Stromverbrauch Microbeast sehr hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Stromverbrauch Microbeast sehr hoch?

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Entladekurve eines Lipos nicht linear verläuft.
    Ich nehme an die 70% wurden auf einem Lipochecker abgelesen?
    Wieviel mAh lädst du nach 1-2 Flügen nach?
    Ich schätze mal du wirst um die 600mAh verbraucht haben pro Flug.
    Empfindlichkeit passt? Damit kann man den Stromverbrauch auch noch etwas beeinflussen.
    Ich habe in meinem 600er Nitro 2S2200mAh verbaut und verbrauche, je nach Flugstil, um die 400mAh pro Flug.

Kommentar

• nille
      Member
      • 09.03.2011
      • 680
      • Niels
      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
      Der Kokam mit 3200mAh, er ist nicht mehr der neueste, ist nach einem Tank bei 60% Kapazität.
      Meine beiden Hacker 3000mAh sind dann bei ca.70%.
      Hi,
      mit der Aussage kann man nicht viel anfangen. Was dein LiPo-Checker anzeigt ist rein informativ.
      Was lädst Du in den Akku?
      Wie alt ist der Akku? Ich gehe davon aus, das er "Asbach..." ist.
      Welches BEC?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Achte jetzt auch auf die Hochstromfähigkeit des Akkus, nicht nur darauf, dass du jetzt mit FBL einen Akku mit mehr Kapazität brauchst. Und nimm einen Pufferelko!
      Das ist Unsinn!
      Ich habe um dem Mythos ein Ende zu machen, ein MUI30 auf der Empfängerseite beim Chronos verbaut. Die ach so stromhungrigen Savöx 2270/72SG @ 7,4V genehmigen sich im Mittel 4A, Stromspitzen erreiche ich bis 8A. Nach 5-6min. Flugzeit habe ich 320-350mAh verbraucht. Das ist sicherlich sehr vom Flugstil abhängig, sollte bei Dir aber auch nicht mehr sein.
      Früher hatte ich am 7hv zwei 2200mAh 2s mit Akkuweiche im Einsatz. Da habe ich in der Regel 7-8 Flüge gemacht bis ich die Akkus aufgeladen habe. (ca. 50%)

Liebe Grüße
      Niels
      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo nille,

Deine Antworten beziehen sich in keinster Weise auf Verbrennerflug.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Was is denn beim Verbrennerflug anders, außer das man ein Servo mehr hat ?
          Banshee 850

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Was is denn beim Verbrennerflug anders, außer das man ein Servo mehr hat ?
            der Stromverbrauch.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              der Stromverbrauch.

Grüßle Thomas
              Warum verbraucht Wacker dann nur 400mAh pro Flug ? Das deckt sich gut mit meinem Verbrauch von 150-300mAh. Er hat ja noch ein Servo mehr.
              Pro Servo kann man 50-150mAh rechnen, als Faustregel. Abhängig von Flugdauer und Flustil.
              Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                Ein 600er hat aber nochmal andere Belastungen als ein 700er, ergo auch höhere Ströme und folglich einen höheren Stromverbauch.
                Bei Nitro kommt auch noch das Gasservo als 5ter Verbraucher hinzu.

Das Hobbyking Teil würde ich auch nie verbauen, wenn dann ordentlich mit Telemetrie.
                Ich habe ja auch nicht geschrieben, das er damit rumfliegen soll, er soll damit jedes Servo beim Einbau testen, wieviel Ampere es zieht, und hinterher nochmal alle zusammen. Steht doch eindeutig dabei. Dann ein Bild machen. Dafür ist es ja gedacht, nicht zum rumfliegen es ist ja keine Telemetrie, sondern wenn man sich ein neues Flybarless System zusammenstellt.
                Mein Beast mit Savöx 1258er Servos verbraucht in 3 Flügen mit a 10min im 4,8kg Scaler, knapp 2000mah.
                Zuletzt geändert von Techmaster; 12.08.2016, 13:27.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo Dachlatte,

habe einen Goblin 700 auf Verbrenner umgebaut. Als Stromversorgung für 3x Savox 2271 und 2x Savox 2272 einen Lipo 2S/4000mA. Nach der ersten 2 Flügen Akku leer, 3600mA nachgeladen. Nach den nächsten 2 Flügen Akku wieder leer, 3500mA nachgeladen. Mir fiel auf, dass die Taumelscheiben- und das Heck- Servos sehr warm waren, das Gasservo nicht. Nach etwas überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Ursache die Motorvibrationen sind, die vom Microbeast erfasst und durch kleinste Steuerimpulse an die Servos weitergeleitet werden. Daraufhin habe ich die Ansteuerfrequenz der Taumelscheibe von 200Hz und des Heckservos von 270 Hz, auf 50Hz zurückgesetzt. Der Erfolg blieb nicht aus, denn jetzt kann ich 4 Flüge machen, die Servos werden nur noch lauwarm, und lade zwischen 2500- 2700 mA nach. Die Flüge dauern etwa zwischen 10 - 12 Minuten. Das Flugverhalten hat sich nicht negativ verändert. Bei Elektrohelis ist mir dieses bisher nicht aufgefallen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja auch nicht geschrieben, das er damit rumfliegen soll, er soll damit jedes Servo beim Einbau testen, wieviel Ampere es zieht, und hinterher nochmal alle zusammen. Steht doch eindeutig dabei. Dann ein Bild machen. Dafür ist es ja gedacht, nicht zum rumfliegen es ist ja keine Telemetrie, sondern wenn man sich ein neues Flybarless System zusammenstellt.
                    Mein Beast mit Savöx 1258er Servos verbraucht in 3 Flügen mit a 10min im 4,8kg Scaler, knapp 2000mah.
                    Am Boden wirst du nie soviel Ampere ziehen wie vergleichsweise im Flug.
                    Den tatsächlichen Stromverbrauch kannst du somit nur im realen Flug rausmessen.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Das Problem von warmen Servos, und hohem Stromverbrauch am Beast kenne ich auch. Is kein Verbrennerproblem. Hatte ich bei Elektro auch. Hz Zahl gesenkt, und gut war.
                      Banshee 850

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Kannst du was zu deiner Verkabelung sagen? Ich denke du fliegst sicher einen Summensignal Empfänger?
                        Hast du alle Kabel die 'Power' liefern (Bec, Puffer) ins Stabi gesteckt? Und nur das sbus Kabel vom Beast zum Empfänger?
                        Ich fliege mit dem kleinen Jeti Satelitenempfänger Rsat2. Und die Stromversorgung(ich kann gerne ein Bild nach meinem Urlaub machen und posten) sieht so aus, dass ich vom Lipo über das
                        Helitron VS-5P mit einem Kabel direkt in den Empfänger gehe und mit einem Kabel ins BEC. Einen Elko habe ich noch nicht verbaut. Weiss aber momentan nicht, wo ich das noch einstecken soll.

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        mit der Aussage kann man nicht viel anfangen. Was dein LiPo-Checker anzeigt ist rein informativ.
                        Was lädst Du in den Akku?
                        Wie alt ist der Akku? Ich gehe davon aus, das er "Asbach..." ist.
                        Welches BEC?
                        .....

Liebe Grüße
                        Niels

Ja, ich wusste dass diese Aussage kommen wird. Wieviel Ampere ich nachladen muss kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber nach einem Flug zeigt mein Lipo-Checker bei meinem "älteren" Kokam 3200mAh noch 7,6 Volt an. Bei meinen "neuen" Hacker 3000 mAh Akkus zeigt der Lipo-Checker nach einem Flug noch 7,75 Volt an.

Und ob die Empfindlichkeit der Taumelscheib bereits passt, kann ich noch nicht genau sagen.
                        ich bin bisher nur fünfmal geflogen. Noch habe ich kein wirkliches vertrauen zu dem Heli gefunden, da sich alles noch etwas schwammig anfühlt und ich aber jetzt schon merke, dass der Raptor G4.1 eine echte Giftspritze ist. Gleichzeitig muss ich noch den Motor einstellen.
                        Also der erste Flug hat sich angefühlt, wie wenn man zum ersten mal einen Heli vom Boden abheben lässt.

Also ich bin mir sicher, dass mein gesamt Setup (Servos, BEC...) nicht wirklich optimal ist. Wie gesagt, den Heli habe ich komplett, außer dem Beast, sehr günstig gebraucht bekommen und er ist wie neu. Ausser eben der Kokam Akku.
                        Nach dem ich etwas mehr Vertrauen zu dem Flybarless-Fliegen gefunden habe, kommen auch neue Servos und ein anderes BEC rein. Fragen dazu werden bestimmt folgen.

Ich bin jedenfalls schon sehr dankbar für eure Antworten!!!

Das Thema mit den Ansteuerfrequenzen steht ja auch auf der Beast-Wiki Seite. Aber sonderlich warm werden meine Servos bisher nicht. Ich habe bereit beim Setup und den Grundeinstellungen des Helis gemerkt, dass die Akkus sehr schnell leer sind... :dknow:

Grüsse Holger

Kommentar

• nille
                          Member
                          • 09.03.2011
                          • 680
                          • Niels
                          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Ich fliege mit dem kleinen Jeti Satelitenempfänger Rsat2.
                          Für 30EUR bekommst du ein MUI30. Hiermit lassen sich Aussagen zu Spannung, Strom und Kapazität machen.
                          Und ein neuer 2s Akku kostet auch nicht die Welt.
                          Spritzig und schwammig passt für mich nicht so richtig.
                          Verwendest du eines der Presets des MB? Also z.B. SPORT etc. aus dem Parametermenü?
                          Versuche es mal auf Sender zu stellen und die Einstellungen (Dualrate/ Expo) entsprechend deiner Vorlieben zu machen.
                          Eventuell hilft auch das dicke PAD (Verbrenner), welches es für das MB gibt.
                          CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                            Spritzig und schwammig passt für mich nicht so richtig
                            bäää... ja... genauer gesagt, bezieht das sich aufs pitchen. Der reagiert so wahnsinnig viel
                            schneller auf pitch als mein Raptor 90 und mein X50....
                            Sorry für die schwammige Aussage!

Noch habe ich das preset "Sport" vom Beast drinne. Ich möchte noch nicht zu viel verstellen, da ich mich erst mit dem Grundsetup vertraut machen muss.
                            Und als Klebepad habe ich auf Empfehlung von freakware nur das dünne mitgelieferte Pad unter dem Beast.
                            Aber hat das etwas mit dem Stromverbrauch zu tun?

Grüsse

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

bäää... ja... genauer gesagt, bezieht das sich aufs pitchen. Der reagiert so wahnsinnig viel
                              schneller auf pitch als mein Raptor 90 und mein X50....
                              Sorry für die schwammige Aussage!

Noch habe ich das preset "Sport" vom Beast drinne. Ich möchte noch nicht zu viel verstellen, da ich mich erst mit dem Grundsetup vertraut machen muss.
                              Und als Klebepad habe ich auf Empfehlung von freakware nur das dünne mitgelieferte Pad unter dem Beast.
                              Aber hat das etwas mit dem Stromverbrauch zu tun?

Grüsse
                              Hi, ich würde mir ein MTTEC Keto 10A/20A BEC und einen neuen 2S Lipo kaufen, dann braucht man sich schon mal keine Gedanken über die Stromversorgung machen. Dann erstmal das Beast preset von Sport auf Normal stellen, da kann man nichts falsch machen, das ist ja nur dazu da, das er nicht so giftig reagiert . Oder gleich auf Sender im Beast stellen dann darf man auch Expo am Sender einstellen , und im Sender erstmal alle Achsen 65% Dualrate und 35% Expo, das kann man dann am Platz ganz gemütlich am Sender nach seinen Vorlieben noch anpassen. Und wenn er auf Pitch zu sensibel ist erstmal die Pitchkurve auf 10 grad oben begrenzen, denn hochstellen kann man die später immer noch, wenn man den Heli etwas besser kennt.
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 12.08.2016, 23:39.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Holgi_01
                                Member
                                • 12.10.2007
                                • 411
                                • Holger
                                • München/Heidenheim

naja, mit den beiden neuen Akkus habe ich ja auch nicht viel mehr kapazität übrig.

Also habe ich das richtig verstanden, ihr schafft locker drei Flüge mit nem 3200mAh?
                                Oder habt ihr alle Akkus mit mehr Kapazität?

Kommentar

Lädt...
                                X