Microbeast Einstellungen T-Rex 550 Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Microbeast Einstellungen T-Rex 550 Heck

So, komme grad vom Flugplatz und bin 2 Akkus geflogen und getestet.

- Bei schnelleren Kurven hatte ich kein Zittern am Heck, bis ich dann die Drehzahl raufgedreht hab und wirklich schnelle Kurven geflogen bin, da hat das Heck dann schon recht kräftig rechts und links gewackelt. Was mich mehr gewundert hat, ist, dass sich auch nach einem Abbremsen das Heck nicht wieder von selbst beruhigt hat. Erst als ich das Heck bewußt gesteuert habe. Empfindlichkeit reduziert, erneut versucht und passt jetzt auch bei der höheren Drehzahl.
    - Bei abwechselnd postiv und negativ Vollpitch geht der Heli in eine leicht nach rechts geneigte Position, dreht dann aber nicht weiter. > Ich schau mir die TS nochmal genau an um das aus zu schließen, hab sie aber ziemlich genau eingerichtet. Eventuell auch die zyklische Mittelposition anpassen falls nötig.
    - Poti 3 hab ich minimal raufgestellt und es brachte eine leichte Verbesserung, doch dann war es schon zu dunkel und es begann zu regnen, weshalb ich abgebrochen habe das weiter zu verfolgen.
    - Beim schnellen ßberflug Pirouetten sind etwas ungleichmäßig. Im Schwebeflug aber ok > Werde den Heading-Lock Anteil wieder auf "mittel" stellen. Den hatte ich ja auf niedrig gestellt wegen dem Heckwackeln.

Auf meiner Suche im Internet bin ich drauf gestoßen, dass es empfehlenswert wäre im Heck 2 oder sogar 3 Lager zu verbauen welche die Welle vom starren Heckantrieb stabilisieren, da es sonst zu Vibrationen kommen kann. Bei mir ist aktuell nur 1 Lager im Einsatz, von daher die Frage, kann oben beschriebenes Verhalten dadurch verursacht werden? Wenn ja wie wahrscheinlich liegt es wirklich nur daran?

@Rapsys-55-: Die Endanschläge passen, die hab ich beim Einstellen vom Beast ja eingestellt beim Setup. Bzgl. Heckrotor und 0°: Optisch, also mit angeklappten Heckblättern stehen sie extakt in einer Linie und nicht seitlich versetzt. Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit das zu prüfen?

mfg
    Andreas

Kommentar

• Rapsys-55-
      Rapsys-55-

ne so mach ich das auch... hält das heck denn jetzt,wenn du voll positiv pitch giebst?
      sonst kannst du noch im parameter menue unter f auf blau blinkend oder blau leuchtend machen...
      was für eine funke hast du??

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

Es hält, aber nicht extrem gut. Man merkt schon wie es bei Vollpitch etwas nach links weggeht, bevor es sich wieder stabilisiert. Ist jetzt nicht extrem, aber doch durchaus merkbar. es war heute leider nicht genug Zeit um alles aus zu probieren. Hab ich mich mal auf Heckempfindlichkeit am Sender einstellen beschränkt und dann angefangen zu testen, was alles geht und was noch nicht. Beim nächsten Mal hoffe ich auf etwas weniger Wind und mehr Licht, dann werde ich mich weiter durch die Einstellungen arbeiten.

In Summe fliegt er zwar jetzt irgendwie, aber bei weitem nicht gut! Wenn ich das mit meinem Protos 500 vergleiche auf dem noch ein ganz altes Beast ist, dann weiß ich was das Beast kann und was ich mir beim 550er auch erwarte, aber da sind wir wie gesagt Meilen weit entfernt.

mfg
        Andreas
        Zuletzt geändert von pcDoc; 27.07.2015, 21:34.

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

das heck geht links rüber bei positiv pitch???
          poti 3 bisschen runter! was hast du denn bei parameter punkt F eingestellt?
          hast du spektrum funke???

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Jap, nach links von hinten auf den Heli schauend. Also von oben betrachtet im Uhrzeigersinn. So als ob er zu viel gegensteuert, sich dann aber wieder fängt. Es sind keine Pitchkompensation, weder im Sender noch im Microbeast eingestellt. Im Parametermenü steht F auf violett > aus. Hab grad nochmal geschaut.

Poti 3 zurück drehen? Das Flugverhalten hat sich eher verbessert als ich es hoch gedreht hab. Das Heck bei Vollpitch hat sich nach dem Hochdrehen von Poti 3 nicht merklich verschlechtert, bzw. war vorher nicht besser.

Jap, hab ne DX9!

mfg
            Andreas
            Zuletzt geändert von pcDoc; 28.07.2015, 07:46.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
              das heck geht links rüber bei positiv pitch???
              poti 3 bisschen runter! was hast du denn bei parameter punkt F eingestellt?
              hast du spektrum funke???
              Was hat denn Poti 3 mit einem wegdrehenden Heck zu tun?
              Mit Poti 3 beeinflusst man das Stoppverhalten, weiter nichts. Und selbst mit miesestem Stoppverhalten kann das Heck bei Pitch noch halten.

Welcher T-Rex 550er ist es denn?
              Alle fischen hier im trüben und keiner weiss worum es geht.
              Es gibt 2 verschieden Heckuntersetzungen, 3 verscheidene Hecknaben, und 2 verscheidene Heckanlenkungen mit unterschiedlicher Hebellänge. Dazu wäre die Drehzahl mal ganz nützlich.

Gruß Stefan

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Es ist der 550E V2.3, also die letzte Version die schon das Heck hat, was auch mit niedrigeren Drehzahlen zurecht kommen soll. Wenn du es noch genauer brauchst musst du mir bitte sagen, was genau du wissen willst.

Das Verhalten ist aber nahezu ident, ob ich mit niedrigen, mittleren oder hohen Drehzahlen fliege. Und wie gesagt wurde nichts am Heli verändert, nur das FBL System getauscht. Vorher hat das Heck gehalten, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht direkt an der HW liegt, sondern eher an den Einstellungen bzw. Vibrationen die da vielleicht stören.

mfg
                Andreas
                Zuletzt geändert von pcDoc; 28.07.2015, 09:08.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Dann hast du also noch die Modul 0,6 4,5/1 also 180 zu 40 Zähne Heckuntersetzung und vermutlich noch die alte Hecknabe mit nur einen Radial- und einem Axiallager?
                  Der V2 hat normalerweise schon das langsame Heck 131/34 welche mit wenig Drehzahl gar nicht klar kommt.
                  Wenn noch die alten Hecknabe drauf ist würde ich unbedingt gegen die neue tauschen weil die unter Last viel leichter läuft. Mit 13,5mm Servohebel sollte alles im grünen Bereich sein wenn es leichtgängig montiert ist und der Governor vom Regler (welchem?) nicht schwingt. Das ist übrigens auch ein Ansatzpunkt.
                  Viel knackiger wird es dann mit einem vernünftigen Heckservo, Savox 1290 reicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Hallo,

Gibts ne einfache Methode heraus zu finden was ich verbaut habe?

Ich bin mir relativ sicher, dass es Modul 1 mit Schrägverzahnung ist.

Damals als ich mir den Heli gekauft habe, hab ich ganz bewußt drauf geschaut, dass das die neueste version ist, welche direkt aus dem Baukasten heraus mit niedrigen Drehzahlen zu recht kommt. Nicht dass ich oft niedrige Drehzahlen fliege, aber ich wollte die Option haben, speziell weil sich dadurch kein wirklicher Nachteil ergibt auch bei höheren Drehzahlen.

Das was du schreibst klingt aber sehr konträr zu dem was ich damals gefunden habe.

Und damit ihr mal das ganze Setup habt:

- Motor: 600MX mit 11er Ritzel (war im Baukasten dabei)
                    - Regler: Roxxy 100A
                    - RC: Spektrum AR7010
                    - Servos TS: DS610
                    - Servo Heck: DS620
                    - Stabi: Microbeast (vorher HC3X)

Ist alles original aus der Combo wie ich sie gekauft habe. Einzig das Stabi hab ich jetzt getauscht.

Heckservo könnte ich das Savox 1290MG mal ausprobieren, das hab ich in meinem Protos, der momentan eh auf der Werkbank steht.

mfg
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von pcDoc; 28.07.2015, 11:37.

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Hab mal die Anleitung ausgegraben und folgende Daten gefunden:

Motor Pinion: 11T
                      Main Drive Gear: 112T
                      Autorotation Tail Drive Gear: 131T
                      Tail Drive Gear: 34T
                      Drive Gear Ratio: 1:10,18:3,85

Auf der Anleitung steht allerdings nur V2 und keine Unterversion, deshalb kann ich nicht sagen ob die Daten der V2.3 angepasst wurden.

mfg
                      Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

ausser zählen oder vergleichen bleibt dir nichts anderes übrig wenn du die Heckuntersetzung sicher haben willst. Normal hat alles was mit Modul 1 ausgeliefert wurde die neue, langsame Heckuntersetzung, auch die Daten die du angibst sind ja die von der neuen. Dann solltest du aber auch die neue Nabe (silber) haben, davon gibt es 2 verschiedene, die eine hat eine Scheibe zwischen Radial- und Axiallager, die andere nicht, die gab es aber nur ganz kurz weil sie nicht funktionierte. Mit der alten Untersetzung wird das Heck wesendlich knackiger, brauchst du aber nicht wenn du die Baukastenritzel fliegst, ab 2200 aufwärts sollte das Heck prima halten und stoppen.
                        Beim Roxxy könntest du mal die Governor Response überprüfen und testweise auf slowest stellen, wenn die zu hoch steht kann es auch pendeln. Auch Regler zu weit zudrehen mag der Roxxy nicht.
                        Das BEC vom Roxxy reicht übrigens bei Flybarless nicht aus.

Gruß Stefan

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Der Heli dreht bei Vollpitch gegen das Drehmoment raus, ergo ist das zu viel Power drauf.
                          Das Pendeln kann eben auch durch ein ßbersteuern kommen.
                          Die Ursache zu finden ist sehr Zeitaufwendig.
                          Zu 90% liegt sowas an etwas mechanischem.
                          Ist die Leichtgängigkeit des Hecks auch gegeben, wenn du an den Enden der Heckblätter ziehst und dann dann versuchst den Anstellwinkel zu ändern?
                          Wie leichtgängig ist das Getriebe zum Heck hin? Also wenn du den Hauptrotor drehst läuft alles schön langsam aus?
                          Resette doch nochmal das Beast (in das Menü gehen und dort 10 Sekunden lang den Knopf gedrückt halten) und drehe auch mal alle Poti komplett bis max Anschlag in jede Richtung und dann wieder in die Mittelposition zurück.
                          Alle Einstellungen exakt wie in der Anleitung beschrieben durchführen.
                          Sollte das auch nicht klappen, dass Heckservo wechseln.
                          Den Servoarm würde ich zu 90% als Fehlerquelle ausschließen.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Hmm...

Hecknabe ist silber, ja!

Der Roxxy wird eigentlich überall als recht teillastfähig beschrieben, aber ich hab jetzt mal 3 Kurven programmiert: 70%, 80% und 90%. Bei 70% fühle ich mich nicht wohl. Mit 80% fliege ich normal und 90% wenns mal etwas mehr sein darf. Somit sind es entweder 80% oder 90% und das sollte eigentlich im Optimalbereich eines Reglers liegen, oder?

Das müsste theoretisch bei 2128rpm (80%) bzw. 2394rpm (90%). Das leichte wegdrehen bei Vollpitch ist aber unabhängig von der Drehzahl gleich gewesen. Was mich noch etwas verunsichert ist, dass das Heck nach links weggeht. Sollte es normal nicht nach rechts weggehen, wenn das Heck zu schwach ist?

Gov stelle ich mal auf slowest! Das ist ein guter Tipp an den ich garnicht gedacht habe! Hatte aber beim Protos am Anfang mit dem YGE Regler das gleiche Verhalten beim Heck und da hat die ßnderung des Gov Modes auch Erfolg gebracht! Das werde ich gleich mal versuchen! Danke! Damit könnte das andere Problem mit dem Heck eventuell behoben werden.

mfg
                            Andreas

Kommentar

• pcDoc
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 231
                              • Andreas

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Der Heli dreht bei Vollpitch gegen das Drehmoment raus, ergo ist das zu viel Power drauf.
                              Das Pendeln kann eben auch durch ein ßbersteuern kommen.
                              Die Ursache zu finden ist sehr Zeitaufwendig.
                              Zu 90% liegt sowas an etwas mechanischem.
                              Ist die Leichtgängigkeit des Hecks auch gegeben, wenn du an den Enden der Heckblätter ziehst und dann dann versuchst den Anstellwinkel zu ändern?
                              Wie leichtgängig ist das Getriebe zum Heck hin? Also wenn du den Hauptrotor drehst läuft alles schön langsam aus?
                              Resette doch nochmal das Beast (in das Menü gehen und dort 10 Sekunden lang den Knopf gedrückt halten) und drehe auch mal alle Poti komplett bis max Anschlag in jede Richtung und dann wieder in die Mittelposition zurück.
                              Alle Einstellungen exakt wie in der Anleitung beschrieben durchführen.
                              Sollte das auch nicht klappen, dass Heckservo wechseln.
                              Den Servoarm würde ich zu 90% als Fehlerquelle ausschließen.
                              Das Beast ist ja ein ganz neues, weiß nicht ob da ein Reset was bringt, aber kann ich gern machen, möchte aber vorher noch den Gov mode verändern, das war wie gesagt mal bei meinem Protos der Grund für leichtes Heckpendeln, könnte also auch in diesem Fall die Lösung sein!

Was die Leichtgängigkeit angeht, ich wüßte nicht was da noch leichtgängiger gehen sollte. Auch bei ausgestreckten und gezogenen Blättern lässt sich der Blattwinkel ganz leicht verstellen. Wenn ich den Hauptrotor drehe, läuft sowohl dieser als auch das Heck ganz ruhig und langsam aus.

Warum schließt du die Servohebel als Fehlerquelle aus?

mfg
                              Andreas

Kommentar

• pcDoc
                                Member
                                • 10.04.2015
                                • 231
                                • Andreas

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                                Das BEC vom Roxxy reicht übrigens bei Flybarless nicht aus.
                                Darauf hab ich noch nicht geantwortet! Es ist eine Stützschaltung drin die Spitzen ausgleicht. Ich hab ihn mit dem HC3X mal bei meiner höchsten Drehzahl 3 Minuten etwas wilder geflogen und selbst da hatte ich keine Probleme mit dem BEC. Die Schaltung kann selbst nach trennen des Hauptakkus und/oder BEC noch etwa 20 Sek die Servos mit Strom versorgen.

Kommentar

Lädt...
                                X