... meine Hochachtung vor jedem, der mit PID Reglern wirklich umzugehen weiß. Ich bin sicher, die Mehrzahl der RC Heli Piloten tut sich schon nicht wirklich leicht, diese drei Buchstaben zu erklären.
Außerdem, da zitiere ich Dirk "Mr. 3Digi" Schmidt, ein Heli Stabilisierungssystem ist weit mehr als nur einfache PID Regelung! Denn da geht´s ja um verschiedene Dinge, einerseits um die autonome Kompensation von Störeinflüssen, andererseits darum, Steuerkommandos in entsprechende Bewegungen umzusetzen. Dazu kommen heutzutage mehr und mehr autonome Flugfunktionen, wie Rettung, Horizontalmodus, Position Hold, Return To Home, selbständiges Anfliegen vordefinierter Wegpunkte, ...
Also kann da ein "simpler" Regelkreis (oder drei, einer für jede Rotationsachse), bei dem man nur die jeweils drei Verstärkungen verändern kann, längst nicht das gesamte Verhalten eines FBL Systems abbilden.
Und "Standardeinstellungen"? Na, wo etwa im Parameter Menü des Microbeast die Sternchen daneben stehen, oder der Zustand, den man nach einem Factory Reset bekommt!
Neben dem Helikopter spezifischen Grundsetup gibt´s bekanntlich Möglichkeiten, um die Steuerreaktionen an persönliche Vorlieben anzupassen, eher abstrakte Sachen wie "Style", "Paddeleffekt", "Steuerverhalten", "Zyklisches Ansprechverhalten", ..., oder Konkreteres wie Direktanteile, maximale Drehraten, im Stabi vorgegebene Expos, Andreh- und Stopp härten, ...
Bei all diesen Größen gibt´s eine Mitte, die der jeweilige Hersteller für am besten geeignet für eine möglichst große Anzahl von Anwendern hält, und davon ausgehend jeweils ein Mehr und ein Weniger, für die Anwender, denen "Mitte" halt nicht so ins Konzept passt.
Das 3Digi z.B. hat einen gerade fürs Scalen idealen Parameter, heißt hier auch "Steuerverhalten", geht von 1 bis 5, "Standardeinstellung" (
) 3. Das simuliert irgendwo die Masse des Fliegers, gibt einem bei 1 das Gefühl, eine riesige Kiste zu fliegen, alle Befehle kommen mit leichter Verzögerung, die Drehraten sind reduziert. Damit bekommt auch ein kleiner Heli ein Flugbild, das ihn viel größer und massiger erscheinen lässt.Wennst ein quirliges Turngerät haben willst, dann bist hier mit 4 oder 5 gut bedient.
LG, Philipp

Kommentar