Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen. Klar ist eine einigermaßen(!) gut eingestellte Mechanik vorteilhaft, aber bei den meisten Leuten (wie auch bei mir) setzt nicht die mechanische Einstellung fliegerische Grenzen, sondern mangelndes Talent, mangelnde ßbung oder das Alter.

Zum Thema: Ob die Servohörner um 5° schief sitzen, ist ziemlich Hugo für 95% der Piloten.
    Also ich weiß nicht ob du da ein Maßstab bist. Du hast oft genug mit deinen Posts klar gemacht, dass du die Einstellarbeiten nicht wirklich ernst nimmst. Egal ob das nun reparierte Rotorblätter sind oder die Frage der Erstflüge mit einem provisorisch zusammengebauten Heli.
    Hier gibt es Leute die sich darüber aufregen das ihr Heli 3mm pendelt oder er bei bestimmten Figuren einmal kurz nachwippt und nicht bretthart stoppt. Wenn überall mal die Basics beachtet würden und weniger nach deiner Pi mal Daumen Methode gearbeitet würde, dann könnte es einige Probleme weniger geben. Damit will ich nicht sagen, dass alle die ein Problem haben schlampig arbeiten, aber sauberes Arbeiten und Einstellen hilft auf jeden Fall Probleme zu vermeiden. Unsere FBL Systeme sind empfindliche Regelkreise und die Hardware dazu ist auch nicht die Hochwertigste. Da reichen auch kleinere Abweichungen oder Störungen wie Vibrationen um die Systeme aus dem Takt zu bringen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Unsere FBL Systeme sind empfindliche Regelkreise und die Hardware dazu ist auch nicht die Hochwertigste. Da reichen auch kleinere Abweichungen oder Störungen wie Vibrationen um die Systeme aus dem Takt zu bringen.
      Vibrationen sind nicht das Thema hier. Aber ansonsten sind die FBL-Sensoren und die Programme dafür durchaus hochwertig genug, um auch leicht(!) schiefe Servohörner perfekt behandeln zu können.

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Ein schiefes Servohorn ist reine Faulheit oder Schlamperei.
        Genauso wie alles andere, was mechanisch nicht sauber eingestellt ist.
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Kann alles sein. Ich frage mich nur warum ich denn überhaupt schiefe Servohörner akzeptieren soll wenn es richtig gemacht null Mehraufwand ist. Die Zeit mir Gedanken zu machen wie groß der Fehler sein darf kann ich besser in dessen Vermeidung investieren. Natürlich fliegt auch der letzte Rotz , zumindest irgendwie.

Torsten

Kommentar

• domolino
            Member
            • 11.07.2009
            • 564
            • Mike
            • Bielefeld

Es wird immer welche geben die nach dem Motto: " Hauptsache fliegt" vorgehen.. sollnse mal.. so bleibt immer leben im Forum :-)

Andere Posten halt nach diesem Motto: "" Hauptsache posten...:"

Jedem das seine....
            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Natürlich kann das jeder so machen wir er will. Genauso wie manche jeden Tag Staub wischen und andere nur 1 mal im Monat. Alles eine Frage des Anspruchs. Der kann durchaus unterschiedlich sein.

Torsten

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Aber eines ist euch schon klar.....?!

Beim schweben mit Fbl-System ohne Steuereingaben wird die Ts nie gerade stehen.

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

Mir ist beim Beast Plus aufgefallen, daß wenn ich unter Punkt G die Servohörner bei nicht leuchtender LED anstecke sodaß es nahezu 90° sind (wenns geht natürlich gleich 90°) und dann die Servos einzeln anwähle zum trimmen der exakt 90° (also bei leuchtender LED) und dann Menü verlasse und zum Ende komme( z.B. MB an und wieder ausschalte), daß dann die Servohörner nicht mehr exakt 90° sind.

D.h. die Servohörner sind nur unter Punkt G bei leuchtender LED 90°, nicht aber nach dem initialiseren.

Ich weiß zwar, daß das normal sein soll, aber warum sind die dann nimmer 90° ?

Kommentar

• Ronnsens
                    Ronnsens

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                    Mir ist beim Beast Plus aufgefallen, daß wenn ich unter Punkt G die Servohörner bei nicht leuchtender LED anstecke sodaß es nahezu 90° sind (wenns geht natürlich gleich 90°) und dann die Servos einzeln anwähle zum trimmen der exakt 90° (also bei leuchtender LED) und dann Menü verlasse und zum Ende komme( z.B. MB an und wieder ausschalte), daß dann die Servohörner nicht mehr exakt 90° sind.

D.h. die Servohörner sind nur unter Punkt G bei leuchtender LED 90°, nicht aber nach dem initialiseren.

Ich weiß zwar, daß das normal sein soll, aber warum sind die dann nimmer 90° ?
                    Wenn du im Punkt "G" die Servohörner ohne leuchtende LED rechtwinklig zu den Gestängen montierst und dann einzeln trimmst (LED leuchtet) dann stellst du ja bei diesem Punkt auch (mit leuchtenden LED's) die 0° Pitch mit den Gestängen ein.

Wenn du dann speicherst und das Beast neu initialisiert müssten bei Knüppelmitte (oder wo du auch 0° Pitch hast) die Hörner rechtwinklig zu den Gestängen sein.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Aber eines ist euch schon klar.....?!

Beim schweben mit Fbl-System ohne Steuereingaben wird die Ts nie gerade stehen.
                      Ja dieses Argument lese ich immer wieder mal. Beweisen das es nicht so ist kann ich nicht. Du kannst das Gegenteil aber auch nicht beweisen Dabei frage ich mich aber immer wieder warum denn mein Paddelheli mit sauber ausgerichteter Taumelscheibe einwandfrei auf der Stelle schwebt wenn ich die Knüppel los lasse (im Rücken und normal). Laut deiner Theorie dürfte das ja gar nicht gehen da der Heli ja nur mit schiefer Taumelscheibe schweben kann. Tut er aber nicht bei einem Paddelheli. Und warum sollte das bei einem FBL Heli anders sein? Außerdem hingt das Argument eh da ja nachweißlich durch schiefe Servohörner die Endstellungen also Min und Max Pitch nicht stimmen. Das hat dann mit dem Schweben nichts zu tun.

Außerdem werde ich nie verstehen warum man unpräzise Einstellungen verteidigen muss da der Mehraufwand es richtig zu machen gleich Null ist.

Torsten

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Beweisen das es nicht so ist kann ich nicht
                        Ich zwar auch nicht, aber meine Paddelhelis schwebten auch immer ohne Trimmen ohne einen Tendenz zu einer bestimmten Richtung.

Ich habe früher auch FBL ohne Elektronik geflogen. die schwebten auch auf der Stelle, aber wehe man ist losgeflogen, dann ging die Nase hoch und er rollte weg.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Ich zwar auch nicht, aber meine Paddelhelis schwebten auch immer ohne Trimmen ohne einen Tendenz zu einer bestimmten Richtung.

Ich habe früher auch FBL ohne Elektronik geflogen. die schwebten auch auf der Stelle, aber wehe man ist losgeflogen, dann ging die Nase hoch und er rollte weg.
                          Und genau das bestätigt mir das die These von Charly38 nicht stimmt. Beim Fliegen hast du natürlich andere Bedingungen. Ich bin vor 20 Jahren auch einen 4 Blatt Bendix Kopf ohne FBL geflogen. Der ging schon gut. Mann musste nur bei Vorwärtsfahrt leicht andrücken sonst bäumte er auf.

Torsten

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Was bewirkt der Heckrotorschub beim Schweben?
                            Welche Kraft wirkt dagegen?

Kann eigentlich nur die TS dafür verantwortlich sein ....beim FBL-Heli.
                            Zuletzt geändert von charly39; 28.04.2015, 20:21.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Was möchtest Du damit sagen?

Der Heckrotor gleicht das Drehmoment des Rotor aus, dadurch das er normalerweise unterhalb des Rotor ist, soll er auch ein Kippmoment erzeugen das durch den Rotor ausgeglichen wird.

Ich vermute, das dieser Effekt so gering ist, das er für uns nicht relevant ist.

Ich wundere mich auch immer, stelle aber in der Praxis fest, das ich es nicht feststelle.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                                Was bewirkt der Heckrotorschub beim Schweben?
                                Welche Kraft wirkt dagegen?

Kann eigentlich nur die TS dafür verantwortlich sein ....beim FBL-Heli.
                                Und warum sollte das beim FBL Heli anders sein als beim Paddelheli? Abgesehen davon kann man einen FBL Heli auch ohne Stabi Fliegen und dann steuert man die Servos direkt. Da ist es dann das gleiche Ergebnis wie beim Paddelheli. Bau dein Stabi einfach mal aus und teste es. Habe ich schon gemacht.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X