Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Vorweg, ...

... meine Hochachtung vor jedem, der mit PID Reglern wirklich umzugehen weiß. Ich bin sicher, die Mehrzahl der RC Heli Piloten tut sich schon nicht wirklich leicht, diese drei Buchstaben zu erklären.

Außerdem, da zitiere ich Dirk "Mr. 3Digi" Schmidt, ein Heli Stabilisierungssystem ist weit mehr als nur einfache PID Regelung! Denn da geht´s ja um verschiedene Dinge, einerseits um die autonome Kompensation von Störeinflüssen, andererseits darum, Steuerkommandos in entsprechende Bewegungen umzusetzen. Dazu kommen heutzutage mehr und mehr autonome Flugfunktionen, wie Rettung, Horizontalmodus, Position Hold, Return To Home, selbständiges Anfliegen vordefinierter Wegpunkte, ...

Also kann da ein "simpler" Regelkreis (oder drei, einer für jede Rotationsachse), bei dem man nur die jeweils drei Verstärkungen verändern kann, längst nicht das gesamte Verhalten eines FBL Systems abbilden.

Und "Standardeinstellungen"? Na, wo etwa im Parameter Menü des Microbeast die Sternchen daneben stehen, oder der Zustand, den man nach einem Factory Reset bekommt!
    Neben dem Helikopter spezifischen Grundsetup gibt´s bekanntlich Möglichkeiten, um die Steuerreaktionen an persönliche Vorlieben anzupassen, eher abstrakte Sachen wie "Style", "Paddeleffekt", "Steuerverhalten", "Zyklisches Ansprechverhalten", ..., oder Konkreteres wie Direktanteile, maximale Drehraten, im Stabi vorgegebene Expos, Andreh- und Stopp härten, ...
    Bei all diesen Größen gibt´s eine Mitte, die der jeweilige Hersteller für am besten geeignet für eine möglichst große Anzahl von Anwendern hält, und davon ausgehend jeweils ein Mehr und ein Weniger, für die Anwender, denen "Mitte" halt nicht so ins Konzept passt.

Das 3Digi z.B. hat einen gerade fürs Scalen idealen Parameter, heißt hier auch "Steuerverhalten", geht von 1 bis 5, "Standardeinstellung" () 3. Das simuliert irgendwo die Masse des Fliegers, gibt einem bei 1 das Gefühl, eine riesige Kiste zu fliegen, alle Befehle kommen mit leichter Verzögerung, die Drehraten sind reduziert. Damit bekommt auch ein kleiner Heli ein Flugbild, das ihn viel größer und massiger erscheinen lässt.
    Wennst ein quirliges Turngerät haben willst, dann bist hier mit 4 oder 5 gut bedient.

LG, Philipp

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

AW: Vorweg, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      ... meine Hochachtung vor jedem, der mit PID Reglern wirklich umzugehen weiß. Ich bin sicher, die Mehrzahl der RC Heli Piloten tut sich schon nicht wirklich leicht, diese drei Buchstaben zu erklären.

Außerdem, da zitiere ich Dirk "Mr. 3Digi" Schmidt, ein Heli Stabilisierungssystem ist weit mehr als nur einfache PID Regelung! Denn da geht´s ja um verschiedene Dinge, einerseits um die autonome Kompensation von Störeinflüssen, andererseits darum, Steuerkommandos in entsprechende Bewegungen umzusetzen. Dazu kommen heutzutage mehr und mehr autonome Flugfunktionen, wie Rettung, Horizontalmodus, Position Hold, Return To Home, selbständiges Anfliegen vordefinierter Wegpunkte, ...

Also kann da ein "simpler" Regelkreis (oder drei, einer für jede Rotationsachse), bei dem man nur die jeweils drei Verstärkungen verändern kann, längst nicht das gesamte Verhalten eines FBL Systems abbilden.

Und "Standardeinstellungen"? Na, wo etwa im Parameter Menü des Microbeast die Sternchen daneben stehen, oder der Zustand, den man nach einem Factory Reset bekommt!
      Neben dem Helikopter spezifischen Grundsetup gibt´s bekanntlich Möglichkeiten, um die Steuerreaktionen an persönliche Vorlieben anzupassen, eher abstrakte Sachen wie "Style", "Paddeleffekt", "Steuerverhalten", "Zyklisches Ansprechverhalten", ..., oder Konkreteres wie Direktanteile, maximale Drehraten, im Stabi vorgegebene Expos, Andreh- und Stopp härten, ...
      Bei all diesen Größen gibt´s eine Mitte, die der jeweilige Hersteller für am besten geeignet für eine möglichst große Anzahl von Anwendern hält, und davon ausgehend jeweils ein Mehr und ein Weniger, für die Anwender, denen "Mitte" halt nicht so ins Konzept passt.

Das 3Digi z.B. hat einen gerade fürs Scalen idealen Parameter, heißt hier auch "Steuerverhalten", geht von 1 bis 5, "Standardeinstellung" () 3. Das simuliert irgendwo die Masse des Fliegers, gibt einem bei 1 das Gefühl, eine riesige Kiste zu fliegen, alle Befehle kommen mit leichter Verzögerung, die Drehraten sind reduziert. Damit bekommt auch ein kleiner Heli ein Flugbild, das ihn viel größer und massiger erscheinen lässt.
      Wennst ein quirliges Turngerät haben willst, dann bist hier mit 4 oder 5 gut bedient.

LG, Philipp
      Das ist sicher so wie du es beschreibst , aber selbst die Simpel Einstellungen vom Microbeast werden nur selten genutzt. Das 3 Digi fliegt ein Kollege und ist damit zu frieden , warum auch nicht.
      Mir kam es eigentlich immer darauf an das ich sehe was ich einstelle , das hat mir bei den ersten Microbeast gefehlt , aber für die Funktion braucht man es auch nicht.

Beim VStabi und Bavaria war es die Servo Weg Einstellung auf 100 % , so stand mein erster Futaba Sender für 100 % Servo Weg im Sender 102 % . Das wird die meisten nicht Interessieren weil Linearer Servo Weg nicht jedem etwas sagt und weil es funktioniert . Da ist bei anderen Systemen das Einstellen in der Grundeinstellung finde ich schon genauer wenn die Geometrie des Rotorkopfs in Ordnung ist. Geometrie Rotor Kopf ? Kann man bei Mikado VStabi nachlesen. Ohne das Wissen kann man einen Paddel Heli nicht auf FBL umbauen. Das Gebiet RC Heli war wie ich mit dem Hobby anfing nicht mit kaufen fliegen erledigt und der Lipo mit 830 mA der Parallel und in Reihe geschaltet wurde war wie ich meinen Joker 2 mit Paddel und 32 NC gekauft habe noch ein Fremdwort . Heute ist das Heli fliegen doch meist ein Heli von der Stange , der schon den passenden Motor und Lipo für den Heli xy hat recht einfach und günstig geworden. Dazu kommen heute Top Servo , gute Motore , Regler und FBL Systeme . Gut das es heute so ist ...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

AW: Bavarian Demon AXON

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
        du hast ja nicht gefragt welche ich in meinem Helis fliege sondern welches das beste ist
        Was bist denn du für ein Besserwisser???
        Dein Bild past so richtig zu deinem Gehabe.

Klär uns doch mal auf wie es gut geht
        und welche tatsächliche Erfolge du damit realisiert hast...
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          Das 3Digi z.B. hat einen gerade fürs Scalen idealen Parameter, heißt hier auch "Steuerverhalten"
          hat auch das Spirit , Microbeast, Axon , 3X ...... soviel ich weis glaube sogar das VStabi ...(das einzige was ich noch nie hatte, sonst ist alles durch, vom mechanischen Kreisel bis zum Axon

Kommentar

• sk0807
            Member
            • 23.10.2013
            • 418
            • Stefan
            • GroÃ?raum Stuttgart

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich beim Heckservo die Kombnation 333Hz/760us einstellen kann?

Habe hier folgende komische Geschichte in Verbindung mit Axon + Futaba + BK DS-3005HV Heckservo. Letzteres bräuchte die 333/760 Kombo. Wenn ich das Heckservo auf 500Hz/760us betreibe, verschluckt sich mein Empfänger wenn ich das Heckservo stresse. Empfänger steigt kurzzeitig für ca. 1s aus und kommt dann wieder. Habe spasseshalber eben noch kurz ein BLS 276 angestöpselt, das ich gerade hier rum liegen habe und für das die 500/760 passen. Damit ist alles fein. Schätze mal dass das Verschlucken vom falsch eingestellten Heckservo kommt. Zum Glück noch auf der Werkbank gemerkt. Hätte ein unschöner Erstflug werden können.

Besten Dank, VG

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Vielleicht ist das Verschlucken auch ein kurzes Einbrechen der Versorgungsspannung?
              Wie ist die Versorgungsspannung aufgebaut,
              BEC (welcher Regler?) oder 2s Lipo?
              Zuletzt geändert von diabolotin; 08.01.2019, 06:20.
              Grüße Udo

Kommentar

• sk0807
                Member
                • 23.10.2013
                • 418
                • Stefan
                • GroÃ?raum Stuttgart

Spannung ist stabil - kommt vom BEC eines HW 60A Platinium, betrieben auf 7,4V. Telemetrie sagt min. 7,3V. Habe das Problem beim BK Servo auch ohne Last mit komplett ausgehangenem Heckgestänge. Und auch die Stromversorgung des BLS276 funktioniert ohne Spannungseinbruch. Scheint am Servo zu liegen - falsche Einstellung, Rückströme, weiß der Geier...

Kann man beim Axon die 333Hz/760us überhaupt einstellen, finde nix in der Software????

VG

Kommentar

• TDISNIPER
                  Member
                  • 15.09.2013
                  • 390
                  • David
                  • MBG Biberach e.V.

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                  Spannung ist stabil - kommt vom BEC eines HW 60A Platinium, betrieben auf 7,4V. Telemetrie sagt min. 7,3V. Habe das Problem beim BK Servo auch ohne Last mit komplett ausgehangenem Heckgestänge. Und auch die Stromversorgung des BLS276 funktioniert ohne Spannungseinbruch. Scheint am Servo zu liegen - falsche Einstellung, Rückströme, weiß der Geier...

Kann man beim Axon die 333Hz/760us überhaupt einstellen, finde nix in der Software????

VG
                  Leider nein. Es geht nur 560Hz/760us. Das Problem ist mit dem BK Heckservo hier auch schon mal behandelt worden. Da hilft leider nur ein anderes Servo.
                  [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• sk0807
                    Member
                    • 23.10.2013
                    • 418
                    • Stefan
                    • GroÃ?raum Stuttgart

Problem gelöst: BK Heckservo wird durch MKS ersetzt. Habe eben bestellt. Besten Dank und VG

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Ich hatte nach der Umrüstung vom BD 3SX auf das Axon das selbe Problem an 3 Helis. Alle mit Kosmik 200. Das BEC fährt nicht richtig hoch, das Axon merkt das und gibt kein Gassignal raus (Sicherheitsfeature vom Axon). Ohne Gassignal macht der Kosmik zu. Kosmik und Axon sind beleidigt und nix geht. Manchal springt das System nach ein paar Versuchen an. Spätestens am nächsten Tag ist dann aber wieder Schluss.

Lösung: Kosmik zu Kontronik einsenden. Da gibts dann eine neuen Bootloader, den man aber nicht zu Hause aufspielen kann. Danach ist alles gut. Hab ich bei allen 3 Kosmiks gemacht und seither ist Ruhe.

Mich wundert sehr, dass dieses Problem nicht viel mehr Leute haben.
                      Manche Servos brauchen nicht so viel Strom, dann gehts manchmal auch so.

Grüße
                      Rolf
                      Habe das gleiche Problem mit Kosmik. Mit Umrüstung von 3SX/RSat2 auf Axon/Rex3 gibt es beim Einschalten manchmal einen -Neustart-, das wird vom Jetisender angezeigt.

Beim Kosmik 200 ist es manchmal EIN Neustart, beim neuen Kosmik 250 fast immer mehrere, oft hat er gar nicht freigeschaltet und es blieb beim Takten im ca. 5 Sekunden-Rhythmus.
                      Das scheint auch abhängig von der BEC-Kabellänge zu sein: längeres Kabel, eher Takten. (Bei Kontronik konnte der -Fehler- nicht reproduziert werden, ich hatte allerdings nicht hingewiesen, dass ich mit dem Wechsel von Kosmik 200 auf Kosmik 250 auch von 3SX auf Axon gewechselt habe. Dieser mögliche Einfluss war mir bisher unbekannt.)

Bei meinem Goblin 770 (mit relativ langen BEC Kabeln) hatte ich mit dem Wechsel zu Axon auch den neuen Kosmik 250 eingebaut. Da dieser beim Einschalten fast immer getaktet hat, musste ich tauschen in den Kosmik 200 bei dem maximal ein Neustart erfolgt.

P.S. Habe leider erst jetzt diesen Bericht von Stern-Fan gesehen, sonst hätte ich Kontronik noch auf den FBL Wechsel hinweisen können, und auf die Erkenntnis von Stern-Fan.

P.P.S. Anfänglich dachten wir es liegt am RC-Switch 10A. Das war es nicht, auch ohne diesen gab es das Takten. Mit dem Kosmik 200 funktioniert es auch wieder mit dem RC-Switch (welchen BootLoader ich drauf habe weiß ich nicht).
                      Ein Update vom Rex3 auf Version 1.12 hat die Sache zusätzlich optimiert.
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 12.01.2019, 13:11.
                      Grüße Udo

Kommentar

• feldwegflieger
                        Member
                        • 17.12.2017
                        • 209
                        • Frank
                        • ETLM

Bavarian Demon AXON und Savöx SB-2263 MG

Hallo,

ich kapere einfach mal dieses schöne Thema um zu erfahren, ob Probleme mit dem Savöx SB-2263 MG an Taumelscheibe und Heck zu erwarten sind?

Bin kurz vor der Servobestellung und noch etwas verunsichert.

Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank
                        Frank

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                          Savöx SB-2263 MG an Taumelscheibe und Heck zu erwarten sind?
                          bei welchem Heli ? ..... sind aber nur 6V , fals dies übersehen wurde

Kommentar

• feldwegflieger
                            Member
                            • 17.12.2017
                            • 209
                            • Frank
                            • ETLM

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            nur 6V
                            Wurde nicht übersehen. daß passt schon.

Kommentar

• Threedeerigid
                              Member
                              • 23.08.2018
                              • 104
                              • Nicole
                              • Isernhagen - MFG Uetze

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Naja, das fängt ja schon mit der Anfassqualität an. Gefrästes und eloxiertes Ausgehäuse vs. knarzendes Plastikteil.
                              Senkrechte Anschlüsse sparen Baulänge und die Kabel laufen sanft im Bogen. Gerade Anschlüsse sind oft schlecht im Nachhinein zu erreichen und die Kabel können leichter Vibrationen übertragen. Ich bin froh, dass das BD die Anschlüsse senkrecht hat.
                              Ob der Stecker gerade oder gewinkelt ist, macht preislich nur wenige Cent aus (ich kenne die Preise von Bauelementen). Allerdings benötigen gewinkelte THT Stecker viel mehr Baulänge, weil die Platine auf alle Fälle flach im Gehäuse liegt.

Habt ihr beim aktuellen BD jemals von Rettungsproblemen, Initialisierungsproblemen usw. gehört?
                              Bei Problemem könnte ihr direkt den Support bei Captron anfunken und bekommt immer TOP Auskünfte.
                              Ich schaue da sicher nicht auf 50 EUR mehr oder weniger, wenn der Heli 4-stellig kostet.

Ich schau mit das neue BD auf alle Fälle genauer an. Hab das Aktuelle in allen meinen Helis drin.

Grüße
                              Rolf
                              Dem kann ich nur zustimmen.
                              Meines habe ich heute bestellt
                              bin mal gespannt. habe dann alle durchlaufen.
                              Helicommand 3SX, dann Bavarian Demon 3SX und zum Schluss jetzt das AXON. Gut hab noch versucht irgendwo das BD 3SX zu bekommen aber gibt es nicht mehr, somit habe ich mich für das AXON entschieden.
                              Die Rettungsfunktion ist mir sehr wichtig bei meinen Henseleit Helis.
                              Ich habe jetzt zwar in 2 Jahren nur 1x den Schalter nutzen müssen aber das hat sich dann schon gelohnt.
                              Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor.
                              Liebe Grü�e
                              Nicole

Kommentar

• Threedeerigid
                                Member
                                • 23.08.2018
                                • 104
                                • Nicole
                                • Isernhagen - MFG Uetze

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                                Hä na klar habs heute installiert mit Sbus Futaba.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                                in der Anleitung kann ich da nicht genau was erlesen. Das AXON ist aber auch noch nicht bei mir. Ist heute erst in den Versand.

Dann muss das Patchkabel wahrscheinlich in den 1RX Kanal oder?
                                Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor.
                                Liebe Grü�e
                                Nicole

Kommentar

Lädt...
                                X