AR7210BX - Rettungsfunktion fehlerhaft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

AW: AR7210BX - Rettungsfunktion fehlerhaft?

So, ein kleines Update. Ich habe die neue Softwareversion auf dem AR7210BX installiert und diesen anschliessend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Gleichzeitig habe ich im Sender gleich ein neues Modell erstellt, um gleich alle Eventualitäten auszugrenzen. Das Ganze ist natürlich gem. Anleitung gemacht worden... und... Es kommt gleich... das Verhalten ist unverändert, die ReFu rettet genau verkehrt herum. Mit Pitchzuganbe sieht man deutlich die TS ein kleines Stück nach unten fahren, dies bei 50% Gaskurve und 0 Grad Pitch. Linear Pitch und Gaskurve ist Standard bei einem neuen Modell ohne ßnderungen am Sender, wie von der Anleitung gefordert.

Fliegt irgendwer den T-Rex 450L mit dem AR7210BX und GeFu und könnte sich mit mir über die Einstellungen austauschen?
    [FONT="Arial"]
    T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Schade!

Mal eine Frage in die Runde:
      Braucht die Rettungsfunktion eigentlich Rückmeldungen von den Bewegungs-Sensoren, damit sie richtig funktioniert?
      Könnte ja sein, dass es auf der Werkbank nicht richtig klappt.
      Zuletzt geändert von 47110815; 18.08.2016, 19:37.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Vince
        Member
        • 13.08.2016
        • 69
        • Matthias
        • CH-4132 Muttenz

Naja, die ich kann dir nur soviel sagen, dass die Anleitung Test vorschlägt, idem man den Heli von Hand neigt und bewegt. Das Verhalten ist bei mir verkehrt.
        [FONT="Arial"]

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Vielleicht mal den Hersteller um Rat fragen?
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hast du auch ganz genau kontrolliert ob bei Punkt K in der Anleitung entsprechend eine rote oder blaue Lampe leuchtet bei positiven Pitch? Und was passiert wenn du den Pitchkanal am Sender umpolst, sind dann noch alle Wirkrichtungen richtig und dann danach nochmal Punkt K umpolen im Beast, das ist irgendwie nur was ganz Kleines. Fährt die Taumelscheibe mechanisch nach oben bei positiven Pitch?Oder nochmal die Rollservos miteinander tauschen, also umsteckern?
            Bei einem Punkt mußte ich im Sender beim Raptor einen Kanal umpolen und danach wieder die Wirkrichtung im Beast anpassen, dann stimmte es auch mit einer Taumelscheibe die mechanisch nach unten fährt, für positiven Pitch, danach lief auch automatisch die Rettung, in die richtige Richtung.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 18.08.2016, 21:43.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

... oder die Rettung mit automatischer Pitchzugabe ausschalten und bei Rettung manuell Pitch geben, so habe ich sowieso erstmal vorsichtig gerettet ob überhaupt gerade gerettet wird, da er sonst im 45grad Winkel quer wegschießen könnte, wenn dann die Rettung getrimmt ist, dann erst die automatische Rettung mit Pitchzugabe aktivieren.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Vince
                Member
                • 13.08.2016
                • 69
                • Matthias
                • CH-4132 Muttenz

Hallo Alex,
                Danke für deine Inputs. Das Problem ist ja, dass alles verkehrt läuft, also auch die Rollrichtung. Selbst ohne Pitchzugabe stürzt sich der Heli mit ReFu in den Tod. Endweder ist die Anleitung des Herstellers bezüglich Kanalbelegung vollkommen daneben oder ich habe effektiv ein Detail übersehen.

Positiv Pitch ist m.E. Taumelscheibe nach oben, nicht nach unten. Ich werde nochmal einige Punkte versuchen.
                [FONT="Arial"]

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Hallo Matthias,

vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit den technischen Support von Horizon zu kontaktieren. Ggf. kannst Du das Teil zwecks ßberprüfung auch dort einschicken.

service@horizonhobby.de

00494121 - 2655 333

Mo.-Fr. 9-18 Uhr

Gruß, Ingo
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• Vince
                    Member
                    • 13.08.2016
                    • 69
                    • Matthias
                    • CH-4132 Muttenz

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit den technischen Support von Horizon zu kontaktieren
                    Hallo Ingo.

Danke für den Input. Dies habe ich bereits gemacht. Die lapidare Antwort von Horizon war "da das Upgrade für die Rettungsfunktion nicht durch uns vertrieben wird, können wir Ihnen leider auch nicht bei der Problemlösung helfen".

Ich habe mich nun direkt an BeastX gewandt, eine Anwort ist noch ausstehend. Da ich in der Schweiz wohnhaft bin, habe ich den AR7210BX bei http://www.br***.ch gekauft, die mir hier auch nicht behilflich sein werden.
                    [FONT="Arial"]

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Stell mal testweise die Einbaulage verkehrt herum ein, als ob es auf dem Kopf liegt, was es dann macht? Oder ruf mal bei Freakware an, die haben mir damals auch sehr gut geholfen, es gibt auch eine E-Mail Adresse direkt, zu BeastX.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 19.08.2016, 09:05.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Vince
                        Member
                        • 13.08.2016
                        • 69
                        • Matthias
                        • CH-4132 Muttenz

Endlich gibt es von Seiten BeastX dann doch eine klare Rückmeldung welche erklären könnte weshalb der AR7210BX bei mir in der ReFu nicht funktionniert. Ein abschliessender Test sollte heute Abend dann Aufschluss darüber geben. Für alle Interessierten, hier die Erläuterungen von BeastX, welche sicherlich auch für andere Interessant sein dürfte:

Für die Positionsbestimmung der Rettungsfunktion ist nur die Einbaulage (Setup Punkt A) ausschlaggebend. Wenn hier am Sensor etwas falsch ist, z.B. Sensorrichtung hardwarebedingt verkehrt herum, dann müsste es richtig herum "retten", wenn man genau die entgegengesetzte Einbaulage auswählt, also z.B. "Gerät auf dem Kopf" Status LED blau bei Setup Punkt A. Schalten Sie zum Testen am besten erstmal die Funktion mit Pitch aus, dann kann man wesentlich besser sehen, wohin das System den Heli drehen will und wo er stabilisiert wird. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Einbaulage nicht stimmt, senden Sie das Gerät am besten zu Horizon Hobby bzw. zum Händler zwecks Austausch, das ist dann wohl ein Hardwaredefekt und ich würde nicht raten, damit zu fliegen.

Wenn das System im Flugmodus normal arbeitet, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Hier werden andere Sensoren (Gyrosensoren zur Messsung der Drehrate) verwendet, diese haben nur bedingt etwas mit der Rettungsfunktion zu tun. Die Richtung der Drehratensensoren wird unter Setup Punkt M eingestellt. Der Gyro könnte insofern falsch herum eingebaut sein, das würde nichts ausmachen, solange die Korrekturrichtung bei Menüpunkt M richtig eingestellt wird. Und auch die Einbaulage bei A könnte man falsch auswählen z.B. "auf dem Kopf" statt "Normal" und dennoch fliegen, solange die Korrekturrichtung stimmt. Für die normale Flybarlessregelung hat die Lage im Raum keine Bedeutung, da sie nur Drehbewegungen kompensiert.

Mit freundlichem Gruß / With Best Regards

Stefan Hornstein
                        BEASTX Support Team
                        Ich hoffe dieses Kapitel hiermit abschliessen zu können. Es bleibt mir nur darauf zu hoffen, dass mein Händler den AR7210BX auf Garantie ersetzt.

Danke jedenfalls an alle für den Support und die konstruktiven Vorschläge.
                        [FONT="Arial"]

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Ha, war ich ja nah dran mit Einbaulage mal verkehrt herum programmieren. Probiere das mal aus, dann kann man wirklich davon ausgehen, das sie die Hardware/Sensoren verkehrt herum eingebaut haben.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Vince
                            Member
                            • 13.08.2016
                            • 69
                            • Matthias
                            • CH-4132 Muttenz

Ich kann nun mit Sicherheit bestätigen, dass wohl ein Hardwarefehler vorliegt. Durch ein virtuelles umkehren der Einbaulage (Flach, Gehäusedeckel unten, Anschlussleiste zum Heck = LED blau) funktioniet die Rettungsfunktion korrekt.
                            An dieser auch nochmals meinen Dank an diejenigen die mich hier beraten haben. Einige hatten den richtigen Riecher, was mich in meiner Vermutung zusätzlich bestärkt hat und mir den Mut gegeben hat das ganze mit Zeit- und Nervenraubenden Tests zu prüfen.

Ich habe dies zum Anlass genommen die Rettungsfunktion an meinem zweiten Heli (V450D01) in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich hier allerdings um ein BeastX Plus mit Spektrum Standardempfänger. Zwar ist die Programmierung aufgrund der notwendigen Mischerfunktionen etwas anders, allerdings funktioniert die ReFu dort tadellos. Ein schönes Gefühl zu sehen wie es eigentlich sein sollte.

Deswegen habe ich dieses BeastX Plus dann auch auf meinen T-Rex 450L montiert und das ganze dort in einem Trockentest geprüft. Siehe da, es funktioniert.

Mit einem falsch funktionierenden AR7210BX möchte ich definitiv nicht fliegen und werde versuchen diesen bei meinem Händler auf Garantie austauschen zu lassen.

Ich weiss nicht ob in diesem Forum Themen geschlossen werden. Sollte dies der Fall sein, so kann dieses Thema m.E. geschlossen werden.
                            [FONT="Arial"]

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Vince Beitrag anzeigen
                              Ich kann nun mit Sicherheit bestätigen, dass wohl ein Hardwarefehler vorliegt. Durch ein virtuelles umkehren der Einbaulage (Flach, Gehäusedeckel unten, Anschlussleiste zum Heck = LED blau) funktioniet die Rettungsfunktion korrekt.
                              An dieser auch nochmals meinen Dank an diejenigen die mich hier beraten haben. Einige hatten den richtigen Riecher, was mich in meiner Vermutung zusätzlich bestärkt hat und mir den Mut gegeben hat das ganze mit Zeit- und Nervenraubenden Tests zu prüfen.

Ich habe dies zum Anlass genommen die Rettungsfunktion an meinem zweiten Heli (V450D01) in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich hier allerdings um ein BeastX Plus mit Spektrum Standardempfänger. Zwar ist die Programmierung aufgrund der notwendigen Mischerfunktionen etwas anders, allerdings funktioniert die ReFu dort tadellos. Ein schönes Gefühl zu sehen wie es eigentlich sein sollte.

Deswegen habe ich dieses BeastX Plus dann auch auf meinen T-Rex 450L montiert und das ganze dort in einem Trockentest geprüft. Siehe da, es funktioniert.

Mit einem falsch funktionierenden AR7210BX möchte ich definitiv nicht fliegen und werde versuchen diesen bei meinem Händler auf Garantie austauschen zu lassen.

Ich weiss nicht ob in diesem Forum Themen geschlossen werden. Sollte dies der Fall sein, so kann dieses Thema m.E. geschlossen werden.

Ne würde ich auch nicht mit fliegen wollen, wer weiß was die da drin noch alles verkehrt herum verbaut haben. Da ist man froh die Anleitung endlich einigermaßen kapiert zu haben und dann wieder sowas, wo man spiegelverkehrt denken muß. Wahrscheinlich sind dann noch irgendwelche Wirkrichtungen verkehrt herum oder sie haben bei Punkt K, statt die rote Lampe mit der blauen vertauscht. Es gab hier schon mal ein Thema, da hat jemand seine Rettung gezogen und der Heli schlug mit Vollnegativpitch in den Boden ein, vielleicht war da auch die Platine verkehrt herum drin.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X