Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum und einen freundlichen Gruss an die zahlreichen Modellflieger. Vielleicht zu meiner Person. Ich bin 37-jährig, Maschinenbauingenieur und wohne in der Schweiz. Mit Modellbau bzw. dem Fliegen von Helikoptern befasse ich mich seit rund einem Jahr.
Nachdem ich dieses Froum regelmässig für meine persönliche Schulung und Weiterbildung genutzt habe, muss ich heute auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Vorausschicken möchte ich, dass es im nachfolgenden nicht um die Daseinsberechitigung oder Leistung des BeastX bzw. AR7210BX geht, sondern um ein technisches Problem welches bei mir aufgetreten ist. Mit dem AR7210BX bin ich sehr zufrieden und plane derzeit keinen Wechsel; selbst wenn die Rettungsfunktion für mich nicht zu gebrauchen wäre. Ich würde es daher gerne vermeiden hier einen Vergleich verschiedener Systeme vom Damm zu brechen.
ch habe seit anfangs Jahr ein AR7210BX und betreibe dieses auf einem Align 450L Dominator (6S). Der Heli hat nun ca. 200 Flüge mit diesem System hinter sich und ich habe im Grunde keine Beanstandungen; das AR7210BX verrichtet seine Arbeit zuverlässig und in guter Qualität. Der Heli wird auch regelmässig gewartet und merkliche Vibrationen sind mir nicht aufgefallen.
Nebst Upgrades am Rotorkopf (Lynx upgrades, aber nach wie vor ein DFC) und den Lagern habe ich den Regler durch einen Hobbywing Platinum 60A ersetzt und betreibe den Helikopter im Governor Mode.
Ich habe im Rahmen des Updates ebenfalls die Rettungsfunktion gekauft und wollte diese nun in Betrieb nehmen. Nach dem Update wurden sämtliche Funktionen neu einprogrammiert und eingestellt; der Heli ist seither auch wieder ca. 50-Mal in der Luft gewesen. Die Laufrichtung der Taumelscheibe stimmt (oben blau und unten rot). Die Servos sind gemäss Anleitung angesteckt ( CH1 bis CH4). Die 4 Servos (Taumelscheibe + Heck) wurden ebenfalls durch MKS-Servos ersetzt.
Für die Rettungsfunktion habe ich an der DX9 den Schalter "F" eingelernt, was mir im Programmpunkt "B" auch durch ein blinken der Statusleuchte bestätigt wird. ßber die Einstellung des Servosausschlags wurde ein Wert von 50% eingestellt, was am AR7210BX auch korrekt angezeigt wird. In der Rettungsfunktion mit Pitch ist es nun so, dass negativ Pitch gegeben wird und der Heli stark in irgendeine Richtung abkippt. Für mich entsteht der Eindruck, dass die Taumelscheibenorientierung - nebst der Pitchrichtung - irgendwie verdreht ist, was dieses Verhalten erklären würde. Nach zigfacher Kontrolle der Parameter und Anschlüsse sehe ich hier keine Unstimmigkeiten. Im Handbuch des AR7210BX ist ja ein schönes Bild einer 120° Taumelscheibe mit der entsprechenden Zuordnung der Stecker zu finden. Ich gehe davon aus, dass sich dies nach dem Update auch nicht geändert hat.
An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht erklären wie das AR7210BX normal und zuverlässig regelt, im Rettungsmodus aber alles verkehrt ist.
Als Information: Selbst wenn ein 2-Weg-Schalter eingelernt und verwendet wird ist das Ergebnis das selbe und die negative Pitchrichtung für mich ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Kann es sein, dass das AR7210BX fehlerhaft ist oder habe ich etwas übersehen?
Für eure sachdienlichen Hinweise wäre ich extrem dankbar.
Freundliche Grüsse
Matthias

Kommentar