Bavarian AXON - verzweifele am zyklischen Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

AW: Bavarian AXON - verzweifele am zyklischen Pitch

Hab ich auf meiner HP genau beschrieben. Unbenanntes Dokument

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei den BD FBLs kann man den Pitch nicht getrennt nach Positiv und Negativ einstellen. Sobald die Anlenkgeometrie überall exakt 90° beträgt, wird der pos. und neg. Pitch automatisch gleich. Stgehen z.B., die Servohebel nicht im 90° Winkel zu den Anlenkstangen zur TS, warden immer unterschiedliche Pitchwinkel rauskommen.

Beim Beast beispielsweise kann man pos. und neg. Pitch getrennt einstellen, beim BD traditionell nicht. Damit ist man gezwungen, die mechanischen Einstellungen exakt auf 90° zu bringen.

Zu den erwähnten 9-10° Kollektiv-Pitchwinkeln: Das FBL gibt im Flug nur Drehraten, aber keine absolutgen Pitchwinkel an die Servos weiter. Die 9-10° sind die Mindestwerte für eine korrekte Regelung. Im Flug wird niemals voll Kollektivpitch + volle 10° zyklisch anstehen.

Ich stelle immer die maximal mechanisch möglichen zyklischen Pitchwerte ein und messe dann nach, ob diese mind. 9° betragen. So ist das auch gedacht.
      Es gibt Helis, die hier Beschränkungen haben.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 25.01.2017, 09:18.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Bei den BD FBLs kann man den Pitch nicht getrennt nach Positiv und Negativ einstellen. Sobald die Anlenkgeometrie überall exakt 90° beträgt, wird der pos. und neg. Pitch automatisch gleich. Stgehen z.B., die Servohebel nicht im 90° Winkel zu den Anlenkstangen zur TS, warden immer unterschiedliche Pitchwinkel rauskommen.

Beim Beast beispielsweise kann man pos. und neg. Pitch getrennt einstellen, beim BD traditionell nicht. Damit ist man gezwungen, die mechanischen Einstellungen exakt auf 90° zu bringen.

Grüße
        Rolf
        Man könnte über die Pitchkurve die Werte anpassen.

Gruß Charly

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

90
          Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
          Es geht hier ja nicht um die Werte selber, sondern um das Einstellen des FBL -Systems.
          ja eben, es geht um das einstellen, und wen die mechanischen Einstellungen richtig gemacht wurden, stellt man einfach die grösst möglichen Werte ein, indem man voll Nick und voll Roll anlenkt, ohne das es Verzug oder anstehen der TS oder des Gestänge ergeben ....ob das dann 8° oder 14° ergibt, hängt vom Heli ab, und den zuvor seriös eingestellten 90° Regel vom Gestänge

Kommentar

• STOEVERS
            Member
            • 16.06.2013
            • 324
            • Sven

Das macht Sinn. Ich muss mir noch mal die Anlenkungsgeometrie anschauen. Im Gegensatz zum 700er Goblin ist sie beim 500er nicht exakt parallel zur Hochachse (Rotorwelle). Vorher hatte ich ein Microbeast drauf. Beim 700er ist ein BD3sx aktiv. Dort hatte ich das Problem nämlich nicht.

Somit müsste ich jetzt wohl die 90-Grad-Anlenkung prüfen! Das klingt logisch!

Danke!!!

Kommentar

Lädt...
            X