Allgemeine Fragen an BD-3(S)X Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Allgemeine Fragen an BD-3(S)X Flieger

Hallo,

ich bin dabei meine Helis auf BD3SX umzustellen.
    Warum und weshalb lass ich hier mal ganz weit weg, weil ich weiß, dass es eh nur kontroverse Diskussionen geben würde.

Also geplant war ein Einbau in einen gestretchten 600er (Scale). Bevor ich aber das gute Stück riskiere. habe ich mir ein 2 3SX geholt und in meinen 450er gebaut.

Dabei sind mir aber mehr Fragen als Antworten aufgekommen und das Handbuch und Recherche im Netz hat mir hier nicht immer weitergeholfen.

Daher ein paar Fragen an Euch, die Erfolgreich das 3SX im Betrieb haben.

1. Wo habt Ihr die Einstellung für den Kopfkreisel in der Funker hinterlegt? 2 Wege-,3 Wegeschalter, Drehgeber (bei meiner T10 zu grob gerastert)
    Und wenn ja, wieso?

2. Welchen Mode kann man für gemütliches Rundenfliegen mit Steilen Kurven und Hor. Mode fliegen. So das auch noch Rettung verfügbar ist?

3. Welchenn Horizont-Mode fliegen die Scaler mit halbsym. Blättern und warum?

4. Welche Präzisions-Optimierung nutzt Ihr bevorzugt? Scale oder Univ. für normales Rundfliegen (siehe Punkt 2)?

5. noch was technisches zum Schluss (fliege mit Kabelbaum): Ich habe im 450er, den Jazz direkt am Empfänger angeschlossen. Soll ich am 3SX noch ein Pufferkondensator am 4 Kofpfkreisel anschliessen? wenn ja, welchen?

Die selbe Frage dann für den 600er: Der HeliJive kommt mit beiden Leitungen an den Empfänger. Kann ich dann meine R3 Pufferkondensatoren am 3SX anschließen? Will da nix zerstören. Regler spliten auf beide Geräte soll man ja nicht.

Hab zwar eine gute Idee, für das lösen meines Problems mit dem Rettungsschalter bei meiner T10, aber wenn da noch jemand Tipps hat, nehme ich die gerne mit.
    Das Handbuch ist hier echt mau und lässt einen eiskalt allein.

Würde mich über Antworten, Tipps und Kniffe auf meine vielen Fragen freuen.

Danke fürs lesen bis hierher
    Andreas

PS: Hab zwar jetzt schon einige Helis mit HC-3A und VStabi eingestellt, aber hier tue ich mich doch schwer.
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Allgemeine Fragen an BD-3(S)X Flieger

Schade, noch keine Antwort.

Naja, ich bin auf jedenfall froh, eine Lösung für den "extra" Rettungsschalter gefunden zu haben.
    Realisiert habe ich das in meiner T10 über das Menü Prog.-Mix 1-6
    Schalter "E" (3-Wege) schaltet zwischen Hor - Rigid - Hor.PitchAction
    Taster "H" soll der Rettungsschalter werden.

Jetzt habe ich im Diagnose Tab in der Software follgendes.
    Schalter "E" oben Hor bei 55%
    Schalter "E" mitte Rigid Mode
    Schalter "E" unten Hor.Pitch Action -100%

Wenn ich den Taster "H" betätige springt er in allen Schalter "E" Stellungen auf -100%. (Außer im letzten, da ist er ja schon auf -100%)

Ist das so richtig?

Wie gesagt, es gibt im Handbuch echt weiße Seiten!
    Und wenn das auch für Anfänger sein soll, dann gute Nacht!

Hoffe, Ihr könnt mir bei diesen Teil schon mal helfen.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• qu4x
      Member
      • 18.01.2014
      • 321
      • Hermann

Hi,
      hier mal meine Sichtweise zu Deinen Fragen:

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
      Daher ein paar Fragen an Euch, die Erfolgreich das 3SX im Betrieb haben.

1. Wo habt Ihr die Einstellung für den Kopfkreisel in der Funker hinterlegt? 2 Wege-,3 Wegeschalter, Drehgeber (bei meiner T10 zu grob gerastert)
      Und wenn ja, wieso?
      Zum erliegen habe ich das immer auf einen 3 Wegeschalter gelegt und mit aktivierter Rettung wird die nur im Kopfkreiselmenue eingestellt. Der Kanal wird dann ja zur Auslösung der Rettung bzw. des Horizontalmode verwendet.

2. Welchen Mode kann man für gemütliches Rundenfliegen mit Steilen Kurven und Hor. Mode fliegen. So das auch noch Rettung verfügbar ist?
      Den normalen mode der immer Normallage bedeutet.

3. Welchenn Horizont-Mode fliegen die Scaler mit halbsym. Blättern und warum?
      Da wuerde ich auch den Normal mode nehmen da man vermutlich mit dem Scaler nicht inverted fliegt.

4. Welche Präzisions-Optimierung nutzt Ihr bevorzugt? Scale oder Univ. für normales Rundfliegen (siehe Punkt 2)?
      Hab ich noch nie versucht da ich noch kein BD3SX im scaler hab, aber ich würde es mit Scale versuchen. Denke bei der Größe ist das eine Option.

5. noch was technisches zum Schluss (fliege mit Kabelbaum): Ich habe im 450er, den Jazz direkt am Empfänger angeschlossen. Soll ich am 3SX noch ein Pufferkondensator am 4 Kofpfkreisel anschliessen? wenn ja, welchen?
      Hat die T10 Telemetrie? Kann man dort die RX Spannung auswerten? Idealerweise wird der Strom dort angeschlossen wo er benötigt wird. Und die Servos sind nunmal die Größten Stromabnehmer.

ciao,
      Hermann

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Scheint wohl kein so großes Interesse hier zu geben.
        Naja, ich werde meine Erkenntnisse hier niederschreiben, falls mal jemand auf den selben Holzweg ist, wie ich.

Zu 5. habe ich nun auch einen Plan.
        Der Jazz 40-6-18 hat ja leider nur ein 1,5A BEC, was kurz bis 2,5A Spitze hält.
        Mir ist dann mein Powermeter vom Jet eingefallen und so konnte ich mal den Strom messen, wenn ich wild rumrühre.
        Ich hatte über 2A, ganz ohne Probleme. Wenn ich mit Roll und Nick in eine Ecke gehe und loslasse, dann blinkt der Jazz 2x wegen ßberstrom.

Das ist mir zu gewagt, also habe ich ein kleines 5A Bec bestellt und werde das BEC vom Jazz abklemmen.

Beim 600er mit dem 120er HeliJive sollte ich keine Probleme bekommen.

PS: Danke Hermann

Kommentar

• Smart Devil
          Member
          • 17.12.2011
          • 195
          • Hermann
          • Franken

Hallo Hermann

Ein Kondi 4700uF10/16V an den "freien" Eingängen des HC3SSX anstecken sollte kein Schaden sein.

Die Spannungsversorgung immer am HC3SX anstecken, wie schon geschrieben wurde ,da der Empfänger am wenigsten Strom braucht,die Servos am meisten.

Wenn Dein Empfänger Summensignal kann ,würde ich das so realisieren, da weniger Kabelsalat. Hier tun sich natürlich für einen HC3SX Anfänger beim Einstellen auch wieder Fragen auf, zu mindest was Failsafe anbelangt.Aber wenn man es mal intus hat ganz easy.

Grüße
          Hermann
          Zuletzt geändert von Smart Devil; 19.02.2016, 15:23. Grund: TF

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

ich glaub Du meinst ehr mich (Andreas), aber trotzdem Danke.

Ich habe mich nun für ein externes BEC entschieden, da ich hier doch etwas mehr Sicherheit habe.
            Das BEC wird dann auch vom 3S Lipo betrieben, so habe ich kaum Verlust. ~20g Mehrgewicht

Grüße
            Andreas

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

Hi Andreas,

Doch ich habe Interesse an deinen Erfahrungen. Ich möchte das BD-3SX in meine Cobra (T Rex 500) verbauen. Ist mein erstes BD und wäre über Erfahrungen froh. ßbrings hat der Heliernst ein VID in dem er zeigt, wie man die einzelnen Zustände auf die Schalter legt. Allerdings eine T14SG. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Musst mal bei YouTube suchen.
              Zuletzt geändert von Cbstsch; 20.02.2016, 10:02.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Smart Devil
                Member
                • 17.12.2011
                • 195
                • Hermann
                • Franken

Hallo Andreas

Asche auf mein Haupt wegen Namensverw.
                Steck aber trotzdem Dein "neues" BEC in den HC3SXzur Versorgung der Sevos,der Empfänger selbst braucht im Verhältnis nur min.Strom

Grüße
                Hermann

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                  Hi Andreas,

Doch ich habe Interesse an deinen Erfahrungen. Ich möchte das BD-3SX in meine Cobra (T Rex 500) verbauen. Ist mein erstes BD und wäre über Erfahrungen froh. ßbrings hat der Heliernst ein VID in dem er zeigt, wie man die einzelnen Zustände auf die Schalter legt. Allerdings eine T14SG. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Musst mal bei YouTube suchen.
                  @CBStsch
                  Ja, das kenne ich schon.
                  Er macht das über die Drehzahlreglung, und das finde ich nicht so elegant.
                  Dann lieber die Programme und Mischer in der Funke optimal nutzen.

@Hermann
                  Ja, das BEC komt direkt an den 4 Kopfservoanschluß und der Regler ohne die rote Leitung geht auf Kanal 3. Wie bisher.

Post ist durch, aber nix für mich, also warten!

Grüße
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X