Welches FBL mit Rettungsfunktion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1967
    Member
    • 21.12.2012
    • 776
    • Markus
    • Däniken

AW: Welches FBL mit Rettungsfunktion?

Das Spirit scheint ja wirklich auch eine preiswerte Alternative zu sein.
    Könnt ihr mir mehr über das FBL Spirit Pro sagen?

Momentan schwanke ich zwischen BD3SX und Spirit Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
      Hat sich die Programmierung am PC des Vstabi Neo gegenüber dem mini Vstabi geändet?
      Ein mini-Vstbi hatte ich scho einmal bevor ich auf GR gewechselt bin.
      Minimal.
      Im Grunde alles wie sonst auch, auch die Software schaut identisch aus. Man kann jetzt den Pitch für Positiv und auch Negativ einstellen. Rettungseinstellungen sind im Expertenmenü der TS versteckt.

Einzig der Gaskanal für externe Regler wird nun anders gesteuert. Beim Mini wird das Signal einfach durchgeschleift.

Beim NEO ist es aber anders. Da läuft es über die Bänke im NEO. Man nutzt den Gasmischer vom Sender gar nicht mehr. Sondern nur zwei Schalter. Einen für die Bänke, da habe ich den selben Schalter wie beim Mini für die Gaskurven im Sender. Hier stellt man dann für jede Bank ein wie viel Gas gegeben werden soll.
      Einen Schalter braucht man als Autorotation Schalter. Da habe ich auch den selben genommen wie früher beim mini. Wenn man nur einen 2-Wege Schalter hat muss man aufpassen. Denn das NEO kennt AUS/EIN/Leerlauf. Hat man nur zwei muss man die Werte so schieben das man EIN und Leerlauf hat. Das NEO hat für Leerlauf (Autorotation) geänderte Algorithmen. Und bei Leerlauf gibt es einen Bank übergreifenden Gaswert aus den man auch einstellen kann. Also damit kann man nicht fliegen, bei Aus ist der Regler logischerweise auch aus.

Regler anlernen ist mit dem NEO allerdings netter. Weil man im Regler II Menü den Regler Ausgang mit dem Pitch Knüppel steuern kann. Früher musste ich immer im Sender 5 Gaswerte von 0-100 setzen, Regler anlernen, und wieder die 5 alten Werte eintragen.

Beim NEO muss man also nur ein Wert für Gas setzen, finde ich besser als immer 5 im Sender zu verstellen. Aber man benötigt halt auch einen Laptop wenn man den Gaswert doch noch verstellen will. Was auch wieder ungünstig sein kann.
      Da ärgert es mich das man das Bedienteil nicht an die V6 klemmen kann.
      Natürlich kann man den Gaskanal auch am Empfänger abgreifen und alles wie gehabt im Sender machen. Da muss man aber aufpassen das, das NEO dann nicht auf Leerlauf oder Aus steht.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.08.2016, 11:10.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Als Anmerkung: Das Brain (V1) verfügt auch über die Rettungsfunktion! Dazu braucht man kein Brain 2! Die Brain V1 Geräte werden derzeit für 120€ abverkauft. Gebraucht bekommt man es für um die 80€!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Nur sollte man sich überlegen was man wirklich haben will. Billig? Oder durchdacht?

Das NEO hat als einziges FBL einen weiteren Sensor der die Sensoren für die Rettung überprüft und so falsches Retten wegen Horizontverschiebung verhindert. Ja der Sensor für die Rettung kann bei einigen NEOs und Helis die krass vibrieren hängen, aber das Problem haben alle FBL Systeme denn alle nutzen die selben Sensoren. Aber nur das NEO prüft das auch.

Das HX3SX ist in Scaler Kreisen ja recht beliebt. Aber da dieses System keinen Failsave Mode beherrscht würde ich klar die Finger von lassen. Es ist unverantwortlich so etwas zu benutzen. Also wenn würde ich abwarten was deren neues System so kann, besonderes Augenmerk würde ich da auf einen Failsave legen. Kann das Ding den wieder nicht würde ich den ebenso nicht kaufen.

Kommentar

• markus1967
            Member
            • 21.12.2012
            • 776
            • Markus
            • Däniken

Wird der Failsave nicht über den Empfänger gesteuert?

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Failsave lässt sich in der Software vom BD einstellen und geht bei mir einwandfrei.
              V-Stabi Neo hat die netteste Rettung weil man den Schalter nur antippen muss.
              BD läuft ohne Beschleunigungssensoren, kann man zwar doof fliegen, ist aber am wenigsten vibrationsempfindlich.
              Brain ist alles andere als nur billig, vom Flugverhalten ist es dem Neo m.E. überlegen, lässt sich blos nicht auf jeden Heli perfekt parametrieren. Der typische 3D Heli mit tierisch Drehzahl macht keine Probleme, bei Low RPM oder Scale bekommt man dann schnell mal aufbäumen oder Nachwippen.

Gruß Stefan

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Könnt ihr mir mehr über das FBL Spirit Pro sagen?

Momentan schwanke ich zwischen BD3SX und Spirit Pro
                Einfach mal hier etwas "quer" lesen, am besten am Ende des Freds beginnen:
                Spirit - Flybarless - Seite 245 - RC-Heli Community

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Failsave lässt sich in der Software vom BD einstellen und geht bei mir einwandfrei.
                  Seit wann? Kürzlich heiß es noch das noch nie ein Kunde das vermisst hat.

Wird der Failsave nicht über den Empfänger gesteuert?
                  Der Empfänger steuert aber nicht mehr den Heli wie früher. Der Motor muss ausgehen. Wenn das FBL, an dem der Regler hängt, das nicht schnallt geht der Motor einfach nicht aus.
                  Der Motor muss ausgehen wenn ich den Sender ausschalte, und er muss ausgehen wenn man die Leitung zwischen Empfänger und FBL trennt.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.08.2016, 12:59.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

V.203 Update-Details:
                    - Heck-Parameter wieder verfügbar in RealTime-Tuning
                    - Interne Failsafe-Optionen jetzt auch für Futaba S.BUS verfügbar

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
                    Alle Geräte sind updatefähig via Internet und besitzen ein internes, programmierbares Failsafe (z.B. für Spektrum/JR-Satelliten). Bitte hierzu die Anleitung und Hinweise
                    in der PC-Software beachten.

Quelle:
                    Software und Firmware für Stabilisierungssysteme von Bavarian Demon
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Ah danke, also nach all den Jahren wo die bei ihrem System einen Pups auf die Sicherheit gegeben haben doch mal ein Update. Also Failsave erst seit der letzten FW Version am Ende der Produktlebenszeit weil der Nachfolger fast da ist . Besser spät als nie. Wie viele Jahre haben die nun die Gesundheit ihrer Nutzer leichtsinnig aufs Spiel gesetzt? Nun ja sei es drum...

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Nur sollte man sich überlegen was man wirklich haben will. Billig? Oder durchdacht?
                        Das Brain ist Preisgünstig, nicht billig!

Das NEO hat als einziges FBL einen weiteren Sensor der die Sensoren für die Rettung überprüft und so falsches Retten wegen Horizontverschiebung verhindert.
                        Ich weiss nicht, wie es im Brain realisiert wurde, aber die Rettung wird deaktiviert, wenn was mit den Sensoren nicht stimmt. Im Normalfall zuckt die TS beim initialisieren 3 mal. Im Falle eines Fehlerhaften Sensors, zuckt sie 10 mal!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@ Schraubcopterflieger

Ich möchte Dir freundlich ans Herz legen, Deine letzten 3-4 Posts nochmals gründlich auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen - und zwar in allen Belangen was das V-Stabi Neo und das BD 3SX angeht.

Bei der Gelegenheit könntest auch mal drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, Deine Posts mit dem eigenen Namen zu versehen.

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 19.08.2016, 13:55.
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ah danke, also nach all den Jahren wo die bei ihrem System einen Pups auf die Sicherheit gegeben haben doch mal ein Update. Also Failsave erst seit der letzten FW Version am Ende der Produktlebenszeit weil der Nachfolger fast da ist . Besser spät als nie. Wie viele Jahre haben die nun die Gesundheit ihrer Nutzer leichtsinnig aufs Spiel gesetzt? Nun ja sei es drum...
                            Eigendlich hat es ja immer schon funktioniert, da es ja keine SBus Empfänger gibt die ausschliesslich SBus ausgeben, musste man halt Gas direkt an den Empfänger anschliessen.
                            Und selbst wenn man das nicht gemacht hat, BD schleift das Gassignal blos durch, für den Fall das also der Empfänger ausfällt bekommt der Regler kein Gassignal mehr und geht aus.
                            Es waren blos die Dollen gekniffen die den Motor bei Signalverlust weiterlaufen lassen wollten, das ist jetzt möglich, ist also eher unsicherer geworden mit dem letzten Update.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              @ Schraubcopterflieger

Ich möchte Dir freundlich ans Herz legen, Deine letzten 3-4 Posts nochmals gründlich auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen - und zwar in allen Belangen was das V-Stabi Neo und das BD 3SX angeht.
                              Das ist meine Meinung und mein Kenntnisstand dazu. Wenn es dir nicht in den Kram passt ist mir das wirklich total egal. Wenn etwas nicht stimmen sollte steht es dir frei es zu berichtigen.

Bei der Gelegenheit könntest auch mal drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, Deine Posts mit dem eigenen Namen zu versehen.
                              Habe ich getan und mich dagegen entschieden. Auch hier ist es mir egal wie andere es sehen. Meine Privatsphäre ist mir soweit heilig, wenn dir deine dank Watsapp, Fressenbuch, Smartphone und Co. egal ist, ist das dein Problem. Aber verlange nicht von anderen es dir gleich zu tun.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Meist ist es besser, vor dem Schreiben seinen Kenntnisstand aufzufrischen.
                                Scheint Dir aber egal zu sein. Bist ja Anonym.

Gottseidank wurde die Sachlage ja von anderen Usern bereits berichtigt.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X