AR7210BX - Rettungsfunktion fehlerhaft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

AR7210BX - Rettungsfunktion fehlerhaft?

Guten Morgen miteinander,

Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum und einen freundlichen Gruss an die zahlreichen Modellflieger. Vielleicht zu meiner Person. Ich bin 37-jährig, Maschinenbauingenieur und wohne in der Schweiz. Mit Modellbau bzw. dem Fliegen von Helikoptern befasse ich mich seit rund einem Jahr.

Nachdem ich dieses Froum regelmässig für meine persönliche Schulung und Weiterbildung genutzt habe, muss ich heute auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Vorausschicken möchte ich, dass es im nachfolgenden nicht um die Daseinsberechitigung oder Leistung des BeastX bzw. AR7210BX geht, sondern um ein technisches Problem welches bei mir aufgetreten ist. Mit dem AR7210BX bin ich sehr zufrieden und plane derzeit keinen Wechsel; selbst wenn die Rettungsfunktion für mich nicht zu gebrauchen wäre. Ich würde es daher gerne vermeiden hier einen Vergleich verschiedener Systeme vom Damm zu brechen.

ch habe seit anfangs Jahr ein AR7210BX und betreibe dieses auf einem Align 450L Dominator (6S). Der Heli hat nun ca. 200 Flüge mit diesem System hinter sich und ich habe im Grunde keine Beanstandungen; das AR7210BX verrichtet seine Arbeit zuverlässig und in guter Qualität. Der Heli wird auch regelmässig gewartet und merkliche Vibrationen sind mir nicht aufgefallen.

Nebst Upgrades am Rotorkopf (Lynx upgrades, aber nach wie vor ein DFC) und den Lagern habe ich den Regler durch einen Hobbywing Platinum 60A ersetzt und betreibe den Helikopter im Governor Mode.

Ich habe im Rahmen des Updates ebenfalls die Rettungsfunktion gekauft und wollte diese nun in Betrieb nehmen. Nach dem Update wurden sämtliche Funktionen neu einprogrammiert und eingestellt; der Heli ist seither auch wieder ca. 50-Mal in der Luft gewesen. Die Laufrichtung der Taumelscheibe stimmt (oben blau und unten rot). Die Servos sind gemäss Anleitung angesteckt ( CH1 bis CH4). Die 4 Servos (Taumelscheibe + Heck) wurden ebenfalls durch MKS-Servos ersetzt.

Für die Rettungsfunktion habe ich an der DX9 den Schalter "F" eingelernt, was mir im Programmpunkt "B" auch durch ein blinken der Statusleuchte bestätigt wird. ßber die Einstellung des Servosausschlags wurde ein Wert von 50% eingestellt, was am AR7210BX auch korrekt angezeigt wird. In der Rettungsfunktion mit Pitch ist es nun so, dass negativ Pitch gegeben wird und der Heli stark in irgendeine Richtung abkippt. Für mich entsteht der Eindruck, dass die Taumelscheibenorientierung - nebst der Pitchrichtung - irgendwie verdreht ist, was dieses Verhalten erklären würde. Nach zigfacher Kontrolle der Parameter und Anschlüsse sehe ich hier keine Unstimmigkeiten. Im Handbuch des AR7210BX ist ja ein schönes Bild einer 120° Taumelscheibe mit der entsprechenden Zuordnung der Stecker zu finden. Ich gehe davon aus, dass sich dies nach dem Update auch nicht geändert hat.

An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht erklären wie das AR7210BX normal und zuverlässig regelt, im Rettungsmodus aber alles verkehrt ist.

Als Information: Selbst wenn ein 2-Weg-Schalter eingelernt und verwendet wird ist das Ergebnis das selbe und die negative Pitchrichtung für mich ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Kann es sein, dass das AR7210BX fehlerhaft ist oder habe ich etwas übersehen?

Für eure sachdienlichen Hinweise wäre ich extrem dankbar.

Freundliche Grüsse

Matthias
    Zuletzt geändert von Vince; 15.08.2016, 09:37.
    [FONT="Arial"]
    T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]
  • Clouddancer69
    Member
    • 14.11.2008
    • 120
    • Michael
    • Steinmauern

AW: AR7210BX - Rettungsfunktion fehlerhaft?

Hallo Mathias..ich bin nun kein Experte .. nutze selber nur den AR7200 und habe keine Rettungsfunktion, aber ist die Rettungsfunktion nicht dafür gedacht den Heli aus der Rückenfluglage zu retten ? Dann wäre das Verhalten doch logisch ..!?
    DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie testest Du das? In der Luft oder auf der Werkbank?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Vince
        Member
        • 13.08.2016
        • 69
        • Matthias
        • CH-4132 Muttenz

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Die Rettungsfunktion ist dafür da den Heli aus irgendeiner Position heraus wieder in eine stabile Lage zu bringen. Hierfür stehen diverse Modis zur Verfügung. Einerseit kann mit und ohne Pitch gerettet werden. Mit Pitch übernimmt das Beast einen voreingestellten Pitchwert. Für Rückenflugsituationen heisst dies, dass der Heli sich so dreht, dass die Kufen wieder unten sind und mit positivem Pitch die Fluglage stabilisiert. Möglich ist das ganze dann auch mit 3D-Modis, wobei jeweils der kürzeste Weg genommen wird, so dass auch eine Rettung auf dem Rücken mit Negativpitch möglich ist.

Für meine Versuche habe ich den "normalen" Modus mit Pitch gewählt, was heisst, dass der Heli aus der Rückenlage heraus zuerst gedreht würde.

Getestet habe ich dies auf der Werkbank (die Taumelscheibenstellung ist hier jedoch manchmal nicht aussagekräftig) und in der Luft. Am Noden war schon absehbar, dass Negativpitch begemischt würde, was sich in der Luft auch bestätigt hat. Aus diesem Grund habe ich die Versuche auch mit ausreichender Höhe unternommen.

Abhängig davon aus welche Position heraus die Rettungsfunktion ausgelöst wird kippt der Heli - nebst dem Negativpich - entsprechend in eine andere Richtung ab. Daher auch die Vermutung, dass die virtuelle Taumelscheibe im Rettungsmodus komplett verdreht ist und daher die falschen Servos angesteuert werden, was in der Folge die Fluglage verschlimmert.

Sinnvoll ist auch der Hinweis, dass ich das Verhalten am Boden durch Betätigen des Schalters getsestet habe (wird am Beast angezeigt) ABER auch ohne vorgängige Versuche am Boden gestartet bin. Naja, das Resultat ist das selbe.
        [FONT="Arial"]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

ßbersteuert eigentlich der Sender die ReFu, wenn man während aktivierter
          ReFu irgendwas steuert? Und falls ja, was zeigt Dein Sender im Servomonitor auf
          den anderen Kanälen an, wenn Du den ReFu-Schalter aktivierst?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

Das selbe Problem hatte ein Bekannter die Tage auch. Ich meine er sagte etwas von Punkt "K" und einen Wert verändert. Frage mich bitte nicht welchen aber jetzt geht es ohne Probleme.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
            ------------------
            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 13.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

Hallo Matthias,

hast Du schon mal von der ReFu die Servowegrichtung geprüft und ggf. mal reversiert?

Das Wegkippen, bzw. Driften zu einer Seite kann durch die Trimmfunktion im 7210 korrigiert werden.

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

Fragen zu den SPEKTRUM Empfängern AR7200BX / AR7210BX / Ar7300BX - BEASTX Wiki
              Gruß, Ingo

Kommentar

• Vince
                Member
                • 13.08.2016
                • 69
                • Matthias
                • CH-4132 Muttenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                ßbersteuert eigentlich der Sender die ReFu, wenn man während aktivierter
                ReFu irgendwas steuert? Und falls ja, was zeigt Dein Sender im Servomonitor auf
                den anderen Kanälen an, wenn Du den ReFu-Schalter aktivierst?
                Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht versucht habe. Werde ich mal heute Abend auf der Werkbank testen. In der Luft wäre es wahrscheinlich sinnvoller aber bei dem Verhalten bleibt keine Zeit auf den Monitor zu schauen.

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                ch meine er sagte etwas von Punkt "K" und einen Wert verändert.
                Das war auch mein erster Verdacht, worauf hin ich die Anschlüsse am BeastX kontrolliert habe. Das einzige was mir einfällt ist mal alle Kombinationen zu versuchen, allerdings wird es mit zusätzlicher Servoumkehr im Sender dann irgendwann sehr viel. Aber es ist tatsächlich so, dass dies einiges erkären würde.

Der Einfachheit halber hier mal meine Anschlüsse (vielleicht fliegt einer dieselbe Kombo und kann das kontrollieren):

Anschlüsse der Servos (120°):
                CH1 auf Nickservo
                CH2 auf Rollservo links (vom Heck nach vorne schauend)
                CH3 auf Rollservo rechts
                CH4 auf Heckservo

Setup-Menü Punkt "I": Aus (CH1 Normal, CH2 Inv., CH3 Inv.)

Setup-Menü Punkt "K": Die Statusleuchte leuchtet blau für Positiv- und rot für Negativpitch

Ausser an der Anschlüssen der Servos rumzufummeln fällt mir derzeit nichts mehr ein.
                [FONT="Arial"]

Kommentar

• Vince
                  Member
                  • 13.08.2016
                  • 69
                  • Matthias
                  • CH-4132 Muttenz

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  hast Du schon mal von der ReFu die Servowegrichtung geprüft und ggf. mal reversiert?
                  Das reversieren des Schalters ändert lediglich den Wert von +100% auf -100% bzw. +50% auf -50%. Die ReFu wird nur bei positiven Werten aktiv. Die Pitchrichtung sollte eigentlich den Einstellungen im Setupmenü des AR7210BX folgen, ansonsten habe ich die Funktion völlig falsch verstanden, denn mehr lässt sich ja nicht einstellen.
                  [FONT="Arial"]

Kommentar

• Mike65
                    Member
                    • 30.08.2015
                    • 59
                    • Michael
                    • Münchner Osten / Wildflieger

Servus,

stell den Heli auf den Tisch und gib 0° Pitch. Dann Rettung aktivieren - wo fährt die TS hin, ins positive oder negative?
                    Falls ins negative, kenne ich (bisher) 2 Gründe dafür:
                    1. Im Setup bei Menüpunkt K (ists zumindest beim Beast) positiv und negativ vertausch. Wenn die Taumelscheibe auf positiv Pitch steht, muss die LED blau sein.
                    2. Einbaulage falsch gewählt (Menüpunkt A)

Vielleicht hilfts ja weiter
                    Michael
                    TREX 550 V2
                    Logo 600 SE
                    DX9

Kommentar

• Vince
                      Member
                      • 13.08.2016
                      • 69
                      • Matthias
                      • CH-4132 Muttenz

Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
                      Servus,

stell den Heli auf den Tisch und gib 0° Pitch. Dann Rettung aktivieren - wo fährt die TS hin, ins positive oder negative?
                      Falls ins negative, kenne ich (bisher) 2 Gründe dafür:
                      1. Im Setup bei Menüpunkt K (ists zumindest beim Beast) positiv und negativ vertausch. Wenn die Taumelscheibe auf positiv Pitch steht, muss die LED blau sein.
                      2. Einbaulage falsch gewählt (Menüpunkt A)

Vielleicht hilfts ja weiter
                      Michael
                      Hallo Michael,

Danke für deine Rückmeldung. Das waren auch die beiden Punkte welche mir als erstes in den Sinn gekommen sind. Beides ist geprüft und für korrekt befunden worden, auch wenn die Bezeichnung "Gehäudedeckel" durchaus für Verwirrung sorgen kann. Der Druckknopf (=Gehäusedeckel) ist auf dem flach liegenden AR7210BX oben und die Anschlüsse zeigen zum Heck. Die Status LED ist daher "Rot".

Auch unter dem Punkt "K" stimmt soweit alles. Mit dem Hecksteuerknüppel kann die Farbe der Status LED ja geändert werden. Wenn die hintere Blattkante nach unten zeigt ist die Status LED "blau".

Beim Auslösen der Rettung sehe ich dass mit Negativpitch korrigiert wird (wird in der Luft bestätigt). Die Taumelscheibe fährt irgendwo hin, meist nach vorne rechts. Getrimmt habe ich die ReFu natürlich noch nicht, hierfür müsste zumindest die Rettungslage etwa logisch sein, selbst wenn ich die ReFu ohne Pitch betreibe. Das Auslösen der ReFu führt aber dezeit dazu, dass sich der Heli mit zunehmender Fehllage in den sicheren Tod katapultiert.

Ich werde heute Abend mal die beiden Rollservos vertauschen, das sehe ich als einzige Möglichkeit um das Verhalten zu erklären. Dass der Nickservo auf CH1 gesteckt werden muss ist für mich beim 450L unbestritten.
                      Zuletzt geändert von Vince; 15.08.2016, 16:39.
                      [FONT="Arial"]

Kommentar

• Vince
                        Member
                        • 13.08.2016
                        • 69
                        • Matthias
                        • CH-4132 Muttenz

Kleines Update...
                        Ich habe nun alle möglichen Servoanschlusskombinationen und Schalterpositionen und -typen versucht, ohne Erfolg. Gemäss BeastX stimmen alle Laufrichtungen, nur eben nicht mit der ReFu, hier läuft alles verkehrt. Werde wohl versuchen einen Ersatz zu erhalten oder jemand noch einen Input?
                        [FONT="Arial"]

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja. BeastX resetten und das ganze Setup noch mal neu machen. Hierbei die Reihenfolge der Einstellungen gemäß BeastX-Handbuch UNBEDINGT beachten. Und Laufrichtungen nur dort umstellen, wo es im Handbuch auch angemerkt ist. Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.
                          Zuletzt geändert von 47110815; 17.08.2016, 20:12.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• hubmod
                            Member
                            • 19.02.2013
                            • 703
                            • Sebastian
                            • Berlin und Umland

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                            Ja. BeastX resetten und das ganze Setup noch mal neu machen. Hierbei die Reihenfolge der Einstellungen gemäß BeastX-Handbuch UNBEDINGT beachten. Und Laufrichtungen nur dort umstellen, wo es im Handbuch auch angemerkt ist. Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.
                            Guter Ansatz, was anderes fällt mir auch nicht ein, habe in allen Helis das Beast mit ReFu drin (in einem auch das AR7210BX) und das funktioniert prima, ich denke auch nicht dass Dein AR7210 defekt ist, da es ja ohne Rettung gut funktioniert.
                            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Vince
                              Member
                              • 13.08.2016
                              • 69
                              • Matthias
                              • CH-4132 Muttenz

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              BeastX resetten und das ganze Setup noch mal neu machen
                              Hallo Thomas,
                              Vielen Dank für den Tipp, ich werde es versuchen und eine Rückmeldung geben.
                              [FONT="Arial"]

Kommentar

Lädt...
                              X