mitschleppen. Genau aus diesem Grund würde ich immer dem GR18 oder 3digi (mit Hotteinbindung) immer dem Vorzug geben
              Hatte bereits AC3-X, V-Stabi, Skookum, Vortex und Microbeast bis dato verbaut....
              Ohne es geflogen zu sein stelle ich mir das 3digi eher so direkt wie das MB oder GR-18 vor also nix mit V-Stabi Feeling
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                So sehe ich das auch....
                Manfred

Kommentar

• likeatrex
                  Teampilot div. Firmen
                  • 29.01.2014
                  • 676
                  • max
                  • MFSU Treubach (AT)

Und ich auch, entweder ich fliege den Heli und bin selber schuld wenn er im dreck liegt oder nicht. Würde nie daran denken 100€ nur für ein Update zu zahlen (Vstabi Neo) nur um dann eine rettungsfunktion zu haben die ich dann eh vergessen werde wenn ich mich mal verknüppel was eh relativ selten passiert

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich hab 4 3digi verbaut. Noch nicht das R, sondern das direkte Vorgängermodell. Zum einen hat mich der Selbstbau fasziniert, zum anderen die Einstellmöglichkeiten. Nachdem ich es in einem Heli ausprobiert habe (700er) kam es fast sofort in den 550er und 250er. Und in den neuen Acrobat sowieso.
                    Microbeast flog raus, 3G und 3GX ebenfalls. Warum 3digi ? Support perfekt, Standardeinstellungen sind für die meisten Helis schon im Bereich "hä, fliegt super obwohl ich nix verstellt habe", und endlose Möglichkeiten zum Feintuning. Und ne App zum einstellen am Feld. Live Verstellung aller wichtigen Parameter (nicht alle gleichzeitig natürlich). Und der Preis ist schon fast obszön günstig.
                    Ein 3digiR wartet noch auf den Einbau in dern 450er Rex. Ein Dornröschen, welches dank 1800/4S Akkus in den Quads wieder hin und wieder geflogen wird
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Moin.
                      Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Hatte bereits AC3-X, V-Stabi, Skookum, Vortex und Microbeast bis dato verbaut....
                      Ohne es geflogen zu sein stelle ich mir das 3digi eher so direkt wie das MB oder GR-18 vor also nix mit V-Stabi Feeling
                      Einer der Vorteile vom 3Digi ist ja auch, dass sich das Flugverhalten/-gefühl in weiten Bereichen verstellen lässt.
                      Und das könnte man auch noch in jedem Parametersatz anders einstellen.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Ich habe mir jetzt mal eins für meinen Banshee bestellt. Preislich ein echter Kontrast lol
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Ihr seit mir ja ein paar Spaßvögel.
                          Sollte ich etwa tatsächlich mal ein Gpro ersetzen?
                          Und was für ein Bluetooth Modul passt?
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Moin.
                            Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Und was für ein Bluetooth Modul passt?
                            Infos zum BT Modul findest Du hier.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• MD-Flyer
                              Member
                              • 24.10.2015
                              • 218
                              • Mark

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                              ???
                              Finde gerade das GR-18 fliegt absolut genial, hätte ich dem Teil niemals zugetraut. Nach 4 Flügen ein perfekt fliegender Heli (wobei das für jedem wohl was anderes bedeutet) und alles ohne Haube abnehmen oder Läppi mitschleppen. Genau aus diesem Grund würde ich immer dem GR18 oder 3digi (mit Hotteinbindung) immer dem Vorzug geben
                              GR18 hat bei mir nicht funktioniert. War hypersensibel und nicht richtig einzustellen. 3Digi klappt astrein.

Kommentar

Lädt...
                              X