Stromverbrauch Microbeast sehr hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Stromverbrauch Microbeast sehr hoch?

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Wieso hängst du dein Keto nicht an den Flugakku?
    Als Sicherung kannst ja noch eine Buffmitden platine mit den 50uf Kondensatoren dranmachen.
    Ja ich weiß, dann fliegt der 600er Airwolf aber bestimmt nicht mehr 10 Minuten (SLS 6S 5000mah 30C)durch die Gegend, da das Beast mit den Savöx Servos soviel säuft. Aber durch die Helitec S-Schlag Rotorblätter kann ich gemütlich mit 1400U/min rumcruisen. Und ohne den kleinen Akku vorne, hängt das Heck hinten runter beim Schwerpunkttest. Ich finde es auch sehr praktisch, wenn zum Beispiel ein Beast Update kommt, man nur den 2S Lipo anschließen muss und muss den 600er nicht scharf auf den Tisch stellen denn die Motorstecker sind ganz hinten im Rumpf und die Blätter sind gerade so schön saugend fest angezogen. Ich habe mal gesehen, was passiert, wenn der Autobailout einfach mal so losgeht, mit fetten Scorpion Motor,kurz ßbersetzt mit 9er Ritzel, der gesamte Heckriemen hatte jeden Zentimeter kleine Haarrisse im Gummi bekommen,dass am Boden, das war echt saugefährlich wie der hochgedreht hat am Boden, allen ist fast das Herz stehen geblieben, und wenn das mal auf meinem kleinen Fersehtisch passiert, lieber nicht.Zum Glück hat das Beast hart mit dem Heckrotor gegen das Drehmoment gegengehalten
    Und so ein zweiter kompletter Stromkreislauf bietet doch eigentlich auch nur Sicherheit(Optipower Ultra-Guard steckt auch noch drin) , glaube auch nicht wenn das Keto mal durchschaltet, das dann die gesamte Elektronik abgeraucht ist, mit kleinem 2S Lipo . Und er fliegt ja jetzt so seit 2,5 Jahren ohne Probleme, aber einen neuen Lipo, sollte ich ihm mal spendieren.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 16.08.2016, 22:15.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• *wt98*
      Optipower
      Teampilot
      • 13.02.2015
      • 1614
      • Thomas
      • Italy

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Also ich habe vor 2,5 Jahren den SLS ECO 2200mah 30C verbaut, da ich im Scaler genau das Gewicht vorne in der Nase vom 30C gebraucht habe, auch die Maße waren perfekt. Der verhält sich absolut unauffällig, kein Drift nichts, wurde immer nur mit halben C max. 1C geladen.
      Lieber trotzdem mal zur Sicherheit einen neuen vielleicht 3S Lipo kaufen. Der steckt halt in meinem schönen Scaler. Aber das Optipower Ultra-Guard, greift immer sofort ein, wenn ich den Stecker vom 2S ziehe.
      Passt ja. Nur nicht einen China Böller dass dir nich hoch geht...
      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Also auch keine Optipower.
        Einzig und allein Samsung und Kokam (gibt´s die noch?) sind erlaubt weil die aus Korea kommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Ich denke ihr wisst schon was gemeint ist oder was ich gemeint habe. Einen Akku verwenden, der sich schon bewährt hat und keinen (jetzt nenne ich es anders) no name.
          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Ach so, du meinst also lieber einen Turnigy oder Zippy weil davon sehr viel mehr im Umlauf sind als z.B. von den relativ wenig verbreiteten Optipower, richtig?
            Ok, ist gemein, ich hör schon auf.

Gruß Stefan

Kommentar

• Benny82
              Benny82

Hallo Holgi & Co.,

eventuell schafft es schon ein bisschen Abhilfe die Ansteuerfrequenz der Taumelscheibenservos etwas runter zu nehmen im Beast. Die wenigsten Flugstile brauchen die maximale Ansteuerfrequenz, ein Mittelmaß tut es oft in der Regel.

Grüße Benjamin

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... Und wenn man von 6Volt Empfängerspannung auf 5,5 Volt runtergeht, würde man theoretisch auch weniger Strom verbrauchen, mein Jumper steckt auf 6Volt.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

So, nach dem ich nun aus dem Urlaub zurück bin. Schicke ich euch mal die Fotos meiner Verkabelung.
                  Hoffe es ist alles ok verlegt.
                  Grüsse
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

... Und wenn man von 6Volt Empfängerspannung auf 5,5 Volt runtergeht, würde man theoretisch auch weniger Strom verbrauchen, mein Jumper steckt auf 6Volt.
                    Bei meinem Helitron BEC sind 5.5Volt Output. Ich würde ja eigentlich gerne auf 6.0 Volt erhöhen,
                    aber ich finde einfach keine Anleitung.
                    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wen das BEC auf 5.5 Volt reduziert, dann auch weniger Stromverbrauch ist. Das was nicht an den Servos etc. ankommt, verpufft doch durch Wärme am BEC. Oder denke ich da falsch?

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Zitat von Benny82 Beitrag anzeigen
                      eventuell schafft es schon ein bisschen Abhilfe die Ansteuerfrequenz der Taumelscheibenservos etwas runter zu nehmen im Beast. Die wenigsten Flugstile brauchen die maximale Ansteuerfrequenz, ein Mittelmaß tut es oft in der Regel.
                      Das habe ich jetzt auch gleich versucht. Ich habe die Frequenz auf 65 MHz reduziert. Und mit meinem älteren Akku gestern morgen getestet. Und siehe da, nun schafft der Akku immerhin
                      2 Flüge und nach denen sind noch 7,7 Volt. Also ca. 70 Prozent.
                      Ist ja schon ne Steigerung von 100%. Aber von 3-5 Flügen leider noch weit entfernt. :dknow:
                      Als nächstes werde ich mal die weicheren Pads oder doppeltes Spiegeltape testen.
                      Vielleicht bringt das ja auch noch etwas.

Ich danke euch schon mal für die Anregungen!!!
                      Grüsse Holger

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                        Bei meinem Helitron BEC sind 5.5Volt Output. Ich würde ja eigentlich gerne auf 6.0 Volt erhöhen,
                        aber ich finde einfach keine Anleitung.
                        Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wen das BEC auf 5.5 Volt reduziert, dann auch weniger Stromverbrauch ist. Das was nicht an den Servos etc. ankommt, verpufft doch durch Wärme am BEC. Oder denke ich da falsch?
                        Helitron VS-5 DUO-2 Bedienungsanleitung - RC-Heli Community
                        Vielleicht steht da was dabei.
                        Wenn man etwas weniger Spannung einstellt, sinkt auch der Strom, weniger Ampere fließen. Aber was das bei einem halben Volt ausmacht?
                        Auf alle Fälle bleiben die Servos kühler bei weniger Spannung und weniger Hz - Wert.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Holgi_01
                          Member
                          • 12.10.2007
                          • 411
                          • Holger
                          • München/Heidenheim

Auf alle Fälle bleiben die Servos kühler bei weniger Spannung und weniger Hz - Wert.
                          ... haben aber weniger Wumms!
                          Danke für die Info! Aber im Moment ist es ja auf 5.5 Volt.

Aber was haltet ihr von sonem Akku? 5600mAh und nur 230g ...

JETImodel Power Ion 5800 2S2P Empfngerakkus | Akkus

...ist halt viel Geld für ein Empfängerakku....

Kommentar

• Black Thief
                            Member
                            • 21.06.2005
                            • 580
                            • Franz-Josef

Hallo Holger

Du schreibst immer von 60-70% daher denke ich du verwendest einen Lipochecker ?

Diese Lipochecker sind sehr ungenau.

Besser ist es die noch vorhandene Kapazität des Empfängerakku zu ermitteln.

Akku vollladen und dann entladen, bei einem Empfängerakku würde ich nicht unter 3,6V pro Zelle

gehen, entladener wert aufschreiben.

Akku vollladen 2 Tanks Fliegen, akku wieder Vollladen wert aufschreiben, dan rechnen.

Beispiel Kokam 3200 hat noch 2800mAh Kapazität und verbrauchst 800mAh in 2 Flügen.

Das wären in meinen Augen 5 sichere Flüge mit Sicherheits Puffer.

Grüße Franz-Josef
                            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo Holger

Empfängerakku( Lipos ) im Verbrenner weich Befestigen

Mir hat ein Abvibrirter Zellenverbinder im Lipoempfängerkku einen tollen Crash beschert.

Grüße Franz-Josef
                              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Holgi_01
                                Member
                                • 12.10.2007
                                • 411
                                • Holger
                                • München/Heidenheim

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                                Akku vollladen 2 Tanks Fliegen, akku wieder Vollladen wert aufschreiben, dan rechnen.

Beispiel Kokam 3200 hat noch 2800mAh Kapazität und verbrauchst 800mAh in 2 Flügen.

Das wären in meinen Augen 5 sichere Flüge mit Sicherheits Puffer.
                                Also mein 3200er Akku zeigt nach zwei Flügen ein Spannung von ca. 7,7 Volt an.
                                Dann kann ich doch auch rechnen: beim ersten Start mit 8,40 Volt minus den 7,7 Volt.
                                Das entspricht 0,7Volt /2 = 0,35 Volt pro Flug.
                                Also möchte ich nicht weniger als 3,6V pro Zelle erreichen, dann wäre das:
                                8,4V - 7,2= 1,2V die ich zur Verfügung habe und somit 1,2V / 0,35V = 3,43 Flüge ...
                                Kann ich das so auch rechnen? :dknow:

Kommentar

Lädt...
                                X