3GX AVCS/Normal funktioniert nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meine
    Gesperrt
    • 02.11.2014
    • 153
    • Andre

AW: 3GX AVCS/Normal funktioniert nicht.

Nun Tach auch

Jo geht über die PC Soft , 2. Reiter von oben nur nach links klickern auf
    Firmwareupdate klicken unten rechts steht "Revert Update" das ist dafür
    zuständig .
    Hauptsache Du hast noch deine 4.0 Datei sicherheitshalber abgespeichert
    um diese dann wieder auf zu spielen oder eine andere Vorgängerversion .
    Normalerweise befinden die sich auch auf der Mini-CD .
    Obwohl upgrade als auch downgrade ist links auch beschrieben , wie es geht .

Gruß Franz

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 15.09.2013
      • 922
      • Claudio
      • Saarland ...Sankt Wendel

Hi.

Bei meine 5 3GX, noch 3 im einsatz kenne ich auch nicht dieses verhalten wie du es beschreibst.

Mit der 5.0 habe ich einige Test durchgeführt, die Ergebnissen waren nicht so toll, von seitlich wegdriften, von wobbeln am Heck. Ich habe die beste Erfahrung mit der 3.1 und 4.0 gemacht, die 4.1 wurde bei Align aus dem Programm heraus genommen wie auch immer?

Ich wurde mit der 4.0 versuchen, da du noch eine der neueste Serie hast.

Falls du die 5.0 Software auf deinem Rechner hast, sind alle vorherigen Firmware in der 5.0 vorhanden.

Alternativ kannst du unter Windows Unter Lokales Datenträger C / Ordner my setting / 3 GX / Align sys / Update / Former / hier findest du alle Firmware von 1.0 bis 4.1 mit Anwendung. da startest du die Firmware die du drauf machen möchtest, alles andere erledigt die 3 GX.

Wichtig dabei alle Funktionen wie Dual/Rate ,Expo alles auf 100% zu stellen

Kommentar

• Falcon
        Member
        • 01.03.2004
        • 724
        • Wolfgang

Zitat von Led Beitrag anzeigen
        Hi.

Bei meine 5 3GX, noch 3 im einsatz kenne ich auch nicht dieses verhalten wie du es beschreibst.

Mit der 5.0 habe ich einige Test durchgeführt, die Ergebnissen waren nicht so toll, von seitlich wegdriften, von wobbeln am Heck. Ich habe die beste Erfahrung mit der 3.1 und 4.0 gemacht, die 4.1 wurde bei Align aus dem Programm heraus genommen wie auch immer?

Ich wurde mit der 4.0 versuchen, da du noch eine der neueste Serie hast.

Falls du die 5.0 Software auf deinem Rechner hast, sind alle vorherigen Firmware in der 5.0 vorhanden.

Alternativ kannst du unter Windows Unter Lokales Datenträger C / Ordner my setting / 3 GX / Align sys / Update / Former / hier findest du alle Firmware von 1.0 bis 4.1 mit Anwendung. da startest du die Firmware die du drauf machen möchtest, alles andere erledigt die 3 GX.

Wichtig dabei alle Funktionen wie Dual/Rate ,Expo alles auf 100% zu stellen
        Hallo

Habs gefunden und werde das die Tage mal ausprobieren. Erspart mir ja den Umstand ältere Versionen runter zu laden. Dual Rate/Expo etc. hab ich eh noch nicht eingestellt.
        Die ältere Version kann ich dann einfach übetragen? Setup muß aber dann sicher nochmal neu gemacht werden?

Werd dann mal berichten, sollte es geklappt haben.

Vielen Dank!

Wolfgang

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ich habe meine alte Hardware einmal von 5.0 auf 3.1 downgegraded (was'n Wort).
          Das klappte problemlos, mußt allerdings die Software auf deinem Rechner neu installieren und natürlich das Setup neu durchführen.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio

Hi,

Du gehst so vor

Falls noch nicht gemacht:

Zuerst den Stick am Rechner und Treiber installieren .Am besten den Treiber vom Web installieren lassen ( Microsoft sucht de Treiber)
            Motorkabel vom Regler am Heli trennen
            Sender an machen und Heli am Lipo anschliessen

Wenn du den Schritt gehst den ich dir empfohlen habe unter Lokales Datenträger C / Ordner my setting / 3 GX / Align sys / Update / Former /

Startest die gewählte Firmware mit 2 klicks, dann kommt Status connecting/ Detected The USB device/ Rechts Update klicken.
            Die 3 GX geht aus und wartest bis das Update fertig ist, dann kommt Finished und die 3 gX startet wieder,.

, Lipo trennen , USB entfernen das wars schon

Das Setup erneut durchführen

Und wie gesagt wenn die 5.0 am Rechner installiert ist, braucht man keine neue Software installieren, da alle ältere Versionen in der 5.0 drin sind
            Zuletzt geändert von Led; 23.06.2015, 12:34.

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Zitat von Led Beitrag anzeigen
              Hi,

Du gehst so vor

Falls noch nicht gemacht:

Zuerst den Stick am Rechner und Treiber installieren .Am besten den Treiber vom Web installieren lassen ( Microsoft sucht de Treiber)
              Motorkabel vom Regler am Heli trennen
              Sender an machen und Heli am Lipo anschliessen

Wenn du den Schritt gehst den ich dir empfohlen habe unter Lokales Datenträger C / Ordner my setting / 3 GX / Align sys / Update / Former /

Startest die gewählte Firmware mit 2 klicks, dann kommt Status connecting/ Detected The USB device/ Rechts Update klicken.
              Die 3 GX geht aus und wartest bis das Update fertig ist, dann kommt Finished und die 3 gX startet wieder,.

, Lipo trennen , USB entfernen das wars schon

Das Setup erneut durchführen

Und wie gesagt wenn die 5.0 am Rechner installiert ist, braucht man keine neue Software installieren, da alle ältere Versionen in der 5.0 drin sind
              Hallo Led

Danke nochmal für die ausführliche Anleitung. Aber Treiber für den Stick brauche ich doch nicht? Hab damit ja schon mal ein Update ausgeführt.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio

Nein,wenn du schon einen Update durchgeführt hast, ist dein Treiber schon am Rechner, es sei denn du nimmst einen anderen Usb Anschluss, dann ladet er wieder den Treiber herunter.

Kommentar

• meine
                  Gesperrt
                  • 02.11.2014
                  • 153
                  • Andre

Nun Tach auch

Nun frag ich mich enrsthaft , Wolfgang wie hast Du denn das Update aufgespielt ?
                  In der Steuersoftware steht zu jedem Vorgang links in der Textbox was zu tun
                  ist .
                  Kartenreiter durchklicken bis Firmware Upgrade erscheint und draufklicken .
                  Unten rechts steht dann Revert Update oder Update , Revert Update anklicken
                  und den Anweisungen folgen .
                  Spaßeshalber zweimal hintereinander gemacht , das Ding geht immer noch .

Jetzt mal ran an das Dingens und Butter bei die Fische , von alleine wird das nicht
                  gesund .

Gruß Franz

Kommentar

• Falcon
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 724
                    • Wolfgang

Zitat von meine Beitrag anzeigen
                    Nun Tach auch

Nun frag ich mich enrsthaft , Wolfgang wie hast Du denn das Update aufgespielt ?
                    In der Steuersoftware steht zu jedem Vorgang links in der Textbox was zu tun
                    ist .
                    Kartenreiter durchklicken bis Firmware Upgrade erscheint und draufklicken .
                    Unten rechts steht dann Revert Update oder Update , Revert Update anklicken
                    und den Anweisungen folgen .
                    Spaßeshalber zweimal hintereinander gemacht , das Ding geht immer noch .

Jetzt mal ran an das Dingens und Butter bei die Fische , von alleine wird das nicht
                    gesund .

Gruß Franz
                    Hallo Franz

Wieso sollte ich ein Problem damit haben, ein Update durchzuführen? War doch nie die Rede von. Meine Bedenken bezogen sich nur darauf, das ein 3GX schon werkseitig die 5.0 drauf hatte und das andere von mir sebst das Update erfahren hat. Hatte hier schon mal etwas darüber gelesen in einem anderen Thread. Soll da Unterschiede geben.
                    Genaueres weiss ich da nicht mehr. Ist aber auch nicht wichtig. Merkwürdig ist halt nur, dass beide dieses eigenartige Verhalten bzgl. des Hecks zeigen.
                    Werd das aber wohl selbst entscheiden, wann ich mir die Zeit dafür nehme. Hab auch noch anderes zu tun.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• meine
                      Gesperrt
                      • 02.11.2014
                      • 153
                      • Andre

Nun Tach auch Wolfgang

Na nichts für ungut , wenn man so googlet ist in der Tat Softwarestand 5.0 mit
                      argen Heckproblemen verbunden , welche mit normalen Bordmitteln nicht bei zu
                      kommen ist .

Muß wohl eher ein Laufzeitfehler sein oder die Routine die zuständig ist für
                      Umschaltung von Normal auf AVCS bleibt hängen , nur die Led wird richtig angesteuert ohne die richtige Tätigkeit .
                      Also in der jetzigen Form unbrauchbar , fast schon wie in der Computerwelt .
                      Sie brauchen unbedingt jenes Update und der Rechenknecht wird zur Renn-
                      semmel , meistens eben nicht .
                      Dann wird der User ganz unbemerkt zum Beta-Tester .

Mach wie Du es für richtig hälst , eins ist aber gewiss , ohne es zu tun wird´s
                      leider nicht besser , bist ja nicht auf der Flucht

Gruß Franz

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von meine Beitrag anzeigen
                        Nun Tach auch Wolfgang

Na nichts für ungut , wenn man so googlet ist in der Tat Softwarestand 5.0 mit
                        argen Heckproblemen verbunden , welche mit normalen Bordmitteln nicht bei zu
                        kommen ist .

Muß wohl eher ein Laufzeitfehler sein oder die Routine die zuständig ist für
                        Umschaltung von Normal auf AVCS bleibt hängen , nur die Led wird richtig angesteuert ohne die richtige Tätigkeit .
                        Also in der jetzigen Form unbrauchbar , fast schon wie in der Computerwelt .
                        Sie brauchen unbedingt jenes Update und der Rechenknecht wird zur Renn-
                        semmel , meistens eben nicht .
                        Dann wird der User ganz unbemerkt zum Beta-Tester .

Mach wie Du es für richtig hälst , eins ist aber gewiss , ohne es zu tun wird´s
                        leider nicht besser , bist ja nicht auf der Flucht

Gruß Franz
                        Hallo Franz

Einfach nicht so viel in meine Angaben hineininterpretieren. Die Frage nach dem Treiber für den USB-Stick war auch eher allgemeiner Natur, weil der Stick bisher immer problemlos erkannt wurde. Auch auf meinem neuen Laptop, auf dem ich erst kürzlich die Software installiert installiert habe.
                        Bis zum downgraden bin ich ja auch noch nicht vorgedrungen, da ich bisher nur ein Update aufgespielt habe.
                        Nun aber nochmal zum Problem. Hab heute erst nochmal 5.0 drüberlaufen lassen und ein neues Setup durchgeführt. Nichts hat sich geändert.
                        Dann auf 4.0 runtergegangen. The same procedure. Alles wie vorher.
                        Normaler Weise gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Aber wie schon erwähnt habe ich beim BeastX in einem anderen Heli die selben Einstellungen im Kreiselmenue. Da funktioniert alles prima. Da kann man bei der T8FG im Kreiselmenue eigentlich nichts falsch machen. Auswählen zwischen Norm und AVCS. Empfindlichkeit einstellen und einem Schalter für die Gasvorwahl zuordnen. Fertig.
                        Was mich immer noch überlegen lässt, wo das Problem liegt, ist dass gleich beide 3GX sich so verhalten. Kann doch eigentlich nicht sein. Hab das hier auch noch nirgendwo gelesen. Das was Du schreibst, könnte schon zutreffen. Aber gleich bei beiden?
                        Werd mich wohl von den "Vögeln" verabschieden und bei BeastX und VStabi bleiben.
                        Für Alignelektronik werde ich sicher keinen Cent mehr ausgeben.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Hallo

Hab doch noch was gefunden. 3GX V4 Heckproblem - RC-Heli Community Scheine mich da doch nicht allein mit rumzuärgern.
                          Hab schon an mir gezweifelt. Beim Fliegen scheint das wohl doch zu funktionieren.
                          Hätt ich mich nicht getraut.
                          Werd das noch mal in einem "billigen" Heli testen und vorher nochmal weiter auf 3.1 runtergehen.
                          Meine Abneigung gegen diesen System sitzt aber.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• meine
                            Gesperrt
                            • 02.11.2014
                            • 153
                            • Andre

Nun Tach auch Wolfgang

Tja den Update(Firlefanz) hab ich einfach nicht gemacht , wie schon geschrieben
                            immer noch 2.1 drauf und so gelassen .

Selbst ein simpler AVCS Kreisel besitzt eine Steuersoftware , ein Sensor kann nur
                            sagen : So sieht´s aus ! die Signale gehen ins interne Rechenwerk , Algorythmus
                            wird abgearbeitet als definiertes Verhalten .
                            Ständiges Frage-Antwortspiel mit Reaktion , Sensorik - MPU-Speicherzelle gesteuert
                            durch Software .
                            Naja wenn die Soft selber hängt arbeitet das System etwas seltsam , schlimmsten-
                            falles ist das 3GX ein Fake , hoffentlich nicht .
                            Ist in der Tat schon richtig , Kreisel eins zum Rudder und eins zum Gyrokanal stöpseln ,
                            Werte für Empfindlichkeit Schalterbelegt vergeben , pro Schalterstellung Pluswerte und
                            einmal Minuswerte an Funke als Grundkonfig und drauf vertrauen daß das funzt .
                            Wohin man jetzt eine Art Automatisierung hinsetzt , Nebensache .
                            Obwohl bringt mich auf die Idee , klingt komisch ist aber so , die Hecksetkion nicht
                            benutzen vom 3GX sondern guten AVCS Kreisel auf den Hintern .

Gruß Franz
                            Zuletzt geändert von meine; 25.06.2015, 18:36.

Kommentar

• leviathan
                              Member
                              • 07.02.2013
                              • 239
                              • Christian

Hallo Wolfgang,
                              dieses Verhalten bei der v4 - Software kann ich bestätigen, es tritt aber nur im Stand auf, warum auch immer. Der HH ist aktiv und funktioniert bei mir seit über 400 Flügen tadellos.
                              Ich habe inzwischen Gefallen daran gefunden, die Schiebehülse durch Zurückschnalzen des Gierknüppels vor dem Start mittig auszurichten.
                              Schönen Gruss aus Bielefeld,
                              Christian

Kommentar

• Led
                                Led
                                Gelöscht
                                • 15.09.2013
                                • 922
                                • Claudio

Hi,

Kann ich auch jetzt bestätigen, eigentlich ist mir das nie so richtig aufgefallen. Ich hab nur das Heck nach Rechts und Links bewegt im HH Modus und das war s auch schon. jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.

So brauch du dir jetzt keine Sorge mehr zu machen , das etwas mit der 3 GX nicht stimmt.

Franz

Die Angabe vom Treiber herunter laden habe ich nur erwähnt als Allgemein, es lesen noch andere leser mit.

Eigentlich ist die 3 GX keine schlechter Stabi, ich hab 2 von denen in einem Rumpf stecken und fliegen auch gut damit.

Kommentar

Lädt...
                                X