BeastX Plus Taumelscheibenmischer 140 ° oder 140° (1=1) für Raptor E550S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: BeastX Plus Taumelscheibenmischer 140 ° oder 140° (1=1) für Raptor E550S

Von der vorderen Kugel zur Mitte Hauptrotorwelle sind es 30mm.
    Von der hinteren Kugel zur Mitte Hauptrotorwelle sind es 28,5mm von der Seite gesehen, so wie auf dem Foto.
    Habe erst mit der Einstellung am Beastx 140°(1=1) den Ausschlag der hinteren Kugel nach oben gemessen und der war höher als wenn ich den Ausschlag messe bei 140° Einstellung im Beast.
    Habe halt jetzt umgeschaltet auf 140° (OHNE (1=1)!!!
    Ist das so jetzt richtig und kann einen Testflug machen oder muss man dann erst das Setup Menü neu programmieren, wie z. B. Punkt G, I, J (die 6° Einstellung mit der blauen Leuchte??
    Und der Punkt K für für kollektiven Pitch, der hat sich jetzt bestimmt auch verstellt. Hänge mal die Pitchlehre drauf!
    Und Punkt L Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung passt dann bestimmt auch nicht mehr???
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hier noch ein Bild von oben!
      Habe es jetzt im Beast auf 140 ° stehen!!!
      Kann ich so fliegen gehen oder muss ich noch etwas neu programmieren???
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
        Hi,

da wurde dir leider das falsche empfohlen, du brauchst die 140 Einstellung.

Hintergrund, 140 1:1 entspricht genau einer 135 Grad Taumelscheibe und ist für die Hirobo Modelle, wie z.B. Turbulence. Durch den kleinen Fehlwinkel von 5 Grad können dadurch entstehen..
        Also habe es jetzt auf 140° stehen, ist das nun so richtig und kann fliegen gehen, oder muss ich da im Beast noch was neu programmieren??
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Bei jeder ßnderung die so gravierend ist muss man das Setup neu machen.
          Aber in der Zeit die du auf eine Antwort gewartet hast hättest das Setup schon längst durch gehabt.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Also klar, sitze gerade mit der Anleitung vorm Beast und programmiere nochmal alles neu, jetzt mit der Einstellung 140°
            OHNE (1=1)!!!
            Ist das richtig?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Hast du denn danach gesucht?

Microbeast und 135 Gradtaumelscheibe - RC-Heli Community

BeastX und 135° Anlenkung? - RC-Heli Community

140° Taumelscheibe - Seite 2 - RC-Heli Community

Wie sieht denn deine Taumelscheibe seitlich betrachtet aus?
              Ist es ein 1:1 Abstand oder nicht?
              Den Unterschied zwischen einer 135° und einer 140° Taumelscheibe habe ich ja schon verstanden, aber was ich nicht genau verstanden habe ist der Wert den man im Beast einstellen kann.
              Es gibt ja die "reine" 140° Taumelscheibe,
              und die Taumelscheibe 140° (1=1) im Menü zur Auswahl. Was zwischen den beiden der Unterschied ist, würde ich gern verstehen? In der Anleitung zum Raptor steht ja auch ich hätte eine 140° Taumelscheibe
              Habe es heute mal mit 140° programmiert, und bin zu dem Entschluss gekommen, alles wieder rückgängig zu machen und wieder auf 140°(1=1) zu stellen.
              Nämlich bei dem Punkt im Beast wo man zyklische Ausschläge für Roll und Nick begrenzen kann, könnte ich auf einmal nur noch 6,5° Zyklisch einstellen, und meine auch bei genauen hinsehen, gesehen zu haben, daß bei Pitch und Nick irgendwie was beigemischt wurde.Bei der 140 °(1=1) war das nicht so. Das war mir dann zu unsicher und alles wieder zurück auf Anfang, und habe wieder die 140° (1=1) ausgewählt.
              Ist denn meine Entscheidung richtig gewesen diesen Taumelscheibetyp nun zu nehmen, für genau meine Taumelscheibe (Foto), die Nickkugel hat von der Seite gemessen zur Hauptrotorwelle(mitte) einen Abstand von 30mm gehabt, und die beiden Rollkugeln hatten einen Abstand von 28,5mm bis zur Mitte der Hauptrotorwelle. Geflogen ist er danach wieder, aber vielleicht hat das ja was mit dem Problem mit dem Nickwippen zu tun, das das Beast da irgendwie gegegenansteuert und es dann irgendwie pendelt über Nick?
              Zuletzt geändert von Techmaster; 16.03.2015, 23:29.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen.

Es hilft die Anleitung vom Beastx mal durchzulesen, da steht auf der Seite mit der Taumelscheibenmischer der letzte Satz:

Die 140 1:1 entspricht einer 135 Grad Taumelscheibe.

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Also deine gemessenen 28,5 und 30mm könnten durchaus auch auf einen Messfehler zurück zu führen sein.
                  Denn einfach mal so etwas von der Seite hinschielen bringt hier sicher schwer ganz exakte Messungen zum Vorschein.
                  Aber deine Werte sind ja fast gleich, was eben eine 1:1 TS ist.

Eine nicht 1:1 TS hat genau wie eine 120° TS rund herum gleich lange Abstände zur HRW [SIZE="1"](ich hoffe ich schreib hier jetzt keinen Blödsinn, denn ich hab noch nie ne NICHT 1:1 140/135° gehabt)[/SIZE], direkt gemessen und nicht von der Seite drauf geschaut!
                  Was dann bei einer Messung von der Seite einen Abstand von 30mm und 23mm ergibt.

Ich hab mal was gezeichnet, die Maße sind natürlich frei erfunden und an deine 30mm angelehnt, geht nur ums Prinzip.

cu
                  Kurt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Ich hatte letztens einen E550 hier und die falsche 140° Einstellung sieht man sehr deutlich, da bei einer Nickeingabe die TS-Kugel leicht nach oben wandert also Kollektivpitch beigemischt wird. Steuert man nur zyklisch darf die TS-Kugel die Höhe nicht verändern.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen.

Es hilft die Anleitung vom Beastx mal durchzulesen, da steht auf der Seite mit der Taumelscheibenmischer der letzte Satz:

Die 140 1:1 entspricht einer 135 Grad Taumelscheibe.
                      Was ist denn das für ein dummer Spruch, meinste ich hätte das nicht schon längst gemacht. Glaube auch nicht das Du weißt, was ich damit bezwecken möchte. Wie wäre ich denn dann schon mehrere Wochen mit dem Beast am Fliegen gewesen? Außerdem hat dieser geniale Einfall mir endlich weitergeholfen. Und wenn Du mir nicht weiterhelfen möchtest, einfach Klappe halten, und weiterklicken...
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                        Also deine gemessenen 28,5 und 30mm könnten durchaus auch auf einen Messfehler zurück zu führen sein.
                        Denn einfach mal so etwas von der Seite hinschielen bringt hier sicher schwer ganz exakte Messungen zum Vorschein.
                        Aber deine Werte sind ja fast gleich, was eben eine 1:1 TS ist.

Eine nicht 1:1 TS hat genau wie eine 120° TS rund herum gleich lange Abstände zur HRW [SIZE="1"](ich hoffe ich schreib hier jetzt keinen Blödsinn, denn ich hab noch nie ne NICHT 1:1 140/135° gehabt)[/SIZE], direkt gemessen und nicht von der Seite drauf geschaut!
                        Was dann bei einer Messung von der Seite einen Abstand von 30mm und 23mm ergibt.

Ich hab mal was gezeichnet, die Maße sind natürlich frei erfunden und an deine 30mm angelehnt, geht nur ums Prinzip.

cu
                        Kurt
                        Echt perfekt Deine Zeichnung, jetzt habe ich das Verstanden. Wenn die in der Anleitung so gewesen wäre, hätte ich mir zweimal neu programmieren gespart. Witzigerweise bin ich dadurch auch dem Problem mit dem Nickwippen auf der Spur, denn gestern konnte ich schon wesentlich besser den Raptor fliegen, da ich dadurch auch nochmal eine Einstellung im Beast noch genauer machen konnte.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Ich hatte letztens einen E550 hier und die falsche 140° Einstellung sieht man sehr deutlich, da bei einer Nickeingabe die TS-Kugel leicht nach oben wandert also Kollektivpitch beigemischt wird. Steuert man nur zyklisch darf die TS-Kugel die Höhe nicht verändern.

Viele Grüße

Markus
                          Stimmt, das habe ich auch gesehen und dann wieder auf 140°(1=1) zurückgestellt. Das sieht man aber auch nur, wenn man genau hinsieht und ungefähr weiß worauf man achten sollte.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Na schau... Hauptsache es passt nun.. und genau mit solchen "Problemen" lernt man ja erst wie der Hase bei dem Hobby läuft..

lg
                            Kurt

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                              Na schau... Hauptsache es passt nun.. und genau mit solchen "Problemen" lernt man ja erst wie der Hase bei dem Hobby läuft..

lg
                              Kurt
                              Genau und ich finde es ja interessant wie so verschiedene Taumelscheiben konstruiert sind und was die kleinen Hebelchen dann so bezwecken...
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X