Kaufentscheidung Flybarless System mit Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Kaufentscheidung Flybarless System mit Rettungsfunktion

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
    Geht die Bankumschaltung mit 6 Kanälen, oder braucht man da ebenfalls einen 7 Kanal Sender?
    wenn man auf die Senderseitige Gyro Einstellung verzichtet sollte es auch mit 6 Kanälen möglich sein.
    Was aber eine schlecht Lösung ist da man bei verschiedenen Drehzahlen den Gyro Wert nicht mehr vom Sender verändern kann.

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

So dann will ich mal eine kritische Anmerkung über das Brain machen, auch wenn ich hier gesteinigt werde. Es gibt aber was was man beim Brain unbedingt beachten sollte.

Das Brain ist sicher nicht schlecht. Ich hatte vorher ein Vstabi drin und das Brain war vom Flugverhalten ähnlich. Achte aber darauf, dass dein Heli sehr vibrationsarm ist, sonst verschiebt sich der Horizont im SL Mode.

Mir ist das leider passiert und das Brain hat mein 700er schön rückwärts auf dem Kopf eingebombt.5mal ging alles gut und beim 6. mal Rettung ziehen, war es wohl zuviel fürs Brain. Leider merkt man die Horizontverschiebung im Normalmode nicht.

Ich hatte hochfrequente Vibs von meinem Motor, welche mir nicht aufgefallen sind. Die aber für das Brain zuviel waren. Deshalb habe ich das Brain auch wieder ausgebaut und habe das VStabi rein. Durch die Vibrationsanalyse bin ich erst überhaupt auf die Vibs aufmerksam geworden. Die Zukunft wird das VStabi Neo werden.
      GruÃ?, Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
        So dann will ich mal eine kritische Anmerkung über das Brain machen, auch wenn ich hier gesteinigt werde.
        Für sachliche Kritik wird hier keiner gesteinigt, im Gegenteil, ist sogar erwünscht denke ich.

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
        Achte aber darauf, dass dein Heli sehr vibrationsarm ist, sonst verschiebt sich der Horizont im SL Mode.
        Das ist aber nicht nur Brain typisch, sonder kann bei allen Systemen die Beschleunigungssensoren für SL, Rettungsfunktion (oder wie es auch immer genannt wird) verwenden passieren.

Dazu gibt es bei Helifreak sehr gute Tips zur Dämpfung.

Ausserdem sollte ein vibrationsarmer Heli selbstverständlich sein, ist für alle verbauten Komponenten zuträglich
        Gruß Heiner

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Moin Helifreunde !

für mich ist ganz klar das Microbeast Plus, oder das Plus HD in der Pro Edition die derzeitige
          Referenz !

Mit dem Beast Pro hat man die neuesten Sensoren, und die meisten "Rettungs Optionen" !...korregiert mich, wenn ich falsch liege.

...und der Preis ist auch Okay !

Gruß Nobbo :-)

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
            hi!
            ...

was mir beim brain extrem gefällt ist, dass das system bei betätigung der RF, den heli "nur" in normale fluglage stellt. d.h. pitch muss man dann selber steuern. andere meinen, das ist nur ja dann nur halbherzig gelöst.

ich finde es insofern sehr gut, dass der heli,nicht solange in die höhe steigt bis man die RF wieder deaktiviert. soll heissen, gerade als nicht so routinierter pilot, braucht man eventuell nach so einer aktion ne minute zum verschnaufen, würde er da immer an höhe gewinnen, würde ich ihn vermutlich nicht mehr sehen.

daher kann man beim brain auch im rettungsmodus fliegen, das fliegt sich, je nach einstellung des brains, wie in koax-heli.
            möglicherweise geht das aber auch bei anderen FBL mit RF, ich weiss es nicht.
            ...

lg mario
            Das geht meines Wissens nach ebenfalls alles auch mit dem neuen Beast. Damit der Heli nicht hoch steigt kann man Pitch ja entsprechend Vorgeben. Koax Modus gibt's auch.
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Beim Beast kann man wählen zwischen:
              • Rettungsmodus (immer in Normallage)
              • Rettungsmodus mit Pitchzugabe (Stärke einstellbar)
              • 3D-Modus (kürzester Weg zu einer der beiden Horizontal-Lagen)
              • 3D-Modus mit Pitchzugabe (Stärke einstellbar)
              • Schwebeflugtrainer (Koax-Modus)

Alle Modi können immer mit eigener Knüppeleingabe übersteuert werden
              und schalten sich dabei nicht aus.

Die Pitchzgabe im 3D-Modus richtet sich nach der aktuellen Lage,
              d.h. in Rückenlage gibt das Beast automatisch negativen Pitch,
              in Normallage automatisch positiven Pitch.

Die Rettungsfunktion kann (z.B. bei einem 6-Kanal Sender) auf den Gyro-Kanal gelegt werden,
              das bedeutet dann aber, dass kein Normalmodus mehr zur Verfügung steht,
              solange die Rettungsfunktion aktiviert ist (im Menü aktiviert, nicht im Flug eingeschaltet!).
              Um die ReFu dann im Flug einzuschalten, programmiere ich den Gyroschalter im Sender so,
              dass ein Gyrowert des Normalmodus gewählt wird, mit dem ich automatisch dann auch
              die Stärke der ReFu einstellen kann.
              D.h. -100% bis 0% schaltet die ReFu ein und bestimmt dessen Stärke je nach %-Wert
              und 0% bis +100% schaltet sie wieder aus und bestimmt wieder die Stärke der Heckkreiselempfindlichkeit.
              Beim Einschalten der ReFu merkt sich das Beast den letzten Wert des Gyro und behält ihn solange bei,
              wie die ReFu eingeschaltet bleibt.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2015, 08:10.

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Hi,
                bis auf das neue V-Stabi Neo habe ich (fast?) alle FBL-Systeme mit RF ausprobiert bzw. noch in Betrieb und würde eindeutig zum Spirit greifen. Dieses verfügt wohl über den ausgereiftesten Algoritmus, im Gegensatz zum BD und MB habe ich noch nie den Horizont verloren, d.h. das System rettet immer nahezu senkrecht nach oben. Das Brain fühlt sich für mich von allen Systemen flugtechnisch am besten an, verfügt aber meiner Meinung nach über keine echte RF, da keine automatische Pitchzugabe erfolgt. Just my 2 cents
                David

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Ich hatte HC3SX, Spirit und nun das Microbeast Pro.
                  In meinen Helis funktioniert von den dreien nur das Microbeast Pro super. Bei allen anderen konnte ich den Horizont erheblich verwirren, auch beim Spirit. Beim Microbeast bekomme ich das verwirren des Horizontes nicht hin.
                  Alle 3 Fbl Systeme habe ich auf dem selben Heli getestet.

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen

Brain habe ich nie gehabt da es soweit ich weiß keinen Pitch gibt beim retten. Ein Kollege hat es und meinte es könnnte passieren das aufgrund von Vibrationen die Rettungsfunktion im Flug deaktiviert wird, man das aber nicht mitbekommt. Stimmt das?
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• shredman
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 563
                    • Frank
                    • Bad Camberg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte HC3SX, Spirit und nun das Microbeast Pro.
                    In meinen Helis funktioniert von den dreien nur das Microbeast Pro super. Bei allen anderen konnte ich den Horizont erheblich verwirren, auch beim Spirit. Beim Microbeast bekomme ich das verwirren des Horizontes nicht hin.
                    Alle 3 Fbl Systeme habe ich auf dem selben Heli getestet.
                    Das macht mich wieder so unsicher, zumal ich mich schon auf den Kauf des Brain eingeschossen hatte. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Ok, der Preis spricht gegen das Beast Pro HD aber da ich ja schon ein normales Beast besitze ist es vielleicht doch nicht so verkehrt, zum Beast Pro HD zu greifen ? Das Einstellen ist dann schon etwas vertrauter als ein völlig neues System. Die Entscheidung kann mir wohl niemand abnehmen. Ich glaube dann mach ich es so wie von Anfang an geplant, Beast Pro HD und gut ist. Muss ich halt bissl tiefer in die Tasche greifen aber hab dafür auch den Support an der Hand (freakware).
                    Mikado Logo 550 SX
                    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich habe Erfahrungen mit Brain, HC3-SX / BD3-SX und dem Microbeast Pro V4.0

Falls großer Wert auf die Rettungsfunktion gelegt wird, würde ich das Brain aussen vor lassen. Alle Systeme reagieren im Rettungsmodus empfindlich auf Vibrationen, das Brain zeigte sich hier in meinen Augen als "Diva". Die Erfahrung hat gezeigt, dass man beim Microbeast evtl. auftretenden Drift sehr gut mit einem wechsel des Klebepad resp. der Lagerung beikommen kann. Von allen genannten ist das Microbeast zudem am einfachsten in der Einstellung.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Ein Kollege hat es und meinte es könnnte passieren das aufgrund von Vibrationen die Rettungsfunktion im Flug deaktiviert wird, man das aber nicht mitbekommt. Stimmt das?
                        kurz und knapp, nein stimmt nicht!
                        Wie bei allen FBL Systemen mit Beschleunigungssensoren sind Vibrationen immer ein Problem. Egal welches System, mit Vibrationen wird keines richtig Funktionieren.
                        Aber ein selbstständiges deaktivieren dieser Funktion durch Vibrationen ist nicht vorgesehen.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Hab gerade das Neo getestet und bin begeistert. Geht immer gerade nach Oben. Vom Flugverhalten her konnte ich keinen Unterschied zum "alten" Vstabi finden.

Gruß

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Brain habe ich nie gehabt da es soweit ich weiß keinen Pitch gibt beim retten. Ein Kollege hat es und meinte es könnnte passieren das aufgrund von Vibrationen die Rettungsfunktion im Flug deaktiviert wird, man das aber nicht mitbekommt. Stimmt das?
                            Ich nehme an, er verwechselt das mit dem Skookum SK-720. Das schaltet SL bei zu starken Vibrationen ab, bei wirklich starken Vibrationen. Hatte mal den direkte Vergleich, das Brain wollte den Heli in den Acker jagen (kippte stark über Roll ab), das Selflevel beim SK funktionierte noch. Nicht so ausgeglichen wie sonst, aber zumindest leicht kontrollierbar.
                            Das Brain ist, was die Vibs betrifft, als Diva bezeichnet worden. Eine Einschätzung, der ich mich anschließen möchte. Wobei ich vom Fluggefühl das Brain mittlerweile bevorzuge, was aber Geschmackssache ist.

Weder das Brain noch das SK-720 geben von sich aus Pitch bei Aktivierung des SL dazu. Bei beiden kann man es zwar über den Sender hinzumischen, aber von Haus aus können sie es nicht.
                            Gruß
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von rc2013; 14.05.2015, 15:27.

Kommentar

• Seeyou
                              Member
                              • 19.05.2011
                              • 306
                              • Marco
                              • Hannover

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                              Hab gerade das Neo getestet und bin begeistert. Geht immer gerade nach Oben. Vom Flugverhalten her konnte ich keinen Unterschied zum "alten" Vstabi finden.

Gruß

Felix
                              Was kosten den das Neon komplett. wird hier ein Empfänger benötigt?
                              Bin mittlerweile doch wieder beim BDsx3. Wegen der sat Lösung.
                              Würde es eben am liebsten mit 2 sat. Und der DX8 fliegen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                                Was kosten den das Neon komplett. wird hier ein Empfänger benötigt?
                                Bin mittlerweile doch wieder beim BDsx3. Wegen der sat Lösung.
                                Würde es eben am liebsten mit 2 sat. Und der DX8 fliegen.
                                BD 3SX kostet 379€
                                NEO kostet (189€ NEO + 99€ Rettung) 288€

Specktrum Sats kannst bei beiden zwei nutzen.
                                Gibt auch das NEO auch mit Empfänger, aber der ist nur für den vstabi Sender.

3SX und NEO sind beide sehr vielseitig, beide können auch in Tandem Helis genutzt werden ect. Das NEO ist sogar so frei das man damit sonst etwas fliegen kann.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 14.05.2015, 20:53.

Kommentar

Lädt...
                                X