Microbeast Einstellungen T-Rex 550 Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Microbeast Einstellungen T-Rex 550 Heck

So, Gov war auf "fastest" eingestellt. Hab den mal um 2 Stufen zurück gestellt auf "normal". Dann hätte ich noch 2 Stufen die ich runter gehen könnte.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Kopfdrezhalen ausgelesen (eingestellt ist eine Gear Ratio von 10,2:1, da ich nicht genau 10,18:1 einstellen kann und der Unterschied vernachlässigbar sein sollte). Average 2236rpm und 2380rpm maximum. Sollte also durchaus in dem Bereich liegen wo das Heck, selbst mit der ßbersetzung halten sollten.

Ich hab auch noch den Heckservo ausgebaut und mir angeschaut in welchem Loch der hängt. Der hängt nur auf dem 3. Loch in dem normalen "kleine" Kunststoffhebel mit 4 Löchern. Von daher macht noch weiter innen einhängen auch keinen Sinn, oder?

Nächstes probeschweben sollten sich morgen im Garten ausgehen, wenns nicht regnet, dann weiß ich zu mindest ob die Verstellung am Gov was gebracht hat.

mfg
    Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

würde den Governor ganz runter drehen, blos um zu sehen ob es sich auswirkt, wenn ja musst du den genauen Wert ohnehin erfliegen und dich von unten rantasten.
      Weiter innen als 13,5mm (3. Loch) habe ich nie gebraucht. Wenn du zu weit innen einhängst machst du das Servo noch langsamer.
      Wenn dein Heck schon die Scherenanlenkung hat solltest du dort im inneren Loch einhängen.

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 28.07.2015, 14:32.

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Wenn dein Heck schon die Scherenanlenkung hat solltest du dort im inneren Loch einhängen.

Gruß Stefan
        Bin nicht sicher was du mit Schrerenanlenkung meinst, aber wenn es das ist was ich glaube, dann habe ich keine Scherenanlenkung. Anbei mal ein Bild von meinem Heck.

Gov werde ich dann mal auf slowest stellen. Ich hatte ihn auf fastest weil auch hier im Forum, aber auch sonst im Internet die Einstellung als die beste für den Regler mit dem Motor im 550er beschrieben wurde. Hab da nie viel herumprobiert, weil es wie gesagt mit dem HC3X nicht so war. Kann natürlich sein, dass das Beast da etwas anfälliger ist.

mfg
        Andreas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

Folgendes Update nach den heutigen Versuchen. War nur im Garten, somit beschrenkte Möglichkeiten.

- Gov auf slowest gestellt und es wurde in der Tat etwas besser bzw. anders. Jetzt ist es kein konstantes wackeln am Heck mehr, sondern kommt nur mehr sporadisch (ohne das 100%ig beschwören zu wollen, aber ich hatte so den Eindruck, dass es auftrat wenn ne Windböe von der Seite kam, so als wenn das Heck dann noch nachpendeln würde). Was sich geändert hat ist die Frequenz, denn diese ist schneller geworden. Es ist zwar noch nicht hektisch, aber ich würde es nicht mehr als langsames bezeichnen.
          - ich hab mal kurze Pitchstöße gegeben da viel mehr im Garten nicht drin ist! Jetzt schwenkt das Heck leicht nach rechts weg. Keine Ahnung ob das mit dem Gov Mode zu tun haben kann, aber das ist das einzige was ich verändert habe. Werde ich weiter verfolgen, wenn ich mehr Platz hab. Kann natürlich sein, dass es bei Vollpitch anders ist, aber dafür ist mir der Garten zu klein, die Bäume zu hoch und der Wind zu stark gewesen.
          - Die Taumelscheiben Servos hab ich minimal nach korrigiert, da hab ich beim Schweben weder positive noch negative Auswirkungen gespürt.
          - Das Heck war/ist auf 0° eingestellt gewesen, ich hab jetzt mal im Normal-Modus mal das Heck getrimmt, so wie man es früher bei einem Kreisel gemacht habe. Ich würde dementsprechend das Gestänge anpassen. Macht das Sinn eurer Meinung nach, oder nicht?

mfg
          Andreas
          Zuletzt geändert von pcDoc; 29.07.2015, 15:02.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
            Macht das Sinn eurer Meinung nach, oder nicht?
            Die Anlenkungen sollten beim Schwebeflug schon neutral stehen, insofern macht es Sinn.

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Die Anlenkungen sollten beim Schwebeflug schon neutral stehen, insofern macht es Sinn.
              Nur damit wir da nicht aneinander vorbei reden, mit "neutral" meinst du, dass sich das Heck im Normal Modus nicht verdreht oder dass die Blätter "neutral" (=0°) stehen?

mfg
              Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nicht die Blätter, sondern das Servohorn und das Horn auf der anderen Anlenkungsseite sollen im Schwebeflug neutral stehen.

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Naja, das war ja bis jetzt der Fall. Was ich jetzt umstellen könnte wäre, dass der Servoarm mittig ist und das Heck eine den Anstellwinkel hat, dass es im Normalmodus steht ohne weg zu driften. Im Heading-Lock Modus stand das Heck ja auch stabil, nur hat es leicht gependelt.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• Black Thief
                    Member
                    • 21.06.2005
                    • 580
                    • Franz-Josef

Hallo

Savox DS620 als Heckservo kann funktionieren, oder du suchst dir einen Wolf bist du

die passenden Einstellung findest.

Besser ein Servo das als Heckservo wirklich Funktioniert:

Savox 1290

Futaba BLS 251 SB

JR MP82G WV Brushless Heckservo

oder andere Heckservos

Grüße Franz-Josef
                    Zuletzt geändert von Black Thief; 29.07.2015, 15:41.
                    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

So, war grad wieder draußen...

Hab das Heckgestänge mal verändert und siehe da das Pendeln ist deutlich weniger geworden. Offensichtlich hat dem Servor genau die Stellung nicht gefallen die im Schwebeflug notwendig wäre um den Heli stabil zu halten.

Soweit zum Positiven, aber nachdem das Heck jetzt relativ stabil steht sieht man jedes kleine Wippen und da muss man schon relativ genau hinschauen, aber das Heck pendelt ganz ganz leicht horizontal UND vertikal. Das wäre grad noch im vertretbaren Rahmen, aber ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Ich hab mal Poti 1 2 Striche runter gedreht und es hat sich nichts verändert. Dann 2 Striche über die Normalstellung und auch da keine Veränderung. Das hatte überhaupt keinen Einfluss.

Ich werde mal zu Testzwecken das 1290er einbauen, nur um zu schauen ob OHNE jegliche ßnderung sich was am Verhalten ändert. Weiß aber nicht ob ich das heute noch schaffe.

Habt ihr sonst noch irgnedwelche Ideen?

mfg
                      Andreas

Kommentar

• pcDoc
                        Member
                        • 10.04.2015
                        • 231
                        • Andreas

So, wie vermutet, es war nicht das Heckservo. Auch mit dem 1290er das gleiche Verhalten, wenn auch noch etwas weniger, aber wirklich nur minimal weniger.

Ich hab gestern auch noch mal die Blätter gewuchtet, dass sie ganz perfekt sind. Es waren 0,02g Unterschied. Weiters hatte ich das Gefühl, dass das Heck nicht 100%ig parallel zur HRW stand. Das hab ich ebenfalls noch minimal korrigiert. Aber wir reden hier schon von Korrekturen die sooo klein sind, dass es keinen wirklich unterschied machen sollte. Und wie man sieht haben sie auch nichts geändert, bzw. nicht in dem Ausmaß, dass es zufriedenstellen wäre.

Der nächste Versuch wird sein auf der TS kürzere Servoarme zu verwenden um damit die Geometrie zu verbessern. Wenn das auch nichts hilft gehen mir langsam echt die Ideen aus.... Deshalb nochmal die Frage wie am Anfang, die aber leider unbeantwortet blieb, kann dieses Verhalten von Vibrationen kommen? Wenn ja, wäre es wohl am naheliegendsten noch 2 Lager zur Führung der Starrantriebswelle für den Heckrotor zu verbauen, da momentan nur das eine was im Bausatz war verbaut ist.

Nachdem ich jetzt das Heckservo ausschließen konnte. Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?

mfg
                        Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                          kann dieses Verhalten von Vibrationen kommen?
                          Eher nicht!

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Gut dann bleibt wirklich nur noch die letzte Hoffnung mit den kürzeren Servohebeln, dann steig ich aus, keine Ahnung was dann noch sein könnte.

Ist inzwischen der 7 Heli den ich eingestellt und eingeflogen habe (Wiedereinbauten nicht mitgerechnet) und noch mit keinem einzigen Heli hatte ich solche Probleme wie mit dem 550er Rex....

Kommentar

• Rapsys-55-
                              Rapsys-55-

mach noch 2 lager ins heckrohr!

Kommentar

• pcDoc
                                Member
                                • 10.04.2015
                                • 231
                                • Andreas

Jetzt sind 3 Lager drin, aber hat auch nicht wirklich was gebraucht.

Anfangs hatte ich sogar mehr Vibrationen am Heck als vorher, obwohl ich die Lager nicht symetrisch habe. Dann nochmal die Positionen der beiden neuen Lager verändert und die Vibrationen waren wieder weg. Zu einer Verbesserung hat es allerdings nicht geführt. Das heck wackeln ist immer noch da.

Ich hab auch nochmal mit einer digitalen Pitchwaage die Rotorblätter ganz exact eingestellt. Sowohl am Boden als auch im Flug passt der Blattspurlauf perfekt.

Hab parallel meinen Protos 500 neu aufgebaut und mit einem anderen Beast eingestellt. Problemlos!!! Ein paar Einstellungen angepasst und das Heck steht perfekt! Beim 550er geb ich langsam echt auf...

Was ich jetzt noch testen werde ist, mit einer Gaskurve und ohne Gov Mode. Dann kann ich den mal ausschließen, weil auf gut Glück nen Regler kaufen muss nicht sein.

Aber ich verlege das jetzt in den 550er Erfahrungsthread, weil ich glaub langsam nicht mehr dran, dass es am Microbeast liegt, wenn es nicht defekt ist, wovon ich aber nicht ausgehe.

Danke an dieser Stelle mal für die Tipps.

mfg
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X