Einstellungsprobleme beim gr18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter68
    Member
    • 07.06.2014
    • 157
    • Peter
    • Betzdorf

AW: Einstellungsprobleme beim gr18

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht
    Bei meinem ersten GR18 war auch nur Fläche beschrieben. (Der Kauf war kurz nach dem Heli-Update.)
    Ich hatte mir die Anleitung dann aus dem Netz geladen.
    V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• marktlf
      Junior Member
      • 02.01.2013
      • 6
      • Fabian

Hallo Kollegen....

Hab heute am NM versucht für einen Kollegen einen TREX500 mit GR18 einzustellen. Funke ist eine Hott MC20, ich muss dazusagen dass ich mich bei der Anlage überhaupt nicht auskenne, bin Futaba Pilot und fliege selbst 2 600er TREX (1x Nitro und 1x 12s Lipo jeweils mit Microbeast ohne Probleme!!!!)
      Haben eigentlich alles dann irgendwie hinbekommen, was mich ziemlich! geärgert hat war dass wir mit dem Gaskanal überhaupt nicht klargekommen sind. Der Kanal 6 geht automatisch mit dem 1er (Pitch) mit und ich habe keine Möglichkeit gefunden das irgendwie abzustellen!
      Gewünscht ist ein Stufenschalter AUS, niedrige Drehzahl und hohe Drehzahl...weiters ein Motor aus Schalter am Kanal 6, kann doch nicht so schwer sein, bei meiner Futaba Anlage ist das ein Kinderspiel...
      Notdürftig haben wir das eingestellt (Kanal 5) um einen Probeflug zu riskieren, mein Kollege meinte der Heli kippt weg vor dem abheben, ich weis jetzt nicht ob er sich nicht richtig getraut hat abzuheben oder ob echt was nicht passt. Taumelscheibe ist richtig eingestellt sowie auch die Wirkrichtung des Kreisels stimmt...echt komisch.

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Hinweis für mich, vor allem was den Gaskanal angeht...

Infos:
      TS Servos DES676BB (ich weiß....Katastrophe!! Er hat den Heli gebraucht gekauft und die Dinger waren schon verbaut)
      GR-18 +3xG +3A +Vario V 1.50

Danke einstweilen für eure Hilfe....

LG
      Fabian

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Habt ihr bei helimix eine Gasgerade eingestellt? Bei mir funktioniert alles normal. Gas ist unabhängig von Pitch.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@marktlf: Helikoptermix / K1 -> Gas ist das, was Du suchst.

Viel Erfolg
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Den Motor kannst du über die Motorausfunktion oder dem Gaslimiter aktivieren. Ist eigentlich ganz einfach konfigurierbar. Der Limiter ist sogar schon fertig konfiguriert. Du musst nur einen Geber auswählen. Das sind 3 Klicks. Viel einfacher als bei Futaba.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo,

eine kurze Anmerkung zu den Anleitungen: die mit den Anlagen mitgelieferten gedruckten Anleitungen sind oft nicht mehr aktuell.

Habe vor kurzem bei einem Kollegen mitgekriegt, dass bei seiner neu gekauften MX 20 eine Anleitung mit der Versionsnummer 2 dabei war. Aktuell haben wir auf der Graupner Homepage die Version 12 der Anleitung.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Torsten: das Verwirrende für Graupner-Neulinge (so zumindest war es bei mir anno 2013) ist die Bezeichnung "K1" für den Gasknüppel. Damit ist nicht Kanal 1 gemeint. Wer von Futaba kommt, kennt das so nicht

Kommentar

• marktlf
                  Junior Member
                  • 02.01.2013
                  • 6
                  • Fabian

Hallo....

erstmal vielen Dank für die hilfreiche Infos.
                  Mehr als verwirrend kann ich es nicht nennen dass mit K1 NICHT der Kanal 1 ist sondern der Kanal 6 für die Gasfunktion gemeint ist....da haben sich die von Graupner echt was dabei gedacht

nun zum Einstellen im Menü Helimix K1->Gas
                  Verstehe ich richtig dass man in diesem Menü, welches zuerst klarer Weise aktiviert werden muss einen zb. 3 Stufenschalter programmieren kann und diesen Schalter JE STUFE eine andere Gasgerade bzw. Kurve einstellen kann?
                  UND vor allem ist es dann der Fall wenn in diesen Helimixmenü das Gas richtig eingestellt ist dass die anscheinend beigemischte Funktion Pitch - Gas dann automatisch "überblendet" bzw. deaktiviert ist? Da muss ja irgendwo ein Mischer deaktiviert werden dass das Gas beim Pitch geben nicht mehr mitgeht oder sehe ich das falsch???
                  Ich kanns jetzt leider nicht ausprobieren weil mein Kollege die Funke wieder mit nach Hause genommen hat.

Weiters habe ich das Problem beim Einstellen vom Zyklischen Pitch +-7°, dass ich den Wert nur jeweils in einer Richtung genau auf 7° einstellen kann, wenn ich dann versuche den Wert in der anderen Seite auch auf 7° einzustellen verschiebt sich der zuvor eingestellte Wert der anderen Richtung dann wieder dementsprechend. Hingegen beim Pitch kann man die 12° sep. in beiden Richtungen also + und - einstellen wie auch bei den Endausschlägen vom Heck.

Andere Frage, wie gut und zuverlässig arbeitet der GR18 als Kreisel überhaupt??
                  Mein Kollege befürchtet nämlich dass der Heli dazu neigt beim Pitch geben nach vorne links wegzukippen was mir aber irgendwie komisch vorkommt???
                  - TS in die Waage gerichtet
                  - Rotorblätter auf 0° Pitch eingestellt
                  - Zyklisch +- ca. 6,5° (Problem oben beschrieben)
                  - Pitch +-12°
                  - Kreiselwirkrichtungen sind richtig eingestellt auf allen 3 Achsen!

Ich hab leider nicht die Möglichkeit den Heli selber auszuprobieren da anderer Mode auf der Funke!

Sind wie gesagt über jeden hilfreichen Tip mehr als dankbar, mein Kollege ist nämlich kurz davor den Heli wieder zu verkaufen aber das kanns doch nicht sein.

Danke
                  LG
                  Fabian

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Mark: ich hab jetzt zwar nur die MX-20, deren Software nicht ganz so mächtig wie die der MC-20 ist, aber ich denke, ich kann Dich etwas aufklären.

Es gibt keinen Mischer Pitch zu Gas. Korrekterweise müßte im Helikoptermix auch statt "Pitch" eigentlich "K1 -> Pitch" heißen. Warum es das nicht tut, weiß ich leider nicht.

Es gibt bei dem Sender die "K1 Kurve". Das wäre der Mischer Gasknüppel -> K1 - der ist für den Helikopterbetrieb in keinem mir bekannten Fall sinnvoll (denke, daß das für Fläche gedacht ist), diese Kurve sollte also nicht angetastet werden, am besten blendet man den Menüpunkt "K1 Kurve" für Heli komplett aus.

Wenn Du die Gaskurve unter K1 -> Gas programmierst, ist das freilich flugphasenabhängig. Jede Phase hat ihre eigenen Kurven. Die Phasen zu definieren ist die nächste Stelle, an der es tricky wird, da man die Flugphasen nicht einem Schalter, sondern einer Kombination von Schaltern zuweist. Anders als bei anderen Sendern werden bei Graupner daher zunächst die Schalter definiert (ein 3-Stufenschalter wird hier wie zwei 2-Stufenschalter behandelt, siehe Anleitung) und dann den Schalterstellungen die Flugphasen zugewiesen. Außer in Sonderfällen sollte man nur die vier Schalter C,D,E,F belegen - damit sind theoretisch 16 Flugphasen möglich, mehr als der Sender tatsächlich hat.

Wenn ich dazu jetzt einen langen Text schreibe, sagt der leider weniger als Bilder, daher probier erstmal, ob Du mithilfe der Anleitung weiterkommst.

Unterschiedliche Werte für den zyklischen Pitch sind wohl der Mechanik oder den Servos geschuldet. Das Problem hättest Du also mit einem BeastX oder einem VStabi ebenfalls. Schau daher mal, ob die Geometrie am Kopf stimmt.

Der GR-18 als Kreisel hat einen hervorragenden Ruf. Wegkippen ist nicht zu befürchten, aber es kann sein, daß das FBL mit den Default-Settings windanfällig ist. Das muß dann durch Testflüge optimiert werden.

Viel Erfolg

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 08.01.2016, 10:47.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Edit: Thomas war schneller Jetzt muss sich Fabian aus zwei Antworten was raussuchen

Hi Fabian,

ich kenne jetzt die MC-20 nicht, ich habe die MZ-18. Bei der heißt das Menü Gas-Mischer. Ist das vergleichbar? Wenn ja, dann sorgt der Gas Mischer dafür, dass bei Gabe von Pitch un den zyklischen Steuerungen das Gas angehoben wird.

Ich selbst fliege ohne dieses Menü, für die Beibehaltung der Drehzahl bei Pitch und Zykl. sorgt der Governor Mode im Regler (ESC). Der versucht, die Drehzahl immer konstant zu halten, z. B. bei heftigem Pitch.

Bei ESC ohne Gov Mode hat man selbst für die Mitnahme vom gas bei Pitch gesorgt, durch eine Gas-V-Kurve. Meine verschiedenen Gas-Geraden (pro Flugphase eine) habe ich im Menü Gas-Kurve eingestellt.

Es ist richtig, dass beim GR-18 die 7° zykl. Pitch nur durch einen Wert einzustellen sind, der auf beiden Seiten gilt. Dass beide Seiten eine geringfügig anderen Wert liefern, ist m. E. nicht zu vermeiden. Wenn ich bei Roll links -7° habe, kommt bei Roll rechts +6,9° raus. Wenn du die Digi-Blattlehre ans Blatt klemmst, hat sie meist nicht exakt 0°. Nehmen wir an, sie steht auf -0,2° (und du kannst sie nicht exakt auf 0° trimmen), dann musst du die 7° Zykl Pitch eben auf -7,2° stellen, dann sollte auf der anderen Seite +6,8° rauskommen. 0,1° Unterschied links/rechts würde ich ignorieren. Das ist ja "auch nur" ein Referenzwert fur's Stabi und nicht deine exakte zykl. Pitch-Vorgabe.

Der GR-18 arbeitet m. E. genau so gut, wie z. B. das Micro beast, V-Stabi hatte ich noch nicht. Wenn sich der Heli beim Pitchen neigt, könnte z. B. die TS nicht waagerecht hoch und runter laufen.

Fahre mal im Stand die TS nur rauf und runter (nur Pitch geben, rein zykl.). Bleibt die TS über den ganzen Weg waagerecht?

Gruß, Holger

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Die Bezeichnung K1 kommt aus dem Flächenbereich. Dort ist Kanal 1 der Gaskanal. Vor ca. 25 Jahren hat man das beim Heli geändert und den Gaskanal auf 6 gelegt. Das hatte den Grund damit die 3 Taumelscheibenservos auf den Nachbarkanälen liegen und bei einer 120 Grad Mischung gleichmäßiger laufen. Damals war die ßbertragung noch nicht so schnell wie heute. Das ist demnach noch ein historisches Relikt.

Trotzdem finde ich, dass deine Fragen weniger mit dem Graupner Sender zu tun haben sondern mehr auf mangelndes Grundwissen schließen lassen. Die Grundprinzipien der Einstellungen sind bei allen Sendern gleich. Auch wenn das Menü etwas abweicht sollte man aber wissen wozu eine Gas/Pitch Kurve gut ist, wie ein Motoraus Schalter /Limiter funktioniert und wozu Flugphasen gut sind. Da scheint es mir noch ein wenig zu klemmen.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MaJa
                          MaJa

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Viel einfacher als bei Futaba.
                          na das ist m.E. aber Ansichtssache, da kannst Du gerne meine Frau fragen. Die hat miterlebt wie ich ganz easy alles auf einer neuen T8FG mit Begeisterung und sehr schnell auch ohne Handbuch programmiert habe, und später auch, wie ich wirklich lange über die MX20-Hott geflucht habe.
                          Inzwischen komme ich auf der MX20 auch gut zurecht, aber einfacher, logischer, intuitiver und flexibler finde ich nach wie vor die Futaba. ich habe sie letzte Woche schweren Herzens weggegeben, weil ich nicht dauerhaft mehrer Systeme haben wollte.

Gruß Maik

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Maik: siehste, und mir, der die MX-20 schon kannte und mal eine T14SG für einen 450er Rex zu programmieren hatte, fiel die Programmierung der Futaba schwer. War für mich wie eine Fremdsprache, da ich versucht habe, die Konzepte miteinander zu verbinden, und das geht in beide Richtungen nicht ohne Mängel - war aber auf alle Fälle lehrreich. Ist immer gut, mal über den eigenen Tellerrand hinauszublinzeln...

[/ot]
                            Gruß

ThomasC

Kommentar

• marktlf
                              Junior Member
                              • 02.01.2013
                              • 6
                              • Fabian

@Horst
                              Ich hab schon öfters einen Heli eingestellt bzw. Sender programmiert und ich weis pas eine Gaskurve/Pitchkurve, Motor Aus usw. ist darum geht es hier nicht! es geht einfach nur darum dass ich mit der Graupner nicht zurecht komme und mehr nicht!!! Also ein schlechtes Grundwissen schließe ich hier aus - was die MC20 angeht klar, da kenn ich mich deff. zu wenig aus!
                              Wie auch schon Vorredner gesagt haben dass diese umgekehrt mit einer Futaba nicht wirklich zurecht gekommen sind...jeder ist halt sein System gewohnt und aus.

Es waren in den letzten Beiträgen auf jeden Fall mal genug hilfreiche Infos dabei, wir werden es bestimmt schaffen den Heli in die Luft zu bekommen ;-)

LG

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von marktlf Beitrag anzeigen
                                wir werden es bestimmt schaffen den Heli in die Luft zu bekommen ;-)
                                Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen das durchzuziehen - evtl. gefällt Dir dann am Graupnerkonzept dann doch das eine oder andere (für mich ist vor allem die immer vorhandene Telemetrie DAS Kriterium gegenüber Futaba)

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X