NEU! Spektrum AR7210bx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert48
    Junior Member
    • 15.04.2016
    • 6
    • Robert

AW: NEU! Spektrum AR7210bx

Hallo Hubiflieger,
    habe ein Problem bei der Setup Einstellung meines AR7210 dort wird der Punkt (I) "Laufrichtung der Taumelscheibenservos", irgendwie wirr beschrieben. Einmal heisst es: Die Bewegungsrichtung der Servos, ist vorerst unerheblich (also die pos. Anstellung der Taumelscheibe). Dann heisst es weiter, momentan geht es nur darum daß die Servos untereinander korrekt zusammen arbeiten. Dann heisst es man kann die Servos im Sender umkehren. Dann heisst es, daß man mit dem Heckrotor Steuerknüppel eine andere Kombination wählen kann, alle diese Kombinationen habe ich ausprobiert und die Servos laufen für meine Begriffe nicht korrekt. Hat jedoch nichts gebracht. Ich bin der Verzweiflung nahe. Weiss nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Gruß Robert

Kommentar

• Didi Draxler
      Member
      • 21.11.2013
      • 327
      • Didi

Hallo Leute!

Vielleicht die servos selbst falsch angesteckt.
      Hier nochmals die Einteilung

LG,
      Didi
      Angehängte Dateien
      DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC

Kommentar

• herbierotor
        Member
        • 11.08.2015
        • 181
        • Herbert
        • Salzkammergut

Hallo Robert!
        Die must jene der 4 Varianten auswählen (mit Hecksteuerknüppel), bei der die Taumelscheibe bei Betätigung des Pitchknüppels horizontal bleibt. Die Laufrichtung der Roll bzw. Nickservos musst Du am Sender umkehren, falls sie nicht passen sollten.
        Gruß, Herbert

Kommentar

• Didi Draxler
          Member
          • 21.11.2013
          • 327
          • Didi

Hallo leute!

@Herbert!
          Ahhh, ich dachte das hat er schon.
          Wobei ich mit dem Begriff "Korrekt" jetzt nix anfangen kann.
          Wenn Du Pitch gibst, laufen dann zwei der drei nach oben, einer nach
          unten, oder so...

LG,
          Didi
          DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC

Kommentar

• robert48
            Junior Member
            • 15.04.2016
            • 6
            • Robert

Hallo Leute,
            vielen dank für eure Antworten. Eine falschsteckung der Servos kann man ausschließen. Das habe ich so gemacht wie es in der Spektrum Anleitung vorgeben wird. Linkes Rollservo CH2, rechtes Rollservo CH3, uns Nickservo CH1.
            Beim binden des Empfängers ganz am Anfang, hat noch alles funktioniert und dann beim setup menue (I) war alles durcheinander. Man hat ja 4Möglichkeiten über den Heckknüppel auszuwählen das brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
            Gruß Robert

Kommentar

• leviathan
              Member
              • 07.02.2013
              • 239
              • Christian

Robert, es gibt wirklich nur die 4 Möglichkeiten.
              Stelle im Sender die Laufrichtungen auf Normal, bei einer der 4 Stellungen muss die Taumelscheibe horizontal rauf und runterfahren, ansonsten sind wahrscheinlich Roll- und Pitchservo vertauscht.
              Das ist etwas trickreich und Du bist weiss Gott nicht der Erste, der dieses Problem hat, also mach Dir nichts draus.

Kommentar

• herbierotor
                Member
                • 11.08.2015
                • 181
                • Herbert
                • Salzkammergut

Zitat von Didi Draxler Beitrag anzeigen
                Servus!

ich habs orig. Von HH bekommen.
                War noch nicht am PC angeschlossen.
                Muss ich mal gucken.

LG,
                Didi
                Hallo Didi!
                Hast Du schon getestet, was der "Attitude Control Modus" tut? Der ist ja standardmäßig drinnen. Die "Safe Funktion" auf Aufpreis ist ja die klassische MB+ Pro Funktion.

Danke & schöne Grüße
                Herbert

Kommentar

• Mokkamakrele
                  Mokkamakrele

also wenn man kein Rettungsmodus hat ist es tatsächlich egal, ob man die Servos "richtig" oder "falsch" einsteckt (man kann ja trotzdem empfehlen, es richtig zu machen).
                  Ich achte da nicht drauf. Dann einfach im Punkt I solange durchschalten, bis die TS gradlinig rauf und runter geht.
                  Dann über den Sender Roll, Nick oder Pitch reversen, falls eine Steuerrichtung falsch rum läuft.
                  Ich habe das schon mind. 30x so gemacht und es hat immer funktioniert.

Kommentar

• Mokkamakrele
                    Mokkamakrele

ah, ist ja das 7210, dann die Servos nicht durcheinander einstecken... zumindest war das beim Brain dann ein haariges Problem, denn der Selflevel wirkt dann eher als Absturzbeihilfe....

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von robert48 Beitrag anzeigen
                      roblem bei der Setup Einstellung meines AR7210 dort wird der Punkt (I) "Laufrichtung der Taumelscheibenservos", irgendwie wirr beschrieben
                      Ist nicht wirr beschrieben, es ist nur in diesem Fall erstmal egal ob die TS bei Pitchknüppel nach oben sie aber runter fährt. Das ist damit gemeint. Dieses mußt du dann im Sender ändern Pitch also reversieren.

Steht aber eigentlich alles mit dabei:

WICHTIG:
                      Die Bewegungsrichtung ist vorerst unerheblich (also ob z. B. die
                      Taumelscheibe das Pitch positiv anstellt, wenn der Pitchknüppel nach oben bewegt wird).
                      Die Steuerrichtungen werden später über den Sender angepasst. Momentan geht es nur
                      darum, dass die Servos untereinander korrekt zusammenarbeiten.

Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Pietbaer; 24.04.2016, 20:05.
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• robert48
                        Junior Member
                        • 15.04.2016
                        • 6
                        • Robert

Hallo Peter und die mir versucht haben zu helfen.
                        Habe inzwischen einige stunden (oder Tage) mit meinen AR7210bx verbracht. Und ich kann einen Erfolg verzeichnen, es funktioniert. Ja, ich habe es geschafft. Und was denkt ihr was es war, eigentlich banal. Ich, hatte in meinem Sender DX9 einen 120° Taumelscheibe aktiviert. Das darf man natürlich nicht. Ich, denke das geht nicht eindeutig aus der Anleitung hervor.
                        Es steht in der Anleitung:
                        Als Taumelscheibenmischer muss im Sender mechanische Mischung (1 Servo normal) eingestellt werden. Verwenden Sie nie Mischfunktionen auf Taumelscheibe oder Heck. Dies wird alles Intern vom AR7210BX erledigt.

Sorry, mech. Mischung und 1Servo war für mich, mißverständlich. Dies hatte ich nicht geblickt. Das hätte man besser machen können, denn man kann ja ohnehin nur Spektrum Komponeten verwenden.
                        Gruß Robet

Kommentar

• haise
                          Member
                          • 05.06.2016
                          • 59
                          • tobias
                          • Worms

Hallo liebe Helifreunde,

auch ich habe mir das Spektrum AR7210bx für meinen T-Rex 450 zugelegt und möchte gerne die Rettungsfunktion nutzen.
                          Ich habe als Sender eine Spektrum DX7 black edition, und möchte die Rettungsfunktion auf einen eigenen Schalter (Schalter A oben links am Sender) legen, so dass ich sie gut erreiche.

Habe mich gestern durch die Bedienungsanleitung gearbeitet und den Heli soweit gut eingestellt. Rettungsfunktion per Softwareupdate ist installiert und unter Menüpunkt "L" aktiviert.
                          Nun komme ich an dem der Stelle "Menü für die Funktionszuweiungen" nicht mehr weiter.
                          Ich weiß einfach nicht, was ich im Sender konfigurieren muss, damit ich mit dem Schalter A die Rettungsfunktion ein- und ausschalten kann (geht das überhaupt)?

Kann mich hierbei jemand unterstützen?

Grüße Tobias

Kommentar

• TiB73
                            Junior Member
                            • 11.07.2016
                            • 1
                            • Timo

Hallo Leute!
                            Ich habe folgendes Problem, gestern wollte ich meinen Erstflug mit dem AR7210BX absolvieren und es funktionierte alles Problemlos. Rettungsfunktion 3-4mal ausprobiert und der Heli dreht ohne Probleme wieder in die Normallage... bis auf den 5. Versuch, da drehte er sich vom Rücken in die Normallage und ab dann konnte ich kein Pitch mehr geben, nicht negativ und nicht positiv. Der Heli blieb im Rettungsmode egal wie ich meinen Schalter für die Rettungsfunktion betätigte! Mir blieb nichts anders übrig, als den Motor abzuschalten, damit er von alleine wieder runterkam
                            Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Grüße
                            Timo

Kommentar

• haise
                              Member
                              • 05.06.2016
                              • 59
                              • tobias
                              • Worms

Beim schnellen Vorwärtsflug passiert es mir oft,dass sich mein Goblin 380 mit dem ar7210 plötzlich senkrecht in die Luft stellt. Das Heck also zum Boden zeigt und die Nase senkrecht in den Himmel. Muss ihn dann immer wieder einfangen.
                              Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich ändern muss?
                              Zuletzt geändert von haise; 08.09.2016, 15:06.

Kommentar

• arminrc
                                Member
                                • 24.04.2013
                                • 407
                                • Armin
                                • Süd Odenwald

Ich kram dem Thread mal wieder aus.
                                Kann man die Antennen einfach gegen längere tauschen?
                                Oder gibt es einen plausiblen Grund das eine der beiden kürzer ist?
                                Würde die Antennen gerne komplett aus meiner Carbonhaube führen.

Gruss
                                Armin
                                Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

Lädt...
                                X