welches Flybarless hat die Vibrationsresistentesten Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: welches Flybarless hat die Vibrationsresistentesten Sensoren

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Also ... 9,5G haben jetzt nicht unbedingt was mit Vibrationen zu tun, das ist eher die Belastung, die aus einer Richtungsänderung/Beschleunigung folgt. Die Ursache kann auch eine Frequenz von 1Hz sein (oder eine Negativbeschleunigung, wenn man andauernd einbombt ) ... deswegen ist das System noch lange nicht vibrationsresistent (somal ja wie bereits angemerkt wurde der Rettungsmode sogar nach Herstellerangaben sehr penibel auf Vibrationen reagiert).
    Und was denkst du sind Vibrationen?

Richtig, Vibrationen sin nix anderes als sehr schnelle Richtungsänderungen/Beschleunigungen...

Und auch beim Brain sowie beim HC3SX, die sind im normal Mode sehr vibrationsresistent, im SL Mode hingegen überhaupt nicht, wie auch das sk720. Der grosse Vorteil beim sk hingegen, es schaltet das SL ab wenn die vibs zu stark sind, Brain und hc hingegen bomben den Heli evtl ein...

ßbrigens' an die neunmalklugen: empfehlt doch bitte ein Stabi oder lasst es....

...
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 26.02.2015, 17:48.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Fr3kayz
      Member
      • 10.06.2013
      • 672
      • Joël

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
      Finde das richtige Pad, dann kannst du fast alle Stabis verwenden, außer das iKON (extrem Vibrations anfällig).
      Gruß Max

Hallo
      Trifft das auch auf das Original, also das Msh Brain zu? In der Beschreibung des Brain steht es sei für E und V gleichermassen geeignet?! [emoji2]

Lg
      T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
      T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        ßbrigens' an die neunmalklugen: empfehlt doch bitte ein Stabi oder lasst es....
        Das ist nicht der 72. Stabi-Empfehlungsthread, sondern es scheint ein bisschen um die technischen Hintergründe zu gehen...
        Da darf man auch als Physik- und Elektrolaie mitreden. Danke.

Nein, darf man nicht, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

... ausnahmsweise nicht posten!

[SIZE="6"]Danke![/SIZE]

Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 27.02.2015, 09:29.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Richtig, Vibrationen sin nix anderes als sehr schnelle Richtungsänderungen/Beschleunigungen...
          Natürlich, ... aber wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich gesagt, dass ohne die Angabe einer Frequenz die G-Kraft alleine nichts nützt...

Laut Datenblatt des MPU-6x00 verträgt dieser z.B. bis zu 10.000g (für 0,2ms) und die Beschleunigungssensoren können bis zu +/-16g Messen...

Das alles nützt aber nichts ohne die Frequenz (Zeit) und Amplitude (Weg) zu kennen.

Denn anders kommt man nicht auf eine Beschleunigung...
          Zuletzt geändert von Amok; 26.02.2015, 18:50.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Der grosse Vorteil beim sk hingegen, es schaltet das SL ab wenn die vibs zu stark sind, Brain und hc hingegen bomben den Heli evtl ein...
            Wo ist da der Vorteil? Das Ergebnis wird dann beim SK das selbe sein - ein schrotter Heli. Wenn man die Rettung braucht und keine da ist, ist das nicht wirklich ein Vorteil....

Gruß

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Helicommand nutzt doch gar keine Beschleunigungssensoren.
              Brain kann schon derb schwingen solange man den Selflevel nicht nutzt und irgendwie ging es hier doch auch gar nicht um Selflevel oder?
              Rein Hardware und gefühlsmäßig und ohne objektiven Vergleich würde ich auf CGY 750, Tags 01, oder V-Stabi Silver tippen durch den Ringsensor und das separate Gehäuse.
              Genaues weiss man aber ohne aufwendige Messsreihen nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Helicommand nutzt doch gar keine Beschleunigungssensoren.
                Brain kann schon derb schwingen solange man den Selflevel nicht nutzt und irgendwie ging es hier doch auch gar nicht um Selflevel oder?
                Rein Hardware und gefühlsmäßig und ohne objektiven Vergleich würde ich auf CGY 750, Tags 01, oder V-Stabi Silver tippen durch den Ringsensor und das separate Gehäuse.
                Genaues weiss man aber ohne aufwendige Messsreihen nicht.

Gruß Stefan
                Mir geht es auch um die technische Seite. Interessiert mich, wer was verbaut und warum. Der Funktionsumfang, Einstellmöglichkeiten im Stabi (bis auf Rettung) sind sich inzwischen ja sehr ähnlich.

Ein CGY 750 hab ich verbaut. Hat bis jetzt gut funktioniert.
                Die U.S Helifreaks verwenden das Stabi auch viel für Benziner.

Das Problem mit dem CGY 750 ist.

- SBus: hab Jeti und muß deswegen über den SBus Umsetzer gehen, kann keinen Satelitt verwenden. Riesen Kabelbaum deswegen.

- Die Einstellerei mit dem Stabi ist bescheiden (Menüführung)

- Rettung wäre cool wenn es gehen würde. Kann mir aber niemand so recht sagen obs funktioniert und finde dazu wenig.

Hab mir jetzt das Spirit bestellt. Da gibts einen positive Nachrichten in einem Forum und der Entwickler scheint auch sehr schnell Wünsche und Verbesserungen umzusetzen.

So bin ich darauf gekommen, wer eigentlich was verbaut und warum?
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

wenn Rettung cool wäre würde ich auf jeden Fall das HC3SX nehmen da das m.W. das einzige System mit Rettung ist was die vibrationsempfindlichen Beschleunigungssensoren nicht nutzt.
                  Weiss nicht ob sich da aktuell was geändert hat, dann müsste man evtl. mit der Software eins runter gehen, am besten mal direkt nachfragen.

Gruß Stefan

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Da bin ich anderer Meinung! Das Spirit ist das erste FBL, bei dem die Rettungsfunktion -zumindest bei mir- immer und reproduzierbar richtig funktioniert. Es ist mir dabei völlig egal, ob das HC3SX andere ("bessere" ?) Sensoren varbaut. Das Ergebnis (korrekte Funktionsweise) spricht meinen Erfahrungen nach eindeutig für das Spirit.

David
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2015, 10:59. Grund: spelling

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Der Punkt ist dass die Rettungsfunktion nicht funktioniert wenn die Beschleunigungssensoren durch Vibrationen irritiert sind und das einzige System was diese für die Rettung nicht nutzt ist nunmal m.W. das HC3SX. Es hat keine besseren Sensoren, es nutzt blos die Beschleunigungssensoren nicht, eigendlich sogar ein Manko.
                      Aber selbst wenn es dadurch schlechter rettet ist es immer noch besser als gar nix.
                      HC3SX ist aus diesem Grund das vibrationsresistenteste System mit Rettung was ich kenne, auf jeden Fall ganz deutlich unempfindlicher als Brain und SK 720, das ist mal sicher.
                      Zum Spirit kann ich jetzt nichts sagen aber bist du dir sicher das es die eingebauten Beschleunigungssensoren nicht nutzt und somit mit Benzinern funktioniert?

Gruß Stefan
                      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 27.02.2015, 11:34.

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Das kann ich natürlich nicht. Ich würde aber auch niemals einen Benziner mit FBL und Rettungsfuntion betreiben, ebensowenig wie Helis mit krummen Wellen, verschlißenen Lagern oder unausgewuchteten Rotoren. Die Eingangs gestellte Frage zielte wohl nicht darauf ab, ob man einen mechanisch vibrabtionsbehafteten Heli trotzdem mit elektronischen Stabilisierungshilfen erfolgreich zum fliegen bringt ohne die Ursachen für die Vibrationen zu lokalisieren und zu beseitigen...
                        David

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Na ja aber wenn er Rettung will dann siehe oben und die " Ursachen für die Vibrationen zu lokalisieren und zu beseitigen" (also Motor weglassen) ist ja wohl auch keine Lösung.
                          Odeé?

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X