Folgendes Problem hat sich in den letzten 2 Wochen 3x mal ereignet.
Ich fliege zu Trainingszwecken einen Trex 600 EFL Pro. Als FBL sitzt hier ein
VStabi 5.3 Pro.
Bei schnellem Abbremsen mit Pitch nach schnellen und harten Manövern war der Heli
für kurze Zeit (einige wenige Sekunden) nicht steuerbar.
Da dies mein erstes VStabi ist und ich zum ersten mal den Ereignislog verwende bin ich mir nicht ganz schlüssig was folgende Meldung bedeutet.
Mein Ereignislog zeigt an X Rollsensor ist außerhalb des Messbereichs
Ich vermute das auch dies das Problem war.
Laut VStabi Seite:
Sensorstörungen
Sollten sich ungewöhnliche Abweichungen von dem normalen Betrieb am Sensor ergeben, wird das mit entsprechenden Fehlermeldungen angezeigt. Z.B. kann es passieren, das der Sensor außerhalbe des Messbereichs liegt, was z.B. bei einem Crash passiert, oder auf eine Fehlfunktion des Sensors zurückgeführt werden kann.
Bitte beachten: da wir stets die Sensorwerte der 3 Achsen gegeneinander auf Plausibilität prüfen kann es unter bestimmten Umständen sein daß eine Fehlermeldung "xxxsensor liefert kein Signal" kommt und dennoch der Sensor i.o. ist. In diesem Fall ist es so daß 2 Achensen eine Bewegung registrieren (dies können auch Vibrationen sein) und die 3. Achse fast nichts feststellt. Da dies auf ein "eingefrorenes" Sensorsignal hindeutet setzen wir dann die Meldung ab. Solange im Flug nichts zu merken ist bzw. eine Vorflugkontrolle i.o. war ist dies sogar sehr wahrscheinlich. In diesem Fall müßte man sich eher um Vibrationen auf den anderen beiden Achsen als um den Sensor Gedanken machen.
Bräuchte mal bissl Aufklärung woran es nun liegen könnte, was obiges "Roll Sensor Außerhalb Messbereich" heißt!
Vorher gehe ich mit dem keine cm mehr in die Luft

Kommentar