Rettungsfunktion �bersicht der Zuverlässigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Rettungsfunktion ßbersicht der Zuverlässigkeit

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings zwischen Normalbetrieb und Rettung ein solch eklatanter Unterschied liegen muss was die Vibrationen beim Brain anbelangt damit die Rettung einwandfrei funktioniert, so ist das aus meiner Sicht nicht zufrieden stellend
    Naja, Deine Bremsen im Auto funktionieren ja auch nur wenn die Bremsbeläge in Ordnung sind. Fahren tut es trotzdem. Vibrationen gehören einfach nicht in einen Heli. Aber was halt doof ist, ist die Tatsache, dass sie halt irgendwann kommen ohne dass man es unbedingt merken muss und dann funzt die ReFu nicht. Das ist einer Gründe warum ich nichts von ihr halte.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Achso, stimmt, deswegen gibt's auch nur den Vor-Flug-Check.
      Den In-flight-check, während eines Lipos paar mal ne Rescue-Taste kurz abtippen, wäre dann ja nun wirklich zu viel verlangt.
      Stattdessen mache ich lieber ne halbe Stunde auf dem Boden eine Vibrationsanalyse, damit ich weiß, ob mein Horizont sich theoretisch deswegen verschieben könnten, oder?

Also ich bestätige lieber ab und an mal für 0,5 Sekunden die Rettung.
      Ist da ständig was schief, weiß ich, das ich mal ne Vibrationsanalyse machen sollte.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Also ich bestätige lieber ab und an mal für 0,5 Sekunden die Rettung.
        Ist da ständig was schief, weiß ich, das ich mal ne Vibrationsanalyse machen sollte.
        Prinzipiell gebe ich dir recht.

ABER FBL-Systeme mit Rettung werden häufig gerade von Anfängern nachgefragt. Eine schiefe Testrettung kann da schon zu brenzligen Situationen bzw. Crashs führen.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Nur wenn man entgegen der Empfehlung der Hersteller und der fortgeschrittenen User beratungsresistent ist und einen Schalter anstatt eines Tasters zur Rettung nutzt.
          Im Schwebeflug habe ich letztes Jahr als absoluter Anfänger das ständig so getestet, um vertrauen aufzubauen.
          Ein kurzer Impuls dreht den Heli nicht so schnell schief, das man das nicht wieder aussteuern kann, es sein denn, man muss als Anfänger gleich Overspeed fliegen. [emoji6]

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

so ganz habe ich jetzt noch nicht verstanden, warum ein Rettungssystem den Heli GENAU senkrecht in den Himmel retten muss. Es ist aus meiner Erfahrung heraus völlig egal, ob das nun exakt senkrecht oder auch um 30° schräg nach oben rettet. Hauptsache: Es rettet nach oben - und zwar verlässlich.

Fassen wir mal zusammen:
            Wir sind uns sicher einig, dass eine Rettungsfunktion dem blutigen Anfänger sowieso nichts nützt. Wenn er gerade mal schweben kann, würde ihn eine Rettung mit Pitchzugabe in eine bis dato völlig ungekannte Situation bringen. Aus dieser unbekannten Situation muss er erstmal wieder unbeschadet rauskkommen.

Die Rettungsfunktion ist m.E.n. in erster Linie für die mittelmäßigen Piliten im Lernstadium gedacht, die sich beispielsweise an das Fliegen von anderen Lagen als normal-vorwärts rantasten wollen und das bereits im SIM geübt haben und auch können.

Kann jemand noch nicht inverted fliegen, so wird er das FBL so einstellen, dass es im Fall einer Rettung immer zuerst den Heli mit dem Rotor nach oben dreht. Diese Position kennt er, auch wenn der Heli dabei nicht exakt senkrecht nach oben geht.

Kann jemand jedoch schon gut inverted in allen Lagen fliegen und übt z.B. Piroflips, so ist es besser, den Heli in die nächste Lage zu kippen (Rotor oben oder eben auch unten) und dann: Hauptsache irgendwie weg vom Boden. Das bisschen Schräge nach oben kann der Pilot leicht korrigieren (macht er ja im normalen Flug andauernd), selbst falls es 45° oder mehr sein sollten.

Also: Warum wird die Qualität eines Rettungssystems so vehement daran festgemacht, ob die Rettung möglichst senkrecht nach oben geht?

Bavarian Demon beschreibt es im Manual sogar, dass die Rettung aus physikalischen Gründen während eines Fahrtmanövers immer die Geschwindigkeit mitnimmt. Der Heli müsste ja sonst auch noch aktiv abgebremst. Schneller Geradeausflug + Rettung in die Höhe ergibt zwangsläufig eine schräg nach oben verlaufende Rettung. Na und?

Mir ist es viel wichtiger, dass das FBL ausgereift ist, Vibrationen verträgt und verlässlich vom Boden wegrettet. Mehr muss es gar nicht können und das hat bei mir IMMER funktioniert.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Also ich bestätige lieber ab und an mal für 0,5 Sekunden die Rettung
              Gute Idee, man merkt dass ich von ReFu keinen Ahnung habe lol. Aber Weisst Du was? Es gibt Dinge im Leben die muss und will ich gar nicht großartig verstehen. Aber andersrum macht es für mich Sinn. Ich teste zukünftig meinen Heli so auf Vib's. Das Log beim Brain einzuschalten und auszulesen ist ja wirklich wahnsinnig stressig lol
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ingo
                Member
                • 13.10.2012
                • 346
                • Ingo
                • Münster

Ich sehe das genauso wie Rolf. Entscheident ist doch, das die ReFu im kritischen Moment den Heli in eine zumindest halbwegs sicher LAGE bringt mit der man wieder kontrolliert weiter fliegen kann. Dieser ReFu Vorgang dauert per Taster normal höchstens 1 -2 Sekunden. Und da ist ein Driften meistens unerheblich.
                Ich benutzte das AR7210BX mit ReFu V4.20 und bin bestens zufrieden.

Gruß, Ingo
                Gruß, Ingo

Kommentar

• sp00ky
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 267
                  • Michi
                  • Wolfratshausen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Also: Warum wird die Qualität eines Rettungssystems so vehement daran festgemacht, ob die Rettung möglichst senkrecht nach oben geht?

Bavarian Demon beschreibt es im Manual sogar, dass die Rettung aus physikalischen Gründen während eines Fahrtmanövers immer die Geschwindigkeit mitnimmt. Der Heli müsste ja sonst auch noch aktiv abgebremst. Schneller Geradeausflug + Rettung in die Höhe ergibt zwangsläufig eine schräg nach oben verlaufende Rettung. Na und?

Viele Grüße
                  Rolf
                  Das ist völlig korrekt,. Die "Qualität" einer Rettungsfunktion sollte man darin festmachen, ob die Rotorkeisebene waagrecht ist bei einer Rettung und nicht um xx Grad gedreht (zumindest innerhalb einer gewissen Toleranz). Es geht also nicht darum, dass die Rettung senkrecht nach oben ist, sondern dass der Rotor waagrecht ist. Daraus folgt, dass eine Rettung nur dann senkrecht nach oben wäre, wenn keine (summierten) Beschleunigungen in irgendeine andere Richtung wirken, der Heli also nur schwebt

Ich denke aber allgemein, wir haben schon in genügend Threads alles über Rettungsfunktionen ausdiskutiert. Hier wollte ich eine Erfahrungs-ßbersicht und weniger Diskussion haben
                  Michi
                  Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Entscheident ist doch, das die ReFu im kritischen Moment den Heli in eine zumindest halbwegs sicher LAGE bringt mit der man wieder kontrolliert weiter fliegen kann.
                    es geht nicht nur darum, dass der Heli vom Boden weg in Richtung "sicherer" Himmel gebracht wird. Sondern auch dass er in eine Lage gebracht wird, in der ich die Lageerkennung wieder zurück bekomme. Denn wenn der Heli etwas weiter weg ist und ich wegen einem verpatzten Manöver die Lageerkennung verloren habe, ich sie leicht wieder bekomme. Und das geht eben nicht, wenn die ReFu in 30° oder mehr schief rettet. Außerdem, wenn die ReFu 30° von mir aus gesehen weg rettet, dann entfernt sich der Heli noch mehr und es wird noch schwieriger, die Lage wieder zu erkennen und so die Kontrolle über den Heli zurück zu gewinnen.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• leviathan
                      Member
                      • 07.02.2013
                      • 239
                      • Christian

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Vibrationen gehören einfach nicht in einen Heli.
                      Den vibrationsfreien Heli gibt es leider nicht; die Frage ist also, wie weit man das Spielchen betreiben möchte. Ich für meinen Teil habe nur ein beschränktes Zeitkontingent zur Verfügung und fliege lieber, als daß ich z.B. mit Vira auf Vibrationsanalyse gehe. Und da war es bei mir z.B. so, daß das eine System trotz umfangreichem Lager-/Wellen- und Blättertausch Fehlrettungen produziert, und ein anderes im selben Heli auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
                      Insofern finde ich diese Umfrage durchaus sinnvoll.

Kommentar

• sp00ky
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 267
                        • Michi
                        • Wolfratshausen

Hallo ihr alle,

da in den letzten Tagen kaum mehr neue Teilnehmer abgestimmt haben, mal ein kleines Zwischenfazit:

Neo: 39:7
                        1:0,18
                        BeastX: 20:12
                        1:0,6
                        BD3SX: 24:5
                        1:0,21
                        Brain: 20:6
                        1:0,3
                        Spirit: 34:5
                        1:0,15
                        Gesamtteilnehmer bisher: 117
                        Gesamtstimmen bisher: 172
                        System X rettet sehr gut: 137
                        System X rettet unzuverlässig: 35

Eine statistische Signifikanz ist hier natürlich nicht zu sehen (Stichwort: Stichprobentheorie usw.), aber folgende zwei Thesen zeigen eine Tendenz (mit eventuell hoher Irrtumswahrscheinlichkeit):
                        • Bei 117 Teilnehmern gibt es 172 Stimmen. Das heißt, dass fast jeder zweite Teilnehmer zwei Antworten angekreuzt hat (oder manche Teilnehmer sogar mehr als zwei Antworten). Wenn man dann das Verhältnis zwischen "rettet sehr gut" zu "rettet unzuverlässig" mit ca 10:1 mit einbezieht, dann lässt sich die These aufstellen, dass die meisten Teilnehmer, die mehr als eine Antwort gegeben haben, mit System X unzufrieden waren, aber mit System Y zufrieden.
                        • Am positiven Ende haben Spirit und Neo ein relativ gutes Verhältnis. Pro 1 mal "rettet sehr gut" gibt es nur 0,15 mal bzw. 0,18 mal "rettet unzuverlässig".
                          Am negativen Ende ist dagegen das BeastX, denn hier gibt es pro 1 mal "rettet sehr gut" bereits 0,6 mal "rettet unzuverlässig".

Ich danke Euch allen fürs Mitmachen - vielleicht finden sich ja noch weitere Teinehmer
                        Michi

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                          Verhältnis zwischen "rettet sehr gut" zu "rettet unzuverlässig" mit ca 10:1 mit einbezieht
                          Du musst mir mal bitte erklären wie Du darauf kommst. Wenn man System X rettet sehr gut: 137 mit System X rettet unzuverlässig: 35 ins Verhältnis setzt kommt mal gerade 4:1 raus und das halte ich für ein erbärmliches Ergebnis was die Zuverlässigkeit der Rettung betrifft.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Wieso?
                            Was kann ein gutes System dafür, daß es andere Systeme den Durchschnitt runter reißen?

Immer wieder geil, wie immer die gleichen User versuchen etwas Schlecht zu machen, auch wenn es sinnfrei ist! [emoji23]

Es wird doch keiner gezwungen sich ein unzuverlässiges System zu kaufen!

Kommentar

• sp00ky
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 267
                              • Michi
                              • Wolfratshausen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Du musst mir mal bitte erklären wie Du darauf kommst. Wenn man System X rettet sehr gut: 137 mit System X rettet unzuverlässig: 35 ins Verhältnis setzt kommt mal gerade 4:1 raus und das halte ich für ein erbärmliches Ergebnis was die Zuverlässigkeit der Rettung betrifft.
                              Ups, Rechenfehler Danke für die Richtigstellung.
                              Du hast natürlich Recht.

Es ändert aber nichts an der These, wenn man 1:4 in Bezug sieht zu den Gesamtstimmen im Verhältnis zu den Teilnehmern: man sieht dennoch, dass relativ viele Teilnehmer angekreuzt haben, dass System X "unzuverlässig", aber System Y "sehr gut" ist.
                              Zuletzt geändert von sp00ky; 05.09.2016, 15:26.
                              Michi

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Wieso?
                                Was kann ein gutes System dafür, daß es andere Systeme den Durchschnitt runter reißen?
                                Du willst also behaupten, dass 7:1 vom Spirit gut sei?

Weck mich wenn das Verhältnis bei 100:1 angekommen ist. Man muss nichts schlecht reden, was schlecht ist.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X