Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

AW: Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Danke für den Tipp

Ja echt miste mit dem Servo.
    War gerade beim Justieren und dann fing es an nach heissem Metall zu riechen. Servo war auch total heiß

Naja, irgendwas ist immer bei mir

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Hallo,

Beim T-Rex 600L sind ja die HV Servos BL815H und BL855H dabei. Es gibt einen Thread in diesem Forum, in dem sich verschiedene Leute ueber Probleme und ploetzliche Ausfaelle der Servos beklagen. Ich hatte bisher 28 Fluege mit dem Dom und noch keine Servoprobleme. Beim Querlesen durch den Thread scheinen Leute, die ein 8,4V BEC oder 2S LiPos verwenden, eher Ausfaelle zu haben als andere, die die Servos mit nicht mehr als 7,4V betreiben.

Des Weiteren muss man bei den Servos hoellisch aufpassen, dass sie nicht irgendwo blockieren, denn man hoeren absolut gar nichts - kein Knurren wie bei anderen Servos. Deshalb merkt man evtl. gar nicht, dass das Servo irgendwo gegen einen Anschlag gelaufen ist.

Gruss,
      Pexy

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
        Warum soll dies falsch sein wenn es a)nicht anders geht und b)so gut funktioniert?
        Wenn der Steuerhebel+Gestänge schon bis Anschlag eingedreht ist, genauso wie das Gestänge zum Servohorn (beides nach Anleitung), und
        dennoch keine Null Grad anliegen dann muss ich zwangsweise mit der ganzen Taumelscheibe minimal runter um die Null Grad zu erreichen. Man kann ja schlecht aus den Gestängen ein Stück raussägen.
        Weil du der Einzige wärst bei dem das bei einem 450L mit den Gestängen nicht passt. Entweder ist der nicht original oder da ist was falsch eingestellt (mechanisch). Bitte nicht nach den Längen in der Anleitung richten. Die stimmen häufig nicht.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ronnsens
          Ronnsens

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
          Hallo,

Beim T-Rex 600L sind ja die HV Servos BL815H und BL855H dabei. Es gibt einen Thread in diesem Forum, in dem sich verschiedene Leute ueber Probleme und ploetzliche Ausfaelle der Servos beklagen. Ich hatte bisher 28 Fluege mit dem Dom und noch keine Servoprobleme. Beim Querlesen durch den Thread scheinen Leute, die ein 8,4V BEC oder 2S LiPos verwenden, eher Ausfaelle zu haben als andere, die die Servos mit nicht mehr als 7,4V betreiben.

Des Weiteren muss man bei den Servos hoellisch aufpassen, dass sie nicht irgendwo blockieren, denn man hoeren absolut gar nichts - kein Knurren wie bei anderen Servos. Deshalb merkt man evtl. gar nicht, dass das Servo irgendwo gegen einen Anschlag gelaufen ist.

Gruss,
          Pexy
          Habe die Servos auch an einem 8,4V BEC betrieben
          Sollte ich das lieber auf 7,4V einstellen ?

Blockiert haben kann bei dem Servo eigentlich nix, da es dann passiert ist als ich die Mittenpositionen einstellen wollte.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
            Warum soll dies falsch sein wenn es a)nicht anders geht und b)so gut funktioniert?
            Wenn der Steuerhebel+Gestänge schon bis Anschlag eingedreht ist, genauso wie das Gestänge zum Servohorn (beides nach Anleitung), und
            dennoch keine Null Grad anliegen dann muss ich zwangsweise mit der ganzen Taumelscheibe minimal runter um die Null Grad zu erreichen. Man kann ja schlecht aus den Gestängen ein Stück raussägen.
            ßbrigens noch kurz zur Erklärung warum das nicht gut ist wenn die Servohörner bei null Pitch nicht 90Grad sind. Je stärker du von den 90grad abweichst, desto mehr verändert sich dein Min und Max Pitch. Der wird immer unsymetrischer je mehr du davon abweichst. Dann hast du Oben 13Grad und unten 11Grad.

Torsten

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Dann hast du Oben 13Grad und unten 11Grad.
              Das kann man doch aber mit der Pitchkurve anpassen. Und auch im Beast läßt sich ja der maximal positive und auch der maximale negative Pitch einstellen. Solange man nicht mit den Servos an die Begrenzung stößt, sollte es hinzukriegen sein.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Sicher kann man einige Dinge elektronisch irgendwie hinbiegen. Es ist aber immer besser vorher mechanisch sauber zu arbeiten. Vor allem wenn es gar nicht nötig ist.

Torsten

PS. Du kannst auch nicht bei allen FBL Systeme die min und max Werte getrennt einstellen und eine krumme Pitchkurve ist auch nicht so schön.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Es ist aber immer besser vorher mechanisch sauber zu arbeiten. Vor allem wenn es gar nicht nötig ist.
                  Naja, aber es ist halt manchmal schon schwierig, die Servohörner wirklich ganz exakt 90 Grad aufzustecken. Und ich denke, minimale Korrekturen kann man über die Elektronik schon vornehmen. Natürlich sollte man das mechanische Setup so exakt wie möglich machen, gar keine Frage.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wenn man mit Einarmigen Servohebel arbeitet passt es meist nicht, sollte dann aber im FBL System genau justiert werden.
                    Dazu kann man z.B. ein kleinen Winkel benutzen und drüberpeilen.

Es gibt aber noch einen Grund für eine saubere Justage.
                    Wenn z.B. die Servohörner zu weit nach oben stehen, (ist ja die Mittelposition in der wir nicht schweben) wird z.B. bei Roll rechts das linke Servo eher überstreckt während das rechte zunächst über den 0 Punkt nach unten geht und dadurch deutlich im Vorteil ist.

Da dadurch die Taumelscheibe auch nach rechts unten gezogen wird, würde der Heli abtauchen und auf dem Rücken die Nase hochnehmen.

Das verhindert natürlich das FBL System indem es nur den Rollwert des linken Servos zulässt und dadurch die Drehrate geringer ausfällt.

Das FBL System fährt also egal ob Roll, Nick oder Pitch nur den Weg des Servos das am wenigsten kann.

Die Sache mit dem gleichen Weg hat aber noch einen Haken wenn man ein FBL System hat das min und max Pitch nicht getrennt zulässt wie das VStabi.

Selbst wenn sich die Taumelscheibe sagen wir mal in beiden Richtungen genau 10mm bewegt, hat man doch einen unterschiedlichen Pitchwert.
                    Das liegt am Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter weil es nicht gerade, sondern schräg nach außen läuft und keinen rechten Winkel zum Blatthalter hat.

Als Kompromiss habe ich z.B. beim Goblin 500 die Servohebel einen Hauch nach oben stehen, so dass die Oberseite des Hebel im rechten Winkel zum Gestänge steht und die Lochreihe geringfügig nach oben zeigt.

Ist sicherlich nicht optimal aber m.M.n. besser als die Auflösung durch beschneiden im Helimischer zu versauen.

Beim Beast z.B. kann man zwar min und max getrennt einstellen, nicht aber bei min und max die Taumelscheibe rechtwinklig justieren, sollte mal ein Servo einen anderen Weg fahere.

Und selbst wenn z.B. Nick mehr max fährt, wird sich das Beast an den Rollservos orentieren und nicht bei senkrechten Steigflügen in Vorwärtsflug gehen.

Ich bin auch ein Verfechter einer penibelen Einstellung und kann es nur jedem empfehlen sorgfältiger zu sein.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch ein Verfechter einer penibelen Einstellung und kann es nur jedem empfehlen sorgfältiger zu sein.
                      Das klingt aber schon extrem pingelig.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ja, ist das jetzt schlimm?

Ich habe früher auch FBL ohne Elektronik geflogen, habe mit Helis mit mechanischen Mischern angefangen, die Sender hatten keinerlei Mischer und auch meine Paddelhelis flogen ohne Trimmung von der Werkbank weg und schwebten ohne irgendeine Tendenz, warum soll ich mit einem krummen Hund auf den Platz und dann alles elektronisch zurechtbiegen?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• stage20
                          Member
                          • 19.05.2011
                          • 132
                          • Reinhard
                          • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
                          eine genaue mechanische Einstellung (muß nicht zwingend "zwei Stellen nach dem Komma" sein) ist doch die Grundlage der Helifliegerei, meine ich. Und das dauert eben seine Zeit und ist nicht mal schnell in 2 Minuten gemacht!
                          Ich denke, es ist auch ein großer Irrtum, wenn man glaubt, daß das FBL-System eine liederlich eingestellte Mechanik wieder gradebiegen kann. Das Ganze wird dadurch nur noch schlimmer.
                          DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe sehr viel mit Einstellarbeiten in der Firma zu tun und muss nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.
                            Wenn am Ender der Maschine nicht das rauskommt was man erwartet, kann ich jedenfalls viele Sachen die mit meiner Einstellerei zu tun haben ausschließen.

Genau so versuche ich es auch beim Heli, auch wenn manche Dinge nur optischer Natur sind.
                            Und seien wir mal ehrlich, wieviele der Probleme auch hier im Forum sind auf mangelhafte Einstellung oder Bauausführung zu suchen?

Aber jeder wie er mag, ich sehe das Ganze als Hobby das nicht nur aud fliegen besteht.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Pexy
                              Member
                              • 21.09.2014
                              • 329
                              • Peter

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                              Habe die Servos auch an einem 8,4V BEC betrieben
                              Sollte ich das lieber auf 7,4V einstellen ?
                              Kann ich nicht sagen, ob das 100% hilft. Liess Dir den Thread ueber die Servos einfach mal durch und entscheide dann.
                              Ich habe mein BEC auf 7,4V eingestellt und hatte bisher keine Probleme. Muss aber nicht bei jedem gleich sein.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
                                Ich denke, es ist auch ein großer Irrtum, wenn man glaubt, daß das FBL-System eine liederlich eingestellte Mechanik wieder gradebiegen kann.
                                Das Ganze wird dadurch nur noch schlimmer.
                                Das kann ich nicht bestätigen. Klar ist eine einigermaßen(!) gut eingestellte Mechanik vorteilhaft, aber bei den meisten Leuten (wie auch bei mir) setzt nicht die mechanische Einstellung fliegerische Grenzen, sondern mangelndes Talent, mangelnde ßbung oder das Alter.

Zum Thema: Ob die Servohörner um 5° schief sitzen, ist ziemlich Hugo für 95% der Piloten.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.04.2015, 17:30.

Kommentar

Lädt...
                                X