Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Hallo,

habe heute meinen Rex 600 Dom und das Microbeast eingestellt.
    Unter dem Setup Punkt: Mittenposition der TS Servos steht in der Anleitung,
    das man in der Kontrollposition die Servohörner so rechtwinklig wie möglich montiert.

Das habe ich gemacht.

Nun soll man ja die Servohörner der einzelnen Servos justiert werden (90° zum Servo)

Erledigt.

Dann soll laut Anleitung ja, wenn das Gestänge der Servos so wie in der Bauanleitung des Rexes eingestellt ist die TS korrekt ausgerichet und 0° Pitch haben.

Dieses ist bei mir nicht der Fall. Die TS ist schief und ich habe etwa -3° Pitch. Auch durch ändern der Anlenkgestänge werde ich das so nicht korrigiert bekommen.

Ich habe jetzt die Servos einzeln so justiert, das die TS gerade ist und 0°Pitch anliegen.

Kann man das so machen ?
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Microbeast - Mittenposition der TS Servos

Hallo Ronny!

Steht die Taumelscheibe schief, wenn du kein Servo mehr angewählt(LED aus) hast im Menü Servomittenposition?

Die Position, die die Servos haben wenn eines angewählt ist( LED violett, blau oder rot), ist die entscheidende. Steht auch nochmal in der Anleitung in einem extra Kasten.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ronnsens
      Ronnsens

Hallo,

ja die TS steht schief wenn ich kein Servo angewählt habe.
      Das ist dann ja auch die Ausgangsposition vor der Trimmung.
      Wenn ich ein Servo angewählt habe, ist die TS perfekt ausgerichtet,
      ABER die Servohörner sind nicht im 90° Winkel.

Laut Anleitung sollen die ja einen 90° Winkel haben und die TS soll mit dem Gestänge ausgerichtet werden.

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Du musst Microbeast und REX etwas trennen.
        Das eine hat ja mit dem anderen nicht direkt zu tun.
        Geringe Anpassungen sind da eigentlich normal.

Du steckst die Servohörner bei LED "aus" an, möglichst rechtwinklig. Nun gehst du die Servos durch, so dass jedes rechtwinklig steht nach dem Trimmen.

Danach stellst du die Gestänge (TS und Blatt) so ein, dass die TS gerade steht und die Blätter 0° haben.

Die Pitchkurve im Sender muss dabei auf 0/100. Verändert wird diese dann erst, wenn das Grundsetup steht.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 25.04.2015, 12:03.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thecriss
          Member
          • 03.01.2011
          • 537
          • Chris
          • Nähe Nürtingen

Um deine Anfangsfrage zu beantworten, ja das kann man so machen.
          Musste ich bei meinen Microbeasts auch.
          Am Ende stehen die Servohörner halt sogesehn nicht auf 90° sondern auf 85-90 oder über 90. So das halt die ganze Taumelscheibe etwas nach unten oder oben eingestellt werden muss damit am Blatthalter 0° anliegt.
          Die paar Grad mehr oder weniger ist dem Beast und dem Heli Jacke wie Hose

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
            Hallo,

habe heute meinen Rex 600 Dom und das Microbeast eingestellt.
            Unter dem Setup Punkt: Mittenposition der TS Servos steht in der Anleitung,
            das man in der Kontrollposition die Servohörner so rechtwinklig wie möglich montiert.

Das habe ich gemacht.

Nun soll man ja die Servohörner der einzelnen Servos justiert werden (90° zum Servo)

Erledigt.

Dann soll laut Anleitung ja, wenn das Gestänge der Servos so wie in der Bauanleitung des Rexes eingestellt ist die TS korrekt ausgerichet und 0° Pitch haben.

Dieses ist bei mir nicht der Fall. Die TS ist schief und ich habe etwa -3° Pitch. Auch durch ändern der Anlenkgestänge werde ich das so nicht korrigiert bekommen.

Ich habe jetzt die Servos einzeln so justiert, das die TS gerade ist und 0°Pitch anliegen.

Kann man das so machen ?
            90° zum Servo ist aber nicht korrekt... Der Servoarm muss bei 0° Pitch 90° zum gestänge haben.

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Hallo,

beim T-Rex 600 (mit und ohne Dom) gehe ich immer folgendermassen vor, was bisher soweit immer ganz gut funktioniert hat:

1.) ich starte immer mit dem hintern Nick Servo. Dort laesst sich eigentlich nur die Position des Servoarms einstellen, sonst ist alles vorgegeben. Das Anlenkgestaenge zwischen Servoarm und Umlenkhebel sollte man sehr exakt zwischen 47mm ... 46.6mm einstellen, sonst bekommt man unterschiedliche Wege fuer die beiden Richtungen.
              Um die Neutralposition zu trimmen, stecke ich immer einen geraden Sechskantschraubendreher durch das kleine Langloch im Seitenteil in die Schraube am Umlenkhebelgelenk. Mit einem kleinen Anschlagwinkel trimme ich den Servo solange, bis der Schraubendreher rechtwinklich zum Seitenteil und mittig im Langloch positioniert ist.

2.) Danach richte ich die Servohoerner der beiden Rollservos reichwinklig aus und justiere die Anlenkgestaenge solange bis die Taumelscheibe moeglichst gerade ausgerichtet ist z.B. mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe ohne montiertem Rotorkopf.
              Die Feintrimmung erledige ich dann ueber die Trimmung am Beast. Hier muss man sehen, ob man einen der Rollservos oder den hinteren Nickservo noch etwas leicht nachtrimmt. Die Trimmung sollte halt einigermassen gleichmaessig verteilt sein, sodass die Rechtenwinkel moeglichst eingehalten werden. Die Taumelscheibe sollte nun exakt waagrecht ausgerichtet sein.

3.) Danach montiere ich den Rotorkopf. Damit die blaue LED bei 6 Grad gerade noch so leuchtet, mussste ich die die Kugelkoepfe fuer die Blatthalteranlenkung in das innere Loch schrauben.
              Danach kann man die Kugelpfannen an der DFC Anlenkung soweit einschrauben bis man ca. 0 Grad Pitch erreicht hat. Manchmal sind es halt 0.3 ... -0. 5 Grad - das geht dann im Rauschen unter. Evtl. kann man nochmal leicht am MB alle drei Servos nachtrimmen bzw. die Gestaenge der Rollservos noch etwas justieren, aber man sollte hinterher nochmals pruefen, ob die TS immer noch absolut waagrecht ist.

Ich hoffe, das hilft.

Gruss,
              Pexy

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Wenn an Deinem Heli der Taumelscheibenmitnehmer nicht auf der Rotorwelle verstellbar ist, musst Du ganz anders vorgehen.

Im Setup zunächst die Servohörner möglichst genau im rechten Winkel zu den Gestängen auswählen.

Findet man keinen passenden Servohebel, muss wie schon geschrieben nachjustiert werden.
                Je genauer Du dabei vorgehst, je sauberer wird die Taumelscheibe auch bei den Endwegen stehen.

Danach erst einmal grob die Taumelscheibe ausrichten und dann den Kopf provisorisch aufsetzen und den Taumelscheibenmitnehmer einklipsen.

Jetzt die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe so einstellen, das die Arme des Taumelscheibenmitnehmer genau waagerecht sind und dann die Feinjustage bis auch die Taumelscheibe Haargenau rechtwinklig zur Rotorwelle steht.

Zuletzt werden die Gestänge von der Taumelscheibe zum montierten Rotorkopf eingestellt das am Blatthalter genau 0° sind.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Sehe gerade das der Heli keinen Mitnehmer hat und am Nickservo eine Umlenkung die ich nicht kenne.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
                    Um deine Anfangsfrage zu beantworten, ja das kann man so machen.
                    Musste ich bei meinen Microbeasts auch.
                    Am Ende stehen die Servohörner halt sogesehn nicht auf 90° sondern auf 85-90 oder über 90. So das halt die ganze Taumelscheibe etwas nach unten oder oben eingestellt werden muss damit am Blatthalter 0° anliegt.
                    Die paar Grad mehr oder weniger ist dem Beast und dem Heli Jacke wie Hose
                    Das ist leider falsch. Wenn die Servohörner ausgerichtet sind wird der Rest mechanisch über die Gestänge gemacht. Danach stehen die immer noch bei 90 grad bei 0 pitch.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ronnsens
                      Ronnsens

Danke an alle, habs nun kapiert

Leider musste ich die Einstellarbeiten einstellen, da mir ein TS Servo abgeraucht ist

Aber besser beim Einstellen als in der Luft

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Ronny!

Hast du die TS- und Heckservo Ansteuerfrequenzen richtig eingestellt, BEVOR du die Servos angesteckt hast? Nicht dass dir noch mehrere kaputt gehen?!

Kommentar

• Ronnsens
                          Ronnsens

Habe die TS Servos auf 200Hz und das Heck auf 333 Hz stehen.

Sollte passen, hoffe ich.

Eine offizielle Seite mit den Frequenzen hab ich nicht gefunden, nur hier bei RC-Heli was, dort wurden die so angegeben.

Hoffe, das ich das Servo getauscht bekomme

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Auf der offiziellen BeastX Seite im WIKI findest du unter Tipps und Tricks eine Servoliste.

Die Werte kannst du nehmen.
                            Wenn du allerdings 200Hz eingestellt hast, bist du eigentlich gut dabei.

Kommentar

• Thecriss
                              Member
                              • 03.01.2011
                              • 537
                              • Chris
                              • Nähe Nürtingen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Das ist leider falsch. Wenn die Servohörner ausgerichtet sind wird der Rest mechanisch über die Gestänge gemacht. Danach stehen die immer noch bei 90 grad bei 0 pitch.

Torsten
                              Warum soll dies falsch sein wenn es a)nicht anders geht und b)so gut funktioniert?
                              Wenn der Steuerhebel+Gestänge schon bis Anschlag eingedreht ist, genauso wie das Gestänge zum Servohorn (beides nach Anleitung), und
                              dennoch keine Null Grad anliegen dann muss ich zwangsweise mit der ganzen Taumelscheibe minimal runter um die Null Grad zu erreichen. Man kann ja schlecht aus den Gestängen ein Stück raussägen.

Kommentar

Lädt...
                              X