Hier gibt es Leute die sich darüber aufregen das ihr Heli 3mm pendelt oder er bei bestimmten Figuren einmal kurz nachwippt und nicht bretthart stoppt. Wenn überall mal die Basics beachtet würden und weniger nach deiner Pi mal Daumen Methode gearbeitet würde, dann könnte es einige Probleme weniger geben. Damit will ich nicht sagen, dass alle die ein Problem haben schlampig arbeiten, aber sauberes Arbeiten und Einstellen hilft auf jeden Fall Probleme zu vermeiden. Unsere FBL Systeme sind empfindliche Regelkreise und die Hardware dazu ist auch nicht die Hochwertigste. Da reichen auch kleinere Abweichungen oder Störungen wie Vibrationen um die Systeme aus dem Takt zu bringen.
Torsten

Die Zeit mir Gedanken zu machen wie groß der Fehler sein darf kann ich besser in dessen Vermeidung investieren. Natürlich fliegt auch der letzte Rotz , zumindest irgendwie.
Dabei frage ich mich aber immer wieder warum denn mein Paddelheli mit sauber ausgerichteter Taumelscheibe einwandfrei auf der Stelle schwebt wenn ich die Knüppel los lasse (im Rücken und normal). Laut deiner Theorie dürfte das ja gar nicht gehen da der Heli ja nur mit schiefer Taumelscheibe schweben kann. Tut er aber nicht bei einem Paddelheli. Und warum sollte das bei einem FBL Heli anders sein? Außerdem hingt das Argument eh da ja nachweißlich durch schiefe Servohörner die Endstellungen also Min und Max Pitch nicht stimmen. Das hat dann mit dem Schweben nichts zu tun.
Kommentar