Microbeast Einstellungen T-Rex 550 Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Microbeast Einstellungen T-Rex 550 Heck

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
    Aber ich verlege das jetzt in den 550er Erfahrungsthread, weil ich glaub langsam nicht mehr dran, dass es am Microbeast liegt, wenn es nicht defekt ist, wovon ich aber nicht ausgehe.
    So kann man sich irren.... Also doch weiter hier!

Also Wenn ich den Gov Mode deaktiviere steht das Heck! Gut könnte der Regler sein, erklärt aber nicht warum es mit dem HC3X problemlos ging...

Nach viel herumprobieren nun folgender Status:

- Wenn die Ansteuerfrequenz des Heckservos auf 333Hz steht und Gov Mode aktiviert ist, dann hab ich Heckpendeln!
    - Wenn die Ansteuerfrequenz des Heckservos auf 333Hz steht und Gov Mode deaktiviert ist, dann hab ich kein Heckpendeln!
    - Wenn die Ansteuerfrequenz des Heckservos auf 165Hz steht und Gov Mode aktiviert ist, dann hab ich kein Heckpendeln!

Nachdem ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehe zwischen Ansteuerfrequenz und Gov Mode, kann mir das vielleicht wer erklären?

mfg
    Andreas

Kommentar

• winfried
      winfried

Fehlende Rechenleistung, Software Bug? Jedenfals sehr interessant.

Winfried

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nachdem ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehe zwischen Ansteuerfrequenz und Gov Mode, kann mir das vielleicht wer erklären?
        Zu hektische Regelungsparameter, dazu gehören auch die Hertz, müssen keineswegs zwangsweise optimal sein.

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

Wie erklärt ihr dann, dass mein 2. Microbeast mit dem gleichen Servo an einem anderen Heli kein Heckpendeln hat? Rechnenleistung würde ich eher ausschließen.

Ich sehe nur irgendwie nicht ganz den Zusammenhang zwischen Ansteuerfrequenz und Governor! Speziell weil es ja mit der Ansteuerfrequenz schon am HC3X funktioniert hat. Somit kann es nicht direkt am Governor in Verbindung mit der Ansteuerfrequenz liegen. Da muss noch irgendwas "im" Beast mitspielen, was sich vom HC3X unterschiedet.

Hab auch grad mal ne Mail an den Support geschrieben, vielleicht können die eine Erklärung liefern.

Eventuell hat das Beast ja selbst was... Keine Ahnung!

mfg
          Andreas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Da muss noch irgendwas "im" Beast mitspielen, was sich vom HC3X unterschiedet.
            Das will ich doch hoffen. Sonst wäre mein deutsches Weltbild erschüttert.
            Wieso soll die Software gleich sein?

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Naja, klar ist da wohl ein Unterschied bei der SW.

Ich könnte jetzt noch mein anderes Beast in den Heli verbauen und schauen ob das auch die gleichen Auswirkungen hat. Bzw. dieses Beast in den anderen Heli, dann könnte ich zu mindest 100%ig sagen, dass es an dem einen Beast liegt oder nicht. Dafür hab ich momentan aber weder Zeit noch Lust um ehrlich zu sein. Außerdem hab ich schon keine Klebepads mehr...

mfg
              Andreas

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Der Unterschied wird wohl sein, dass beim Microbeast die Vorgabe der Ansteuerfrequenz auch die Häufigkeit der Korrekturen bedeutet (also wie oft die Lopp durchlaufen wird).

Der Regler macht dies ebenfalls mit irgendwelchen Werten.

Und diese treffen wohl mit den 333 mal pro Sekunde exakt eine Schnittmenge, in der die Abweichung nicht zueinander passen.

Denn der Governor hat nicht nur einen Einfluss auf die Bewegung des Heck, umgekehrt ist es genau so (wenn das Heck angesteuert wird, benötigt es Leistung vom Governor ...)

Anscheinend exisitiert hier genau eine ungünstige Kombination (was nicht das erste mal wäre, ... wo ein Regler fürs Heckpendeln verantwortlich wäre).

Warum das beim aderen Heli nicht so ist ist auch leicht erklärt ... er ist halt anders

Das ist übrigens immer dann das Problem, wenn man nur "reagieren" kann und nicht agiert.
                Da der Regler erst warten (und erkennen muss, ob Last anliegt oder gebraucht wird, was er über Drehzahländerung macht) und der Hecksensor ebenfalls erst messen muss, ob das Heck weg läuft um dann reagieren zu können, kann es schon passieren, dass das Heck kurz angesteuert wird, der Regler die Last erkennt und nachregelt, das Heck aber schon wieder entlastet wird und der Regler somit überstuert. Irgendwann überlagert sich dieser Effekt, so dass ein "harmonisches" schwingen entsteht ...

Und da kommt man - wie du bereits selbst entdeckt hast - nur raus, wenn man an einer von beiden "Schrauben dreht".
                Zuletzt geändert von Amok; 13.08.2015, 18:17.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Danke für die Erklärung!

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Und diese treffen wohl mit den 333 mal pro Sekunde exakt eine Schnittmenge, in der die Abweichung nicht zueinander passen.
                  Ich habs von 333Hz auf 270Hz gestellt, da konnte ich garkeine Veränderung feststellen. Erst bei 165Hz, war es plötzlich verschwunden.

Mal sehen ob mir das im Flug irgendwie negativ auffällt wenn ich das Heckservo auf 165Hz lasse. Aber jetzt kann ich endlich mal ein paar Akkus fliegen mit dem Ding. Wird auch langsam Zeit nach ein paar Wochen im Garten schweben und Parameter ändern und testen!

Warum das beim aderen Heli nicht so ist ist auch leicht erklärt ... er ist halt anders
                  Wenn du mir jetzt noch verraten könntest was genau anders ist, was den Unterschied macht!?

Und da kommt man - wie du bereits selbst entdeckt hast - nur raus, wenn man an einer von beiden "Schrauben dreht".
                  Glaubst du/ihr, dass ein anderer Regler da was bringt? Regler auf gut Glück mal zu kaufen nur um das zu testen, ist es mir nicht wert. Aber wenn das ne gute Chance auf Erfolg hätte würde ich mir wahrscheinlich einen Hobbywing kommen lassen. Den wollte ich sowieso schon mal testen, denn von dem wäre auch das BEC ausreichend stark für den 550er Rex!

mfg
                  Andreas

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Bei mir war es mit dem Hobbywing weg
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Bin heute endlich mal den Rex etwas geflogen! Natürlich wie bei uns üblich bei etwas Wind. So 3-4 BF, nicht durchzogen von kurzen Böen, aber auch sicher nicht konstant. Top Wind zum einstellen....

Nach einigen Einstellungen bin ich da etwas geflogen und bin sehr glücklich drüber das HC3X gegen das Beast ersetzt zu haben! Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, aber der Rex kann sich auch gut fliegen! Gut im Sinne von kontrolliert und sauber bei Kunstflugfiguren (nicht 3D Gezappel). Das war mir mit dem HC3X irgendwie nicht möglich hin zu bekommen, das war mir immer zu "digital" und hart, egal was ich eingestellt habe. Das MB lässt sich da weicher einstellen und fühlt sich etwas mehr nach Paddelfeeling an, was ich recht gern habe, da es für mich natürlicher ist.

Das Heck ist ok, aber steht grad bei Figuren nicht perfekt. Bei Flips gets noch, aber bei zum Bsp Tic-Tocs oder elevator wandert es etwas. Die Empfindlichkeit musste ich etwas zurück nehmen, weil das Heck beim harten einrasten immer etwas zurückpendelte. Ganz glücklich bin ich mit dem noch nicht, aber es lässt sich damit fliegen. Das könnte jetzt wirklich am DS620 am Heck liegen.

Was die Drehzahlen angeht lässt er sich erstaunlich gut, auch mit "niedriger" Drehzahl und der original Heckübersetzung fliegen (für mich ist niedrig so um die 2100rpm). Da hätte ich mir schlimmeres erwartet. Bei 2400rpm machen Loopings und der gleichen schon ziemlich Spaß!

Ich werde ihn wohl mal so mit dem Roxxy Regler etwas fliegen und wenn ich das nächste mal was bestelle werde ich mir den Hobbywing mitbestellen.

Was noch fehlt, wozu ich einfach noch keine Zeit hatte, sind die kürzeren Servohebeln auf der TS. Die sind zwar schon da, aber noch nicht verbaut. Keine Ahnung ob das noch was bringt, aber schaden wird es nicht.

mfg
                      Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die Empfindlichkeit musste ich etwas zurück nehmen, weil das Heck beim harten einrasten immer etwas zurückpendelte
                        Dafür ist aber eher die "Heckdynamik" verantwortlich als die Empfindlichkeit. Von der schreibst du gar nichts?

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Lt. Anleitungung vom MB haben beide Einstellungen ein mögliches zurück pendeln des Hecks zur Folge. Bei mir war es offensichtlich die Empfindlichkeit. Die Heckdynamik hatte ich knapp über Mittelstellung, hab sie dann wieder auf Mittelstellung zurück gestellt, hatte aber keine Auswirkung. Nachdem ich die Empfindlichkeit von 58 auf 50 zurück genommen habe war es weg. Ich glaub ich bin dann irgendwo bei 53 als "bester" Wert bei schnellen Kurven mit hoher Drehzahl.

Die Heckdynamik hab ich gestern nicht mehr angepasst, hat aber so eigentlich ganz gut gepasst und ist sauber eingerastet. Um ehrlich zu sein, war ich froh, dass das Ding endlich mal fliegt und deshalb wollte auch einfach nur fliegen!

mfg
                          Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X