Hilfe zu K-Bar (Ich weiÃ?, ein Clone)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom8000304
    Tom8000304

AW: Hilfe zu K-Bar (Ich weiß, ein Clone)

Hab mir das heute früh so "auf die schnelle" mal angesehen.
    Also zusätzliches "reinsteuern" würde ich mal vorsichtig ausklammern "unbewusst..."...hm... höchstens zusätzlich Pitch... Sollte ihn nicht "nicken" lassen... Im Mode 2 sind Aile und Elev ja auf der rechten Seite...

Meine Beobachtung ergab:
    Die TS bleibt von der Heckansteuerung unberührt... steht "wie 'ne eins".
    In der Funke (DX6i) ist kein Mixer programmiert... (ist ein Mix evtl. erforderlich...bzw. ist das manchmal typisch?)
    Auf dem Monitor sieht's auch sauber aus.
    Die TS arbeitet beim 300X ja "positiv nach unten". Funktioniert aber sonst auch und ist so im FBL entsprechend programmiert. Aile, Ruder und Pitch sind in der Funke reverse. Ist aber so auch erforderlich für das FBL. Die Richtung der Ansteuerung (Befehle der Funke) stimmen mit den Eingängen im FBL überein.
    Die Auto-Optimierung war zunächst deaktiviert. Aber auch nach der Aktivierung ergab sich keine ßnderung. Aber ich konnte sie auch nicht mit 'ner Pirouette abschließen. Ist die Pirouette eigentlich zwingend erforderlich?

Also "müssten" die Einzelpunkte zunächst erstmal stimmen. Guck ich mir heute Abend aber nochmal genauer an.

Was mir noch aufgefallen ist:

Das FBL misst die Vibrationen. Optisch läuft er ruhig, allerdings schlagen die "gemessenen Vibrationen" voll aus. Vielleicht sollte ich das FBL besser polstern?!?

Wie ist es mit dem Schwerpunkt?
    Der Heli ist leicht Kopflastig. AKKU ist etwas groß... aber wirklich nur ganz leicht. Würde das mal als akzeptabel einstufen. Da kommen höchstens 1...2 Grad zusammen wenn ich ihn am Kopf hochhebe.

Heckrohr ist gerade und steif. Heckrotor läuft auch rund.

LG Tom

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

bist du nach aktivieren der Piro optimierung geflogen?

Kommentar

• Holzwurm
        Member
        • 18.02.2014
        • 282
        • Gregor
        • Wald Michelbach/ Hessen

Zur Kontrolle für den Schwerpunkt.
        Das FBL gleicht einiges aus. Ist es aber zuviel, Dan muss es ständig ausgleichen.

Wenn Vibrationen Angezeigt werden, dann ist was faul! Hier ist ein gutes Beispiel, wie man vorgehen kann.
        GruÃ? Gregor
        Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• NoMaster
          Member
          • 03.01.2014
          • 155
          • Kai
          • Raum Peine

Mach doch mal als Trockenübung:

Alles startklar machen, Motor aus (oder noch besser Motorkabel ab).

Heli mit einer Hand am Rotorkopf hochheben, zB nach vorne kippen und dann mit der anderen Hand das Heck drehen.

Was macht die Taumelscheibe ? Sie sollte in der Position bleiben ... nach Deiner Beschreibung wird sie sich jedoch bewegen.
          [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
          Funke: FrSky Taranis Plus
          Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Tom8000304
            Tom8000304

Ok, das probiere ich heute nach der Arbeit mal.

Nochmal 'ne Frage zur Positionierung des FBL...

Ich habe das K-BAR "Gold Warrior" mit externem Sensor

Wie wichtig ist die "Rechktwinklingkeit des Sensors zur Rotorwelle" bzw. "Parallelität zur Blattebene" und Entfernung vom FBL zur "Drehachse"?

LG Tom

Kommentar

• Tom8000304
              Tom8000304

Habe gerade mal die Anleitung überflogen... naja, mein Trimmflug war nix. Das muss ich nochmal machen... Wahrscheinlich liegt auch genau da das Problem (oder zumindest eines davon).

Danke für die Hinweise

LG Tom

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                Member
                • 17.02.2012
                • 317
                • Michael

Ein Trimmflug beseitigt keine falschen Einstellungen, ist eher das i-Tüpfelchen für ein perfektes Setup, nice to have aber keine Notwendigkeit. Den Hinweis auf eine evt. falsche Pirokompensation würde ich mal überprüfen.
                <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Und die Ausrichtung des Sensor checken, da Du ja auch danach gefragt hast:

Wie wichtig ist die "Rechktwinklingkeit des Sensors zur Rotorwelle" bzw. "Parallelität zur Blattebene"
                  Wichtig!

und Entfernung vom FBL zur "Drehachse"?
                  Egal

Kommentar

• Tom8000304
                    Tom8000304

So... Habe den Sensor neu ausgerichtet und mit neuem doppelseitigen "Polstertape" auf den Heckrohrhalter geklebt. Die Fläche dort ist groß genug und senkrecht zur Rotorwelle, bzw. waagerecht zur Blattebene. Sollte nun sehr gut ausgerichtet sein.

Reaktion aber unverändert.

Vibrationen sind immernoch da. Werde wohl mal die Blätter auswuchten. Blätter von LYNX, Rotor- und Blattlagerwelle mit allen Lagern sind neu und absturzfrei.

Dann habe ich die "Trockenübung" gemacht... An den Blatthaltern festgehalten und den Heli gedreht. Mein 300X hat keinen Freilauf, daher ist dieser Versuch etwas tricky. Der nach vorn verlagerte Schwerpunkt sorgt dann für etwas Nick. So reagiert dann auch die TS. Wenn ich Nick manuell ausgleiche dann bleibt auch die TS sauber stehen. Ist hier evtl. schon das Problem?

Zum Trimmflug ist es nicht mehr wirklich gekommen. Ging nur ein paar Sekunden. Dann ging zunächst der Akku und kurz darauf die Sonne unter...

Die Piro-Optimierung (also Heckkreisel wie ich es verstanden habe) habe ich nicht aktiviert, lediglich die TS-Optimierung.

LG Tom

Kommentar

• Tom8000304
                      Tom8000304

Jetzt passt's!!! ð???

Nach einem neuen Trimmflug ist es deutlich besser...

Vetmute mal mein zu schwerer Akku ist Schuld. Der verschobene Schwerpunkt musste wohl erst kompensiert werden. Hatte wohl doch mehr Auswirkung als uch dachte (1800 mAh anstelle von 1350 mAh). Jetzt "klebt" der 300X in der Luft. Agil aber sau stabil...
                      ...verrückt ð???!!!

Für mich als Anfänger ein super Heli. Danke für eure Hilfe.

LG Tom

Kommentar

• likeatrex
                        Teampilot div. Firmen
                        • 29.01.2014
                        • 676
                        • max
                        • MFSU Treubach (AT)

e
                        Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
                        Oh Leute ich kann es langsam nicht mehr hören!! Leute das ist kein Clone. Das Teil ist absolut identisch zum Original und fliegt sich auch genau so!!! Jeder der ein Kbar hat wird dies bestätigen!!!

Gruß Markus

Dem kann ich nur zustimmen!

Trotzdem habe ich bei meinem Kbar schon ein schlechtes Gewissen obwohl es so gut fliegt. Es ist halt ein Fake eines deutschen stabis, dessen Entwickler echt sympathisch ist und der sich Zeit für seine Kunden nimmt und sich selbst richtig einen Kopf darüber macht wie das Teil fliegt. Ich sehe es im Logoforum! Ich würde schon eher das Vstabi kaufen aber das Kbar fliegt genauso gut. Allerdings hat es in einem Heli größer als ein 550er nichts mehr verloren, rein vom Prinzip schon. Wer sichs Problemlos leisten kann soll einfach das Original nehmen.
                        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                          e

Dem kann ich nur zustimmen!

Trotzdem habe ich bei meinem Kbar schon ein schlechtes Gewissen obwohl es so gut fliegt. Es ist halt ein Fake eines deutschen stabis, dessen Entwickler echt sympathisch ist und der sich Zeit für seine Kunden nimmt und sich selbst richtig einen Kopf darüber macht wie das Teil fliegt. Ich sehe es im Logoforum! Ich würde schon eher das Vstabi kaufen aber das Kbar fliegt genauso gut. Allerdings hat es in einem Heli größer als ein 550er nichts mehr verloren, rein vom Prinzip schon. Wer sichs Problemlos leisten kann soll einfach das Original nehmen.
                          Es gibt auch das große Kbar, welches dann identisch zum großen vstabi ist und auch den gov unterstützt, was beim kleinen Kbar nicht der Fall ist. Was wer sich kauft ist jedem selbst überlassen aber das Kbar hat einen großen Vorteil, es lässt sich bei Bedarf auch senkrecht verbauen. Sowohl das kleine als auch der Sensor vom großen

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                            Allerdings hat es in einem Heli größer als ein 550er nichts mehr verloren, rein vom Prinzip schon.
                            Wie meinst du das?

Kommentar

• Tom8000304
                              Tom8000304

Nun geht die Diskussion um das Dasein des KBar ja doch wieder weiter in der "Hilfe zu K-Bar". Eure Einstellung ist dem Hersteller gegenüber wirklich lobenswert und sehr sozial. Aber diese Sozialität kann ich mir leider nicht leisten. Dazu reicht meine Gehaltsstufe nicht aus.

Aber da frage ich mich, wenn es ein "unrechtmäßiger Nachbau" des Originals ist, obliegt es doch dem Hersteller dagegen rechtlich vorzugehen. Oder?

So gesehen bin ich froh, dass es das Kbar für so wenig Geld gibt und dass es funktioniert. Ein VSTABI hätte ich mir nicht kaufen können und mein 300X würde im Keller stehen und einstauben. Oder ich würde ihn wieder verkaufen und das Hobby wahrscheinlich irgendwann ganz ablegen. Es gibt eh' nur wenig
                              RC-Flieger (zumindest in meiner Umgebung)... Sicher nicht zuletzt, weil es sich sowieso schon um ein kostenintensives Hobby handelt... Zusätzlich kostet es sehr viel Zeit und noch mehr Geduld. Mit Familie und mäßig gutem Einkommen (will mich gar nicht beschweren) bleibt da sowieso nicht viel Spielraum.

RC-Hubschrauber fliegen sollte nicht nur den "reichen und schönen" vorbehalten sein.

Ist auch nur meine Meinung.

Naja... Wollte das nur mal loswerden.

LG Tom

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Die Argumentation finde ich aber etwas "merkwürdig"

Wenn einer einen "geklauten" Porsche erwirbt, dann wird das auch damit begründet, es soll nicht nur für die "Reichen und Schönen" sein?

Als "moralische Rechtfertigung" finde ich das eher wenig geeignet.

Es gibt auch günstige Stabis - und man könnte rein theoretisch auch ohne und mit Paddeln fliegen

Dies aber nur als private Meinung - und hier eigentlich völlig OT
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 13.03.2016, 22:11.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X