Entscheidungshilfe: Beast oder V-Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

Entscheidungshilfe: Beast oder V-Stabi?

Ich frag mal einfach so in die Runde, ob jd. beides kennt und erzählen will?

Selber kenne ich nämlich bisher nur die AR7200 BX's, und geh mal davon aus, dass das Microbeast Plus grundsätzlich gleich ist, abgesehen vom Empfänger natürlich. An den Biestern stört mich eigentlich höchstens, dass gewisse Einstellungen auf vorgegebene Werte beschränkt sind ("hoch", "mittel"), zumindest ohne PC-Anbindung. Also eigentlich Nörgeln auf allerhöchstem Luxus-Niveau.

Vom V-Stabi (hier das Mini v5.3) hab ich aber überhaupt keine Ahnung, und in der Nähe auch keine Möglichkeit, mir mal so eins anzugucken. Reizen tut mich was Neues eh immer, aber falls das V-Stabi im Vergleich "unflexibler" wäre, sonst irgendwie anfällig oder problembehaftet... würd's mich freuen, das im Vorhinein von euch zu erfahren

thx & gruss
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

AW: Entscheidungshilfe: Beast oder V-Stabi?

Hy!

Ich habe beides. In meiner Hughes ein Beast und in allen anderen V-Stabis.

Beim V-Stabi brauchst Du zum einstellen halt am besten einen PC oder am Platz einen Laptop. Geht zwar auch mittlerweile mit einer App am Handy via Bluetooth aber ich steh nicht so auf Mäusekino.
    Die Software und die Einstellerei vom V-Stabi sind sehr sehr gut und die Regelung ist auf sehr hohem Niveau. Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
    ßhnlich funktioniert übrigens auch das Captron Zeug (Bavarian Dämon). Die Software finde ich persönlich aber nicht so schön gemacht. Ist aber wohl Gewöhnungs- und Geschmackssache. Einige meiner Fliegerfreunde haben diese Teile (3X und 3SX)

Zum Beast kann ich nur sagen, dass man halt alles ohne zusätzliche Hilfsmittel einstellen kann/muss. Aber so feinheiten wie P-Anteil am Heck und noch mehr ist in der Software am PC westenlich komfortabler ein zu stellen (sofern man da was überhaupt verstellen will/muss) als am Beast wenn es da überhaupt geht.
    Allerdings habe ich nicht das ganz aktuell Beast. Hier weiß ich leider nicht wie die das aktuell machen. Aber ich denke ähnlich wie beim eine Stufe älter.
    Die StudioX Software ist eigentlich ein Witz. Kann man zum Einstellen nicht wirklich brauchen. Das Grundsetup muss man nach wie vor über Blinkcodes usw.. machen. Aber das kennst Du ja anscheinend schon selber.

Mein Empfehlung ist ganz klar V-Stabi. Aber auch meine Fliegerkollegen sind mit Ihren Bavarian Dämon Sachen zufrieden. Allerdings schauen die schon immer etwas neidig drein wenn ich meine Software mal aufmache wie übersichtlich und (wenn man mal weiß wo was ist) wie logisch das aufgebaut ist.

Da Du auch nach der Flexibilität fragst: Das V-Stabi ist wesentlich flexibler. Da kannst Du so gut wie alles auf Deine Bedürfnisse bzw. die Deines Helis anpassen.

Ausgesetzt hat bei mir noch nie ein V-Stabi.

Hoffe ich konnte Dir ein bischen ein Bild machen.

Grüße
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Super, danke. Eigentlich haargenau die Antwort, die ich hören wollte ...und das Bluetooth-Teil guck ich mir mal an - die Akkus in meinen Laptops wären schon leer, bevor ich auf dem Feld bin

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Also ich habe auch beide Systeme im Einsatz. Für mich ist der fliegerische Aspekt entscheidend und dass ein System ohne viele Testflüge sehr gut funktioniert.
        Ich würde mir kein VStabi mehr kaufen, denn sein Vorsprung gegenüber dem alten Beast ist dahin. Es stimmt natürlich dass das VStabi flexibler ist und man mehr einstellen kann, aber ich musste auch viel mehr einstellen um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie beim neuen Beast in der Grundeinstellung.
        Ich bereue es damals nicht auf das neue Beast gewartet zu haben, dann hätte ich mir auch die Anschaffung der unnötigen Programmierbox erspart.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Man sollte erwähnen das das VStabi diese extreme Flexibilität nur in der Pro Version bietet, die kostet extra. In der normalen Version bietet es weniger Optionen als das Beast.
          Banshee 850

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Also ich habe auch beide Systeme im Einsatz. Für mich ist der fliegerische Aspekt entscheidend und dass ein System ohne viele Testflüge sehr gut funktioniert.
            Ich würde mir kein VStabi mehr kaufen, denn sein Vorsprung gegenüber dem alten Beast ist dahin. Es stimmt natürlich dass das VStabi flexibler ist und man mehr einstellen kann, aber ich musste auch viel mehr einstellen um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie beim neuen Beast in der Grundeinstellung.
            Ich bereue es damals nicht auf das neue Beast gewartet zu haben, dann hätte ich mir auch die Anschaffung der unnötigen Programmierbox erspart.
            Kommt auf den Heli drauf an, bei den Logos musst du fast garnix umstellen
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• avalon
              Member
              • 24.11.2008
              • 265
              • Thomas
              • Raum Frankfurt a.M.

Moin,

ich hab´ drei Beaster und drei Frau Stabis, zwei mal habe ich zwei Helis
              vom Beast auf V-Stabi und wieder zurück gerüstet.
              Vom Fluggefühl ist es so, dass das VS "exakter" fliegt, als das B, einerseits ein Vorteil,
              andererseits sehen Figuren, die ich nicht "sauber" steuere, mit dem B schöner aus,
              es "verschleift" sozusagen meine Fehler.

Zm Thema einstellen ist alles gesagt worden, wer gerne stundenlang einstellt,
              bis der Heli auch wirklich auf ein 1/100 mm einrastet, sollte das VS nehmen,
              wer lieber PNP mag und das alles etwsa lockerer sieht, Beast.

Kommentar

• Torsten Parl
                Member
                • 29.07.2007
                • 229
                • Torsten
                • München Ost

Hallo ,

drei Sachen noch zum V-Stabi:

1. ßrgerlich ist die umständliche Handhabung seitens Mikado, Registrierzwang, Software nur per Einloggen, dann kommt eine E-Mail mit den Abrufdaten, dann abrufen und installieren.
                2. Auf lange Sicht scheint Mikado ihre Sender an den Mann bringen zu wollen. Inwieweit zukünftige V-Stabis per allgemeinen Sender bedienbar sind?
                3. Es kommt demnächst ein neues V-Stabi raus - NEO mit Rettungsfunktion.

Nur so zum Nachdenken...

Grüße Torsten

Kommentar

• Novum
                  Senior Member
                  • 25.07.2013
                  • 1270
                  • Stefan

Der Einfachere und schnelle Weg geht mit dem Beast am besten!

Das V-Stabi kann wenn man mit dem Parametern nicht so Vertraut ist sehr Anstregend sein ( Pro-Version).

Ich habe beide Sytheme im Einsatz!

Im Moment bereitet mir der V-Stabi-Govener etwas Kopfzerbrechen bei niedrigen Drehzahlen, weil es mir noch nicht gelingt eine Vernünftige Einstellung/Regelung zu finden.

Und wenn ich mein Jive sehe und mittlerweile auch den Hobbywing Platinium V3 im Gov-Store, frage ich mich ob ich mir das überhaupt noch antun muss mit dem Govener vom V-Stabi?

Aber mit dem V-Stabi habe ich immer die beste Heckperformance und das gefällt mir sehr gut!

Gruß

Stefan
                  [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Worker
                    Worker

Moin.

Seit wann muss man sich registrieren lassen um die Software zu bekommen? Bei meinem Silverline war die Software auf einer Cd.

Wenn Dein Entschluss V-Stabi sein sollte empfehle ich Dir das System mit dem externen Sensor. Das war für mich das Argument zu dem Silverline. Externer Sensor und nur das Sensorkabel zu fixieren finde ich sehr praktisch.
                    Bei der Pro-Version hast Du auch die Möglichkeit der Vibrationsanalyse. Schöne Sache.
                    Und den tollen Support sollte man auch nicht vergessen.

Gruß
                    Worker

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Meine Erfahrungen mit dem Beast gehen bis in das Jahr 2012 zurück. Die Anleitung ist sehr gut und führt einem Schritt für Schritt durch das Setup und zum Erfolg. Sowohl beim T-Rex 500, als auch beim T-Rex 700 musste nichts mehr nach justiert werden. Es passte einfach.
                      Der Heli fliegt sehr präzise und setzt steuereingaben exakt um. Egal ob 3D oder Speed Flug, das Beast lässt den Heli in jeder Disziplin sauber da stehen!

Seit Dezember 2014 besitze ich auch ein Mini VStabi Express. Die Anleitung ist oberflächlich, auf Anhieb erschloß sich nicht sofort, wo ich meinen Motorregler anschließen soll. Programmiert wird per Software. Der Assistent ersetzt weitestgehend die Anleitung. Auch hier fliegt der Heli auf Anhieb gut, wenn man die Schritte konzentriert abarbeitet. In der Express Version kann am Ende nicht mehr viel nach justieren. Nur Style und Empfindlichkeit der Taumelscheibe. Das Heck wollte ich flotter. Hierzu erweiterte ich den Weg im Sender und gab Negativexpo um die Knüppelmitte. So sparte ich mir zunächst das Update auf die Pro Version.
                      Die ersten Flüge waren sehr gut - ich war begeistert. Der Heli flog sehr stabil und exakt. Im direkten Vergleich zum Beast erinnert das Flugverhalten an das eines Simulators. Ist aber nicht negativ gemeint. Das Flugverhalten bei Wind ist ausserordentlich gut. Auch beim VStabi hatte ich anfangs nicht das Bedürf noch irgendetwas zu verstellen. Ein leichtes Pendeln um die Nickachse beim Speed Flug störte mich nicht weiter, weil ich davon ausging, daß es per Empfindlichkeitsregler schnell beseitigt ist. Leider war dem nicht so. Bis jetzt habe ich die Ursache noch nicht gefunden, das bis jetzt verweigerte Pro Update wird wohl unvermeidlich, um weitere Parameter zu testen.

Das Beast war etwas einfacher für mich zu verstehen, beim VStabi musste ich Foren und Google öfter bemühen. War aber kein stundenlanges Dama! Beim Flugverhalten schlägt für mich aber das Pendel eher in Richtung VStabi aus. Ich mag die Präzision und das simulatorähnliche Verhalten. Das Nickpendeln werde ich auch noch beseitigen.
                      Preislich führt aber derzeit kaum ein Stabi am Beast Plus vorbei.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• avalon
                        Member
                        • 24.11.2008
                        • 265
                        • Thomas
                        • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                        Bei der Pro-Version hast Du auch die Möglichkeit der Vibrationsanalyse. Schöne Sache.
                        Und den tollen Support sollte man auch nicht vergessen.
                        Die Vibrationsanalyse ist gut, ...braucht es aber auch.
                        Mir hat es mal einen Heli zerlegt, weil ein defektes TT-Lager Vibs produziert hat,
                        Frau Stabi steuert dann eigenmächtig Sachen, die man nicht wirklich haben möchte.
                        Wie ein anderes System damit umgegangen wäre, weiß ich nat. nicht.

Und ja, Support ist klasse.

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                          Die Vibrationsanalyse ist gut, ...braucht es aber auch.
                          Mir hat es mal einen Heli zerlegt, weil ein defektes TT-Lager Vibs produziert hat,
                          Frau Stabi steuert dann eigenmächtig Sachen, die man nicht wirklich haben möchte.
                          Wie ein anderes System damit umgegangen wäre, weiß ich nat. nicht.

Und ja, Support ist klasse.
                          der support ist wirklich klasse, besser gehts kaum, das vstabi.info forum ist der hit

Wenn dann würde ich aber auf das neue system warten, vstabi NEO
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Oder halt jetzt schon das Beast Plus benutzen, wo die Rettung bereits funktioniert und welches - incl. der dafür benötigten Pro Version - günstiger ist als ein normales v-Stabi ohne ...
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ich fliege seit 2009 Vstabi und seit 2010 das Microbeast parallel. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Mit Microbeast fliegen viele Helis bereits mit dem Grundsetup so gut, dass für viele Nutzer nicht die Notwendigkeit besteht noch irgendetwas an den Parametern zu verändern. Einstellen ohne PC, V4.0 mit sehr guter Rettungsfunktion etc.

Das Vstabi kostest etwas mehr, durch den größeren Funktionsumfang ist der Preis in meinen Augen aber auch gerechtfertigt. Das Vstabi bietet mehr Möglichkeiten Parameter anzupassen und insbesondere durch die Bankumschaltung lässt sich der Heli bei einem heterogenen Flustil besser auf die verschiedenen Flugphasen einstellen.

Am Ende kommt es darauf an welche persönliche Anforderung man an ein FBL-System stellt. Glücklich werden kann man mit fast allen am Markt etablierten Systemen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X